Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4401 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Technik stresst.....

Wenn Technik stresst.....
......und die Sehnsucht nach nostalgisch alten Zeiten entseht! *nachdenk*

Noch in keinem Jahr wurde ich mehr mit lieb gemeinten Wünschen zu Weihnachten/Silvester/Neujahr bedacht als in diesem Jahr und die Technik macht es ja auch möglich.

Über Smartphone (SMS,WhatsApp), SocialNetwork (FB, JC etc.) über Mails und E-Cards sind schnell ganz toll gestaltete Grüße sogar mit kleinen Vidos versendet.
Es ist eine Vielfalt gegeben an Möglichkeiten und sogar das Versenden in letzter Minute ist kein Problem.

Die Freude über die Grüße ist immer da und ich staune wer da so alles an mich gedacht hat. *freu*

Aber ich muss gestehen, dadurch, dass ich in diesem Jahr viel unterwegs war sezte auch bei mir Stress ein..... *panik*.....ich möchte doch auch allen gerecht werden und anworten aber wie soll ich das schaffen. *schwitz*

Ich gebe zu ich hinke da heute noch ein wenig hinterher und eine Antwort die eher wie eine Massenantwort wirkt möchte ich wenn möglich vermeiden..... *nachdenk*

Über diese Phänomen der "Massengrüße" habe ich auch mit anderen geredet. Und die meisten geht es wohl wie mir. Die Freude über den Erhalt ist ebenso groß wie der Stress sie zu beantworten. Vergessen möchte man keinen, beantworten möchte man alle, sie gar nicht mehr bekommen möchte man ja auch nicht. Aber wo liegt heute das gesunde Mittelmaß?

Ich erwische mich dabei wie ich oft auch denke, dass die Persönlichkeit der Mitteilungen verloren geht. Ich erinner mich dann an die handschriftlichen Karten und Briefe die liebevoll gestaltet zum Teil mit Bildern, Zeichnungen oder sogar Duft im Briefkasten angekommen sind. Dieser bleibt heute fas leer und die Individualität ist fuscht. Nostalgische Sehnsucht nennt man so etwas wohl.

Wie geht es Euch damit und wie denkt Ihr darüber und wie geht Ihr damit um?
Vielleicht habt Ihr ja schon die richtige Dosierung und Handhabung gefunden die auch mir helfen könnte. *zwinker*
*****ila:
Ich erwische mich dabei wie ich oft auch denke, dass die Persönlichkeit der Mitteilungen verloren geht
*top*

ehrlich gesagt gab es bei mir dieses Jahr nen Punkt, wo ich nicht nur genervt sondern auch schon etwas sauer war. Ich habe über Whats app 4x !!! die gleiche Nachricht bekommen zzgl. gleicher Videos, da war ich dann echt genervt. Wenn dann wenigstens noch ne kurze private Mitteilung in einer Folge WA kommt, aber so .... *nene*. Ich hab dann ehrlich gesagt schon gar nicht mehr reagiert. Wenn ich selber nette Videos oder auch Texte zum Neuen Jahr oder auch zu Weihnachten weitergeschickt habe, dann immer mit ner kleinen persönlichen WA noch im Anhang. Aber auch ich erwische mich dabei, dass ich weder zum Geburtstag noch zu anderen Festtagen handschriftliche Karten verschicke ... es stimmt, eigentlich schade. Da wäre doch mal ein guter Vorsatz für dieses Jahr *nachdenk* *g*

VG
celsiana
****bti Frau
6.066 Beiträge
Das das persoenliche, ob per mail, sms oder whatsapp, immer weniger wird, stoert mich auch sehr. Aber es ist wohl einfach so in unserer heutigen immer schnelllebigeren Welt.

Mir ist noch eine Zeit gut in Erinnerung, da wurde alles per Telefon gemacht. Permanent hat es gebimmelt und jeder wollte seine Weihnachtsgruesse los werden. Auch da, wurde schon gesagt, das es immer weniger wird mit den Kartengruessen. Jetzt hat sich das eben auf die Kurzmitteilungen verlagert. Was wird wohl das naechste sein?

Die Hektik nimmt immer mehr Raum bei uns ein und gerade zu Weihnachten, wenn wir eigentlich alle die Ruhe suchen, wird uns das ueberdeutlich bewusst. Wie man Abhilfe schaffen kann? Keine Ahnung.
******and Mann
5 Beiträge
Re: Wenn Technik stresst.....
Also... (mal tief Luft hol')

Ich kenne inzwischen Einige die es stört, dass durch Einführung von WhatsApp / SMS und anderen elektronischen Spielereien so etwas schönes, persönliches wie Briefe und Postkarten immer mehr verdrängt werden.
Alle haben gesagt dass sie sich über einen (handschriftlichen) Brief wahnsinnig Freuen würden, aber bei der Nachfrage, wann sie das letzte mal ihren Eltern, ihrem Bruder ihrer Schwester oder ihren Freunden einen Brief geschrieben haben, schauten alle nur betroffen zu Boden.

