Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22191 Mitglieder
zum Thema
Neigung öffentlich zeigen?87
Ich persönlich habe eine Halskette mit einem Stahlring, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt...

******ico Paar
5.749 Beiträge
Themenersteller 
Respekt...
... sollte meiner Meinung nach in dieser Gruppe groß geschrieben werden... sind wir doch alles Menschen, die behaupten mit HERZ unsere Neigung auszuleben.

Um so schockierender finde ich es dann, manche Statements zu den verschiedenen Themen zu lesen.

Und ich denke, es geht hier weder darum "Steine" auf jemanden zu werfen, noch darum, ob jemand ein guter virtueller "Kaffeekocher" ist.

Jede/r von uns lebt ihre/seine Neigungen so aus, wie sie/er kann und möchte einfach so respektiert werden, wie sie/er ist.
Und ich finde wirklich, es ist nicht zu viel verlangt.

Dies möchte ich einfach mal als kleinen Gedankenanreiz hier öffentlich machen.

Liebe Grüße Runa, die wirklich hofft, hier weiterhin lustvoll mitlesen zu können.
****Lis Frau
1.161 Beiträge
@Runa
Ich möchte dir danken für dieses Statement. Denn Respekt und Toleranz sind für mich Attribute ohne die man nicht miteinanderander umgehen sollte.
Ja es stimmt, manchmal lässt dies etwas zu wünschen übrig.
Leider habe ich hier im JC, nicht in dieser Gruppe, schon oft mit Intoleranz kämpfen müssen und mich aus so manchen Foren zurückgezogen.
Darum hoffe ich, dass dein Appell auf offene Ohren stösst.

Lasst uns einfach menschlich miteinander umgehen.

Liebe Grüße Lis
**********rz_be Mann
14 Beiträge
@runa
Genau so sehe ich das auch und wenn sich jemand ständig versucht mehr Platz zu nehmen als ihm möglicherweise zusteht oder es "nervt" na dann sagt man es ihm.
Ich glaube es geht nicht immer nur um BDSM sondern auch einfache Dinge aus dem täglichen Leben welche man aber in der Runde Gleichgesinnter kund tut.
Leben und leben lassen ist doch die Devise .
Gerade Wir mit underen teis excentrischen Vorlieben sollte das kein Problem bereiten smile Netter Gruß @**l Master Dark
Ja,
ihr habt ja recht . Sorry *frieden*


VLG Stefan
******ico Paar
5.749 Beiträge
Themenersteller 
*räusper*
Sag mal Adept... wieso entschuldigst DU dich jetzt? *nixweiss*
Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich hatte dich eher als Betroffenen wahrgenommen, nicht als Agitator.

LG Runa
*****ens Mann
1.521 Beiträge
Klingt gut...
....und unterstütze ich sofort. Doch leider musste ich feststellen, dass gerade unter den BDSMlern die schlimmsten Intoleranten unterwegs sind.
Allerdings...
solltet ihr bedenken, dass die besten, ergiebigsten Diskussionen oft auch aus den Positionen von querdenkenden, mit ihren Meinungen polarisierenden Menschen entstehen.

Man kann sich sicherlich auch virtuell den ganzen Tag auf die Schulter klopfen, Herzchen verschicken und sich sonst irgendwie knuddeln - mit Meinungsaustausch hat das jedoch wenig zu tun. Gut lediglich für den, der sowieso keine hat.

Deswegen: Respekt & Toleranz sind hehre Worte, oftmals wünschenswert, jedoch eben nur partiell anwendbar.
Das Respektieren und/oder Tolerieren aller Beiträge würde meine eigene Meinung an bestimmten Stellen obsolet machen, Gleichgültigkeit wird aber nie meine Sache sein.

Inv. (m)
******ico Paar
5.749 Beiträge
Themenersteller 
Es geht...
... meiner bzw. unserer Meinung nach nicht um Quer- oder Andersdenken, sondern um das unnötige Personalisieren beim Kundtun seiner Meinung.

Jede/r hat ein Recht auf freie Meinungsäusserungen und das ist auch wünschenswert... wenn auch nicht immer angenehm...

Aber was ich bzw. wir meinten, war eher die Tatsache, dass nicht die Meinung, die jemand kundtut, sondern gleich die ganze Person in Frage gestellt wird.

Und das sollte doch eigentlich vermieden werden, nicht wahr?

Liebe Grüße Runa und Rico
*****ens Mann
1.521 Beiträge
Sorry...
... aber Querdenken und Polarisieren haben für mich nichts mit Toleranz bzw. Intoleranz zu tun.

