Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17391 Mitglieder
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfänger im BDSM?

Anfänger im BDSM?
Mich würde ganz allgemein interessieren, wie lange man eigentlich Anfänger im BDSM ist und vor allem woran man das (selbst) festmacht?

Der Hintergrund ist, dass mir immer wieder weibliche Profile mit deutlichen BDSM Bezug auffallen, die sich selbst als Novizin oder eben als Anfängerin im BDSM bezeichnen. Wäre kein Thema wert, wenn ich nicht wüsste, dass genau diese Profile hier im JOYclub schon mehrere Jahre im BDSM Umfeld unterwegs sind *gruebel*

Ist das vielleicht eine Masche, hat man es als ausgewiesene Einsteigerin mehr Chancen?

Ist es die fehlende Theorie oder der Mangel an der Praxis, die Anfänger im BDSM ausmachten, bzw. ein fehlender Partner?

Euer Meinungsbild ist gefragt *g*
*****_54 Frau
10.997 Beiträge
Viele sog. "Novizinnen", die schon länger hier angemeldet sind, haben sich vielleicht erst nach ein paar Jahren für BDSM entschieden.
Es wird ja nicht angezeigt, wann man z.B. einer entsprechenden Gruppe beigetreten ist, das kann tatsächlich erst kürzlich passiert sein.
******ara Frau
9.109 Beiträge
Vielleicht hat auch einfach nur die Sexualpräferenz gewechselt von Vanilla auf BDSM.

Du weisst doch "Wer einmal aus dem Honigtopf gegessen hat..."
****wen Frau
4.846 Beiträge
*hm*

Ich denke, hier kommt es auch auf den Vergleich Theorie - Praxis an.... ich kann in einem Thema sehr belesen sein, dass heißt aber nicht, dass ich entsprechende praktische Erfahrung habe. Dann würde ich persönlich mich immer noch als "Anfängerin" bezeichnen... zumal, wenn man bspw. einen Partner hat,
der schon seit Jahrzehnten BDSM lebt... dann erst Recht... ist aber bitte nur meine Meinung dazu.. und keine "fixe" Aussage...
*********nn82 Frau
6.550 Beiträge
Hm, eine gute Frage!
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum man eine evtl vorhandene Erfahrung verbergen sollte....
Ich bin selber gerade mal ein gutes Jahr dabei, habe seit einem halben Jahr die erste längerfristige Spielbeziehung. Zu Beginn dieser Spielbeziehung hätte ich mich auch noch als Frischling bezeichnet. Wenn auch schon mit ein klein wenig Erfahrung, aber keinesfalls "erfahren". Mittlerweile würde ich mich im im unteren Mittelfeld einsortieren, denke ich. Also quasi "Fortgeschritten". *lol*

Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Subs als unerfahren darstellen, weil sie bisher vielleicht noch keine intensiven, sondern nur oberflächliche Erfahrungen gemacht haben. Oder weil sie tatsächlich seit langer Zeit auf der Suche sind, und niemanden finden.
Mich schrieb zB mal eine Sub an und fragte, wie ich meinen Spielpartner kennen gelernt hätte, sie sei seit drei Jahren auf der Suche und würde niemanden finden. *nixweiss*
*****imo Mann
4 Beiträge
Andersrum finde ich es auch schwer zu sagen, ab wann man dann erfahren ist. Ich selbst z.B denke da nicht daran was ich schon alles erlebt habe, sondern eher was noch nicht bzw. was ich noch alles lernen kann.
*******onne Frau
5.746 Beiträge
Gruppen-Mod 
Subs sind einfach realistischer und nicht so nah an Überheblichkeit gebaut und drücken sich selber den Stempel "erfahren nicht so schnell auf.

Sorry, ist so .....es bezeichnen sich hier Typen auf der Plattforn als jahrelang erfahrene Doms...komisch...die sind ständig am suchen🤔
Jemand der grade nicht aktiv in einer Beziehung, Spielbez steckt sollte mal diese Zeit runterechnen.
Ist wie beim Führerschein..ich kann den vor 10 Jahren gemacht haben, bin nur das erste Jahr gefahren....da kann ich auch nicht sagen ich bin seit 10 Jahren aktiver Fahrer und hab die Mega Erfahrung.


Und klar stapeln Subs teilweise noch zusätzlich tief ...weil ich einfach glaube das Doms vor wirklich erfahrenen Subs angst haben
*******ant Frau
27.475 Beiträge
Gutes Thema, danke dafür.

