Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der unerfahrene Dom

******oki Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
Der unerfahrene Dom
In letzter Zeit wurde ich immer wieder mit der Frage von dominanten Männern konfrontiert „ Ja wie soll ich Erfahrung sammeln, wenn die Subs immer nur erfahrene Doms wollen“

Wie seht ihr das?

Gehen wir einmal davon aus ein Mann/ eine Frau entdecken die dominante Seite, man geht in Gruppen, liest Beiträge, recherchiert im Internet, gönnt sich auch das eine oder andere Buch. So- Theorie ist da, Kopfkino auch – aber wie umsetzen.

Es ist ja noch keiner in der früh aufgestanden und hat plötzlich gewusst wie er die vielgerühmte freiwillig Unterwerfung der Frau erlangt.

Mir ist schon klar, dass es natürlich auch eine sehr individuelle Sache ist – was mag ich was nicht, aber es gibt ja auch gewisse Schemata die man einsetzt.

Mir geht es nicht vorrangig darum - wie lerne ich Techniken – dafür gibt es tolle Workshops. Sondern wie soll es der unerfahrene Dom angehen überhaupt einmal in die Situation zu kommen mit einer Sub zu beginnen. Vor allem den DS Bereich umzusetzen.
Wer hat als Dom auch solche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr begonnen? Was war die grösste Hürde?

Genauso geht meine Frage an die Subs. Würdet ihr euch auf einen unerfahrenen Dom einlassen? Oder gibt’s vielleicht wenn der damit Erfahrung hat und es sich positiv ( oder auch negativ) entwickelt hat, wie seid ihr das angegangen?

Es stellen sich mir da noch viele weitere Fragen, die möchte ich aber während der Diskussion einwerfen um nicht zu viel vorwegzunehmen.
Sollte in der Fragestellung irgendetwas unklar sein, bitte einfach nachfragen.

Danke und lg
****ine Frau
84 Beiträge
Also es gibt auch bei Workshops viel Inputs zu dem Thema Sessionstart. Da kann man sich auch gut bei einschlägigen Veranstaltungen Dinge abschauen und sie dann auf einen selbst anpassen.
Das A und O ist reden. Eine dominante Ausstrahlung hat man, oder nicht. Will man sie erlernen wird sie immer aufgesetzt sein.

Natürlich gibt es Bereiche, bei denen man sich an Regeln halten muss, trotzdem hat jeder seinen eigenen Stil. Beginnt ja allein schon wie man eine Session gestaltet - ist die Session Situationsflexibel oder macht man sich vorher Gedanken dazu was man machen möchte.

Einen unerfahreneren Dom würde ich vermutlich brechen. Somit lass ich persönlich lieber die Finger davon.
**********ner1a Mann
622 Beiträge
So wie du richtig sagst, das geht nicht von heute auf morgen. Es entwickelt sich mit der zeit. Zu lernen ist auf viele Möglichkeiten verstreut. Man lernt immer dazu und ist nicht in 2 Tagen erledigt.
Jeder fängt mal an.
LG
********gria Frau
14 Beiträge
Ich kann auch nicht mit unerfahrenen dominanten Männern.
Schlimm sind diejenigen, die keine Ahnung haben und einfach mal drauf los schlagen. Das kann dann sogar richtig gefährlich werden. Abturnend ist es auf jeden Fall.

Workshops und qualifizierte Lektüre würde ich auch sehr empfehlen.
Dort lernt man auch etwas über Sicherheit.

Ich würde einem Einsteiger vor allem raten, sich eine Frau zu suchen, die ebenfalls Einsteigerin ist. Da kann man sich dann gemeinsam weiter entwickeln. Als ich noch Anfängerin war, wäre das vermutlich mit mir möglich gewesen.

Vielleicht wären auch Events oder Partys, wo dominante Einzelherren gefragt sind, eine Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß aber auch, dass nicht alle exibitionistisch sind und das gleich in aller Öffentlichkeit tun wollen.