Ich kann anderer Meinung sein, aber dennoch die Meinung, die Neigungen oder was auch immer meines Gegenüber gelten lassen.
******ico Paar
5.749 Beiträge
Themenersteller 
Hört sich ähnlich an und ist doch etwas ganz anderes
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Rico liebt Querdenken und Querdenker(innen) *ggg* und findet, dass Polarisierungen, oder einfacher: markante Standpunkte der heftigeren Art zur Klärung bzw. meist zu einer befruchtenden Diskussion beitragen.
Und an beidem liegt mir immer.

Mit Personalisierung ("Du hast aber ..." "xy macht aber ...") hat Polarisieren nichts gemein, im Gegenteil ...

Für uns beide ist schnelle Personalisierung Zeichen geringer Reflexion und mangelnder Distanz zum Gegenstand.

Rico
Ihr habt ja recht
Das bezieht sich auf Toleranz und Respekt !
Die Entschuldigung bezieht sich darauf , das ich mit meiner Meinung diesen "Intoleranzeffekt "doch erst ausgelöst habe .
Aber wenn wir alle daraus lernen können , hatte die Sache auch ihr Gutes ..
Und keine Sorge , wenn es wieder so einen Fred gibt , werde ich schon meinen Senf dazu geben ! ! ! !
Auch wenn meine Meinung für einige , vorsichtig formuliert , einfach zu "schräg"ist .
ES WIRD ZEIT FÜR EIN GRUPPENTREFFEN ! ! ! !
Denn wenn man sich einmal real gegenüber gestanden hat , kommen Respekt und Toleranz , hoffentlich , ganz von selbst.....

LG Stefan
Ich denke mal, das geht an mich!

Ist angekommen, dennoch finde ich es verdammt schade, wenn ich nicht meine Meinung äußern kann, ohne dass es gleich persönlich genommen wird. Runa, du kennst mich nun schon ein gutes Jahr und solltest eigentlich wissen, wie ich Dinge meine und wie ich ticke!

Ich habe immer wieder geschrieben, dass ich nicht persönlich angreife, sondern einfach nicht verstehe, wieso man in einer BDSM Gruppe ist und damit nichts am Hut hat und wir, nicht nur ich, versuchen Empfindungen zu erklären und nichts wird verstanden.

Und ich schreibe es nochmal: Adept, das ist nicht persönlich gemeint, sondern nur eine Frage aus mangelndem Verständnis.

LG. sabine
******ico Paar
5.749 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube...
und das ist meine Meinung:

*pfeil* Wer sich in dieser Gruppe anmeldet, hat auch eine Berechtigung hier zu sein, denn... sonst würde diese Person ihr Interesse an der Gruppe nicht kundtun.
Und niemand -- meine Meinung -- hat das Recht, dieses Interesse zu beurteilen... genauer: zu bewerten.

*pfeil* Es geht nicht darum, ob ich wen schon wie lange kenne, sondern darum, dass ich mir grundsätzlich und von jedem hier wünsche, dass ein respektvoller Umgang und somit keine Infragestellung erfolgt.

*pfeil* Es geht in Diskussionen um Themen und nicht um Personen bzw. die Bewertung ihrer Persönlichkeit!

LG Runa
Ich habe immer wieder geschrieben, dass ich nicht persönlich angreife, sondern einfach nicht verstehe, wieso man in einer BDSM Gruppe ist und damit nichts am Hut hat und wir, nicht nur ich, versuchen Empfindungen zu erklären und nichts wird verstanden

Also ... ganz ehrlich... ich verstehe Sabine *zwinker*

Subby
*****ift Mann
1.362 Beiträge
ich
glaube jetzt nicht, das man das an EINER „Sache“ fest machen kann.
Ich habe ein solches Fehlverhalten schön öfter bemerkt und bemängelt.
Intoleranz und Respektlosigkeit wurde auch mir zu Teil.
Es ist also nix neues. Habe deswegen auch schon die eine oder andere Mail verschickt.
Letzt endlich stellte es sich doch als fehlverstanden raus.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals zu Jemanden respektlos war, das ich ein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe oder gar intollerant bin.

Ich habe lediglich meine Meinung gesagt.

Mal abgesehen von den ganzen CM´s, die ich zu diesem Thema bekommen habe, die durchweg meiner Meinung waren, werde ich mich hier jeder weiteren Diskusion enthalten.

Ich wünsche euch viel Spass noch!

Danke Dark_Feelings.
LG. Sabine
Sabine,
eine Frage hätte ich da noch : Von wem kamen die Clubmails ? Dom's oder Sub's , male oder female .
ich denke doch , das die Mehrzahl der CM's von female Sub's geschrieben worden sind !?

Lg Stefan , nur interessehalber nach frag.....
Da gehst du recht in der Annahme.
LG. Sabine
@sabine
DANKE

LG Stefan *frieden*
Also @Runa
dies:

Es geht in Diskussionen um Themen und nicht um Personen bzw. die Bewertung ihrer Persönlichkeit!

kann ich so nicht stehen lassen.

