Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2933 Mitglieder
zum Thema
Wie mit Eifersucht umgehen?120
Um mit der Eifersucht umgehen zu können? Da das ganze swingen neu ist…
zum Thema
Freundin will Stripperin werden - wie damit umgehen?8
Das ist mein erster Beitrag hier und ich konnte nichts Passendes dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Mann damit umgehen?

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Kann Mann damit umgehen?
Hallo,

mich beschäftigt da gerade etwas.
Ich werde die betreffende Person natürlich selbst noch dazu befragen.
Aber mich würde mal die Meinung von Anderen interessieren.
Also, ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch.
Ich bin jemand der polyamor lebt und liebt.
Keine Frage: ich bin nicht komplett eifersuchtsfrei aber doch weitesgehendst.
Jetzt würde mich interessieren ob Mann damit wirklich umgehen kann.
Ich meine, viele verwechseln Eifersucht ja recht gerne mit "das gehört zur Liebe dazu, weil wenn man nicht eifersüchtig ist dann liebt man nicht richtig".
Ich persönlich halte das für ganz großen Quatsch.
Ich bin jemand der nicht einengen möchte, der Freiheiten zuläßt und sich mitfreut wenn es dem anderen gut geht.
Wenn der Andere mich wirklich liebt, dann wird er immer wieder zu mir zurück kommen weil er weiß das er die Freiheit hat die er braucht.
Trotzdem kommen mir eben gerade diese doofen Zweifel ob Mann eben wirklich damit umgehen kann.

Grüße Kelene
Hallo Kelene,

ich denke, man kann dies nicht pauschalisieren.
Jeder Mensch denkt mit Sicherheiten auch anders darüber, auch bin ich kein Mann *zwinker* (Frau Dream schreibt).

Wobei deine Frage ebenso die Frauen betreffen kann.

In deinem Fall, sehe ich es so:

Wenn der Betreffende über die Situation und über dich Bescheid weiß kann er es tolerieren oder auch nicht.
Du weißt am Besten, wie derjenige tickt.
Interessant wäre auch, ob der Mann dies schon im Vorfeld wußte oder erst im Nachhinein damit konfrontiert wird.
Wenn du jemanden kennen lernst und ihm ziemlich schnell mitteilst, wie du lebst und auch liebst, kann er sich entscheiden ob er damit umgehen kann oder ob er die Finger davon lässt.

Wenn dies in einer schon bestehenden Partnerschaft, zur Sprache kommt, denke ich, wirds schon schwieriger.
Dann kommts darauf an, inwiefern dein Partner damit umgehen kann.
Wenn er dich liebt, so schreibst du, kommt er zu dir zurück.
Wenn aber dieser Mann dich liebt und es nicht verkraftet, zu wissen, da ist noch jemand, den meine Frau liebt....hhmm denke da könnte man(n) daran kaputt gehen.

Auf jeden Fall eine schwierige Situation, in der ich nicht stecken möchte! *knuddel*

Helfen kann ich dir mit meinem Beitrag leider nicht.

Wie du schon geschrieben hast, frag ihn und du wirst es wissen!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal Danke für deine Antwort.
Ich merke schon das ich es wohl etwas blöd formuliert habe.

Zum ersten: ja, er wußte es gleich von Anfang an.
Mir geht es gerade eben um die umgekehrte Seite.
Also darum das Eifersuchtsfreiheit mit Desinteresse oder nicht-lieben verwechselt wird, a la: Du bist nicht eifersüchtig also liebst du mich nicht richtig.
Sprich, ich lasse ihm seine Freiheit die er braucht und freue mich mit ihm wenn es ihm gut geht und er könnte dann annehmen das er mir nicht wirklich wichtig wäre.
Ist das vielleicht besser formuliert?

Kelene
Ja, jetzt versteh ich, auf was du hinaus wolltest *zwinker*

Ich denke, wenn du es ihm so erklärst, wie du es hier so schön beschrieben hast, könnte er es verstehen.
Du gönnst ihm sein Glück und freust dich mit ihm und im Gegenzug hast du ja das gleiche Recht.
Wenn du ihm klar machst, mit deiner Liebe zu ihm, hat das nichts zu tun und er anscheinend damit einverstanden war, könnte er besser damit umgehen.

Es sei denn, er kommt generell mit der Situation nicht ganz klar!??

Was mir eher den Anschein macht.

Vielleicht bin ich auch die Falsche, dir helfen zu wollen, denn wir swingen zwar ab und an aber Gefühle bleiben bei uns außen vor.

LG
Die Dreami *blume*
****ke Mann
2.183 Beiträge
Gruppen-Mod 
... Mann kann...
...hallo an alle *ggg*

kurz zur Info "Polyamory"
ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben, mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner.


also ich bin auch nicht komplett eifersuchtsfrei aber sehr tolerant und kann gönnen.
Ja Ich ( Mann) kann mit umgehen es kommt aber auf die Sichtweise an.

