Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der neugierige Jahresrückblick 2023

**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der neugierige Jahresrückblick 2023
Ihr Lieben,
das alte Jahr 2023 geht in wenigen Stunden zu Ende, das neue Jahr 2024 steht vor unserer Tür.

Ich möchte diese Zeit im Jahr nutzen und für euch und für mich wieder einen kleinen Rückblick zu schreiben. 2023 war ein ereignisreiches, spannendes, herrlich schönes und leider auch für manche ein persönlich trauriges Jahr.

Immer wiederkehrende Themen hier im Joy wurden in großen Foren und kleinen bis großen Gruppen "aufgewärmt" oder neu interpretiert:

• BDSM - spielen oder leben wir?
• BDSM im Alltag oder sind wir immer im Machtgefälle?
• Dominanz und Devotion - angeboren oder erlernt?
• Dominanz und Devotion - kann man das an Praktiken festmachen?
• Persönliche Entwicklung im BDSM oder Kompromisse in der Beziehung?
• Ändern sich unsere Kinks und Vorlieben?
• Gibt es universell gültige Regeln im BDSM?
• Und die allzeit wiederkehrende Frage: wo und wie finde ich den*die Richtige?

Auch in diesem Jahr erschreckte mich die Intoleranz, die mir in vielen Threads begegnet ist. "Nur mein BDSM ist das Wahre", "Nur ich kenne die Regeln", usw. Mir scheint es oft so, dass ein kleiner Grabenkrieg herrscht zwischen den "Spielern" und den "Auslebenden". Keiner möchte den anderen ernst nehmen und dessen abweichende Meinung akzeptieren.

Ich komme nicht umhin mich zu fragen:
Ist dies ein Teil des Lifestyles im 21. Jahrhunderts, in dem Egoismus mit Individualität verwechselt wird?
Oder manifestieren sich die Probleme, Krankheiten und Kriege in der Welt auch hier im Kleinen?
Wo ist die Toleranz, die wir von Nicht-BDSM´lern und BDSM´lern einfordern? Gibt es diese nur als One-Way-Ticket für uns selbst und nicht für die anderen?

Für mich gilt ein klares Ja zur Toleranz der anderen Meinung, der anderen Lebensart, des vielfältigen BDSM. BDSM ist sanft und hart, groß und weit, bunt und schwarz, vielfältig im Kleinen und im Großen - einfach ein weites Land. Jede*r kann hier seinen eigenen Claim finden, abstecken und darin glücklich werden. Keine*r von uns muss mit Neid und Missgunst auf den Claim des anderen schauen.

Auch die Toleranz in der kleinsten Einheit geht scheinbar verloren. Das Ausleben der eigenen Kinks und die scheinbar unendliche Möglichkeit zur Entwicklung neuer Kinks muss immer und absolut über die Kompromisswilligkeit und -Fähigkeit innerhalb der Beziehung gestellt werden. "Mein Wille zählt", "Ich möchte das tun", "Ich bestimme - koste es, was es wolle". Das Ich steht vor dem Wir.

Und wieder komme ich nicht umhin mich zu fragen:
Wann haben wir vergessen, dass das Ausleben von BDSM keine One-Man- bzw. One-Woman-Show ist?
Bis auf wenige Ausnahmen (Selbst-Bondage, Auto-Masochismus, etc.) brauchen wir alle eine*n "partner in crime", um erfüllt und zufrieden in und aus unseren Sessions zu gehen.

Lasst uns gemeinsam unsere und eure Individualität und Besonderheit zelebrieren, lasst uns gemeinsam und achtsam unser und euer persönliches BDSM spielen und/oder leben - hier online, auf unseren Stammtischen und Events und ganz besonders in unseren und euren Beziehungen.

Seid ihr noch auf der Suche nach einem passenden Gegenüber, dann achtet darauf die größte gemeinsame Basis zu finden. All die vielen Misserfolge, von denen ich lesen musste, scheinen wenige Ursachen zu haben: der*die Suchende gibt sich mit der kleinsten gemeinsamen Basis zufrieden und glaubt Probleme mit unveränderlichem Verhalten und Such-Rastern lösen zu können. Hört in euch hinein und hört auf euer Gegenüber. Nur in der Kommunikation und im Gemeinsamen werdet ihr eine Beziehung finden, aufbauen und erhalten.

Was haben wir gemeinsam als Gruppe in 2023 erlebt?

Unsere Dauerbrenner Sub(bn)-Stammtisch Nürnberg, BDSM Single Stammtisch und Sub-Stammtisch Würzburg haben auch in diesem Jahr regen Zulauf erhalten. Unser offener BDSM Stammtisch [:meeting point] Würzburg ging auf Tour und ist erfolgreich in Aschaffenburg und Nürnberg angekommen. Unsere Play-Party [:meet and play] hat sich zu einer festen Einrichtung in Franken gemausert. Im Spätsommer konnten wir zeigen, dass auch wir dunkel-bunten Gestalten zu einem [:White Picknick] ganz in weiß fähig sind. Auch im Dezember konnten wir zusammen den Weihnachtsmarkt in Erlangen besuchen. Und zusätzlich dazu haben wir mit den anderen BDSM Stammtischen in Franken ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut.

All dies war nur möglich mit der Hilfe unserer Gruppenleiterin @*******ita und meines Moderationskollegen @*******ack und vor allen durch euch alle - als Teilnehmer, als Ideengeber, als Mitwirkende und als Helfer.

All dies und viel mehr möchten wir in 2024 weiterführen. Euch real zu treffen liegt in unserem Blut und ist uns das Wichtigste. Unsere Treffen, Stammtische, Events und Play-Partys sollen euch allen einen sicheren Raum geben um euer BDSM auszuleben. Mit euch und für euch werden wir Moderatoren uns ins wieder anstrengen und viele Veranstaltungen anbieten.

Ich sage Danke für dieses wundervolle 2023 mit euch allen und freue mich auf neue Begegnungen in 2024.

Eure @**********97076
****num Mann
12 Beiträge
Hallo Neugierig,

ein sehr realer Rückblick.
Viel besser kann man die Probleme vermutlich nicht beschreiben.

Ganz liebe Grüße
Geminum
**********tlich Paar
5.075 Beiträge
Wie wahr 👍.

Danke Euch für eure Arbeit *danke*

Einen guten Start in ein gesundes und klärendes neues Jahr 2024! *feuerwerk* 🍾🥂🍀
*********irrel Mann
5 Beiträge
Ein schöner Rückblick und gleichzeitig auch ein kleiner Realitäts-Check.

Vielen Dank dir und den Moderatoren und anderen Helfern für die Arbeit die du dir immer damit machst, uns als Gästen einen wunderschönen Abend und Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Stammtische.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.