Eine eigene Meinung ist Teil der Persönlichkeit.
Eine dargestellte Meinung läßt daher auch Rückschlüsse auf die Persönlichkeit, den Charakter des Verfassers zu.
Je nach kundgetaner Meinung halte ich es daher durchaus für legitim, auch die dahinterstehende Persönlichkeit direkt nachzufragen.

Ein weiteres möchte ich (w) anmerken: jemanden zu fragen, was er/sie eigentlich in einem Forum möchte, indem er/sie Null Ahnung von der Materie hat, ist nicht unbedingt respektlos, sondern kann ja auch lediglich als Frage nach der Motivation gelesen (und ggfs. beantwortet) werden.
Und zugegeben: darf es nicht auch mal jemanden einfach nur nerven, wenn ein Ahnungsloser seinen ahnungslosen Senf zu einer sensiblen Thematik dazugibt?

Ich weiß: ein wenig Großzügigkeit auf allen Seiten täte gut, doch manchmal ist es auch nicht leicht, großzügig zu sein.

Ja, die Streitkultur ist auch ein sensibles Thema. Aber nur *knuddel* und sehe_ich_auch_so und schön_dass_ihr_alle_so_fleißig_mitschreibt ist mir einfach zu wenig.
Vielleicht ist es ja auch eine Form von Respekt, jemanden mal anzufragen und nicht ALLES stehenzulassen.

Invincible
******ico Paar
5.749 Beiträge
Themenersteller 
Da ...
... stimme ich (Rico) @*******ble(w) so nicht zu:

Eine dargestellte Meinung läßt daher auch Rückschlüsse auf die Persönlichkeit, den Charakter des Verfassers zu.

Stimmt zwar, dass ich (wie wohl jeder andere ) auch meine Rückschlüsse ziehe.
*pfeil* Diese sind aber eher Vermutungen als bewiesen, äußerst subjektiv, basieren auf meinen Bildern, auf eigenen Werten etc.

Ich habe also durch die Position einer Person Eindrücke von ihr.
Diese Eindrücke könnte ich zwar diskutieren, begäbe mich dann aber auf eine andere Ebene und entferne mich von der Sachaussage, um die es geht. Oft erzähle ich dann ja auch mehr von meinen Bildern, als den anderen Menschen, den ich oft nicht näher kenne, besser in seiner Position zu verstehen.
(Anmerkung: Diese "Sach-Aussage" kann übrigens auch die Beschreibung einer ganz persönlichen Empfindung sein.)
Und dies gilt auch dann, wenn ich eine Position so gar nicht teile.

Wir sind also diskursiv schnell bei Wertungen, wenn wir Persönlichkeiten zum Thema machen. Und genau diese Wertungen brauche ich zumindest nicht. Wüsste nicht, was die bringen sollen.

Klar hat jeder unbewusst und unmittelbar Wertungen im Hinterkopf, die vielzitierte Chemie, die bei geschriebenen Beiträgen nur Worte und Satzbau usw. auslösen, im Gespräch noch vieles mehr. Aber wenn man diese Wertungen (mancher sagt auch Vorurteile o. a. dazu) zum Gesprächsgegenstand machte, dann wären wir (Zustimmung zu dem Teil der Aussage) ganz schnell bei solche belanglosen Beiträgen wie:
"Ja seh' ich genau so", "nein sehe ich nicht so," ohne weiteren Gehalt.

Was soll das wem?
Gesinnungsgenossen finden?

Also, ich bleibe dabei und hoffe, es verdeutlicht zu haben:
Mir geht es in Diskussionen nie um Personalisierungen sondern um Positionen.
Und genau deshalb streite ich auch gerne.
(Der Streit ist der Vater aller Dinge hieß, es bei den Griechen)

Nicht-Personalisieren ist also genau das Gegenteil von Harmoniesucht. Personalisierungen hingegen führen ganz schnell weg vom Thema.

Rico
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
ich würde mal pauschal behaupten, auslöser des ganzen war folgender post

Natürlich kann ich das auch verstehen. Ich frage mich nur die ganze Zeit (und jetzt fliegen bestimmt Steine ), warum Stefan in einer BDSM Gruppe ist, wenn er nicht weiß wovon wir reden.

Ist nicht bös gemeint , Stefan, aber das frage ich mich wirklich oft, wenn ich deine Beiträge lese. Gerade bei einem so sensieblen Thema wie 24/7.

in diesem post sehe ich nichts, aber auch rein gar nichts von einem persönlichem angriff oder irgendwelchen unterstellungen.

stefan wurde persönlich von sabine angesprochen im thread und hat eine frage gestellt bzw geäussert was sie sich fragt. keinerlei unterstellungen!

