Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mollig und XXL Fotografie
204 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lymphödeme

*******ppe Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Lymphödeme
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig 🙂 Das es vielleicht in dieser Gruppe die / den Eine/n oder Andere/n betrifft hoffe ich hier auf einen Erfahrungsaustausch.

Ich habe letztes Jahr die Diagnose Lymphödem von meiner Ärztin erhalten, bisher zwar ohne Schmerzen und großen Einschränkungen, jedoch denke ich gelegentlich darüber nach was es für Auswirkungen haben kann wenn wir grober spielen (tackern etc).

Bei dumpfen Schlagwerkzeugen ist der Schmerz tatsächlich auch deutlich angenehmer als mit Gürtel etc. Kann ja aber auch sein, dass es generell so ist.

Habt ihr Erfahrungen für mich?!


Vielen lieben Dank 🤩
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.793 Beiträge
Du solltest berücksichtigen, dass jede Wunde den Lymphfluss beeinflussen kann. Auch aus einem Mückenstich kann ein Lymphödem entstehen. Oder den erwähnten Tackernadeln.
Was sagt Dein Phlebologe auf Deine Fragen?
*******ppe Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
sie meinte gar nichts dazu.. solange ich keine Schmerzen habe ist es alles in Ordnung 🤷‍♀️🙄
******_82 Frau
531 Beiträge
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich einfach sehr schnell sehr blaue Flecken bekomme und das insbesondere Kneifen und Beissen an den betroffenen Stellen (Oberschenkel) schon ne andere Wirkung haben als an den festen, nicht betroffenen Stellen. Weiter haben wir uns da bisher keine großen Gedanken gemacht, ich geniesse es trotzdem, mag aber generell auch Spuren ganz gerne. Dauert aber zuweilen schon ne Weile, bis die dann auch wieder vollständig verschwunden sind. Komplikationen konnte ich aber ansonsten noch nicht wahrnehmen, ausser mal ein tiefergelegender Bluterguss, aber ob das nun aufgrund des Lips war, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Einfach bisschen fest zugebissen *zwinker*

Die Aussage "Solange sie keine Schmerzen haben" zu einem masochistisch veranlagten Menschen ist irgendwie äh witzig *ggg*
*******evot Frau
1 Beitrag
Hallo Strohpuppe,

Deinen Beitrag finde ich total klasse. So einen ähnlichen Beitrag, habe ich schon mal auf einer anderen Seite verfasst.

Ich möchte noch mal nachfragen, da ich mir nicht so ganz sicher bin und ich nicht weiß ob ich Dir dann weiterhelfen kann.
Hast Du ein reines Lymphödem oder hast Du ein Lipödem? Oder sogar eine Mischform aus beidem?

Was Artemisia_Arte geschrieben hat ist richtig. Jede kleine Wunde, kann bei Krankheitsbild was ich oben genannt habe, ein Erysipel (Wundrose) verursachen. Als ich letztes Jahr zur Rhea, war habe ich bei Mitpatientinnen gesehen was das für Auswirkungen haben kann. Es war nicht schön was ich da gesehen habe und ich bin froh das ich bis jetzt, davon verschont geblieben bin.

Ich lasse mich auch gerne und ausgiebig schlagen, allerdings bleibt es bei mir auch nur beim schlagen. Da bei mir, je nachdem wie meine Haut durchblutet ist, jedes Schlagwerkzeug bei mir andere schmerzen verursacht. Den einen Tag vertragen ich den Rohrstock besser, dafür den Paddel nicht oder umgekehrt. Worauf ich allerdings Wert lege ist, das darauf geachtet wird das keine der Stellen anfangen zu bluten, da ich gerne vermeiden möchte das ein Erysipel entsteht. Darum bin ich mir gerade ziemlich unsicher, ob ein Spiel mit dem Tacker unbedingt sein muss. Da ich aber auch gerne experimentiere, um zu gucken was mit dem Krankheitsbild alles möglich ist, ist es letztendlich Deine Entscheidung was Du tust. Ich finde es steht keinem zu, zu sagen tu das nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wurde damals nämlich geraten, als ich den Beitrag geschrieben habe, mich gar nicht schlagen zu lassen. Für mich habe ich zu dem Zeitpunkt aber schon entschieden gehabt, das dies keine Option ist, da ich schon was das Schlagen angeht Blut geleckt habe.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du noch mehr Fragen hast und sie vielleicht auch nicht hier im Forum schreiben möchtest, kannst Du mich auch gerne privat anschreiben.

