Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sportklettern & Bouldern
1386 Mitglieder
zum Thema
s/m zu hause leben49
Ich bin schon geraume zeit in der s/m szene unterwegs und frage mich…
zum Thema
Mit Haken und Ösen
Alle Täuschung nennt sich „Liebe“, jeder Rausch nennt sich „Gedicht“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie "Haken/Ösen" an der Wand anbringen

******a25 Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Wie "Haken/Ösen" an der Wand anbringen
Ich hab mich lange nicht zu Wort gemeldet, weil viel beschäftigt, aaaaber ich bin umgezogen und habe jetzt meine eigenen vier Wände (viel mehr sind es wirklich nicht ...). Ich habe eine Dachschräge mit einem Fenster und neben dem Fensterrahmen bietet es sich wunderbar an, 2 Ösen oder Haken zu befestigen *zwinker*

Nun Frage ich mich, wie ich das am besten an Stelle. Dübel ist vermutlich klar, aber in welcher Stärke wie tief etc. damit es auch ordentlich was aushält? Könnt ihr mir da Ausbau- und Materialhinweise empfehlen? Tipps? Hilfääää ....

LG Sav
*****nne Frau
285 Beiträge
ok ...
dachschräge.... balken offen liegen oder mit regibsplatten oder viele benutzen rauschbund platten oder auch paneele....

für alles gibt es andere dübel schrauben ....

wo .... für was..... wie..... und welcher untergrund .... zwinker

hilft ungemein das erst mal zu wissen
******a25 Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Oh, danke *baeh* In der Tat, wäre das Hilfreich gewesen und - auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für total bekloppt haltet - ich habe mir die Wand gar nicht so genau angesehen, das war eher sone spontane Idee. Nach deinem Post hab ich mir diese jetzt mal näher angeguckt und denke fast, eher nicht so geeignet, klingt nämlich hohl ... Aber ich habe auch noch eine geeignete Wand, die ist massiv, ich vermute Beton, klingt nich hohl und als ich dort Regale angebracht hab, war das ganz schön schwer reinzukriegen ^^ Sollte also was aushalten. Trotzdem weiß ich nicht, welche Stärke und wie lang die Dübel sein müssen ...

Ich hab auch mal gesehen, dass es so "Dübel" gibt, die ein Gewinde haben, wo man eine Schraube reindrehen kann. Das wär ne tolle Sache, aber da hab ich keine Ahnung, wie die heißen ...

LG Sav
******_us Mann
3.052 Beiträge
@Savanna25
Zunächst ist bei der Wand die Frage: Ist es eine "tragende" Wand?
(Mauerstärke 24,5 cm) oder eine 12,5 cm breite Wand?

"Tragende" Wände sind zum Aussenmauerwerk hin, die leichteren oft eine Zwischenwand zu anderen Wohnungsräumen.
Hast Du diese Frage geklärt, geh' am Besten in einen Baumarkt, schau Dir die Haken an, die Du brauchst. Die Frage nach den Dübeln beantwortet Dir dann der Verkäufer.
Fenster
Auch wenn es am Dachfenster hohl klingt, sind dies meist nur die Verblendungen aus Gipsplatten. Dahinter findet man (Frau) in der Regel die Dachbalken. an so einer stelle reicht es je nach Belastung aus entsprechende Rinschrauben zu verwenden.
Wsentlich ist hierbei die Belastungsrichtung.
Schick doch einfach mal ein Foto von deiner Wand-
Gruß Stephan
Stell mal ein Foto ein bitte.

Mein Vater, er denkt (hoffentlich) das ist für was anderes *g*
hat mir neulich 4 Löcher gebohrt.
Klappt wunderbar. zwinker.
es
es gibt Schlagdübel für Metrische Schraubgewinde, da kannst die Schraubgewinde jederzeit rein und raus Drehen. werden unter anderem auch zum Befestigen von Klettergriffen verwendet. Google mal unter Befestigung von Klettergriffen, da findest du passendes für extreme Haltekräfte (und die Möglichkeit die Haken und Ösen nicht immer präsent zu haben).
@ Savanna 25
Ich empfehle Dir Schwerlastdübel !!!

LG Andreas
Macht es doch nicht so kompliziert....
Im Mauerwerk empfehle ich Dübel in 8 mm Stärke und die dazu passenden Schrauben. Daran kannst du getrost pro Stück über 100 Kilo hängen. Das sollte reichen. Die Bohrtiefe hängt von der Länge der Schrauben ab, logisch. Und nimm Markendübel. Tox oder Fischer, alles andere ist Müll.
In Holzbalken brauchst du keine Dübel, da nimmst du selbstschneidende Schrauben (Spax oder derlei). Dabei ist es aber wichtig kleiner vorzubohren, (also bei 8er Schrauben, mit 6 mm vorbohren) sonst reisst du dir das Holz komplett auf.