LG Allegria
Vor kurzem gab es einen Ds workshop in oö zu Ds. Das wäre eine gute Möglichkeit.
Ich denke das wichtigste ist, dass er Dominant sein möchte und es nicht der Frau zu Liebe versucht. Wenn wirkliches Interesse da ist, wird er sich im Gruppen anmelden, Beiträge schreiben und lesen, sich mit anderen Doms austauschen etc etc.
Man merkt eigentlich recht schnell, ob er wirklich Interesse hat oder nicht.
Wer zwar will, sich aber nicht mit der Materie beschäftigen möchte, ist bei mir zb gleich wieder abgehakt.
Auf der anderen Seite ist es vl auch manchmal für den devoten Part wichtig, sich zu überlegen, was man wirklich möchte und gegebenenfalls auch mal seine eigene Erwartungshaltung überprüft und etwas zurückschraubt. Besonders wenn man auf Ds, sprich den psychologischen Teil, steht.... Ist es doch eigentlich viel wichtiger ob man den Mann gerne hat, sich bei ihm wohl fühlt, und man das Verlangen verspürt sich freiwillig zu unterwerfen. Ds sind am Ende des Tages auch nur Techniken etc die man erlernen kann
*******r51 Mann
237 Beiträge
Dein Beitrag und deine Frage finde ich sehr gut und dazu gebe ich dir auch Antworten welche hoffentlich auch hilfreich sind.

Im Gegensatz zu dem Workshop von Gerald und Sabine sind etliche SM-Stammtische und auch banale Lektüre nicht sehr hilfreich, denn darin ist meist nur banales Schubladendenken zu finden, zudem geht es häufig nur darum was "Dom" alles machen soll.
Solange Menschen mit BDSM ihren Fetisch leben möchten, ist dies auch soweit in Ordnung....wenn jedoch reale Devotheit anzutasten ist, dann bedarf es weitaus mehr, denn Devotheit ist individuell verschieden geprägt, entsprechend muss auch die Antastung aussehen.

Um Dominanz auch seriös und zielführend einzubringen, sollte man sich nicht mit seiner Dominanz beschäftigen, sondern erstmal verstehen was genau hinter der vorliegenden devoten Person steckt, denn darin liegt auch der Schlüssel zur erfüllenden Führung. Hierbei merke ich explizit an....Fantasien sind lediglich ein Indiz, sie zeigen nicht wirklich was machbar ist, denn Fantasien entstehen sehr häufig aus einem Defizit, wodurch sie heftiger in Erscheinung treten als tatsächlich vorhanden ist!!!!!!!

Erfahrung muss man machen und für die ersten Schritte wäre es sehr günstig bei fähiger Dominanz anzufragen, um seine/n Sub auch zu "erkunden" zu lassen (heisst nicht bespielen), um die Indikatoren oder Triggerpunkte aufzuzeigen.

In letzten Punkt habe ich schon vielen (auch Paaren) weitergeholfen und sicherlich gibt es noch mehr (auch Femdom), welche für Unterstützung und Hilfe offen sind.

Wie im Leben allgemein gilt auch in der devoten Führung: lerne erst dein Gegenüber kennen, dann weißt du auch was gut für ihn ist!!!!! Nur der Egoist handelt nach eigenem Interesse.

Grüße an alle in dieser Gruppe... Schmeichler
**********ner1a Mann
622 Beiträge
Zitat von ********gria:
Ich kann auch nicht mit unerfahrenen dominanten Männern.
Schlimm sind diejenigen, die keine Ahnung haben und einfach mal drauf los schlagen. Das kann dann sogar richtig gefährlich werden. Abturnend ist es auf jeden Fall.

Workshops und qualifizierte Lektüre würde ich auch sehr empfehlen.
Dort lernt man auch etwas über Sicherheit.

Ich würde einem Einsteiger vor allem raten, sich eine Frau zu suchen, die ebenfalls Einsteigerin ist. Da kann man sich dann gemeinsam weiter entwickeln. Als ich noch Anfängerin war, wäre das vermutlich mit mir möglich gewesen.

Vielleicht wären auch Events oder Partys, wo dominante Einzelherren gefragt sind, eine Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß aber auch, dass nicht alle exibitionistisch sind und das gleich in aller Öffentlichkeit tun wollen.