Ich selbst bezeichne mich als "ewige Anfängerin", weil ich
• mir zwar früh bewusst war
• lange keine oder nicht- kompatible Partner hatte
• das Thema zwischendurch aus den Augen verloren hatte
• mir Sex/ Beziehungen mir über lange Strecken nicht so wichtig sind
• und dann kam C, kurz nach Ende meiner letzten Beziehung. So dass ich auch Spielbeziehungen für mich nicht mehr im Bereich des Möglichen sah.

Irgendwas ist ja immer, *nixweiss* *lol*.
Mein Timing ist sagenhaft schlecht,
*tuete**traenenlach*

An eine "Masche", wie du, @******ver vermutest (?) mag ich nicht so recht glauben.
Weil ich nicht glaube, dass man Erfahrung über einen längeren Zeitraum verbergen kann und:
weil sich der Run auf " Frischfleisch " inklusive dessen Begleiterscheinungen *zwinker* herumgesprochen haben dürfte.
*******ant Frau
27.475 Beiträge
Ist wie beim Führerschein..ich kann den vor 10 Jahren gemacht haben, bin nur das erste Jahr gefahren....da kann ich auch nicht sagen ich bin seit 10 Jahren aktiver Fahrer und hab die Mega- Erfahrung.

Lach, ich sage immer: "Ich bin seit 25 Jahren unfallfrei!"
(Nur das erste halbe Jahr nach dem Führerschein gefahren).
Zitat von *********miede:

An eine "Masche", wie du, @******ver vermutest (?) mag ich nicht so recht glauben.

Dass hier im JOYclub jemand als (weibliche) Sub freie Auswahl hat, halte ich für ein Gerücht. Ab einen bestimmten Alter wird die Luft ganz dünn. Dabei geht es nicht um die Menge der Anschreiben, sondern wer hier anschreibt.

Meine These das hier im JOY auf einen passenden Dom je 10 bis 15 Subs kommen bzw. überhaupt kein Dom zurzeit online/verfügbar ist, der passen könnte *g*
*******ant Frau
27.475 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *********miede:

An eine "Masche", wie du, @******ver vermutest (?) mag ich nicht so recht glauben.

Dass hier im JOYclub jemand als (weibliche) Sub freie Auswahl hat, halte ich für ein Gerücht. Ab einen bestimmten Alter wird die Luft ganz dünn. Dabei geht es nicht um die Menge der Anschreiben, sondern wer hier anschreibt.

Meine These das hier im JOY auf einen passenden Dom je 10 bis 15 Subs kommen bzw. überhaupt kein Dom zurzeit online/verfügbar ist, der passen könnte *g*

Aber wenn so viele Subs auf einen Dom kommen, die Auswahl an Subs also so groß wäre, wie du sagst:
Wer bevorzugt den dann eine "alte" Anfängerin (bin selber alt)? Eine, die ggf mehr Lebenszeit hatte, sich in der Theorie zu informieren/ erste Erfahrungen hat?
Auf gut Deutsch:
Der er weniger vom Pferd erzählen kann?

*nachdenk*
@*********miede

Es ist eine altes Thema, warum und wer sich gerade auf Anfänger einlässt. Wenn schon kein Silberrücken zu bekommen ist, warum dann nicht einen stattlichen Einsteiger und dem schreckt eine "erfahrende" Sub vielleicht eher ab? Nicht weil er nichts vom Pferd erzählen kann, sondern er einfach die Befürchtung hat, hier nicht den Ansprüchen im BDSM zu genügen.

Lebensalter und BDSM wäre schon ein Thema für sich *g*

Heute ist eine Date über meine Pinnwand gehuscht mit dem ich schon vor 6 Jahren gespielt habe, alles andere als eine Einsteigerin.

Daraus hat sich meine Frage entwickelt, denn wenn es keine Masche für ein Dating ist, muss ja jeder für sich einen Maßstab haben um sich als Anfänger oder Profi im BDSM zu bezeichnen?

Es gibt kein Thema in den BDSM Gruppen, wo nicht früher oder später die eigene Erfahrung unter den Scheffel gestellt wird und das in Jahreszahlen.
******ane Frau
753 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *********miede:

An eine "Masche", wie du, @******ver vermutest (?) mag ich nicht so recht glauben.

