Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Beziehung wegen BDSM beenden?25
Seit knapp 1,5 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beenden durch eine Sms?

***ks Mann
398 Beiträge
@******nee:
Ich kann mir nicht vorstellen eine Beziehung "gerne" zu beenden.
Mir fiel das immer sehr schwer auch, wenn es nicht mehr passte.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Doch es gibt Momente wo man sie gerne beendet. Schwer fallen tut es den meisten, wie auch mir damals, da viele ungern "aufgeben".

Aber wenn man so gefangen ist im nicht aufgeben, dass man es nicht mal mehr schafft alles realistisch zu sehen und dann der Moment kommt, wo der andere einem so sehr trifft, dass die Trennung endlich unausweichlich, dann ist es allemal besser sich in der Not per SMS zu trennen, als dann doch wieder nachzugeben.
******uja Frau
6.915 Beiträge
***ks:
Es mag Gründe geben Beziehungen mit einer SMS zu beenden.
Feigheit scheint der wichtigste Grund zu sein.
Dazu gehört für mich auch so etwas wie "... nur so konnte ich mich emotional lösen".

Damit unterstellst du doch, dass ein Schlussmachen per SMS grundsätzlich durch Feigheit motiviert ist. *hae*

Aber vielleicht sollte man doch einmal unterscheiden zwischen:
• einer kurzen (!) SMS,
• einer ausführlichen (!) schriftlichen Nachricht per SMS/WhatsApp/E-Mail/ClubMail,
• einem Telefonat/Skypofonat,
• einem persönlichen Gespräch.

Zugegeben, auch mir fallen wenige Situationen ein, in denen es gerechtfertigt wäre, sich auf eine kurze SMS zu beschränken, um das Ende einer Beziehung zu kommunizieren. Die anderen drei Möglichkeiten hingegen finde ich für bestimmte Umstände durchaus legitim.

Und dann sind ja auch die Fälle gar nicht so selten, wo einer der Beteiligten mehr in eine "Beziehung" hineinprojiziert als der andere, oder wo deutliche Aussagen im persönlichen Gespräch nicht ankamen. Da könnte unter Umständen eine kurze, knappe Klarstellung per SMS durchaus angebracht sein.

Ich halte einfach nichts von moralingesäuerten Pauschal-Rundumschlägen, die den Einzelfall nicht in Betracht ziehen. *zwinker*
********ille Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Ich stimme Holks Meinung zu. Ich denke schon, dass es mit Feigheit und sehr wenig Rückrad zu tun hat.
***xy Frau
4.603 Beiträge
Missverstanden...
Oh, da habe ich Holks scheinbar missverstanden.

Ich dachte, er würde ein "es ging nicht anders" als Begründung akzeptierten.

Wenn ich sehe, daß jemand, der mir am Herzen liegt, und nur dann ist eine Trennung schlimm, für sich selber sorgt, dann ist das in Ordnung.

Trixy
**yD Frau
440 Beiträge
Ich verfolge diesen Thread seit gestern sehr gespannt. Daher nun auch meine Meinung zum Thema.

Wie andere auch schon geäußert haben, glaube ich, dass das Schlussmachen per sms weder ein BDSM Thema noch ein Geschlechterthema ist.
In diesem Thread stört mich dabei durchaus, dass das so pauschal auf die Männer bezogen wird. Frauen sind sicherlich genauso „gut“ in der Lage auf diese Art einen Schlussstrich zu ziehen.

Zum Beenden einer „Beziehung“ per sms/whatsapp/mail etc. gibt es meiner Meinung nach verschiedene Gründe, außer der bereits unterstellten Feigheit (was ich übrigens für eine sehr gewagte Unterstellung halte, ohne den kompletten Kontext zu kennen).

Bei einer Kommunikation die hauptsächlich schriftlich abläuft und bei der Telefonieren keine Rolle spielt, kann ich es gut nachvollziehen, den Kontakt auch schriftlich zu beenden. Da gibt es natürlich nettere und nicht so nette Varianten, aber es grundsätzlich so zu machen, kann ich gut verstehen und habe ich auch schon gemacht. Wenn ich einen Kontakt schriftlich beende, bevorzuge ich eine ausführliche, reflektierende Form und würde mir das natürlich auch so wünschen, wenn jemand bei mir den Schritt so wählt.

