Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7748 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebevolle Bezeichung fürs Spielen?

Liebevolle Bezeichung fürs Spielen?
Hallo Leute,

wir alle kennen die Bezeichnung Session, Spiel und alles was wir damit verbinden, unsere Leidenschaft voll und ganz auszuleben.
Ich empfinde aber das Wort "Spiel" so lieblos. Session ist da auch nicht gerade schöner.

Wenn wir als SM Paar, in liebe zusammen eine Session vorbereiteten, möchte ich es nicht „Spiel“ nennen. Da es mit viel Gefühl untereinander gelebt wird. Es soll da nicht kalt oder allgemein wirken.

Habe schon an sowas wie „Englisch lieben“ gedacht und wollte mal hier in die Runde fragen ob es ein paar Vorschläge gibt.

Hoffe dass dieses Thema nicht zu abgedroschen ist 

Gruss Michael
**********_Thor Mann
179 Beiträge
Bezeichnung
.. finde diesen Beitrag nicht zu abgedroschen, da es in der Tat doch Diskussion Bedarf gibt.

Ich / Wir haben uns auch sehr viel Gedanken schon dar über gemacht.
So sind meine Spielgefährtin und natürlich ich als Ihr Dom / Herr zur folgenden Benennung gekommen.

Vorab gesagt, haben wir es ganz einfach früher Session / Spiel genannt, wie es eigentlich auch üblich ist.

Da wir aber nun auch die Fesselzeit / Fesseltechnik mit einbeziehen,
sind wir zum Entschluss gekommen es,

1. Session der Gelüste oder

2. Spiel der Leidenschaft

zu nennen.

Gewiss gibt es noch andere schöne Ausdrücke dafür, haben für uns haben diese beiden Aussagen Gewicht.

LG
******nig Mann
24.815 Beiträge
ich bin da viell etwas pragmatischer, aber ich denke, das triffts trotzdem ganz gut:

es ist einfach "unsere zeit"!

ob man darunter dann im endeffekt auch tatsächlich eine session versteht oder einfach eine auszeit zu zweit ist durchaus verschieden. aber das liegt ja an jedem selbst, was man darunter verstehen will. *g*
tolles thema :-) ...
mein vorschlag :

valloittaa

das ist finnisch und heisst erobern .... wenn beide sich gegenseitig in ihrem fetisch erobern wollen

kling melodisch udn verspielt, romantisch und doch anzeigend worum es geht


gruss

AnDur
*****lis Mann
691 Beiträge
Ohne Worte
Ich gebe zu, dass ich mir dazu in der Anfangszeit ab und zu Gedanken gemacht habe.
Wie nenne ich es, wie trenne ich "Spielzeit" von "Normalzeit"?


Aber irgendwie war nie ein eigener Begriff nötig.
Man sieht sich und es passiert - alles weitere ergibt sich.
Die Trennung der Welten war auch nie notwendig, weil immer offensichtlich war, was dran war oder (im Gespräch) worum es ging.

Da reichte dann ein "weißt Du noch, wie wir einmal..."


Alle Worte, die ich kenne sind entweder kalt oder kitschig.
*****lis Mann
691 Beiträge
Finnisch als Fetisch?
...das macht mich feddisch.


valloittaa

Klingt lustig.

Aber ich käme mir wohl furchtbar albern vor, wenn ich ein Wort aus einer Sprache verwenden würde, zu der ich gar keinen Bezug habe. Schon Englisch oder Französisch empfinde ich als sehr gewollt.
****en Frau
18.207 Beiträge
Ich nenne es gern tanzen.

Tanz ist in den meisten Fällen ein Zweierding, ein Tanz ist Ausdruck von Gefühl und Leidenschaft. Einer führt, der andere folgt.
Und zwei Körper verschmelzen.
***on Frau
1.583 Beiträge
Hallo,

eine wundervolle Idee & meinen Dank *blume*

Spontan beim Lesen kam der Begriff ~ Aura ~ in den Sinn.

Aus der Aura, in der Aura, für die Aura der Verbundenheit.