Dass hier im JOYclub jemand als (weibliche) Sub freie Auswahl hat, halte ich für ein Gerücht. Ab einen bestimmten Alter wird die Luft ganz dünn. Dabei geht es nicht um die Menge der Anschreiben, sondern wer hier anschreibt.

Meine These das hier im JOY auf einen passenden Dom je 10 bis 15 Subs kommen bzw. überhaupt kein Dom zurzeit online/verfügbar ist, der passen könnte *g*

Ich kann nicht sagen, wie das bei anderen Subs ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die Anforderungen an einen Dom eben sehr hoch sind. Wenn es um Atemreduktion etc geht, überlegt frau schon gut, wem man sich anvertraut.

Was ist denn die Grenze, ab der es sehr dünn wird?

..asking for a friend ... 😂
*********rgara Frau
7.193 Beiträge
Für mich bedeutet Anfänger sein:

Wenig praktische Erfahrung
Erwartungen oder Vorstellungen ohne Praxis
Vorurteile oder unrealistische Wünsche sind häufiger
Wenig Wissen darüber, was es gibt und was das wirklich mit mir macht
Wenig Ahnung, was mir gut tut, weil das nicht unbedingt das ist, was einen auch kickt
Aber auch: Auf alles besonders intensiv und beeindruckt reagieren, was toll ist, wenn wenig einen schon flasht, aber kritisch, wenn es wegen wenig schon zum Absturz kommt
Abstürze sind besonders schockierend und schwerer weg zu stecken, es gibt viele Altlasten, die noch hochkommen können
Man neigt eher zu Suchtverhalten aller Art

Erfahrener sind für mich Menschen, die ein paar Abstürze erlebt haben, wissen was es gibt und wie es auf sie wirkt und was ihnen gut tut und die ihre Grenzen kennen und gut kommunizieren können.
Die nicht mehr nach allem süchtig werden , nur weil es neu ist und in sich hoffentlich gefestigter sind

Erfahren sind Menschen, die aufgrund von viel Praxis und Reflektion genau wissen, was ihnen gut tut und sie wollen und die die Finger von dem lassen können, was ihnen schadet. Die haben einfach keine Lust auf manches Theater. Sie ruhen mehr in sich und rennen nicht mehr jedem Kick hinterher.
Dafür sind sie aber auch schon einiges gewohnt , haben vieles gesehen und es ist schwerer sie zu begeistern ( *gaehn* kenn ich schon ....).

Die Übergänge empfinde ich jedoch als fließend und genau festmachen kann man das nicht. Es ist eher eine Tendenz...
***la Frau
1.696 Beiträge
@ Hardcover... ich glaube es ist eher Andersherum.... Ich glaube es gibt mehr Doms oder welche die es werden wollen.. gut manche stapeln hoch.. Auch die Damenwelt...
Ich habe schon öfters welche im Postfach gehabt... die schon über ein Jahr oder länger suchen..
Ich glaube es kommt schon ein bisschen auf das Alter an.....Ich bin keine Anfängerin....aber als sehr erfahren... ich weiss nicht.. ich stapel lieber Tief
Zitat von ******ane:

Was ist denn die Grenze, ab der es sehr dünn wird?

Die 1. Grenze ist bei 50 und die 2. bei 60 Jahren. Ich bin selbst 60 und orientiere mich eher an 50+, habe den Vorteil das mein eigenes BDSM Umfeld mit mir zusammen alt geworden ist. Wie ich darauf komme, persönliche Gespräche zum Thema Partnersuche im BDSM Umfeld.

Eine Sub 10 Jahre Jünger durchaus die Regel in meinem Bekanntenkreis.
******ane Frau
753 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von ******ane:

Was ist denn die Grenze, ab der es sehr dünn wird?

Die 1. Grenze ist bei 50 und die 2. bei 60 Jahren. Ich bin selbst 60 und orientiere mich eher an 50+, habe den Vorteil das mein eigenes BDSM Umfeld mit mir zusammen alt geworden ist. Wie ich darauf komme, persönliche Gespräche zum Thema Partnersuche im BDSM Umfeld.

Eine Sub 10 Jahre Jünger durchaus die Regel in meinem Bekanntenkreis.

Danke dir, das hat mich wirklich interessiert.