Auch wenn die Entfernung zwischen den beiden „Partnern“ recht groß ist und ein Treffen nicht einfach zu organisieren ist, kann ich ein schriftliches Beenden einer „Beziehung“ gut verstehen.

Ebenso kann ich mir ein Szenario vorstellen, bei dem der Schlussmachende meint er hätte persönlich schon deutlich gesagt, dass er sich keine Zukunft vorstellen kann, sein Gegenüber das aber nicht so gehört hat. In der persönlichen Kommunikation sind viele Missverständnisse möglich. Was für den einen ganz klar und deutlich formuliert ist, muss bei dem anderen noch lange nicht so ankommen.

Und auch verschiedene Lebensumstände können dazu führen, dass jemand sich entscheidet eine „Beziehung“ kurz, knapp, schnell zu beenden. Ich denke dabei an Krankheiten mit denen man sein Gegenüber nicht belasten möchte, Todesfälle im Umfeld, finanzielle Krisen, depressive Episoden und ähnliches.

Soviel zu dem was mir so spontan einfällt zudem, was einem Menschen durch den Kopf gehen könnte, wenn er sich für diesen Schritt entscheidet.

Jetzt habe ich „Beziehung“ und „Partner“ sehr bewusst in Anführungszeichen geschrieben. Denn ich glaube, dass es bezüglich der Wahrnehmung, ab wann eine Verbindung zwischen zwei Menschen eine Beziehung ist, die größte Gefahr besteht, diese Art des Schlussmachens zu erleben.

Um eine solche Erfahrung möglichst nicht zu machen, kläre ich für gewöhnlich sehr ausführlich den Kontext eines Kontaktes den ich auf sexueller Ebene schließe sehr genau. Und wenn ich merke, dass mir jemand so nahe kommt, dass er mit einem „nicht mehr melden“ oder „per sms/whatsapp/mail in aller Kürze Schlussmachen“ in der Lage ist mir weh zu tun, dann habe ich mich bisher dafür entschieden, diesen Punkt sehr eindeutig zu klären. Also mich mit meinem Gegenüber darüber auszutauschen, dass das sehr schlimm für mich wäre. Durch diesen bewussten Austausch, kann ich versuchen sicherzustellen, dass mein Gegenüber um meine Gefühle weiß. Und da beginnt bei mir der Punkt an dem mir ein Mensch, wenn er sich doch für ein „in aller Kürze den Kontakt beenden“ entscheidet, nicht mehr weh tun kann. Denn dann weiß dieser Mensch, was er damit anrichten kann, wenn er es trotzdem tut, dann habe ich die besten Chancen mich abzugrenzen und das abzuhaken.

Zur Klärung des Kontextes gehört für mich auch zu wissen, warum Telefonieren möglich/nicht möglich ist, wieso der Nachname/Beruf/Wohnort etc. noch nicht bekannt ist, wieso man sich ausschließlich im Club oder im Hotel oder nur bei mir oder nur bei ihm trifft u.ä.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Sorry........................
Ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich gibt es keine Gründe für eine Beendigung einer Beziehung in schriftlicher Form. Man hat sich nahegestanden. Da war auch ein persönlicher Kontakt möglich. Und zum Beenden auf einmal nicht mehr???

Nein, ich bleibe dabei. Für mich ein absolutes No-Go. Ich möchte meinem Partner in die Augen sehen können, wenn er der Beziehung ein Ende bereitet. Möchte fühlen und vielleicht sogar verstehen. Möchte seine Stimme dabei hören.

Wir beziehen uns in diesem Thread doch auf körperliche Partnerschaften oder etwa nicht?

Dass ich mich jetzt auf einen Mann beziehe, der dann letztendlich den Schlussstrich zieht, liegt vielleicht daran, dass ich eine Frau bin und keine tiefen Beziehungen zu Frauen hege.