Kiss
Caron
**********ielen Frau
76 Beiträge
..wohliges Gefühl....
Nun - ich finde an dem Begriff "Spiel" weder etwas abwertendes noch gefühlloses.
Schließlich kommt es doch immer auf die beteiligten Personen darauf an, wieviel Leidenschaft, Gefühl und Nähe in dieses "Spiel" mit eingebracht werden.

Ich für meinen Teil bekomme immer ein angenehm freudiges und wohliges Gefühl wenn ich mich zum "spielen" verabrede.
Aber jeden wie ers mag...

LG Anna
****na Frau
23.784 Beiträge
Gruppen-Mod 
******nig:
ich bin da viell etwas pragmatischer, aber ich denke, das triffts trotzdem ganz gut:

es ist einfach "unsere zeit"!

ob man darunter dann im endeffekt auch tatsächlich eine session versteht oder einfach eine auszeit zu zweit ist durchaus verschieden. aber das liegt ja an jedem selbst, was man darunter verstehen will.

Das trifft es genau, auch wenn ich es bislang nicht explizit so bezeichnet habe.

Session mag ich überhaupt nicht. "Spielen" nenne ich es schon mal nach außen, weil dann jeder weiß was gemeint ist. Aber im Dialog miteinander hatte es bislang keinen Namen. Aber "unsere Zeit" passt super.
******tch Frau
1.430 Beiträge
**********ielen:
Nun - ich finde an dem Begriff "Spiel" weder etwas abwertendes noch gefühlloses.

Das sehe ich genauso. Ich nenne es eigentlich gerne Spiel. Ein Spiel ist doch etwas Schönes, etwas das Freude macht und es kann doch auch durchaus zum "Liebesspiel" und auch zum "Lieblingsspiel" werden.

****en:
Ich nenne es gern tanzen.

Das ist aber auch sehr schön, danke Coleen.
*********reude Paar
361 Beiträge
Tiefe innige Freundschaft mit BDSM
*******dwig Frau
316 Beiträge
Mich begeistert auch der Begriff "tanzen". Ja, und es ist auch irgendwie wie ein Tanz...
*****naZ Frau
378 Beiträge
"TANZEN" ja das gefällt mir
****el Mann
7.916 Beiträge
ich
nenne es spielen,
denn spielen ist nun mal eine schöne abwechslungsreiche sache.
und schön ist es doch auch, oder?
**********Wazoo Mann
606 Beiträge
Die Vokabel "Spiel" bzw. "spielen" verwende ich nicht, weil es mir zu oberflächlich und verniedlichend klingt, und ich mein persönliches BDSM-Szenario als reale Situation empfinde bzw. wahrnehmen will und eben nicht als Spiel. Entweder ich bezeichne es als Session oder umschreibe es z.B. mit "mich hingeben" oder "mich ausliefern".
Sehr cool !!
Danke in die Runde ... das war klasse und schön wie ihr nett hier miteinander umgeht.

TANZEN, UNSERE ZEIT, AURA, VALLOITAA ... sehr gut!

Wobei ich das English Lieben auch nicht schlecht finde ... *g*

Grundlage war das meine Sub mir signalisieren soll, wenn sie sehr hart "unsere Zeit" genießen will ... Das in dem Sie mir ihr Halsband reicht oder das mit Worten erbittet. Da fand ich das Wort "Spiel" zu banal.

Ich bitte um unsere Zeit ... Liebe mich English mein Herr ... las mich diene Aura fühlen, schon was ganz anderes *zwinker*

Danke, Gruss Michael
******nig Mann
24.815 Beiträge
dafür braucht es eigentlich gar keine Worte: das überreichen des halsbandes sagt doch alles denke ich. Außer natürlich dass es dir genau um das verbalisieren geht, dann macht das natürlich wieder Sinn. *zwinker*
***_I Mann
1.000 Beiträge
spiel?
ich mag das wort spiel nicht mehr,
weil es in der sm szene zu oft als egospiel betrachtet wird!
von wegen ich komme auf meine kosten,
wo du bleibst ist mir egal
u ob ich beziehungen kaputt mache ist mir ebenfalls schnurz

spielen um jeden preis!
und so langsam aber sicher verdeckt es die menschlichkeit in der sm szene-

auch "spielen" wir in sm kreisen ja auch gern und hart
an den grenzen des gegenübers,
das -sorry- hat nichts mehr mit spiel zu tun!!!!!!
ich nehme sm und meine beziehung zum sm partner zu ernst,
als das ich es noch spiel nennen könnte...