LG Allegria

BDSM ist soviel mehr als nur Schlagen, das beginnt schon vor dem eigentlichen akt. Das ist was möchtegern Doms nicht wissen
******x82 Frau
295 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo

Ich habe kein Problem mit unerfahren Doms.. Denn ich hab schon mit ach so erfahrenen Herren gesprochen bzw getroffen die auf mich eine Dominanz wie ein Plastiksackerl hatten, genau so aber zb auch einen recht unerfahren der einfach mich als sub angesprochen hat.

Kurz gesagt, meiner Meinung nach kann man Dominanz nicht lernen dh entweder wirkt jemand auf mich oder nicht und da is egal wie lange er bdsm schon betreibt.

Klar Techniken usw muss man lernen und das kann man auch dazu gibt es Möglichkeiten.. Das kommt mit der Zeit aber wenn der Rest nicht passt ist es für mich einfach "gespielt". Wie gesagt, ich kann nur von mir selbst sprechen..

Lg
******oki Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben dank für die vielen Meldungen. Ich werde am abend genauer drauf eingehen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen dass ich in der Diskussion an menschen denke die ernsthaft interessiert daran sind...lassen wir die Möchtegerns bei Seite. ..Eine Anfängerin suchen..genau das ist ja oft das Problem auch sie wünschen sich oft einen erfahrenen Dom.
Ich weiss noch gut dass ich als Sub erst in einen Club ging als ich eine Begleitung fand ( war kein Spielpartner sondern mir gings nur darum nicht so verloren dort zu sein und ich bin eigentlich weder schüchtern joch kontaktscheu 😅)..zu zweit ist es doch einfacher wenn man gar nicht weiss was da abgeht. Kann das nicht für einen angehen Dom nicht auch eine Hürde sein.
*********inds Paar
245 Beiträge
Die Konstellation unerfahrener Top und erfahrener Sub hat doch viele Vorteile! Hört sich blöd an, aber Sub kann sich quasi seinen Wunschdom formen 😃

Ist mit einem Augenzwinkern gemeint, aber trotzdem nicht ganz unwahr: die Unerfahrenheit bedingt vielleicht das man noch mehr ausprobieren möchte und offener und experimentierfreudiger ist. Möglicherweise sind außerdem gar nicht alle, die sich als erfahren bezeichnen wirklich so erfahren in allen Dingen. Denn es ist ja meistens so, dass man auch nur in gewissen Bereichen Erfahrungen gesammelt hat, aber einzelnes Neuland ist. Da muss dann der erfahrene Top auch einräumen „sorry, noch nie gemacht“ und sich bei entsprechenden Interessen kundig machen und ausprobieren.
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn der unerfahrene Dom eine natürliche Dominanz hat, die mich anspricht, dann darf er sich gerne mit mir rantasten.

Wir haben schon oft unerfahrenen Doms die Möglichkeit gegeben zu erleben.
**********s_Sin Mann
107 Beiträge
Meiner Meinung nach ist die beste "Paarung" hierfür wenn beide neu auf dem Gebiet sind. Und idealerweise in einer gefestigten Beziehung. So können sich beide ranrasten und auslooten, was gefällt.
Aber auch unerfahrene Doms (m/w) können natürlich an und mit einem erfahrenen Gegenüber lernen, sich entwickeln. Wie schon so schön geschrieben, keiner ist als Dom auf die Welt gekommen und es kommt eben auch IMMER individuel auf Sub an ... der Unerfahrene sollte sich aber nicht zu fein sein, Tipps von Sub annehmen. Kommunikation ist, wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung eben Grundvoraussetzung.
Wer offen reden kann (und zuhören kann) sollte kaum auf unüberwindbare Probleme stoßen
******oki Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
@****ine ich gebe dir voll und ganz Recht. Natürlich bieten die Workshops viel Input aber zunächst ist ja mal die Hürde zu nehmen eine Sub zu finden. Ich höre halt auch oft von Neueinsteigerinnen, dass sie lieber einen erfahrenden Dom hätten als jemand der keine Erfahrung hat. Lassen wir mal die ausgeklammert die in der Glücklichen Lage sind eine Paarbeziehung zu haben und beide interessieren sich für das Thema.

