Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation auf der Metaebene100
Mit Kommunikation auf der Metaebene meine ich den Dialog zwischen Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Dom nicht vergessen dass D/s keine Einbahn ist

********ual4 Mann
222 Beiträge
Themenersteller 
Als Dom nicht vergessen dass D/s keine Einbahn ist
Es geht, wie bei jeder andere Beziehungsform um Kommunikation, und die muss nicht mal Verbal sein.
Es wird immer von “Sub Lesen” gesprochen, aber es gibt ein anderes Wort dafür der in unseren Kreisen vermieden und totgeschwiegen wird: einfühlsam.
Bei allen Begriffe die ein Dominanter beschreibt, kommt “einfühlsam” sehr selten vor, sollte aber Pflicht sein.
Ein Dom der nicht einfühlsam ist, kann nicht nachvollziehen was in einer Sub vorgeht, er ist blind und taub.
Es ist Voraussetzung für ein Dom diese Eigenschaft zu haben, alles andere ist Missbrauch.

Die Versuchung ist gross in eine egozentrische Denkweise zu fallen und die Sub als Objekt zu betrachten und entsprechend zu benutzen.
Ein Objekt hat aber keine Seele, keine Gefühle und verliert keine Gedanken an das was mit ihm geschieht.
Bei aller Strenge und bei noch so ausgeprägter Dominanz, ein Dom sollte nie vergessen das grösste Geschenk zu würdigen: die entgegengebrachte Unterwerfung.
Es ist nicht selbstverständlich das eine Sub sich euch unterwirft, umso weniger das euch Respekt gebührt wen ihr kein Respekt anbietet.

Achtet auf wer sich euch zu Füsse wirft, das ist ein Befehl!
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Das ist ein Statement, keine Frage. Wieso gehst du davon aus, das Doms es nicht genauso handhaben? Wieso gehst du davon aus das Doms es als selbstverständlich erachten, das sub sich unterwirft.
Was ist der Grund für diese pauschale Ermahnung?
********ual4 Mann
222 Beiträge
Themenersteller 
@*******a79
Es sind unteranderem lediglich "Meine Gedanken" welch ich mit euch Teile.
Es gibt solche die es genau so sehen, aber sind wir und bleiben wir auch Realistisch es gibt ebenso genügend andere.
Ich Schubladisier grundsätzlich nicht, aber in den meisten Fällen (zumindest hab ichs schon soooo oft gehört und mitbekommen) dass oft eine "selbstverständlichkeit" eintrifft nach einer gewissen Zeit. Meines erachtens aber sollte es nie eine selbstverständlichkeit werden.
*******7_sh Mann
1.267 Beiträge
Es gibt ein Sprichwort ,, Wer die Devotheit nicht kennt ,weiß die Dominanz nicht zu schätzen,,
Dein erster Beitrag war schöner geschrieben......Aber auch dieser ist meiner Meinung nach zutreffend. *hutab*
*****ate Mann
464 Beiträge
Achtet auf wer sich euch zu Füsse wirft, das ist ein Befehl!

Es geht doch immer in beide Richtungen. Sub unterwirft sich ja nicht rein zufällig nach dem Motto..."Huuuiii ein(e) Dom, ich schmeiß mich mal zu Boden ". Warum sollte Sub auch? Hier wird der submissiven Seite (m/w/d) pauschal unterstellt, nicht selbständig denken und einschätzen zu können.

Genauso darf Dom (m/w/d) entscheiden, ob Sub passend ist.

Ich empfinde diese "Massregelung" des TE als fast schon übergriffige Aussage.

Ich finde mich da nicht wieder und kann dem leider auch nichts abgewinnen. Die Realität sieht schlicht anders aus, wie ich finde.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von *******ent:
Es sind unteranderem lediglich "Meine Gedanken" welch ich mit euch Teile.
dann stell es demnächst doch bitte auch so dar oder in die entsprechende Kategorie.

Zitat von *******ent:
Es gibt solche die es genau so sehen, aber sind wir und bleiben wir auch Realistisch es gibt ebenso genügend andere.
Was sehen solche genauso? und wer sind ebenso genügend andere?

