Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17398 Mitglieder
zur Gruppe
Camper
7629 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aller Anfang ist schwer...

******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aller Anfang ist schwer...
... und da auch ich mal Angefangen habe und selbst nach bestimmt 250.000 km mit Wohnwagen und Camper bei jedem neuen Wohnwagen wieder ein wenig von Vorne beginne, möchte ich hier auch gleich starten.

Was ich immer und immer wieder sehe ist, dass viel zu wenige darauf achten das die Aufliege Last vom Wohnwagen zur Anhängerkupplung des PKWs passt bzw. angepasst wurde.

Weshalb das si wichtig ist und weshalb auch die Gewichtsverteilung so wichtig ist, zeigt dieses Video sehr schön.

Bevor ich jetzt weiter schreibe, was fällt euch denn so auf?
Was möchtet ihr an Rat geben?

Der Krolock


******ock Paar
2.130 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eventuell auch hier sehr interessant, wenn man überlegt sich einen Wohnwagen oder ein Zugfahrzeug zu kaufen...

... hier eine Entscheidungshilfe... der Zugwagen-Rechner.

https://zugwagen.info/zugwagen.php

Der Krolock
********Herz Frau
36.431 Beiträge
Checkliste machen, was vor Abfahrt alles erledigt sein muss.

Nachdem ich einmal den Inhalt eines Küchenoberschranks und mehrmals Teile vom Kleiderschrank-Inhalt aus dem Innenraum wieder einräumen musste, vergesse ich nie wieder, die Sicherungen anzubringen/einzuklicken.

Nachdem ein hilfsbereiter Mitcamper nicht zu schieben half, sondern gleich alles angehängt hat (mache ich viel lieber selbst), merkte ich erst beim ersten Halt, dass die ASK nicht geschlossen war. *augenzu*

Zweimal bin ich (kurz) mit nicht verriegeltem Hubdach losgefahren, einmal mit dem alten, einmal mit dem neuen Wohnwagen (gleiches Modell). Zum Glück jeweils nach wenigen 100m bemerkt und geschlossen.

Usw.

Kühlschrank auf Gas. Hubdach zu. Stromstecker eingesteckt, ASK geschlossen. Undundund. In der Regel fahre ich nach Abfahrt auf den ersten möglichen Parkplatz, gehe noch einmal ums Gespann rum, schaue rein und vergewissere mich, dass alles ok ist.
**********eiter Mann
1.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man sollte tatsächlich seinen Ablauf und seine Routine haben um sicher zu sein, dass alles erledigt und fahrbereit ist. Hilfreiche Mitmenschen können da in der Tat einiges durcheinander bringen, das hab ich auch schon erlebt. Der finale Check obliegt daher auch immer mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.