Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
567 Mitglieder
zum Thema
Sm-Möbel Frage?50
An alle sm fans Ich habe mir endlich vorgenommen ein sm Möbelstück zu…
zum Thema
SM Möbel & SM Zimmer - Tipps?21
Wie wir festgestellt haben, ist der Markt der SM Möbel noch nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibts Schreiner hier? Benötige fachlichen Rat zu SM Möbel

**********d7678 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Gibts Schreiner hier? Benötige fachlichen Rat zu SM Möbel
Hallo,

ich plane gerade ein SM Möbel Projekt für unse Spielzimmer.
Die Idee ist grob in meinem Kopf, bevor ich jedoch an die Umsetzung gehe, würde ich gerne ein paar "technische Details" gerne mal mit einem Mann vom Fach besprechen.

Daher meine Frage...gibts hier Schreiner oder Tischler unter Euch?

LG
Oliver
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Nur hobbymäßig, aber wenn du fragst, kann ich dir sagen, ob ich dir helfen kann, nur "eine Meinung dazu habe" oder noch nicht einmal das...
**********d7678 Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Es ist aktuell wie gesagt noch eher "Idee"...

Der Ausgangsgedanke war eine eine "vorgesetzte Wand" zu bauen die aber weder Kontakt zu der Decke und dem Boden hat und indirekt beleuchtet ist. Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein Beispielbild angehängt.
Das alleine wäre ja nun nicht so kompliziert. Balken an die Wand. MDF Platte drauf, verputzt und gestrichen....hätte auch noch nichts mit SM Möbel zu tun.
Das war dan Stufe zwei, bei der ich unterschiedliche Ideen hatte, bei denen ich aber im Detail scheitere..

Idee 1)
die Platte in der Mitte vertikel zu teilen und über einen Schiebtürmechanismus nach links und rechts "verschiebbar" zu machen, damit dann das dahinter liegende Andreaskreuz an der Wand sichtbar wird. und auf den Rückseiten der Plattenhälften an der Kante Haken für verschiedene Klammer und anderes "Spielzeug"sind, die dann griffbereit sind.
Hier war mein "Problem", dass die Schiene, für das Schiebtürsystem bei geschlossener Wand links und rechts zu sehen wäre. Habe aber auch keine Alternatividee, wie man die Wand "verschiebbar" machen kann, ohne dass man die Schiene im geschlossenen Zustand sieht.

Idee 2)
Statt eines Schiebemechanismus war die Idee, die Platte in viert Teile vertikal zu teilen.
Die beiden Äusseren fest an der Wand montiert, und die beiden inneren, dann wie eine Tür nach aussen klappen zu können. Wieder wäre das Andreaskreuz hinter den beiden "Türelementen" versteckt und wenn man die beiden Türflügen aufklappt wäre auch die Möglichkeit eine Menge Haken anzubringen, um sein "Spielzeug" ordentlich aufzuräumen und aufzuhängen.

Problem bei dieser Variante...die Scharniere wären im geschlossenen Zustand zu sehen und ich hätte für "relativ" große Spalte, die das Gesamtbild der Wand vermutlich eher negativ beeinflussen würden.

Ziel ist es also eine Vorsatzwand zu bauen, dem Raum "normal" nutzbar macht...und bei Bedarf, dann die Spielmöglichkeiten "freigibt".
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Naja, die simpelste und eleganteste Lösung wäre m.E., wenn du diese Vorsatzwand als einteilige, lederbezogene Rahmenkonstruktion baust.
Die diversen Spielzeuge hängen rechts und links vom Andreaskreuz an der Wand, die Lampen für die indirekte Beleuchtung werden (dimmbar) in die Wand eingelassen und wenn du Spaß hast, kannst du die Spielzeuge auch noch verkehrt herum an eine Platte hängen, die du dann mit einem normalen Scharnier rechts und links vom Kreuz jeweils nach außen klappen kannst, so dass du da beim Spielen besser ran kommst. Würde ich aber noch nicht einmal tun, man kann die Ösen auch direkt an der Wand anbringen bzw. auf einer Platte und diese fest verankern.

Im Endeffekt also von rechts nach links:
Einbaustrahler, Spielzeuge auf dünnem Sperrholz, Andreaskreuz, Spielzeuge auf dünnem Sperrholz, Einbaustrahler

und von oben nach unten:
Einbaustrahler, Andreaskreuz, Einbaustrahler

Für das normale Wohnzimmer hängst du dann einfach mit einem Griff den mir weißem Leder (oder anderem blickdichtem Stoff) bezogenen Rahmen mittig über das Andreaskreuz, welches als Aufhängung dient und sicherst das ganze mit ein paar Möbelbau- Schrankmagneten gegen unbeabsichtigtes dagegen kommen und herunter fallen.

Wenn du spielen willst, greifst du einfach hinter den Rahmen und stellst den "Deckel" zur Seite. Fertig...

Wenn du noch was willst, packst du auf den Stoff noch eine Fototapete oder nimmst Leinwand und bemalst sie (falls du malen kannst) und schon sieht das ganze sogar richtig nach Wohnzimmer aus und es fragt auch keiner mehr, warum zum Geier man eine leere Fläche indirekt beleuchten möchte... Ein Bild auf diese Art hervorheben zu wollen, ist vollkommen unverfänglich und nette Deko für dein Wohnzimmer...
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Wenn du aber unbedingt Scharniere möchtest: Nimm halt die für Küchenschranktüren, die sind von außen nicht zu sehen.

Und wenn du unbedingt Schiebetüren möchtest: Mach dir Schienen halt passend zu einem Kabelkanal, lasse sie in die Wand ein und decke sie, wenn sie nicht gebraucht werden, eben mit einem Deckel von einem passenden Kabelkanal ab. Das ist allerdings von allen Lösungen die mit Abstand schlechteste, imho...

Wenn ICH das für mich wollen würde, was du möchtest, ich würde die erste Lösung nehmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.