Gruß, Arsene
Vorsicht !!!
Die Frau wiegt 136 Kilo und wohnt im Dachgeschoss, da würde ich vorher einen Statiker um Rat fragen !

LG Andreas
DEN Kommentar
hättest Du dir auch gut verkneifen können......
@ Eosin
Du Dir Deinen auch ! Wie kann man denn zu so einem heiklen Thema einen Ratschlag verteilen, wenn Du die Beschaffenheit der Wand nicht kennst ? Das ist Baumarktmentalität.....
Ein Bekannter hat mal eine Markise aufgehängt und die Empfehlung für die Dübel kam auch von so einem Klugescheisser, der alles weiss !!
Folge: die Markise ist nach 2 Tagen runtergekracht und ein Mensch wurde schwer verletzt....!!!!

@**v Frag einen qualifizierten Handwerker und stell sowas hier nicht ins Forum *g*
Hmm, der Tipp mit den Schwerlastdübeln ist aber dennoch nicht schlecht. Denn unabhängig vom Gewicht wirken ja starke Kräfte, sobald sich ein Mensch z.B. bei einer Hängebondage nur mal ein bisschen bewegt. Da ist es im Prinzip wurscht wie zierlich oder weniger zierlich die Person ist, wenn sie hin- und herschaukelt kommen da schnell mal mehrere hundert Kilo zusammen, die da als Kräfte wirken.

Zudem kommt's nicht nur drauf an welches Material man verbaut, sondern auch in welchem Abstand: Je nach Winkel wirken mehr oder weniger Kräfte auf ein Seil, das an einem Haken u.ä. aufgehängt ist.

Ich fürchte aber auch, dass man an jemandem der sich auskennt nicht vorbeikommt, der sich alles vor Ort ansieht.
@obsession
...der erfahrene Handwerker ist sicher eine gute Anlaufstelle. Der erfahrene Bauingenieur weiß aber auch wovon er hier spricht.
Also... zuerst-Einmal... Was willst du denn mit den Oesen machen ?
In welche Richtung geht die Zugkraft ?
Z.B.: Die Oese soll oben in die Wand und die Zugkraft geht richtung Boden ? Also Vertikal ? Oder die Oese soll in die Mitte der Wand und die Zugkraft geht von der Wand weg in den Raum ? Also Horizontal ?
Willst du dich da komplett an eine Oese haengen ohne Kontakt zum Boden ?
Nur eine Oese oder gleich mehrere... Auf den Abstand achten damit die Wand nicht zu Instabil wird und die Duebel gleich wieder heraus kommen...

Neubau oder Altbau ?

Generell sind alle meine Oesen mit Schwerlast-Gewinde-Dübeln(Meistens Fischer SL M8N) Tragen ca. 350 Kilo / Stueck geht aber nur in einer Beton, Backstein oder Naturstein-Wand. So einfach ist das also mal wieder nicht zu beantworten...

Die Andere Alternative bei anderen Waenden ist Hybrid-Moertel(Injektions-Moertel) Damit werden z.b. Balkone oder Treppen befestigt... Tragekraft je nach dem zwischen 400 und 5000 Kilo...
Damit Klebt man dann die Oese praktisch in die Wand... Allerdings hat man beim Auszug dann die Ehre die Oese entweder drinnen zu lassen oder weg zu Flexen und dann ueber zu gibsen...
Kicher......
das nennt man Verselbständigung eines Themas.

Weißt du was? ES kommt hier alles nur so scheibchenweise rüber.... Besuch am Besten ein paar Vorlesungen Bauingenieurwesen. Dann kannst du dir aus dem vielen, vielen Tipps hier ein Gesamtbild machen.

Meine Güte, wie kann MANN aus einer einfachen Fragen hier so einen aufgeblähten Zirkus machen???

Aber es ist auch hier wie bei der Fußball WM: 11 Spieler aber ungefähr 80 Millionen Trainer in Deutschland.
Nee, eigentlich ist die Antwort hier eindeutig: Fachmann vor Ort holen und gut ist.
Ferndiagnosen sind in diesem Fall zwar nette Gedankenanstöße, sind aber ungefähr genauso sinnvoll wie irgend eine Antwort auf "ich habe Kopfschmerzen, woran kann es liegen?" *zwinker*
Hi
Es kommt doch darauf an, ob sie sich nur
leicht fixieren lassen will auch für den Kick
im Kopf oder richtig mit Gewicht dran
haengen will.
Für ersteres habe ich Spreizdübel g-sd 10k
in der (Beton) Wand und Haken bzw. so eine Art Ringe
reingesetzt, erfüllt seinen Zweck *g*



will
******lau Mann
709 Beiträge
Mal was Grundsätzliches:

Also für Decken / Dächer die begehbar sind, sollten Einzellasten von bis 200 KG erstmal nicht das Problem darstellen, das wird in der Statik mit berücksichtigt.
Wobei es leider immer noch Fälle gibt, bei denen die Bauausführung nicht er Statik entspricht oder z. B. aufgrund des Alters die alte Tragfähigkeit nicht mehr da ist. (ist zwar selten, kommt aber vor...)