Eifersucht ist wohl das größte Hindernis in einer Partnerschaft und hat nichts mit Liebe oder nicht Lieben zu tun !!!

Anders Erklärt ist es vielleicht verständlicher.
Setzen wir für das Wort Liebe mal GÖNNEN ein so bekommt das ganze eine andere Sichtweise.

Ich kann Lieben und gönnen ohne die Zuneigung zueinander in zweifel zu stellen....

Also ich Liebe meine Partnerin und gönne ihr die Freiheit ihre Wünsche und Träume zu leben.. und habe auch selbst als Mann Spaß daran weil es meiner Partnerin an nichts fehlt....

Dieses geht natürlich nur wenn man ( Mann ) miteinander Spricht und auch über seine Wünsche und Träume sprechen kann ohne das der Part gegenüber sich in seiner Ehre oder seinem Besitzwessen verletzt fühlt ...

mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner !!!

fesselnde Grüsse

FSpike
Thema
Wenn ich mit einem anderen Mann Sex bei einer Party habe oder auch nur spiele, dann ist das kein Problem.

Würde ich alleine mit einem anderen Mann Essen gehen, dann wäre mir mein Dom beleidigt.
**em Mann
1.189 Beiträge
Liebe Kelene, hallo Ihr Lieben,
natürlich kann ich auch hier nur für mich selbt sprechen:

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie mir das "Freiheit lassen" vermittelt wird, wie es auch bei mir ankommt.

Wenn mir eine Liebste die Freiheit lässt, meine Liebe + meine Lust auch z.B. mit anderen Frauen zu teilen, wenn sie sich wirklich freut, wenn es mir gut geht;
wenn ich genauso denke, fühle + handele, wenn ich sie freigebe + mich über ihr Glücklichsein auch mit anderen Männern freue;
wenn wir "trotzdem" immer wieder gerne zusammen sind + das spüren/sagen;
kommt das meiner Vorstellung von Liebe sehr nahe + das ist wunderschön.

Wenn sie mir Freiheit gibt + dabei doch traurig ist, stimmt was nicht, ist es eher ein fauler Kompromiss..

Wenn sie mir Freiheiten läßt + ich spüre, das ist ihr egal, ich bin ihr mehr oder weniger egal, dann bin ich wohl ziemlich traurig.

Wenn sie mit anderen Männern rummacht + keine Zeit/Energie mehr für mich hat, wenn ich das Gefühl habe, dass Andere ihr viel wichtiger sind, ihr viel mehr geben können als ich, dann bin ich wohl ziemlich traurig + eifersüchtig; dann glaube ich sehr wahrscheinlich, dass sie mich nicht liebt.

Keine Ahnung, ob verständlich rüberkommt, was ich meine.. !?

LG

Prem Amido
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Prem, doch, ich verstehe genau was du meinst.
Und genauso meine ich es auch.
Ich habe gestern nochmal mit ihm darüber gesprochen.
Hmmmm, vielleicht ist es typisch Frau aber ich glaube ich habe mir ganz umsonst einen Kopf gemacht. Jedenfalls hatte er mich schon richtig verstanden. Ich merke halt mal wieder das wir am Anfang stehen (für mich einfach mehr als ungewohnt) und viele Unsicherheiten einfach da sind.
Aber die sollten schon geklärt sein damit es kein böses Erwachen gibt.
Und anscheinend ticken wir beide in die gleiche Richtung.
Ich kann mehr als gespannt sein wie sich das weiter entwickelt.

Danke an euch alle
Kelene
ja wir sind da auch gespannt......
nun zu diesem thema hatten wir auch schon so unsere gespräche.....

und in einem punkt sind wir uns da einig......
für uns setzt eine beziehung dieser art voraus das man seinen partner sehr gut kennt.....
das eine wahnsinnig große vertauensbasis vorhanden ist......
und wir glauben auch das dieses erst nach einer langen zeit entstehen kann......

denn diese grundsätzliche und innige liebe kann unserer meinung erst langsam wachsen......

so nach dem motto man muß erst mal durch dick und dünn gegangen sein.....

ja und auch dir spike muß ich recht geben...
man muß immer in der lage sein über alles zu sprechen was man denkt und empfindet.....

nun unsere beziehung ist noch zu jung und frisch das wir uns schon wirklich mit diesem thema auseinandersetzten müßten.....
wir sind einfach noch sehr beschäftigt uns selbst kennenzulernen......
und insofern sind wir sehr neugierig zu hören wie andere das so erleben.....

die lunatics
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Für mich sind Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit Grundvorraussetzung damit man es so überhaupt leben kann.
Stimmt, Vertrauen wächst erst mit der Zeit und auch wir stehen noch ganz am Anfang.
Was allerdings jetzt schon einfach wunderschön ist ist das wir tatsächlich sehr offen und ehrlich miteinander umgehen.
Er gibt selbst zu das er sich da erst hineinfinden muß da er es so noch nie kennenlernen durfte. Aber ich merke wie sein Vertrauen in mich wächst.
Ich kenne es eigentlich nur so aus meiner bisherigen Beziehung, daher stellt es für mich eine Selbstverständlichkeit dar.