@*********er51 vielen Dank für deine Gedanken sehr treffend!!!!

@******x82 you made my day Dominanz eines Plastiksackerls...da gebe ich dir Recht. Mir gehts auch gar nichtso sehr darum, Dominanz zulernen, gehen wir davon aus die ist da. Aber die Sicherheit und das runde Spiel kommt ja erst mit der Erfahrung. - schwierig wenn sich keiner auf einen unerfahrenen einlässt - denk ich mir mal so.

@********gria ich glaube Events und Parties eigenen sich dazu zuzusehen, glaube aber nicht dass sich ein unerfahrener Dom dort zum spielen anbietet, Liebe Doms wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, bitte berichtet!
@*****yin kann ich voll und ganz unterschreiben.

@*********inds da bin ich bei dir lieber einen unerfahrenen empathischen, mir auch als Mensch wichtigen ( und genauso umgekehrt) als einen Dom mit 20 Jahren Erfahrung und ein A.....von denen wie wir ja wissen auch genug gibt.

@*****eru find ich persönlich eine super Einstellung

@**********s_Sin geb ich dir recht nur das setzt natürlich auch voraus dass Herr Unerfahren eine Sub gefunden hat...

Ich schmeiss jetzt eine etwas provokante Frage in die Runde, die vor allem an die Doms (w/m) geht. ich habe manchmal den eindruck stellt sich eine Sub hin und gibt ihre Unerfahrenheit zu, dann wird das akzeptiert. Dom führt dich ja, du lernst bei ihm, vernetz dich mit Subs und tausch dich aus....
Ist es nicht so, wenn ein unerfahrender Dom dazu steht und um Hilfe Bittet, Fragen er von den anderen Doms eher belächelt wird und es auch als dominanter Part schwieriger ist die Unerfahrenheit auch vor anderen zuzugeben?
**********s_Sin Mann
107 Beiträge
@******oki
Wer auf das Geschwätz Anderer hört ...
Klar gibt es dumme "Doms", die andere, noch nicht so erfahrene Doms verurteilen oder sich über diese lustig machen. Aber das sind eben Menschen, die ihre eigene Vergangenheit und Herkunft vergessen haben oder verleugnen. Und solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen. Respekt verdient der, der seine Schwächen erkennt und sich eingestehen kann.
******oki Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
@**********s_Sin bin absolut bei dir nur erschweren es diese Dummschwätzer nicht jenen den Start?
Oft genug auch schon bei Subs erlebt die dann quasi zerlegt wurden....da überlegt man es sich als Mitleser schon oft ob man die eine oder andere Frage stellt.... leider ist es ja oft in virtuellen Realität dann nicht weit her mit den heren Zielen, natürlich gibt es zum glück auch andere. aber ich kann mir schon vorstellen dass das für einen Neuling abschreckend wirken kann.
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gebe dir recht. Es ist absolut abschreckend, wenn man bei Fragen zerrissen wird. Egal ob als Sub oder Dom.

Wir sind ja nun schon einige Zeit im Bereich Bdsm unterwegs und in der Szene jetzt auch nicht Unbekannt. Und natürlich bekommt man da viel mit. Aus diesem Grund haben wir auch beide im Profil angegeben als Mentoren zur Verfügung zu stehen.

Es gibt keine lächerliche Fragen. Keine Fragen die peinlich sein müssen. Und die Antwort darf weder von "oben herab", noch irgendwie ironisch sein. Denn derjenige, der die Frage stellt, hat sich (meistens) etwas gedacht dabei. Und dann muss auch hinterfragt werden, wie derjenige auf diverse Fragen kommt. Die haben ja meistens einen Ursprung.