Ich bekomme auch gerne Briefe, am liebsten von Menschen die mir etwas bedeuten . (Also NICHT vom Finanzamt)
Und auch ich schreibe viel zu selten. (und auch nur selten zurück)

Das liegt aber auch an unserer Gesellschaft. Alles wird immer schneller, kurzlebiger.

Hand aufs Herz, wann habt Ihr euch das letzte mal Abends hingesetzt und einen Brief geschrieben? Es kostet Zeit und Ruhe. Zeit die uns vielleicht anderswo fehlt, wenn wir sie uns nehmen.
ABER: Es ist Zeit, die uns selber gut tut und dem Anderen zeigt, wie sehr wie ihn/sie Wertschätzen.

Also, seid den Menschen, die euch etwas bedeuten, ein Vorbild und schreibt mal wieder einen Brief. Von Hand (nicht eben in WORD getippt und ausgedruckt!)

Ihr schafft Veränderungen nicht durch passives Abwarten und sagen: "es wäre doch so schön".

Gruß, Samt_Hand
http://www.joyclub.de/my/2537566.celsiana.html
ehrlich gesagt gab es bei mir dieses Jahr nen Punkt, wo ich nicht nur genervt sondern auch schon etwas sauer war. Ich habe über Whats app 4x !!! die gleiche Nachricht bekommen zzgl. gleicher Videos, da war ich dann echt genervt.
Ich war auch echt genervt und fühlte mich auch etwas unter Druck. Vielleicht erwarten die Anderen gar nicht immer gleich eine Antwort. Aber ich selber habe den Anspruch an mich selbst liebe Grüße zu beantworten. *huch*


ushebti
Die Hektik nimmt immer mehr Raum bei uns ein und gerade zu Weihnachten, wenn wir eigentlich alle die Ruhe suchen, wird uns das ueberdeutlich bewusst.
Ja die Technik macht die Schnellebigkeit auch zum Fluch und nicht nur zur Erleichterung. Wehe wenn man mal nicht erreichbar ist. Ich nehme mir schon die Freiheit auch mal den Ausknopf zu drücken....jaaaa den gibt es auch..... *zwinker*....aber die Massengrüße hat es in so geballter Form per Telefon nicht gegeben... könnte mich nicht dran erinnern. *nachdenk*


Samt_Hand
Dein Beitrag ist ein wirklich guter Gedankenanstoß für alle *top*
Hand aufs Herz, wann habt Ihr euch das letzte mal Abends hingesetzt und einen Brief geschrieben? Es kostet Zeit und Ruhe. Zeit die uns vielleicht anderswo fehlt, wenn wir sie uns nehmen.
ABER: Es ist Zeit, die uns selber gut tut und dem Anderen zeigt, wie sehr wie ihn/sie Wertschätzen.
Kann ich auch wenn es angeberisch klingt mit gutem Gewissen beantworten. Im Jahr 2013 habe ich 3 sehr lange handgeschriebene Briefe geschrieben und abgeschickt. Und ich wurde mit einer tollen Reaktion belohnt. Liegt aber bestimmt auch daran, dass ich gerne und viel lese und schreibe. Ist sicher noch ausbaufähig aber immerhin ein Anfang gewesen.
********Herz Frau
36.464 Beiträge
Ich oute mich als kompletter WA- und FB-Verweigerer, was "Gute Wünsche" zu Weihnachten oder Jahreswechsel betrifft.

Ich lehne mich zurück und betrachte amüsiert, wie die aktivsten Menschen spätestens am 20. anfangen, Weihnachtswünsche zu posten, aber selbstverständlich auch am 24. noch bis mittags on sind.

Ich habe über Whats app 4x !!! die gleiche Nachricht bekommen zzgl. gleicher Videos, da war ich dann echt genervt.

Das kann ich toppen. Ich hatte ein - in meinen Augen noch nicht mal sonderlich schönes - Video 5x!

Ich antworte auf diese Nachrichten generell nicht oder höchstens mit einem "Dankeschön" - die Videos habe ich nach Weihnachten bis auf ein einziges, von mir als schön empfundenes, komplett gelöscht. Nahestehenden Menschen wünsche ich "Frohe Weihnachten", "Guten Rutsch" oder "Frohes Neues" persönlich, am Telefon - oder auch mal per Mail.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.