Kelene
doch die große kunst dabei......
ist wohl diese ehrlichkeit auf dauer beizubehalten.......

denn wenn man merkt das man an irgend welche grenzen stößt ist die gefahr immer groß das man mit irgend welchen dingen vor dem berg hält.....
so nach dem motto da sag ich mal lieber nix....
sie oder er verstehen es doch nicht....
oder "damit brauch ich ja sowieso nicht ankommen"

irgend wann ist der berg dann zu groß....
und es gibt auch keine möglichkeit mehr ihn zu überwinden!

so zumindest meine erfahrung
(herr lunatic)
Auf (m)einen Nenner gebracht ...
@ kelene ..... wie du richtig meinst, Vertrauen (ganz viel), Offenheit und Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzung.

@ prem .... auch deine Meinung empfinde ich als sehr treffend. Es ist äußerst wichtig, wie das alles mir vermittelt wird und bei mir ankommt.

Empfinde ich trotz der Freiheit tiefe Nähe und ehrliche Gefühle von meiner Partnerin, bin ich glücklich und weiß, dass auch sie glücklich ist.
So kann ich dann auch eifersuchtsfrei mit der Situation umgehen.

Emerald
*****wen Frau
138 Beiträge
**em:
Wenn mir eine Liebste die Freiheit lässt, meine Liebe + meine Lust auch z.B. mit anderen Frauen zu teilen, wenn sie sich wirklich freut, wenn es mir gut geht;
wenn ich genauso denke, fühle + handele, wenn ich sie freigebe + mich über ihr Glücklichsein auch mit anderen Männern freue;
wenn wir "trotzdem" immer wieder gerne zusammen sind + das spüren/sagen;
kommt das meiner Vorstellung von Liebe sehr nahe + das ist wunderschön.

Das hast du sehr schön ausgedrückt!

@****ne
Ich denke auch, dass das einfach ein Entwicklungsprozess ist, in den man auch erst hineinwachsen muss. So wie du es beschreibst, klingt es doch auf jeden Fall sehr positiv - also viel Glück euch beiden *zwinker*
...kann den vorschreibenden
nur zustimmen. Liebe hat überhaupt nichts mit Eifersucht zu tun! Liebe ist loslassen, dem anderen so sein lassen wie er will, selbst so sein wie man will. Eifersucht ist haben wollen und reines Besitzdenken und entsteht aus Egodenken.

Auch bei mir war es ein langer Entwicklungsprozess, um so zu denken.

Ich denke einfach manchmal ist man selbst nicht in der Lage dem anderen etwas zu geben, grad im BDSM-Bereich, weil man eine Grenze nicht überschreiten kann oder will. Dann ist es einfacher, sich das in Absprache mit dem Partner bei jemand anderem zu holen. Früher bin ich auch immer fast ausgerastet nur bei dem Gedanken. Doch viele Erfahrungen und die Zeit hat mich zu dieser Erkenntnis kommen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass auch Du und Dein Partner diesen Weg erreichen könnt.
in einigen eurer statements steckt schon ein fünkchen egoismus *zwinker* - auch nicht besser oder schlechter als eifersüchtig zu sein *smile*
und, ohne jeglichen bezug zu den bisherigen postings, einfach mal zum nachdenken:

eifersucht hat viele facetten - von egoistischem besitzdenken bis zum "zurecht" gekränkt, entäuscht sein.

gelegentlich sollte man durchaus auch mal (sich selbst) hinterfragen, ob denn die großzügig gewährte "freiheit" wirklich so selbstlos, aus liebe gewährt wurde.

zwei (oder mehr) peronen wirklich zu "lieben", ist was anderes als mit lieben menschen liebe zu machen.

man sollte sich bewusst sein dass man nie zwei menschen gleich (-wertig) lieben kann.


aber nun endlich zum eigentlichen grund des postings *lach*
weil so oft von offenheit, ehrlichkeit, etc. geschrieben wurde:
vertrauen, offenheit und ehrlichkeit, nicht zu vergessen verantwortung - die erste vorraussetzung dazu ist, zu sich selbst ehrlich und offen zu sein. das gelingt aber nur, wenn man sich selbst kennt, immer wieder hinterfragt, veränderungen erkennt und entsprechend reagiert.

lieben gruß
tine und jo
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Mondlicht, wie kommst du darauf das man nie zwei Menschen gleichwertig lieben kann?
Kannst du es dir nur nicht vorstellen?
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen: ja, das kann man.