Wie gesagt, ich habe schon sehr sehr viele Gespräche geführt mit Doms und Subs. Und ich finde es sogar spannend eine Sub eine Zeitlang zu begleiten. Und einem Dom auch mal die andere Seite zu zeigen und zu erklären. Auch ihn eine Zeitlang zu begleiten. Man kann nämlich von Neulingen extrem viel lernen *g*
****rk Mann
39 Beiträge
In dieser Zwickmühle befinde ich mich gerade. Generell ist es schon mal schwer wenn passenden zu finden.
Da sind die unerfahrenen Subs die im Gespräch Sachen wünschen das es einem die Haare aufstellt.
Die Wunschzettel subs die versuchen zu bestimmen. Und die alten erfahrenen die die Dominanz ned spüren beim schreiben.

Dann um es abzurunden ist ja noch die Duminanz und Dominanz.
Die Duminanz sind die die dier jegliche Möglichkeit bei der devotheit zerstören weil sie so gut sind und sie zumeist brechen und zerstört.
Ja und zu guter letzt die immer auf alles immer das, und nur sie wissen das richtige Antworten.
Fragt man was in den seltensten Fällen bekommt man ne befriedigende Antwort.

Also wohin, woher die Infos. Wo austesten.

Chancen und das vorallem am Land unmöglich. Wobei Entfernung kein Problem ist.
*******r51 Mann
237 Beiträge
Dieses gesamte Thema ist wirklich sehr umfangreich und kann nur punktuell zu Ergebnissen führen.

Das Ganze beginnt schon mit der Sichtweise zu Devotheit, denn vor allem benannte Pseudodom's fehlt der Bezug zu realer Devotheit, welche sich grundlegend von dem unterscheidet was für etliche als Spiel oder Fetisch gesehen wird, denn bei realer Devotheit (je nach Verankerung) dringt die Antastung bis ins Unterbewusstsein, weshalb es auch zu Abstürzen kommt wenn hierbei mit Unwissenheit ein Faktor ist.

Unverzeihlich finde ich hierbei die Selbstanpreisung als "sehr Erfahren"...wenn nicht mehr vorliegt als Jahrelange "Spiele" unter gleichgesinnten (ich denke die Leser wissen was ich meine)
Man könnte durchaus den Vergleich anstellen...nur wenn jemand im Kindesalter fleissig Dokterspielchen tätigte und sich dann Jahre später als erfahrener Arzt anpreist!!!!

Die Erfahrung von Idan Eru kann ich nur bestätigen, selbst wenn man einiges über Devotheit weiss, so kann man immer dazulernen und vor allem von Neulingen....warum? Ganz einfach....ich hatte es im vorherigen Post erwähnt, Devotheit (reale) ist individuell verschieden geprägt und entsprechend auch eine "Lektion" für den Herrn/Herrin.
*******r51 Mann
237 Beiträge
"DrDarkmagic"....In der Sub steckt jener Weg welche der Dom zu gehen hat, von daher ist es legitim wenn eine Sub sagt was sie bewegt!!!!!

Ein Dom welcher glaubt den Weg zu gehen welchen er gerne haben möchte, der sollte sich erstmal mit Devotheit beschäftigen bevor er diese zu führen versucht!!!

Dies gilt natürlich nicht für Fetischspiele!
****rk Mann
39 Beiträge
Jein so wars nicht gemeint, das sub den Weg vorgibt ja, nur bestimmen nein . Wünschen. Ja Ausführung eventuell.

Das war einfach n problem von ihrer Seite da sie ja schon mit ihrem Beziehungs Status gelogen hatte.
*******r51 Mann
237 Beiträge
Lassen wir den Threat fließen...bisher läuft er doch hervorragend... wie es auch sein sollte *zwinker*

Kurz noch zu "Haare aufstehen bei Wünschen"...wenn du verstehst was sich hinter der Sub verbirgt, dann kann dich nichts erschrecken....du musst dir nur im klaren darüber sein ob du dies auch antasten kannst!

Es passt nicht jede Dominanz zur devoten Form, denn auch der der Dominanz gibt es Unterschiede!
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da hat unser Schmeichler wohl wahr.... Ich kenne Subs, deren Doms in mir nur ein mildes Lächeln auslösen. Und dann gibt es Doms wo es mir die Nackenhaare aufstellt, was wiederum andere Subs so absolut nicht verstehen *g*

Für mich persönlich darf Dominanz nicht "Präsent" sein. Sie muss da sein ja. Aber unterschwellig. Im Blick. In der Stimmlage. Im Mann.
Nur weil jemand zu mir sagt: Knie nieder, heisst das nicht das er auch Dominant ist für mich *gg*

Und so passt wieder mal jeder Deckel auf den passenden Topf *g*
Ich hab als Herrin angefangen, mit einem damaligen guten Freund von mir.


