Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22144 Mitglieder
zum Thema
ich schäme mich so,soll ich mich hier abmelden?212
Da glaubt man doch tatsächlich mit 43 Jahren könnte man sich nicht…
zum Thema
Freund in Spitze? Wie möchtet ihr es erfahren?32
Wie ihr an meinem Foto erkennt, trage ich gerne Damenslips aus Spitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trophäen

Trophäen
Ich würde gerne erfahren, aus welchen Beweggründen Trophäen gesammelt werden.
*******kle Frau
3.872 Beiträge
Was meinst du. Frauen oder Männer, oder Gegenstände?
*********Koala Paar
12.141 Beiträge
Gibt es beim BDSM Trophäen? *grins*
Muss ich mich schämen, wenn ich noch keine gewonnen habe?
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Was genau meinst du mit Trophäen?
So etwas wie Kerben im Bettpfosten?
******oye Frau
3.051 Beiträge
Irgendwie stell ich mir gerade zurückgelassene Unterwäsche etc. vor, die in einer Box gesammelt werden.

Qualität vor Quantität?
******aer Mann
2.467 Beiträge
Kenne ich nicht
Kommt mir auch komisch vor... wenn ich eine Haarlocke haben möchte dann sagt ich doch auch zu Erinnerung an diesen schönen Momente hätte ich gerne Deine Haarlocke... aber dann müsstest Du nicht Fragen, oder? BDSM wie ich es verstehe dreht sich nicht um Siege oder Sammlungen. Aber wir bewerten auch Worte unterschiedlich und vielleicht musst Du den trophäensammler mal Fragen was er Damit meint.
Zitat von *******p64:
Was meinst du. Frauen oder Männer, oder Gegenstände?
Ich bin mir echt unsicher ob im BDSM Bereich auch solche gesammelt werden.
Es geht jedoch generell darum warum Mann/Frau Gegenstände als Trophäen sammelt. Und natürlich trotzdem auch, ob dieses Phenomen auch bei BDSM existiert... Sorry ist gerade etwas zu komplex mein Anliegen kurz und knapp zu formulieren 🤷‍♀️
Zitat von *******Soul:
Ich würde gerne erfahren, aus welchen Beweggründen Trophäen gesammelt werden.

Ich versuche enmal, Deine wirklich SEHR allgemein gehaltene Frage ernst zu beantworten:
Normalerweise dienen mMn diese dazu, sich stärker an Erlebnisse zu erinnern, Erinnerungen wieder aufzurufen. Oder damit anzugeben.

Was das jetzt allerdings spezifisch mit BDSM zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht, *nachdenk*
Ich kenne Trophäen eigentlich nur aus Film/Fernsehen bei Serienmördern oder ansonsten Jagdtrophäen wie ausgestopfte Tiere.
Das wirst Du hier aber eher nicht meinen, oder?

Meinst Du vielleicht so etwas wie einen Fetisch für gebrauchte Unterhosen?

Wenn Dein Anliegen zu komplex für eine kurze und knapppe Formulierung ist, dann führe es doch weit aus. Wir sind gespannt, *ja*
Und nein, im BDSM habe ich das noch nie gehört.
*******kle Frau
3.872 Beiträge
Also im normalen sm kennen wir das bilder oder filme die sessionen zeigen gesammelt wetden. Gerade dann wo es heftige spuhren zu sehen sind.
Bei krank haften und nicht Gesetzlich sm.,ist es üblich bild aufnahmen zu sammeln.
Dazu weitere Infos dürfen wir hier nicht einstellen.
Aber das gibts schon und sind keine einzel Fälle.
******aer Mann
2.467 Beiträge
Ich weiß nicht... es ist immer echt eine Kontextfrage... Wenn ich in einem Schuhkarton alte Liebesbriefe habe die ich immer mal wieder gerne ansehe ist das voll romantisch. Ich hatte mal von meiner damaligen Sub ein Bild hochgeladen das hatte wahnsinnig viel Bedeutung und emotionellen Wert für uns beide. Gut ich würde das nicht Trophäen nennen... weil ich damit nicht angeben würde, aber ich könnte mir vorstellen eine tolle impression zu teilen, nicht um anzugeben, sondern um einen besonderen Moment zu teilen. Richtig legitim fänd ich das wenn man ein Jagdspiel organisiert, da wäre sowas passend, denke ich.
****na Frau
23.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist denn mit Trophäen sammeln gemeint? Ich kenne z.B. Jagdtrophäen. Meinst du so etwas? Aber in welchem Zusammenhang meinst du es?