PS: Lange und ausführliche WhatsApp-Nachrichten lese ich noch nicht einmal - egal, welcher Art.
**yD Frau
440 Beiträge
Mal ein Beispiel von mir für ein Beenden einer BDSM Spielbeziehung in schriftlicher Form (FemDom/maleSub)

Nach ca. 1,5 jähriger Spielbeziehung, bei der zu diesem Mann eine Freundschaft gewachsen ist, war für mich irgendwann klar, dass die Neigungen nicht mehr zueinander passen.
Wir wohnen nicht so ganz weit auseinander, ungefähr ne Stunde. Aber ich war an einem Punkt an dem ich die BDSM Komponente dieser Freundschaft beenden wollte bzw. die Online Erziehung. Diese Online Erziehung lief zusammen mit einer anderen FemDom über eine WhatsApp Gruppe. Der Punkt an dem ich das beenden wollten kam sehr plötzlich und es war auch nicht so sehr gut zu erklären. Ich hab mich mit der Bekannten abgesprochen (schriftlich), wie wir das am Besten kommunizieren, für sie war es ok und sie hat mir das Beenden überlassen. Den Sub hab ich auf Augenhöhe, aber per WhatsApp darauf vorbereitet, dass ich diese Verbindung beenden möchte, weil sie mir nicht mehr gut tut. Wir haben uns darüber ausgetauscht und dann hab ich ihn in dieser Gruppe aus seinen Diensten entlassen.

Natürlich ist das jetzt eine Situation die nicht so hoch emotional war und es war auch kein kurzes "und Tschüß", wir sind auch immer noch befreundet.

Aber ich finde....ich hatte gute Gründe um das schriftlich zu lösen.....für mich....jemand anders muss natürlich meine Gründe nicht nachvollziehen können.

Und....bei den "er/sie hat per sms/whatsapp/mail Schlussgemacht" oder "Ghosting" Erlebnissen die ich bisher gehört/gelesen habe, war in meiner Wahrnehmung sehr oft nicht geklärt ob das eine Beziehung ist und was Beziehung für jeden der Beteiligten bedeutet. Wenn ich den Nachnamen meines "Partners" nicht kenne, keinen Einblick in sein Leben habe, Aktivitäten sich nur auf Clubs beziehen oder alles mögliche andere in diese Richtung, dann würde ich zumindest nicht von einer Partnerschaft oder Beziehung sprechen.
Aber genau solche Konstellationen begegnen mir immer wieder, wenn ich solche Themen verfolge. Aber vielleicht sind meine Filter auch einfach auf solche Kontextprobleme ausgerichtet und ich nehme das verstärkt wahr...
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Mit BDSM hat das Phänomen doch im Grunde nichts zu tun. Viel mehr gibt es grundsätzlich echt viele Menschen - Frauen wie auch Männer -, die per SMS oder auf sonst einem Weg online Schluss machen. Ich finde das auch als rückgratslos und verstehe es nicht. Ein Gespräch liegt bei sowas wichtigem immer drin.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Beziehung beenden durch eine Sms?

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe jetzt schon öfter gehört und auch selbst erlebt, dass Doms mit ihrer Sub per Sms die Beziehung beenden. Kann ein Dom nicht auch den Arsch zusammenkneifen und persönlich mit seiner Sub reden? Ich verstehe es nicht. Was geht da im Kopf vor?
Warum benimmt "Mann" sich so. Mit Herz hat doch das nichts zu tun.

Das war die Eingangsfrage bzw. das Thema. Und ich gehe von einer persönlichen und körperlichen D/S-Beziehung aus und nicht von einer Online- oder sonstigen nicht-körperlichen Beziehung. Und die TE schreibt ja auch im letzten Satz "Mit Herz hat doch das nichts zu tun." Also handelt es sich für mich um eine tiefere Beziehung mit Herz.
Und dann ist es für mich halt ein No-Go.
Und es war auch die Frage bzw. Aussage ausschließlich: "Warum benimmt "Mann" sich so". - Also Subbie und Dom. Sub - Frau und Dom - Mann.

Und selbst, wenn Subbie mehr empfunden hat und die Beziehung bis in die Tiefe ihrer Seele ging und Dom eben nicht so fühlte, trägt Dom eine Mitverantwortung und eine Beendigung per SMS ist eine Missachtung der Gefühle. Soviel Achtung für die Gefühle des Gegenparts sollte doch vorhanden sein, dass Subbie nicht ihre Würde verliert. Tränen werden immer fließen, aber Abschied nehmen müssen und noch Missachtung zu empfinden, ist noch mal ne Schippe obendrauf.
******uja Frau
6.915 Beiträge
********Lady:
Und die TE schreibt ja auch im letzten Satz "Mit Herz hat doch das nichts zu tun."