Wer sich in dieser Gruppe anmeldet, hat auch eine Berechtigung hier zu sein, denn... sonst würde diese Person ihr Interesse an der Gruppe nicht kundtun.
Und niemand -- meine Meinung -- hat das Recht, dieses Interesse zu beurteilen... genauer: zu bewerten.

hmmm, sehe ich ein wenig anders.... mag jetzt wahrscheinlich sehr "unverständlich" rüber kommen, aber jeder mensch hat das recht zu urteilen und zu werten.... ob er mit diesem urteil oder dieser wertung falsch liegt darüber kann man dann diskutieren, wofür ein forum ja ansich da ist.

Es geht nicht darum, ob ich wen schon wie lange kenne, sondern darum, dass ich mir grundsätzlich und von jedem hier wünsche, dass ein respektvoller Umgang und somit keine Infragestellung erfolgt.

dazu gehört auch die meinung von anderen zu tolerieren. man muss diese meinung nicht teilen, aber wie gesagt, tolerieren.

Es geht in Diskussionen um Themen und nicht um Personen bzw. die Bewertung ihrer Persönlichkeit!
es sei denn es wird expliziet darauf hingewisen das es um die bewertung einer person bzw. dessen persönlichkeit geht.... dann ist es auf einmal ok?
jeder muss damit rechnen wenn man sich in foren beteiligt, seinen "senf" dazu gibt das man sich über die person eine meinung bildet, das es durchaus sein kann das manche menschen urteilen oder werten, nur sollte man da dann drüber stehen.


sabine hat sich mehr als einmal entschuldigt und betont das es nicht persönlich gemeint war, und ich kann von dem was ich bisher von ihr gelesen habe das sie das ernst meint und es zu verstehen gibt falls sie sich mal geirrt hat oder etwas falsch rüber gekommen ist.

es wird immer von toleranz geschrieben, aber wo ist die toleranz gegenüber anderer meinungen und anders denkenden personen?

lg bianca
Melde mich auch nochmal kurz ...

Ohne irgendetwas "persönlich" zu meinen, will ich nur mein Feeling erklären.

Sabine ist für mich eine Userin, die immer sooo viel Geduld zeigt. Manchmal denke ich mir, wie kann jemand so geduldig antworten und posten...

Zum anderen.. finde ich Postings, wo immer steht "Das kann ich mir nicht vorstellen..." etc. - auch nicht wirklich so berühmt *g*
In manchen Threads ist das tatsächlich ein bisschen unpassend und der Thread verliert sich dadurch auch dann und "stirbt".

Es ist völlig korrekt, wenn andere Meinungen herrschen, so soll es auch sein, und es muß auch nicht jeder über Erfahrung verfügen... aber ich denke nicht, dass z. B. bei der BDSM Gruppe eine Sub mehr als einmal schreiben könnte, dass sie sich bestimmte Dinge nicht vorstellen kann.
Man muss nicht einer Meinung sein, das ist klar. Aber das ist eben wieder etwas ganz anderes und durchaus akzeptabel.
Ich denke, dass ein feminines Wesen da eher in ihre Schranken gewiesen werden würde.

Und ganz ehrlich, ich dachte mir auch meinen Teil, aber ich war halt einfach ruhig.
Sabine fand den Mut, sich mal zu äußern.

Und gerade das fand ich gut!

Schade, dass sich das jetzt so negativ entwickelt...

Subby
@Runa_Rico
Wir spalten das Haar gemeinsam, allerdings nicht mehr heute Abend.

Rückschlüsse, Meinungen, Posts, etc. haben eines gemein:

es sind subjektive Wahrnehmungen.

Dennoch, wer hier mitredet und diskutiert, stellt auch sich bzw. seine Persönlichkeit zur Verfügung, das andere sich damit auseinandersetzen, liegt auf der Hand.
Sach- und Persönlichkeitsebene sind verwoben, gerade bei solch menschelnden Themen, die hier besprochen werden. Wir diskutieren hier nicht über das Datenblatt einer Zündkerze.

Ich frage mich daher ernsthaft - zumal der konkrete Fall aus meiner Sicht null Anlaß bietet - was Euer Anliegen eigentlich ist?

Inv. (m)
*******nZH Frau
528 Beiträge
Respekt und Toleranz sind meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für eine Forumsdiskussion und da scheint auch niemand Einwände zu erheben.

Was jetzt allerdings Stein des Anstosses ist, wird hier nicht ganz klar.

Was hat Stefan gesagt? In welchem Zusammenhang?

Was hat Sabine geantwortet?

Ich wäre dankbar um Aufklärung oder um Hinweise auf den entsprechenen Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.