Keine Frage: es gibt schon Dinge die in den Eifersuchtsbereich hineinfallen wo ich gekränkt reagiere.
Ihm geht es nicht wirklich anders.
Aber das hat nichts mit den klassischen Eifersüchteleien zu tun.
Dieses Gefühl kommt eher auf wenn man außen vor bleibt indem z.B. nichts erzählt wird, sprich Heimlichkeiten gepflegt werden.

Mir persönlich ging es ja auch weniger um meine Eifersucht die kommen könnte sondern eher um die nicht vorhandene Eifersucht und ob er damit umgehen kann wenn ich ihm seine Freiräume gebe.
Das haben wir geklärt: er kann damit umgehen *zwinker*.

Grüße Kelene
@*******Jens
...ohne jeglichen bezug zu den bisherigen postings...

deshalb auch bitte nicht auf dich persönlich beziehen, bzw. auf dein Eingangsposting.

zu "gleich(-wertig)":
Wenn es nur um etwas ginge, das uns nicht vorstellen können, wären nicht so verwegen dazu was zu schreiben. *zwinker*

Wir ändern uns, das Leben ändert uns, Alltag und Umwelt beeinflussen diese Änderungen - auch die Änderungen, Schwankungen unserer Gefühle und Bedürfnisse.
Selbst in einer monogamen Beziehung gibt es bei Gefühlen, von "verliebt sein" bis Liebe, immer Schwankungen, sind sie nie dauerhaft gleich stark ausgeprägt.
Es müssen gar nicht die eigenen Gefühle, Bedürfnisse sein, die einen (mal) A (mal) B "mehr" lieben lassen. Es können auch ganz banale bis tragische Alltagserlebnisse sein.

Man kann und sollte es auch nicht abwägen und werten, z.b. (nur ein Beispiel!) ob man fürsorglichen Ehemann und Vater mehr, anders, intensiver... liebt als einfühlsamen Liebhaber. Das braucht man auch gar nicht, um zu wissen, dass es nicht immer gleichzeitig gleichwertig sein kann. Es ist auch gar nicht wichtig, ob und wen man (gerade) mehr oder anders liebt. Wichtig ist nur zu wissen, dass man nicht beiden von allem gleichviel geben (entspr. nehmen) kann - und dass sich das "wieviel an wen" im laufe der Zeit ändern (und zurückändern) kann.
*******e_by Mann
150 Beiträge
Kann Mann...?
Hallo,
also ich kann aus meiner jüngsten Erfahrung(en) sprechen.
Bis vor ein paar Monaten war ich BDSM- u. swinger-"technisch" eine absolute "Jungfrau". Hatte nur "theoretisches" Wissen...
Meine jetzige Exfreundin führte mich in diese, für mich absolut neue Welt (SM) ein.
Ich fand am BDSM schnell Geschmack und hatte das swinger-Thema ebenfalls schon im Kopf...
Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich aber mit machen Wünschen (Spielen mit nem Anderen, Sex mit einem od. meheren Anderen im Club...usw.) meiner Ex nicht umgehen. Und sie konnte meine Unsicherheiten u. Ängste nicht nachvollziehen.
Wir stritten uns oft deswegen, da ich dieses vermeindl. "Unverständnis" nicht verarbeiten konnte...zum. damals, da alles soooo neu und unbekannt für mich war.
Ich sah das Spielen, wie das Swingen als (legalen) "Seitensprung" in der Beziehung an. Da meine Verliebtheit noch dazu recht frisch und wir erst in der Zeit des "Kennenlernens" waren, wurde es für mich fast unerträglich, da ich so ein Denken einer Partnerin nie kennen gelernt hatte...ich war absolut überfordert...
Meine o.g. Beziehung ging desw. kurze Zeit später in die Brüche

Ich habe jetzt im Nachinein durch Telefonate, pers. Gespräche u. Mailverkehr mit Leuten, die schon länger in der SM- bzw. Swingerszene sind, ein anderes (richtiges) Bild vor Augen, was die Hintergründe dieser "Philosophie" angeht bzw. wie man (und Frau) das sehen sollte.
Wie schon jem. geschrieben hat, es ist reine Geilheit u. das Ausleben körperl. Sehnsüchte. das "Herz" bleibt dabei außen vor und unberührt....sollte es zumindest...
Das absolute Ehrlichkeit u. eine Vertrauensbasis die Grundvorausetzung sein sollte ist nat. klar....und daß der jew. Partner einem(r) auch das Gefühl gibt, man(Frau) ist weiterhin die "Nr. 1" und nicht der Spiel-od. Swingerpartner, der gerade am "machen" ist...
.....
Schön geschrieben, so sehen wir es auch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.