Er war viel erfahrener als ich und trotzdem waren wir beide begeistert von der Aussicht. Anfangs entwickelte sich alles prächtig und wir haben uns langsam ran getastet.

Als Dom bin ich ein typischer Wunscherfüller Dom .... *haumichwech* ja, auch so etwas gibt es.

Ich liebe es wenn ich meine Spielpartner glücklich machen kann und erfülle auch gerne deren Wünsche.

Nur sollte man in diesem Fall vorsichtig sein mit wem man sich einlässt.
Im Grunde war alles schön und aufregend aber mein Sub damals war jemand der gebrochen werden wollte und das ist für einen Neuling schon sehr herausfordernd.

Ich hab mich bemüht dem gerecht zu werden wurde aber als Herrin oft verlacht, obwoh wir im Grunde Freunde waren.

Die Konstellation passte so einfach nicht und es wurde immer unbefriedigender bis wir schließlich aufgaben.

Aus meiner Sicht kommt es darauf an warum man sich mit jemand einlässt, ist es eine Liebesbeziehung so ist vieles möglich und man kann sich gegenseitig schrittweise aufbauen.

Will man aber "nur" spielen, so wie ich, ist man als Anfänger Dom am besten beraten vielleicht mit einem Mentor zu starten, einfache unkomplizierte Sessions zu machen ohne eine großartige Beziehungskiste.
Einfach ohne Druck kennenlernen was gefällt.....

*my2cents*
*********inds Paar
245 Beiträge
Auch wenn im EP schon quasi Workshops genannt würden, würde ich das trotzdem nochmal einbringen. Und zwar nicht nur, um Technik zu erlernen, sondern auch um Leute kennenzulernen. Auf Veranstaltungen gehen, Stammtische besuchen, sich bekannt machen, das schafft Vertrauen.

Was dann dazu führt, dass man eben vielleicht mal als "Mitspieler" wo eingeladen wird. Außerdem lernt man sehr wohl auch durch Zuschauen und Nachahmung. Am Schluss ist Daheimbleiben und Pornos schauen und Anleitungen lesen in der Hoffnung, dass mal eine junge Schönheit sich einlässt, wahrscheinlich nicht der richtige Weg. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Für einen Mann, der Top sein möchte, der andere Menschen kennenlernen will und vielleicht auch eine Spiel- und Sexualpartnerin, gilt das, was auch in anderen Bereichen gilt: Höflich sein, sich interessiert und offen zeigen, verlässlich und klar in der Kommunikation sein, Charakter zeigen und ehrlich bleiben.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Zitat von ******oki:
Ist es nicht so, wenn ein unerfahrender Dom dazu steht und um Hilfe Bittet, Fragen er von den anderen Doms eher belächelt wird und es auch als dominanter Part schwieriger ist die Unerfahrenheit auch vor anderen zuzugeben?

Geht mit einer dominanten Grundhaltung (und damit meine ich nicht gespielte, sondern tatsächliche Dominanz) nicht auch eine große Selbstsicherheit einher? Nicht Selbstüberschätzung, sondern Sicherheit, in sich Ruhen, mit sich im Reinen sein? Und aus dieser Sicherheit heraus ist es doch einfach, Unwissenheit zuzugeben. Ist da die vielleicht herablassende Reaktion anderer nicht einfach egal?

Wenn mich diese Welt interessieren würde, würde ich mir offene Menschen suchen, interessierte Fragen Stellen - mit einem ehrlichen Interesse ist doch kein Platz, um belächelt zu werden. Bedeutet das Belächeln nicht, dass vielleicht schon die Grundvoraussetzungen fehlen?

Ich trete hoffentlich niemandem zu nahe - ich schreibe ohne eigene Erfahrung in der Szene, habe aber ehrliches Interesse an derartigen Fragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.