Das ist ihre persönliche Meinung zu dieser Art des Schlussmachens und einer der Aspekte, die deutlich machen, dass es ihr keineswegs um eine neutrale Diskussion geht, sondern dass sie bereits eine vorgefertigte Meinung dazu hat. *zwinker*

********Lady:
Und es war auch die Frage bzw. Aussage ausschließlich: "Warum benimmt "Mann" sich so".

Weil gerade weibliche Subs oft nicht weiter denken als "böser Maledom – gute Femsub"?

****i2:
Ich finde das auch als rückgratslos und verstehe es nicht. Ein Gespräch liegt bei sowas wichtigem immer drin.

Ich habe auch schon schriftlich wirklich sehr gute und tiefgehende "Gespräche" (i. S. v. Konversationen, das Medium außer Betracht lassend) geführt – warum sollte das Beenden einer Beziehung davon ausgeschlossen sein?

********Lady:
Und selbst, wenn Subbie mehr empfunden hat und die Beziehung bis in die Tiefe ihrer Seele ging und Dom eben nicht so fühlte, trägt Dom eine Mitverantwortung und eine Beendigung per SMS ist eine Missachtung der Gefühle.

Wie gesagt, mit mir wurde auch schon per WhatsApp Schluss gemacht – und das tat aus vielerlei Gründen weh, aber nicht deshalb, weil ich meine Gefühle missachtet gefunden hätte. *nixweiss*

********Lady:
Man hat sich nahegestanden. Da war auch ein persönlicher Kontakt möglich. Und zum Beenden auf einmal nicht mehr???

Wenn man in einer (Fern-)Beziehung womöglich für jedes Treffen Hunderte von Kilometern überwinden muss, was Zeit und Geld kostet, weiß man wenigstens, was man davon hat. Aber ich kann mir nur schwer eine Situation vorstellen, in der ich solch eine Reise auf mich nehme, womöglich voll freudiger Erwartung, nur um mir dann persönlich anzuhören, dass es nicht mehr passt und ich mich doch bitte am liebsten gleich wieder auf den Rückweg machen solle – und hinterher nicht sage, das hätte man doch besser anders machen sollen. Das bekomme ich dann doch lieber im Vorfeld schriftlich mitgeteilt, sodass ich selbst entscheiden kann, ob ich noch ein persönliches Gespräch dazu möchte oder nicht. Zumal ich mit meinen Tränen der Enttäuschung womöglich lieber allein bin als mit einem Mann zusammen, der emotional bereits auf Abstand ist.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
******uja:
Ich habe auch schon schriftlich wirklich sehr gute und tiefgehende "Gespräche" (i. S. v. Konversationen, das Medium außer Betracht lassend) geführt – warum sollte das Beenden einer Beziehung davon ausgeschlossen sein?

Ich ging davon aus, dass "beenden durch eine SMS" bedeutet, man schreibt "sorry, geht nicht, tschüs". Aus dem nichts und ohne weitere Infos. Natürlich kann es Situationen geben, wo es die einzige oder beste Möglichkeit ist, das ganze schriftlich zu machen.
******uja Frau
6.915 Beiträge
****i2:
Ich ging davon aus, dass "beenden durch eine SMS" bedeutet, man schreibt "sorry, geht nicht, tschüs".

Ich hatte ja oben schon vorgeschlagen, das ein bisschen deutlicher zu unterscheiden. Aber dann kamen doch wieder mehrere Beiträge, die meinten, ein Schlussmachen ohne persönliches Gespräch ginge gar nicht und unter gar keinen Umständen. *nixweiss*
**yD Frau
440 Beiträge
Die verschiedenen Szenarios die in meinen Augen vorstellbar sind, hab ich deswegen formuliert, weil danach gefragt wurde, was da im Kopf vorgeht. Für mich sind das mögliche Dinge die im Kopf des sms Schreibenden vorgehen könnten. Das heißt nicht gleichzeitig, dass ich das gut finde. Außerdem wollte ich mich vom Thema Feigheit distanzieren. Denn in meinen Augen kann keiner von uns überblicken, ob Feigheit immer oder meistens eine Rolle spielt. Dafür kennen wir von den Beziehungen die so beendet werden zu wenig und meist nur eine Seite.

Und in Sachen "Beziehung" nehme ich immer wieder wahr, rein subjektiv, dass oft der Kontext der Beziehung nicht klar ist. Und ich die Art der Verbindung die per sms beendet wurde, wohl noch nicht als Beziehung gewertet hätte. Auch in diesem Thread gibt es Anzeichen für meine Hypothese. Deswegen war es mir wichtig etwas über den Kontext von Beziehungen zu schreiben.