Liebe Grüße 🙂
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.793 Beiträge
@******_82
BDSM für Mollige und XXL: Lymphödeme
Der TE geht es ums Lymphödem. Nicht Lipödem.
******_82 Frau
531 Beiträge
Danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl vertan.
*******ppe Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss gestehen ich kann es nicht richtig benennen 🫣 meine Hausärztin sprach von Lymphödem, die Venenärztin von Lipödem. 🤷‍♀️
Ich muss weder Stützstrüpfe tragen, noch soll ich zur regelmäßigen Kontrolle - solange ich keine Schmerzen habe 🙄
Vielleicht sollte ich einfach nochmal einen anderen Facharzt aufzusuchen…

Grundsätzlich bekomme ich zwar recht schnell blaue flecke, aber diese sind recht schnell wieder weg..
*********e7788 Paar
4 Beiträge
Zitat von *******ppe:
Ich muss gestehen ich kann es nicht richtig benennen 🫣 meine Hausärztin sprach von Lymphödem, die Venenärztin von Lipödem. 🤷‍♀️
Ich muss weder Stützstrüpfe tragen, noch soll ich zur regelmäßigen Kontrolle - solange ich keine Schmerzen habe 🙄
Vielleicht sollte ich einfach nochmal einen anderen Facharzt aufzusuchen…

Grundsätzlich bekomme ich zwar recht schnell blaue flecke, aber diese sind recht schnell wieder weg..

Hi, ich bin Lipödempatientin mit leichtem sekundären Lymphödem. Wichtig für dich wäre eine ganz klare Diagnose. Denn wenn es doch ein Lipödem mit sekundärem Lymphödem wäre, wären Stützstrümpfe (Rundstrick) absolut kontraproduktiv. Dann bräuchtest du eine Flachstrickversorgung.
Achte auf dich und deinen Körper, tu was gut für dich ist.
Such dir am besten eine:n Expert:in um dich gut diagnostizieren und behandeln zu lassen.
*******4_71 Frau
87 Beiträge
Hallo Strohpuppe,
Ich leide am Lymp- & Lipödem.
Prinzipiell sollten die betroffenen Stellen nicht verletzt werden. Jede Verletzung, jeder Schlag, Biss etc. können den Zustand massiv verschlimmern & der Verlauf massiv zunehmen..es verschlechtert sich.
Am besten die betroffenen Stellen besser nicht weiter „bearbeiten“

liebe Grüße
**********tzche Frau
994 Beiträge
Zitat von *******ppe:
Ich muss gestehen ich kann es nicht richtig benennen 🫣 meine Hausärztin sprach von Lymphödem, die Venenärztin von Lipödem. 🤷‍♀️
Ich muss weder Stützstrüpfe tragen, noch soll ich zur regelmäßigen Kontrolle - solange ich keine Schmerzen habe 🙄
Vielleicht sollte ich einfach nochmal einen anderen Facharzt aufzusuchen…

Grundsätzlich bekomme ich zwar recht schnell blaue flecke, aber diese sind recht schnell wieder weg..

Ich rate dir, da meine Schwester eine leichte Form hat, lass dir eine Kompression verschreiben. Auch wenn du keine Schmerzen hast nur so kannst du verhindern dass du bald welche bekommst.

Lyphödem ist das selbe wie lipödem 🙂
*******ains Frau
320 Beiträge
Lipödem ist NICHT das gleiche wie Lymphödem!

Bei einem Lipödem handelt es sich um eine krankhafte Zunahme des Unterhautfettgewebes, das tritt auch IMMER symmetrisch auf, sprich zb an beiden Beinen

Lymphödeme entstehen wie der Name schon sagt durch Störungen im Lymphfluss, das hat mit Fettgewebe nichts zu tun


Die Behandlung hängt daher auch davon ab was von beidem es nun ist, oder ob beides kombiniert auftritt.
*******4_71 Frau
87 Beiträge
Zitat von **********tzche:
Zitat von *******ppe:
Ich muss gestehen ich kann es nicht richtig benennen 🫣 meine Hausärztin sprach von Lymphödem, die Venenärztin von Lipödem. 🤷‍♀️
Ich muss weder Stützstrüpfe tragen, noch soll ich zur regelmäßigen Kontrolle - solange ich keine Schmerzen habe 🙄
Vielleicht sollte ich einfach nochmal einen anderen Facharzt aufzusuchen…

Grundsätzlich bekomme ich zwar recht schnell blaue flecke, aber diese sind recht schnell wieder weg..

