Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6129 Mitglieder
zum Thema
BONDAGE SHOOTING 4.0 - Solingen (31.08.2024)11
An zwei Tagen! Mit zwei Frauen! Und DU alleine! Samstag, 31.08.24 So.
zum Thema
Workshop Bondage Fotografie - Forstern (09.05.2020)1
Einfürhung in die Bondagefotografie Workshop Bondagefotografie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage und Fotografie - beißt sich das?

Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Bondage und Fotografie - beißt sich das?
Weil heute Abend Stefan von RopEmotion dieses Thema in der Online-Diskussion aufgreift, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Es gibt ganz viele Dinge, die man da diskutieren könnte, von der Motivation, Bondage in Bilder zu fassen, über technische Aspekte bis hin zu Aussage oder Tipps und Tricks für die Umsetzung.

Ein Gedanke ist mir heute Früh gekommen - Shibari und andere Formen des Bondage haben ja normalerweise nicht den Zweck, fotografiert zu werden. Es ist vielmehr eine Ausdrucksform, ein Prozess, die Emotion stehen im Vordergrund (oder es ist ganz banal das Ziel, jemanden zu fixieren).

Ist Bondage dann nicht eher Aktionskunst, d.h. kann ein Bild überhaupt das wiedergeben, was den eigentlichen Kern der Aktion ausmacht?

Vielleicht ist es so, wie wenn man einen Bildhauer bei der Arbeit fotografiert - da können ganz eindrucksvolle Bilder entstehen, die eine Idee vermitteln, was es bedeutet, so eine Skulptur zu schaffen. Die Skulptur alleine abzulichten, kann auch schön sein, zeigt aber oft nicht die Leistung, die hinter dem Kunstwerk steckt.

Es ist ein Gedanke, keine Meinung - aber vielleicht ergibt sich daraus ein interessanter Austausch...
******x82 Frau
295 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten shibari zu fotografieren.. 1 die reine Kunst der Werke, gerade bei zierbondage zb gibt's ja wahnsinnig schöne "Objekte" und 2. Fotos welche die Emotionen zwischen rigger und bunny rüber bringen..

Für mich persönlich macht es einen großen Unterschied ob ich jetzt vor der Kamera stehe um schöne Fotos zu bekommen oder um zu genießen.. Bei Fotos "muss" ich zb auf die Körperhaltung usw achten, das geht zb wenn ich emotional im Seil bin nicht wirklich. Wahre Emotionen blenden das drum rum weitgehend aus

Lg
Keine Beschreibung angegeben.
******n69 Mann
62 Beiträge
Ich fotografiere am liebsten diese Stimmung zwischen Rigger und Model, diese Innigkeit.
Den beiden sollte ich gar nicht auffallen, damit die Stimmung nicht zerstört wird und sich beide auf sich konzentrieren können.

Aber das sieht vermutlich jeder anders. Finde es auch spannend zu fesseln und am Schluß Bilder zu machen, die Spuren danach sozusagen.

Wichtig finde ich das die Spannung und Stimmung rüberkommt
********rses Mann
478 Beiträge
Also ich sage mal NEIN. Ein Bondage Egal ob Shibari oder Western Style oder ect. ist sofern beide daran beteiligten Person Einverstanden sind es wert Ferstgelaten zu werden um Erinnerungen zu haben.

Ich habe in einem anderen Form für Petplayer gelesen das es zwischen dem "Rope" und dem "Bunny" zu Streitigkeiten gekommen ist weil der Fotograf Ohne Genehmigung der Beiden die Foto`s auf seine Homepage veröffentlicht hat. Natürlich ist so was Scheiße und Strafbar. Aber wenn es nur Hobbybilder sind dann sollten doch "Rope" und Bunny" beide Ihre Genehmigung dazu geben. Dann kann jeder die Bilder Einstellen oder als Vorzeige Objekt hernehmen. Sollte eine der beide aber was Dagegen haben dann sollte man so fair sein und die Bilder nicht Öffentlich machen.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten - für die Kombination Bondage und Fotografie sehe ich drei Motivationen:

1. Dokumentation - Es wird einfach gezeigt, was man zuletzt gefesselt hat, die Knoten, die Seilführung, was auch immer. Der Ablauf ist da wohl typischerweise folgender: Der Rigger fesselt seinen/ihren Fesselpartner, ist von dem Ergebnis begeistert, zückt die Kamera und macht ein Foto. Das Ergebnis ist oft ein Bild mit Erinnerungswert, meist wird dabei nicht auf Hintergrund, Schärfe, etc. geachtet.

2. Emotion - Hier steht der Prozess im Vordergrund - es ist mehr eine Reportage, die Künstler werden fotografiert. Der Fotograf greift nicht ein, sondern macht Bilder so, wie sie kommen. Positionswechsel sind manchmal problematisch, weil der Hintergrund nicht mehr passt. Auch das Licht wird so genommen, wie es eingestellt ist.

3. Inszenierung - dabei steht nicht das Fesseln im Vordergrund, sondern das Ergebnis. Es ist der Fotograf, der Ideen einbringt bzw. Ansagen macht, wie zu fesseln ist. Am Ende wird das Bild optimal komponiert, als Resultat entsteht meist eine sehr schöne Präsentation des gefesselten Körpers.

Ich habe mich im Eingangspost hauptsächlich auf den 2. Aspekt bezogen. @******n69 ... Du findest Dich auch eher hier. Das ist auch der Aspekt, der mich fotografisch interessiert.

Ich kann auch dem 3. Aspekt etwas abgewinnen, wenn das Ergebnis entweder eine besondere Wirkung erzielt oder aber eine Geschichte erzählt. Aber wie @******x82 geschrieben hat - dabei ist das "sich fallenlassen" des/der Gefesselten nicht so möglich.

Weil Du es erwähnt hast, @********rses ... Fotografieren ohne Absprache finde ich geht gar nicht. Wenn der Rigger einfach einen Fotoapparat oder Handy zückt und abdrückt - da bin ich echt allergisch.
*********2020 Frau
10 Beiträge
Hallo an alle.... Ich bin ja sehr neu hier in der Gruppe.
Und mein Anliegen.. Ist auch etwas am Thema vorbei.
Jedoch stell ich mir gerade die Frage ob man nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, vielleicht findet sich jemand der gerne Fotos macht und ich käme endlich mal dazu zu fühlen wie es sich anfühlt und das nicht nur in meiner Fantasie.....
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben erst gestern die Doppelfunktion diskutiert. Es gibt einige Rigger, die auch fotografieren und einige Fotografen, die auch fesseln. Ich für mich konzentriere mich lieber auf eines, mal abgesehen von einfachen Fesselungen.
********Mann Mann
85 Beiträge
Hallo,

ich z.B kann beides verbinden, muss aber auch sagen, wenn ich ein Bondage mache, dann ist es nicht möglich, ein reales Fesseln fotografisch mit zu dokumentieren, denn dazu ist es natürlich nötig, denn Fesselvorgang zu unterbrechen... Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...
Also liebe @*********2020, wenn du Interesse hast mehr darüber zu erfahren, dann melde dich bei mir und wir tauschen uns mal aus...

Liebe Grüße an alle...
********noso Paar
57 Beiträge
@******rol ich persönlich bin der Meinung das es besser ist nur eines von beiden zu machen bzw anders ausgedrückt, wie soll eine Person beim fesseln fotografieren ohne gleichzeitig die Stimmung zu ruinieren. natürlich ein tolles abschlußbild gehört dazu. aber da sieht man keine Emotionen...
********noso Paar
57 Beiträge
@*********2020 schade das du auf der anderen seite wohnst...wir suchen noch ein zweites *bunny*, da meine frau gern an eine andere gefesselt werden möchte und auch eine andere frau gern mal (unter Anleitung) fesseln will
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.