Das sehe ich auch unabhängig von BDSM, Freundinnen von mir haben sowas auch schon mit Stino Bekanntschaften erlebt.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ist vielleicht auch die Frage, was man unter persönlich versteht. Für manche sind gewisse Kommunikationsmittel viel unpersönlicher als für andere.
******uja Frau
6.915 Beiträge
****i2:
Ist vielleicht auch die Frage, was man unter persönlich versteht.

Ich hatte das jetzt mit realem "Face-to-Face" gleichgesetzt. Was eben für mich nicht zwangsläufig sein muss. *g*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
****i2:
Ich ging davon aus, dass "beenden durch eine SMS" bedeutet, man schreibt "sorry, geht nicht, tschüs". Aus dem nichts und ohne weitere Infos

Joar, dito...............
Wenn zuvor schon Dialoge dazu geführt wurden und es sich schon irgendwie herauskristallisiert hat, dass das Ende naht, dann kommt es ja nicht "aus dem Nichts", sondern es ist dann wohl keine böse Überraschung mehr.

Ach neeeee, ich weiß nicht...................... ich finde es eben einfach herzlos - bezogen auf eine echte körperliche Beziehung und ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir hier über eine solche diskutieren.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Hm. Ich hing davon aus, dass es allgemein um das Beenden einer Beziehung "online" geht.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
******nee:
Hm. Ich hing davon aus, dass es allgemein um das Beenden einer Beziehung "online" geht.

Warum sollte jemand, der nur "online" tätig ist denn plötzlich face-to-face die nur "online"-Beziehung beenden? Da erübrigt sich die Frage an sich........................., denn warum sollte die TE sonst so sehr auf persönliche "Gegenüberstellung" pochen, wenn man sich nur "online" begegnet ist. Das erscheint mir unlogisch.
******nee Frau
3.511 Beiträge
So meinte ich es nicht. Mit online habe ich nur Msil und WatsApp ect. zusammengefasst. War zu faul um es auszuschreiben. Sorry. *liebguck*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*lach* ja, beim nochmaligen Lesen, erscheint mir Deine Aussage klar und so, wie von Dir gemeint.
So ist das oft: Einer schreibt etwas und der Lesende erhält irgendwie eine andere Information bzw. liest etwas anderes, als gemeint.

******nee:
Mit online habe ich nur Msil und WatsApp ect. zusammengefasst.

Manche Bekanntschaften, hören einfach nicht auf ...

da ist eine SMS, plus Sperrung der Tel-Nr.,
die einzig, aktive "Lösung" ...
inklusive der pöhsen, augenblicklichen SMS.

Sollte man da nicht, bei Geschehen,
nicht eher seine Wünsche überdenken
- widerfährt einem solch Gutes.
@domasius
Es geht hier nicht um Stalking oder andere Belästigungen , sondern um das Beenden einer Beziehung über eine WA Nachricht oder SMS mit drei oder 4 Worten!
******nee Frau
3.511 Beiträge
********Lady:
ja, beim nochmaligen Lesen, erscheint mir Deine Aussage klar und so, wie von Dir gemeint.
So ist das oft: Einer schreibt etwas und der Lesende erhält irgendwie eine andere Information bzw. liest etwas anderes, als gemeint.

*hi5*

Also wenn es schlicht um das kurze aus dem nichts kommende "hey Bye, ist vorbei" SMS geht, stimme ich zu. Das finde ich geht nicht.

Ich hatte das einmal erlebt und lustigerweisw war das die Trennung, die ich am besten verkraftet habe. Nicht weil ich es Rückgradlos fand, sondern einfach weil ich so wusste woran ich bin. Ein Mann der in einem völlig unnötigem, selbst projezierten Gefühlsstrudel das ganze beendete, damit wollte ich einfach keine Beziehung haben. Nach einem halben Tag realisierte ich das und hatte es überwunden.


Abet alles was nicht mit diesem "hey, bye, passt nicht, es ist aus" aus dem nichts kommenden SMS zu tun hat, finde ich halt muss differenzierter Betrachtet werden.
@****lle
Wir sind alle Gutmenschen ...

aber schon mal darüber nachgedacht,
warum die, diese böse "SMS" befreiend ist?

Oh - nein, ich kenne die TE nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.