Es wäre ganz lieb, wenn du ein wenig mehr erklären könntest. So ist das wie im trüben fischen.
Zitat von *******Soul:
Zitat von *******p64:
Was meinst du. Frauen oder Männer, oder Gegenstände?
Ich bin mir echt unsicher ob im BDSM Bereich auch solche gesammelt werden.
Es geht jedoch generell darum warum Mann/Frau Gegenstände als Trophäen sammelt. Und natürlich trotzdem auch, ob dieses Phenomen auch bei BDSM existiert... Sorry ist gerade etwas zu komplex mein Anliegen kurz und knapp zu formulieren 🤷‍♀️

Tja, das solltest Du Dir bei der Fragestellung schon genau überlegen, was Du mit dem Begriff meinst.
Also Hörner, Köpfe, Zähne, ganze Raubtiere aus der Natur, scheint es ja demnach bei Dir nicht zu sein. *fiesgrins* *wolf*
Sondern Gegenstände bei Mann und Frau, die mal eine Beziehung hatten miteinander, z.b. im BDSM.
Sind das dann Trophäen oder eher Erinnerungen?
Trophäen als Begriff erklärt, sind ja Anerkennungen, wie z.B. beim UEFA Cup, also sportliche Erfolge.
Genauso wird es das auch im BDSM geben, z.b. das Halsband mit persönlicher Widmung, ein Eigentumstattoo im Intimbereich, eine Gerte die den Namen der Sub/Sklavin trägt usw. *zwinker*
*******e222 Frau
8.033 Beiträge
Zitat von *******Soul:
Trophäen
Ich würde gerne erfahren, aus welchen Beweggründen Trophäen gesammelt werden.

Weil man erfolgreich war und sich damit schmücken möchte. Weil man stolz drauf ist und sie anderen zeigen möchte. Weil etwas besonders war und man sich damit daran erinnern möchte. Weil sie eine Zierde sind. Weil man ein Sammler ist und die Trophäen Sammelstücke sind. Weil man sie als Statussymbol "braucht".

Such dir was aus... oder nimm alles oder noch mehr, was mir jetzt nicht so spontan einfällt.

Oder hat deine Frage einen direkten Zusammenhang mit der Sexualpräferenz BDSM?
Geht es um BDSM-Trophäen?
Ich frag nur, weil wir hier in der Gruppe BDSM mit Herz sind und du den Thread bewusst im Hauptbereich des Forums erstellt hast.
******oye Frau
3.051 Beiträge
Zitat von *******p64:
Also im normalen sm kennen wir das bilder oder filme die sessionen zeigen gesammelt wetden. Gerade dann wo es heftige spuhren zu sehen sind.
Bei krank haften und nicht Gesetzlich sm.,ist es üblich bild aufnahmen zu sammeln.
Dazu weitere Infos dürfen wir hier nicht einstellen.
Aber das gibts schon und sind keine einzel Fälle.

Jetzt wo du es schreibst @*******p64 ... "Spuren" (Kratzer, blaue Flecken oder auch glänzende Augen und entspannte Gesichtszüge), die besondere Wirkung im Nachgang auf mich hatten ... davon habe ich auch schon Bilder gemacht.
*********Koala Paar
12.141 Beiträge
Zitat von ******oye:
Zitat von *******p64:
Also im normalen sm kennen wir das bilder oder filme die sessionen zeigen gesammelt wetden. Gerade dann wo es heftige spuhren zu sehen sind.
Bei krank haften und nicht Gesetzlich sm.,ist es üblich bild aufnahmen zu sammeln.
Dazu weitere Infos dürfen wir hier nicht einstellen.
Aber das gibts schon und sind keine einzel Fälle.

Jetzt wo du es schreibst @*******p64 ... "Spuren" (Kratzer, blaue Flecken oder auch glänzende Augen und entspannte Gesichtszüge), die besondere Wirkung im Nachgang auf mich hatten ... davon habe ich auch schon Bilder gemacht.

Ich auch!
ABER ich würde dafür nicht das Wort Trophäe verwenden. Es sind Erinnerungen, die ich festhalten möchte.
Ok, mal eine kleine Anekdote am Rand- zum Thema "Trophäen".

König Georg IV von Grossbritanien, besaß ein Chaiselongue, auf dem nur er alleine Platz nehmen durfte. Dieses "Sofa" blieb nach seinem Tod erhalten. In die Jahre gekommen und der Stoff schon stellenweise brüchig, beschloß man dieses zu restaurieren. Bei den Restaurierungsarbeiten fand man über 1000 Weibliche Haarlocken. Der König hatte die Eigenart, von jeder "eroberten Dame" eine Haarlocke zu erbitten. Diese ließ er unbemerkt in dieses Sofa als "Polsterung" einzuarbeiten. Niemand (ausser offensichtlich dem Sattler) wusste davon.
Dieses Möbel ist bis heute erhalten, samt der Polsterung.

DAS (!) nenne ich mal eine Trophäensammlung!
*******e222 Frau
8.033 Beiträge
Fotos von "Spuren" (Kratzer, blaue Flecken oder auch glänzende Augen und entspannte Gesichtszüge) habe ich nicht - brauche ich nicht - mache ich nicht.