Zitat von *******ent:
Ich Schubladisier grundsätzlich nicht, aber in den meisten Fällen (zumindest hab ichs schon soooo oft gehört und mitbekommen) dass oft eine "selbstverständlichkeit" eintrifft nach einer gewissen Zeit. Meines erachtens aber sollte es nie eine selbstverständlichkeit werden.
Hören sagen? Ernsthaft?
Warum sollte es nicht, eine Selbstverständlichkeit werden nach einer gewissen Zeit? Ist es denn nicht genau das, weshalb man zusammenfand?
*****ate Mann
464 Beiträge
Nachsatz: Nach diesem zweiten Thema, welches der TE hier in kürzester Zeit eröffnet, erscheint mir das alles eher als "fishing for attention" und fände sich evtl besser im Datingbereich....

Warum wird unterstellt, dass Sub sich nicht selbst mitteilen kann? Die Wortwahl empfinde ich polemisch, abwertend ... gerade gegenüber dem submissiven Teil, den er vermeintlich hier schützen und heben möchte. Und das mit 35 jungen Jahren *hutab* ...chapeau!

Kompliment für den ersten Thread, der war noch etwas cleverer geschrieben, dieser ist schon eher durchschaubar.

*my2cents*
*********a_91 Frau
1.490 Beiträge
Zitat von *******a79:
Es sind unteranderem lediglich "Meine Gedanken" welch ich mit euch Teile.
dann stell es demnächst doch bitte auch so dar oder in die entsprechende Kategorie.

Zitat von *******ent:
Es gibt solche die es genau so sehen, aber sind wir und bleiben wir auch Realistisch es gibt ebenso genügend andere.
Was sehen solche genauso? und wer sind ebenso genügend andere?

Zitat von *******ent:
Ich Schubladisier grundsätzlich nicht, aber in den meisten Fällen (zumindest hab ichs schon soooo oft gehört und mitbekommen) dass oft eine "selbstverständlichkeit" eintrifft nach einer gewissen Zeit. Meines erachtens aber sollte es nie eine selbstverständlichkeit werden.
Hören sagen? Ernsthaft?
Warum sollte es nicht, eine Selbstverständlichkeit werden nach einer gewissen Zeit? Ist es denn nicht genau das, weshalb man zusammenfand?[/quote

Und wenn das der Grund sein sollte warum man zusammenfand dass alles selbstverständlich wird - dann wäre das aber echt traurig . An einer GUTEN Beziehung muss man immer arbeiten , zusammen weiter wachsen und nicht stehen bleiben . Es besteht die Gefahr , wenn man etwas ZU als selbstverständlich betrachtet , eben manches wichtige nicht mehr zu schätzen weiss und respektlos & unmenschlich wird + festgefahren ... Auch mögliche intensive Grenzüberschreitung und Gleichgültigkeit / Abstumpfung sich daraus ergeben können ...
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider musste auch dieser Thread schon wieder etwas durchgefegt werden.

Uns liegt hier in dieser Gruppe eine höfliche und wertschätzende Kommunikation sehr am Herzen.
In den Diskussionsthreads dürfen und sollen gerne persönliche Meinungen geäußert werden, auch wenn sie sehr kontrovers sind.
Dies kann aber auch geschehen, ohne abzuwarten und ohne andere Mitschreiberinnen und Mitschreiber persönlich anzugreifen oder gar zu diffamieren.
Angriffige oder übergriffige Beiträge werden daher ganz im Sinne eines harmonischen Miteinander entfernt.

Wie das von anderen Moderatoren in anderen Gruppen genau gehandhabt wird, steht hier nicht zur Debatte und Moderationsentscheidungen werden entsprechend den Joy - Regeln grundsätzlich nicht öffentlich diskutiert.
*zumthema*

LG BoP (Mod)
**********eineS Paar
3.880 Beiträge
Mal ein paar unserer Gedanken zu deinen Gedanken…

Ein Dom der nicht einfühlsam ist, kann nicht nachvollziehen was in einer Sub vorgeht, er ist blind und taub.
Es ist Voraussetzung für ein Dom diese Eigenschaft zu haben, alles andere ist Missbrauch.

Die These von dir, dass derjenige, der nicht über die von dir genannte Eigenschaft verfügt, kein Dom sondern automatisch Missbrauchstäter ist, halten wir für eine Unverschämtheit. Hast du im schwarzen Buch gefunden, gelle?
Das worauf es u.a. ankommt ist jedoch Einvernehmlichkeit, ggf. auch als Metakonsens, und nicht der Grad der Empathie auf der von dir selbst definierten Empathieskala.

Missbrauchstäter können übrigens auch über eine ausgeprägte Empathie verfügen. Empathie ist daher kein Sicherheitsmerkmal für „gute“ Doms.