10 Jahre jünger, passt in meinem Fall ✅ und kenne ich auch anderweitig.

Was ich gerade spannend finde: eigentlich gehe ich davon aus, dass man unabhängig von BDSM einfach eine Altersspanne für das Beuteschema hat, in meinem Fall war das immer schon etwas älter. Und genauso gibt es andere Fälle, ältere Frauen die jüngere Männer daten, etc etc. Wie spielt da jetzt das D/S rein? Haben sumissive Frauen generell eher den Hang zu älteren Partnern und vice versa? Müsste man glatt mal ne Umfrage starten...sorry, etwas Off topic
*******ant Frau
27.475 Beiträge
Zitat von ******ver:


Es gibt kein Thema in den BDSM Gruppen, wo nicht früher oder später die eigene Erfahrung unter den Scheffel gestellt wird und das in Jahreszahlen.

Und es sind immer Zahlen, die auf
0 oder 5 enden, *traenenlach*.
Ist in Pferdecommunities nicht anders.

Persönlich bin ich immer gerne Anfängerin
(in anderen Lebensbereichen z. Tl. gewesen), weil ich mich immer freue und es total spannend finde, Dinge erst noch entdecken zu können.
Ich habe ein großes Herz für Leute, die im späteren Erwachsenenalter erst mit etwas
anfangen, da kann ich mich so richtig mit- freuen, weil ich das eben von mir selber kenne.

Um selber einen vom Pferd zu erzählen, *lach*:
Ein gutes Anti Beispiel sind hier die gelangweilten, sponsored by Mum and Dad- Kids, die "reiten, seit sie laufen können", aber ansonsten keine Ahnung vom Pferd und allem drumherum haben.
Sorry- besseres Beispiel fiel mir nicht ein. *rotwerd*

Ich denke wirklich auf deinem Thema herum, ischwör! *liebguck*
Mir fällt aber kein einziger (unprojizierter!) Vorteil/Grund ein, sich als Anfängerin auszugeben, wenn man keine ist.
Außer der Nummer mit dem Licht unter'm Scheffel.

Mich würde interessieren, was deine Bekannte dazu -ehrlich- antworten würde.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Ich bin praktisch Anfängerin... ja ich habe praktisch schon einige Erfahrungen gemacht, in spanking, in Tease and Denial, auch bei Bondage und Fixierung und bei Tunnelspielen. Das sind auch so die Praktiken, die mich interessieren... anderes kenn ich bisher eher am Rande, bedienen aber mein Kopfkino, daher beles ich mich darüber oder unterhalte mich darüber... erfahre so auch, was es theoretisch ist z.B. tackern und was man beachten sollte... Manch einen kommt es dann im Gespräch oder beim Schreiben so vor, als wäre ich sehr erfahren... aber das bin ich nicht, ich weiß nur ganz gern, wovon ich rede... und es ilft mir ja auch, bei der Auswahl meiner Spielpartner... denn, nur weil mir ein Anschreiber schreibt, was er gerne mit mir machen würde und das er ja so erfahren ist, heißt ja nicht, dass er es tatsächlich ist... da hilft so manches mal ein nachfragen, z.B. was er denn nutzt zum spanken, oder was er nimmt zum Fixieren, oder bei Wachsspielen, was er für ne Kerze nimmt (Teelichter sind ein guter Hinweis, dass der gute Anschreiber keine Ahnung hat *lol* ).
Aber nur weil ich theoretisch schon einiges weiß oder vertieft habe... bin ich dennoch noch Anfängerin. Was ich aber auch nicht schlimm finde... denn mit jedem neuen Partner gibt es einen Anfang und ich für meinen Teil hatte noch nicht... dass zwei verschiedene Männer, die die gleiche Praktik anwendeten, dass gleiche bei mir ausgelöst hat... da gibt es so vieles, was ein und dieselbe Situation verändert... allen voran die individuelle Herangehensweise.
*********2019 Frau
1.310 Beiträge
Erfahrung ist immer relativ, so wie es ja bereits von dem ein oder andere erwähnt wurde.
Ich selber beschäftige mich mit BDSM seit 5 Jahren. Tatsächlich aktiv seit knapp zwei Jahren.
Im Bereich Malesub habe ich bereits erste Erfahrungen. Ich weiss was ich in so einem Machtgefälle will. Was mich kickt.
Sowohl online als auch real. Ich weiß das online zwar ganz nett ist, ich aber das reale brauche.

Ich habe allerdings null Erfahrung im Bereich Femsub. Die "erarbeite" Ich mir gerade mit meiner sub "in Ausbildung".

Bin ich nun Anfänger oder fortgeschritten?
Ich bin der Meinung man lernt nie aus. Schließlich
Ist zum Glück jeder Mensch anders.