Ach stimmt ja gar nicht - hab ich doch schon mal gemacht - als negativ Mitteilung, weil ich so gar nicht darauf stehe wenn ich Hämatome habe und deswegen habe ich die für ihn fotografiert.
Ropemarks habe ich auch mal fotografiert - die Fotos danach aber nicht wieder angesehen.

Fotos von der letzten Wanderung kann ich anbieten. Wir waren auf dem Eisenberg bei Korbach und da gab es viel zu fotografieren. Ich würde Fotos allerdings nicht als Trophäen bezeichen, sondern als digitale Erinnerungen. Ich fotografiere auf den Wanderungen aber auch schon mal Spuren. Spuren der Menschen - Spuren der Tiere.
****zeh Frau
70 Beiträge
nun generell bekommt man eine Trophäe für irgendeine aussergewöhnliche Leistung, als Belohnung, um sich damit Leistungsmässig einsortieren zu können, um damit angeben zu können, um eine Erinnerung an eine besondere Leistung zu haben. Das macht aber ja nun null Sinn bezogen auf BDSM, jedenfalls könnte ich mir da nix vorstellen, lach
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Zitat von *******Soul:
Es geht jedoch generell darum warum Mann/Frau Gegenstände als Trophäen sammelt. Und natürlich trotzdem auch, ob dieses Phenomen auch bei BDSM existiert... Sorry ist gerade etwas zu komplex mein Anliegen kurz und knapp zu formulieren 🤷‍♀

Ein Gegenstand im Kontext zu BDSM, könnte ein oder mehrere Halsbänder sein. Quasi als "Anerkennung" des Doms wie viele Subs er schon hatte...keine schöne Sammlung und eher ein negatives Beispiel.

Selbst ein Bild von den Spuren auf dem Hinterteil, würde ich auch nicht als Trophäe bezeichnen.

Ehrlich gesagt, fällt mir zu Trophäen im Zwischenmenschlichen Kontext kein positives Beispiel ein.

Erinnerungen finde ich als Begriff schon eher geeignet, wenn es um Dinge geht, die man sammelt, weil man an schöne Dinge oder Situationen zurück blickt.

Wie genau meinst du es jetzt? Positive Erinnerungen sammeln?
Mit Trophähe meine ich einen Gegenstand, welcher als Erinnerung an das gegenseitige Spiel behalten wird. Vorwiegend natürlich vom Dom. Dies kann sein ein Kleidungsstück, ein BDSM Toy wie Klammer, etc. sein.
Zitat von *******p64:
Also im normalen sm kennen wir das bilder oder filme die sessionen zeigen gesammelt wetden. Gerade dann wo es heftige spuhren zu sehen sind.
Bei krank haften und nicht Gesetzlich sm.,ist es üblich bild aufnahmen zu sammeln.
Dazu weitere Infos dürfen wir hier nicht einstellen.
Aber das gibts schon und sind keine einzel Fälle.

Ja genau so etwas meinte ich - Dankeschön dafür ! ! !
Zitat von ****wen:
Zitat von ******oye:
Zitat von *******p64:
Also im normalen sm kennen wir das bilder oder filme die sessionen zeigen gesammelt wetden. Gerade dann wo es heftige spuhren zu sehen sind.
Bei krank haften und nicht Gesetzlich sm.,ist es üblich bild aufnahmen zu sammeln.
Dazu weitere Infos dürfen wir hier nicht einstellen.
Aber das gibts schon und sind keine einzel Fälle.

Jetzt wo du es schreibst @*******p64 ... "Spuren" (Kratzer, blaue Flecken oder auch glänzende Augen und entspannte Gesichtszüge), die besondere Wirkung im Nachgang auf mich hatten ... davon habe ich auch schon Bilder gemacht.

Ich auch!
ABER ich würde dafür nicht das Wort Trophäe verwenden. Es sind Erinnerungen, die ich festhalten möchte.

Ja genau Erinnerungen, so passts perfekt.
Okay, ich habe meinem ehemaligen Dom, Geschenke gemacht, mal ein Holzherz mit nem Spruch drauf nach einiger Zeit des Kennenlernen, selbstgeschriebene Karte mit meinen Gefühlen zu ihm, ein paar Spikehandschuhe, mal ein Gedicht geschrieben.
Nenne es nicht Trophäen, sondern Erinnerungen an eine schöne Zeit.
****na Frau
23.763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde es Erinnerungsstücke nennen...aber nein, habe und kenne ich im BDSM Kontext nicht.

Davon abgesehen sammle ich Erinnerungsstücke von besonders schönen Erlebnissen, z.B. eine Konzertkarte, ein Eintrittsbändchen und ähnliches.
Zitat von ******oye:
Irgendwie stell ich mir gerade zurückgelassene Unterwäsche etc. vor, die in einer Box gesammelt werden.

Qualität vor Quantität?

Alles ist möglich könnt ich mir vorstellen und ja da stellt sich dann natürlich schon die Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.