Zitat von *******ent:
Die Versuchung ist gross in eine egozentrische Denkweise zu fallen und die Sub als Objekt zu betrachten und entsprechend zu benutzen.

Schon in dem anderen Thread ist uns aufgefallen, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, was der Begriff egozentrisch, abgeleitet von Egozentrik, überhaupt bedeutet. Er hat übrigens weder etwas mit der zugeschriebenen Bedeutung in dem anderen Thread zu tun, aber auch nicht damit andere beispielsweise als Objekt zu betrachten.

Ein Egozentriker bezieht ALLES, wirklich ALLES, was um ihn herum passiert oder was gesagt wird auf sich persönlich und reagiert in der Regel auch darauf! Es handelt sich um eine seelische Störung. Und Egozentriker leiden massiv darunter. Um es an einem überspitzten, fiktiven Beispiel festzumachen: Im Cafe unterhalten sich zwei Männer über den Fall Kachelmann. Einer meint, dass es eben immer wieder Frauen gibt, die aus Trennungsfrust Männern was anhängen wollen. Da steht am Nebentisch die Egozentrikerin auf, geht zu den Männern und faucht sie an: „Es ist eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit hier zu behaupten, dass ICH Männern etwas anhängen wollen würde!“ Egozentriker zeigen im übrigen keine Empathie, weil sie sich in eine andere Person weder hineinversetzen wollen, noch können. Zumindest wir kennen persönlich keine einzige Person, auch keine dominante, die ein Egozentriker ist. Aber wir kennen viele, die über eine gehörige Portion Egoismus verfügen.

Für uns sind Herren/Doms Menschen, die Macher sind, die Aktivität entfalten, Dinge regeln, Vorgaben machen, Befehle geben und durchaus egoistisch handeln, indem sie dabei ihren eigenen Nutzen maximieren. Das liegt aber in der Natur der Sache. Aus dem Wunsch Macht ausüben zu wollen ziehen sie schließlich ihren Kick. Dominante Menschen haben diesen Willen zur Macht. Macht bedeutet die Möglichkeit Dinge so gestalten zu können, wie man selbst es möchte - nicht jemand anderes. Das kann auch bedeuten Dinge gegen Widerstand durchsetzen zu können und zu wollen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Nutznießer der Machtausübung in einer konkreten Situation die dominante Person unmittelbar oder eine andere, z.B. Sub, Sklavin, O ist. Es kann auch den Nutzen des Doms maximieren, beispielsweise die Seine lustvoll stöhnen zu hören.

Allerdings - und das ist für uns der Knackpunkt im Bereich des D/s! - handeln dominante Personen dort per se nicht auf Kosten der devoten Person. Letztere zieht ja gerade ihren eigenen Kick, ihre Zufriedenheit und ihre altruistische Befriedigung daraus jemandem zu dienen, jemand anderen zufrieden zu stellen und keine Kontrolle über die Situation zu haben - im Extrem ggf. sogar für den anderen zu leben. Es ist daher eine klassische Win-Win-Situation, quasi zwei unterschiedliche Seiten der selben Münze. Von „Einbahnstraße“ kann also gar keine Rede sein. In der Win-Win-Situation steigt der Nutzen beider Seiten. Der Egoismus des Dom kommt der Sklavin, Sub, O zu Gute.

Schwierig wird es allerdings, wenn die vermeintlich devote Person gar nicht der devote Part im Sinne des D/s ist, sondern schlicht der passive oder masochistische. Solche Personen können mit Machtgefälle im Sinne des D/s oft gar nicht so viel anfangen und wollen eigentlich auch gar nicht dienen. Ihr Interesse liegt nicht daran, für den Dominanten da zu sein, sondern dass der aktive Part für sie da ist und sie befriedigt, d.h. auf sie fixiert ist und ihnen ihren eigenen Egoismus befriedigt, ohne dass sie viel dazu tun müssen (passiv). Hier zeigt sich in unseren Augen schon in der Erwartungshaltung, dass wahrscheinlich gar kein Machtgefälle im klassischen Sinne besteht, aus dem beide gleichermaßen als quasi zwei unterschiedliche Seiten der selben Münze ihre Befriedigung ziehen könnten. Vielmehr ist es eine Münze, die von vorne eine Mark und von hinten 50 Cent abbildet.