Ich rate dir, da meine Schwester eine leichte Form hat, lass dir eine Kompression verschreiben. Auch wenn du keine Schmerzen hast nur so kannst du verhindern dass du bald welche bekommst.

Lyphödem ist das selbe wie lipödem 🙂

Falsch!
Ein LYMPHödem ist etwas völlig anderes als ein LIPödem!!!!

Das LIPÖDEM tritt immer symmetrisch an beiden Gliedmaßen auf. Es bezeichnet eine krankhafte Zunahme des UNTERHAUTFETTGEWEBES, die durch Abnehmen allein nicht aufzulösen ist. Es ist zudem mit Schmerzen verbunden.
Ein LYMPHÖDEM entsteht bei der Störung des LYMPHFLUSSES im Körper und tritt auch nur einseitig auf.
*********e7788 Paar
4 Beiträge
Zitat von **********tzche:
Ich muss gestehen ich kann es nicht richtig benennen 🫣 meine Hausärztin sprach von Lymphödem, die Venenärztin von Lipödem. 🤷‍♀️
Ich muss weder Stützstrüpfe tragen, noch soll ich zur regelmäßigen Kontrolle - solange ich keine Schmerzen habe 🙄
Vielleicht sollte ich einfach nochmal einen anderen Facharzt aufzusuchen…

Grundsätzlich bekomme ich zwar recht schnell blaue flecke, aber diese sind recht schnell wieder weg..

Ich rate dir, da meine Schwester eine leichte Form hat, lass dir eine Kompression verschreiben. Auch wenn du keine Schmerzen hast nur so kannst du verhindern dass du bald welche bekommst.

Lyphödem ist das selbe wie lipödem 🙂

Definitiv NEIN! Nicht mal ansatzweise. Bitte keine Aussage treffen, wenn man von den beiden Krankheiten wenig bis keine Ahnung hat!
Ein Lymphödem ist eine Erkrankung der Lymphgefäße. Man bekommt teils schmerzhafte Schwellungen, hauptsächlich in den Beinen und Armen, weil die Lymphflüssigkeit nicht abgebaut wird und sich staut. Dagegen hilft lymphtrainage, wickeln und Kompression. Hitze im Sommer oder Sauna verschlimmert das Ödem oft. Lymphödem kann auch asymmetrisch auftreten. Zum Beispiel nur ein Bein oder eins erheblich schlimmer als das andere. Beim Lipödem handelt es sich um eine genetische Veränderung der Fettzellen und ist ein Fettödem. Es ist symmetrisch verteilt und fängt in der Regel in der Pubertät an. Manchmal auch Schwangerschaft oder Wechseljahre. Hormonelle Veränderungen. Nur Frauen erkranken am Lipödem. Ganz selten bei Männern, wenn diese einen sehr hohen Anteil an weiblichen Hormonen haben. Wirklich sehr, sehr selten. Das Lipödem ist sehr schmerzhaft. Die meisten lipmädels sind von starken Schmerzmitteln abhängig.Blaue Flecken sind an der Tagesordnung und oft tut jede Berührung weh. Es beginnt an den Beinen und Armen. Der Bauch kann im höheren Stadium auch befallen sein. Das Lipödem ist nicht durch Sport oder Diät reduzierbar. Aber eine gute Ernährung und Bewegung hilft es einigermaßen in Schach zu halten. Im Grunde hilft nur eine liposuction durch den Chirurg. Schmerzlindernd ist auch eine gute Flachstrickkompression auf Maß- Vor allem wenn zum Lipödem ein sekundäres Lymphödem dazukommt. Das geht oft einher, da durch den Druck auf das lymphsystem die Lymphbahnen geschädigt werden können.
Das war jetzt nur eine ganz kleine Zusammenfassung von zwei sehr Komplexen Krankheitsbildern.
Zu meiner Person- ich bin seit 30 Jahren selber betroffen. Habe Lipödem Stadium 2-3
Bei Fragen könnt ihr mich anschreiben oder wendet euch an die Lipödem Hilfe e.V. Dort hilft man auch bei der arztsuche.
LG, Kerstin
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.793 Beiträge
Endlich mal ein "korrekter" Beitrag zu der Thematik und der Erklärung "Lipödem" und "Lymphödem"! *danke* *knicks*
Mein Laptop funktioniert momentan nicht und ich mochte nicht so viel Text am Smartphone schreiben.
Ich habe erst durch eine REHA in 2016 vieles über Lip- und Lymphödem erfahren.
Leider auch, dass ich in Bezug auf Lymphödem durch die jahrelange Ignoranz durch meinen Hausarzt ( "das ist psychisch bedingt") 6 wertvolle Behandlungsjahre verloren habe. Heute frage ich mich, wie dumm ich damals sein konnte.
Ein Lipödem bleibt und verschwindet nicht mehr. Es lässt sich nur der Status halten. Das kranke Fett lässt sich nicht weghungern. Nur "Übergewichtsfett"/ "Adipositasfett".
Die Lipseduktion garantiert nicht, dass sie erfolgreich ist. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, da es noch keine Studien über langanhaltenden Erfolg gibt. Wenigstens gibt/gab es ein Modellprojekt.
Fakt ist: Abgesaugtes Lipfett bleibt nicht auf Dauer weg. Es kann an der abgesaugten Stelle wiederkommen oder an anderer Stelle.
Ich hatte einen Artikel über eine Frau gelesen, die sich Lipfett an den Oberschenkeln entfernen ließ. Kurze Zeit darauf bekam sie Lipödem am Po. Sehr schmerzhaft, so dass sie nicht mehr arbeitsfähig war.
Abgesehen davon, dass diese Eingriffe sehr teuer sind, besteht jedes Mal die Gefahr, dass Lymphgefäße geschädigt werden.
Eine Scheiss Krankheit.
@*******ppe:
Ich kann nur empfehlen noch einmal bei einem Phlebologen vorstellig zu werden (Wartezeit kann schon mal locker ein Jahr sein), sich diagnostizieren zu lassen, informieren zu lassen und zu behalten, welche Diagnose gestellt wurde.