wir wollten nur spielen,
sind beide in festen beziehungen(!!),
dachten dann kann uns nichts passieren....
und jetzt sind wir schon 4 jahre zusammen,
haben uns zusammen weiterentwickelt,
auch im spiel
und nun nennen wir es LIEBE
und es wird dadurch nicht einfacher für uns,
es ist ein ständiges auf und ab,
aber wir können nicht voneinander lassen!

insgesamt bevorzuge ich das wort SESSION,
aber im grunde ist sex/intimität mit einem mann für mich sm!
ich bin 80% (??)lesbe!!
wenn ich auch derzeit 2 männer(mit vielen weiblichen anteilen) liebe
statt EINER frau!

inzwischen nenne ich es auch gern SEX oder dirty sex,
weil es dem sm die wichtigkeit nimmt,
es ist einfach ein teil von mir, von uns,
und ein teil des liebesspiels!

u die liebe sucht sich ihre eigenen wege
und man kann kaum aussuchen wo sie hinfällt...
*********olyn Frau
152 Beiträge
Spielen
Denke bei dem Wort " spielen" immer an Schauspielern. Und dies bin ich

nicht. Ich lebe Bdsm und spiele es nicht.

Die Idee es " unsere Zeit" zu nennen finde ich prima . Danke für die Idee .
***_I Mann
1.000 Beiträge
@MadameDe
auch ich lebe sm!
kann ich sehr gut nachvollziehen, was du sagst
wäre ein weiterer grund das wort zu vermeiden-

allerdings gibt es ja für viele im sm rollenspiele,
und manch einer mag in eine rolle hineinschlüpfen
für die dauer des spiels, der session
insofern passt es da schon wieder
*****lis Mann
691 Beiträge
Ist spielen albern?
Ich finde es immer bedauerlich, wenn das Wort "spielen" so abgelehnt wird, als wäre spielen unreif oder nicht ernsthaft genug.

Wer je wirklich gespielt hat weiß, dass man in einem Spiel völlig aufgehen kann und das ist auch nicht nur lustig. (Wer sich daran nicht erinnern kann sehe sich spielende Kinder an.)

Umgekehrt mag ich generell das spielerische im Leben.
Natürlich kann BDSM ernst und tief und sehr berührend sein.
Und in meinem Leben ist es, zumindest latent, immer präsent.

Aber deswegen muss ich es doch nicht so blutig ernst nehmen?!
Selbst da gibt es Momente, die durchaus auch mal heiter, skurril oder lächerlich sind, Das ist auch gar nicht schlimm.


"Ich spiele nicht, ich LEBE das" klingt für mich immer ziemlich humorlos.
Schade, eigentlich.
*****lis Mann
691 Beiträge
Zum Tanz
Es gibt Parallelen zwischen Tanzen und einen BDSM Begegnung.
Das aufeinander eingehen, das Führen und Folgen, die körperliche Nähe, der gemeinsam Rhythmus.


Aber ich kann mir nicht vorstellen zu sagen „lass uns tanzen“, wenn ich BDSM meine. Dazu sind die Situationen zu unterschiedlich.

Das ist wie von „Liebe machen“ zu sprechen, wenn ich Sex meine – blumig, man ahntm wa sgemeint ist - aber irgendwie ist es nicht die ganze Wahrheit.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Von Hanjie geklaut: Erlebnisstunden. *smile*
*********olyn Frau
152 Beiträge
marleen47: Gebe dir recht mit dem Thema Rollenspiel. Dann passt es auf jeden Fall.


Sorry coriolis humorlos bin ich bestimmt nicht. Bin doch ein echt kölsch Mädchen.
Teufelchen im Blut.Engelchen im Herzen und ein bisschen Wahnsinn im Kopf!!!!!!

Und ganz viel Spass und Humor .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.