Nur unsere Gedanke *my2cents*
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von *****402:
Und wenn das der Grund sein sollte warum man zusammenfand dass alles selbstverständlich wird - dann wäre das aber echt traurig . An einer GUTEN Beziehung muss man immer arbeiten , zusammen weiter wachsen und nicht stehen bleiben . Es besteht die Gefahr , wenn man etwas ZU als selbstverständlich betrachtet , eben manches wichtige nicht mehr zu schätzen weiss und respektlos & unmenschlich wird + festgefahren ... Auch mögliche intensive Grenzüberschreitung und Gleichgültigkeit / Abstumpfung sich daraus ergeben können ...

Ich habe nicht gesagt, das man (hier jeder der Beiden) einer GUTEN Beziehung nicht arbeiten muss.
Es ist echt traurig, was manche unter selbstverständlich verstehen. Wie kann man den Begriff so negativ besetzen?
******M72 Mann
318 Beiträge
Das Wort “einfühlsam” wird vielleicht in “deinen Kreisen” vermieden und totgeschwiegen. Dann kann ich nur dazu raten dir “andere Kreise” zu suchen.
Einfühlsamkeit ist eine Selbstverständlichkeit. Darüber braucht man im Normalfall nicht zu reden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn du diesen Ausnahmen hier in dieser Gruppe (sie heißt BDSM mit Herz!! Wie viele Mitglieder dieser Gruppe werden wohl nicht einfühlsam sein…?) einen Befehl erteilst, werden sie sich weder angesprochen fühlen noch auf einen Befehl eines völlig Unbekannten reagieren.
Ansonsten hat Vidarius_seineS alles schon wunderbar gesagt. *g*

Sie schrieb
*******onne Frau
5.750 Beiträge
Zitat von *****ate:


Es geht doch immer in beide Richtungen. Sub unterwirft sich ja nicht rein zufällig nach dem Motto..."Huuuiii ein(e) Dom, ich schmeiß mich mal zu Boden ". Warum sollte Sub auch? Hier wird der submissiven Seite (m/w/d) pauschal unterstellt, nicht selbständig denken und einschätzen zu können.

Genauso darf Dom (m/w/d) entscheiden, ob Sub passend ist.

Also wenn man sich hier durch die Foren liest, ja es gibt so Minimaldenkende Subs die sich jedem gleich vor die Füsse werfen nur weil er erzählt er wäre Dom .
Bestes Beispiel sowas wie " ich habe mir einem Dom geschrieben "....nein, ich habe mit einem Mann/ Frau geschrieben, denke ich mir immer.

Und auch Sub bzw potentielle Sub darf entscheiden ob das gegenüber für sie ein Dom ist oder nicht .
Aber wer prüft das in der heutigen Zeit noch gross? Wenn es nicht gleich springt , zack zum nächsten.
Ich selber hatte gestern das 5 Date mit einem potentiellen Dom...wann die Titelvergabe ( auf beiden Seiten ) kommt? Mal schauen..noch 1, 2 oder vielleicht 3 Treffen.
Und dann ist das intern zwischen uns, eh das ausserhalb so kommuniziert wird oder gar hier auf dem Profil?
Dauert...Ehrlichkeit, einfühlsam sein, respektvoll verhalten sind Sachen die Blender nur kurzfristig aufrecht erhalten können.


Ich persönlich finde es immer faszinierend das Alltagswerte die man sowohl selber gelernt hat als auch seinen Kindern beibringen sollte ( sei ehrlich, sei loyal, missbrauche kein Vertrauen, sei einfühlsam, benehm dich nicht wie die Axt im Walde, sei nicht naiv, denk nach, sei tolerant usw) im BDSM oder besser gesagt größtenteils im DS immer doppelt und dreifach erwähnt werden muss....also etwas was selbstverständlich sein sollte um ein soziales Miteinander zu gewährleisten.
****s_H Mann
4.858 Beiträge
Mir kommt bei der "Dom- oder Subsuche" auch immer so "a Gschmäckle" hoch ...

Werden hier immer Funktionen gesucht oder Menschen?

Zum Thema "Einfühlsam", wenn ich die (devoten + masochistischen) Gefühle meines Gegenübers nicht erfühlen kann, dann wird das wohl die Falsche für mich sein, egal ob sie sie versteckt oder ich sie nicht empfangen kann.

Ich empfinde den Thread auch als "Phishing for attention" und unterstellt anderen zu vergessen was sie hier machen...
****na Frau
23.777 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch von Threadersteller moreSensual4 wird dieser Thread geschlossen.


Freundliche Grüße
Marena
Gruppenmod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.