Das Alter ist denke ich zweitrangig. Denn entscheidend ist der Mensch hinter dem Profil.
Wo ich euch recht gebe ist die Tatsache, das
Es einschüchternd sein kann, wenn mein devoter Part bereits "sehr erfahren" ist. Der Druck und die Messlatte liegt dann sehr hoch, den Ansprüchen zu entsprechen.

Aber auch da kommt es darauf an, was die Gegenseite möchte.

Entscheidend ist doch aber die Tatsache, das jedes neue Machtgefälle bei Null anfängt.
*******ant Frau
27.475 Beiträge
@******ane
Ich finde deine Frage gar nicht so OT.
Alter wird gemeinhin mit Erfahrung gleichgesetzt, was so ja überhaupt nicht stimmen muss.

@*******a79
@*********2019 :
*blumenschenk*
Zitat von ******ver:
Zitat von ******ane:

Was ist denn die Grenze, ab der es sehr dünn wird?

Die 1. Grenze ist bei 50 und die 2. bei 60 Jahren. Ich bin selbst 60 und orientiere mich eher an 50+, habe den Vorteil das mein eigenes BDSM Umfeld mit mir zusammen alt geworden ist. Wie ich darauf komme, persönliche Gespräche zum Thema Partnersuche im BDSM Umfeld.

Eine Sub 10 Jahre Jünger durchaus die Regel in meinem Bekanntenkreis.

Hmm… Ich bin 53 Jahre alt, bezeichne mit trotzdem als „Novizin“, da ich erst Anfang diesen Jahres mit BDSM in Berührung gekommen bin.

Ich habe bisher grade mal 9 Sessions gehabt, mit verschiedenen Doms. Teilweise Spielbeziehungen oder auch mal in einem Club.
Deren Alter: von 41 bis 47 (Durchschnitt 44,4 Jahre)
Wiederlegt jedenfalls Deine These
Von denen hat mich keine einziger angeschrieben.
Ich habe sie alle selber angemailt.
*********2019 Frau
1.310 Beiträge
Ich denke das es einfach darauf ankommt was man sucht /braucht. Nur jemand der BDSM abdeckt. Jemand der BDSM und Partnerschaft abdeckt.... Dem entsprechend ist vielleicht die Erfahrung im BDSM wichtig oder unwichtig...

Mein sub @****o3 ist 20Jahre älter als ich. Er selber hatte bis zu unserem kennenlernen BDSM Erfahrungen in 10aktiven Jahren, als Dom. Null Erfahrung im Bereich sub. Die sammeln wir seit 1,5Jahren gemeinsam.

Meine sub "in Ausbildung" Ist neun Jahre jünger als ich. Sie hat null Erfahrung im BDSM Bereich.
Ich hab wie bereits erwähnt nur Erfahrungen bisher gesammelt im Bereich Malesub.

Man kann doch mit 30 schon verbraucht aussehen. Ebenso kann man mit 50/60 noch attraktiv wie 35 /40aussehen... (Fit sein!)
*****_54 Frau
10.997 Beiträge
Genau genommen war ich in allen meinen Beziehungen am Anfang "Anfängerin", weil meine Partner eben alle auch unterschiedliche Vorlieben und Praktiken drauf hatten. Ich fand das immer sehr spannend.
Es waren allerdings auch nie reine Spielbeziehungen.

Das Alter spielt ganz sicher eine Rolle, und die Luft wird klar immer dünner.
Aber unmöglich ist es nicht, einen Partner im annähernd gleichen Alter zu finden. Seit ca. 12 Jahren waren/ sind sie aber alle etwas jünger als ich. Die davor waren bis zu 8 Jahren älter.

Aber neben dem Alter spielen für mich Intellekt, Vitalität und Souveränität die wesentlichste Rolle.
******ssa Frau
602 Beiträge
Ich habe "Anfängerin" nicht im Profil stehen, aber ich sehe mich als solche.
Weil mir die praktische Erfahrung fehlt.
Theoretisch informiert bin ich über einiges, aber Theorie bleibt eben nur Theorie.

Bei mir ist sexuelles Erleben sehr personengebunden, bis ich also jemanden treffe, mit dem ich mir auch eine Partnerschaft vorstellen kann, fällt für mich das praktische Erleben somit flach.

Das ist teilweise sehr frustrierend, aber nicht zu ändern.
Bis dahin werde ich also auch eine Anfängerin bleiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.