Übrigens habe ich damals in der REHA Klinik Ärzte und Physiotherapeuten in Bezug auf BDSM und Lip-Lymphödem gelöchert. War mir egal, da hilfreich.
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Zitat von *******4_71:

Ein LYMPHÖDEM entsteht bei der Störung des LYMPHFLUSSES im Körper und tritt auch nur einseitig auf.

Auch das kommt ein wenig auf die Art des Lymphödemes an.
Meines ist symmetrisch in beiden Unterschenkeln, ich habe es schon seit ich denken kann und verschlimmerte sich mit den Jahren (ohne Behandlung) immer weiter.

Ein Lymphödem ist meist einseitig, wenn es ein erworbenes ist. Also z.B. durch eine OP.


@*********_Arte bei mir waren es ca 20 Jahre Ignoranz. Mein Lymph startete im Stadium 0/1 und wurde immer schlimmer. Erst 2019 bekam ich es als eher Zufallsdiagnose. Bei mir wurde es immer auf mein Übergewicht geschoben, dass die Waden und Knöchel so dick sind. Mittlerweile tendiere ich eher zu Stadium 2, der Lymphologen meinte zu mir beim ersten Termin, dass man bei mir vor gut 20 Jahren schon hätte anfangen müssen mit der Behandlung.

Meine Tochter ist schlank, sie war vor 2 Jahren mit bei meinem Lymphologen, auch sie ist schon fast in Stadium 1 angekommen. Ich hoffe das wir durch Kontrolltermine und dadurch früherer Behandlung das ganze im jetzigen Stadium halten können. Sie ist erst 14 und ich wünsche ihr das sie von diesen ganzen Nebenwirkungen verschont wird.
****xt Mann
804 Beiträge
Hallo @*******ppe

Ich leide selber an Lymphödemen in beiden Beinen und bin gerade aus einer 8 wöchigen REHA in der Földi Klinik zurück.

Wie schon die anderen geschrieben haben ist eine einwandfreie Diagnostik sehr wichtig. Die Földi Klinik ist medizinisch europaweit führend bei den Themen Lipödem und Lymphödem. Ich bin mir sicher das Dir die Földi Klinik einen geeigneten Arzt in Brandenburg/Berlin nennen können

Gruss
LaText
*******igin Frau
5 Beiträge
In Brandenburg gibt es Zechlin am See, die haben sich auch auf Lymph- und/oder Lipödeme spezialisiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.