Dann ist wichtig, das der Träger, Balken usw auch selber ein tragendes Bauteil ist und nicht nur irgend eine Dachlatte oder Trockenbauplatte usw.

Dann muss die Befestigung dafür zugelassen sein. Bei Markendübeln wird auf der Packung oder auf den Herstellerseiten im Internet eine Tragfähigkeitstabelle mit angegeben. Bei manchen Baumaterialien (u. A. Trockenbau, Gasbeton) sind auch spezielle Befestigungskonstruktionen notwendig.

Wenn man die genauen Rahmenbedingungen nicht weis, sollten die schlechtesten Werte der Tabelle angenommen werden.

Da ja i.d.R keine ruhige unbewegte Last dran hängt, es auch mal zu schrägen Zugkräften usw. kommt, oder der Partner sich mal mit hin hängt, sind Traglasten unter 300 kg indiskutabel.
Und man weis ja auch nicht, ob auch mal jemand anderes dran hängt der mal nicht nur 50 kg hat... oder so..
Absturzsicherungen bei Kletterwänden werden z. T. mit 1000 kg gerechnet.

Bei Hängestühlen ist ab Werk oft ein 14er Dübel dabei, ist ne Große die bei vielen Baumaterialien reicht.

Zur letzten Sicherheit mache ich zusammen mit nem gut gebauten Freund "tauziehen" gegen den Dübel... auch mit kräftigem Rucken usw. und auch nach längerer Zeit mal wieder...

Gerade wenn man selber wenig / keine Ahnung hat, ist die Nachfrage beim Fachmann immer besser, als später mit nem gebrochenen Wirbel im Rollstuhl zu sitzen... selbst die Berechnungen eines Statikers kosten weniger als paar Tage im Krankenhaus ...
Ich denke gr Vorsicht ist geboten, wenn es um
die Decke eines Zimmers geht, aber so wie ich
das sehe geht es doch um eine Wand oder?
Auch bei einer Wand ist Vorsicht geboten...
Um nicht zu sagen Gerade bei einer Wand...
Wenn das Pech zuschlaegt war es nur eine ein Ziegel-Dicke Zwischenwand die eine 200 Kilo Gewicht an der einen Oese (jetzt mal ne Haengematte als Beispiel genommen) aushaellt...
@Jiri
Da magst Du Recht haben.
Kommt wohl darauf an was man vorhat, wie ich vohin schon schrieb........ "nettes fesbinden" oder so fixieren das man mit dem Gewicht dran hängt.

In meinem Fall wollte ich nicht zur schwebenden Jungfrau werden....zwinker.
Völlig neuer Vertriebsansatz für
Krankenkassen, Hausrat, Haftpflicht etc.
Unfallschutz im Falle von grob fahrlässig verursachten SM-Unfällen...
****_H Frau
2.397 Beiträge
zum Ursprung zurück....
Dachfenster sind meistens auf einer Seite bündig mit den Original Dachsparren eingesetzt. An dieser Seite könnte man getrost einen Schaukelhaken anbringen. Auf der anderen Seite sollte man versuchen durch Klopfen, oder Holzbalken - suchgerät (Baumarkt oder Freunde kost nicht viel)den zweiten Dachsparren zu finden und dort den Schaukelhaken rein schrauben. Kostet Kraft die Dinger sind stabil und recht lang.
Haken immer senkrecht zum Balken anbringen und nicht seitlich am Fenster.
Da die Dachsparren schräg sind, kann man die Haken passend zur Schräge einschrauben. Und man kann mit dem Balken - Suchgerät auch an anderen Stellen nach Balken suchen. Meistens sind die in einem Abstand von ca. 60cm bis max. 95 cm zu finden. Dachbalken sind meistens 12 cm bis 15 cm breit und ein Schaukelhaken in der Mitte des jeweiligen Balken Paares hält eigentlich alles aus.
Bei Festgemauerten Wänden gehen die Dinger mit Dübel ebenfalls zu verwenden. Dübel zum Haken gibt es passend im Baumarkt.
Darauf achten nicht zu weit oben am Wandabschluss (ca 50 cm unterhalb Deckenende) Bohren, da sonst die meisten Wände in Dachwohnungen instabil zur Lastenaufnahme sind.
Und idealer Weise versuchen, die Dübel nicht in die Mauerfugen zu setzen.
Neuere Bauten haben Hohlziegel bzw. Gasbeton -Wände, auch dafür gibt es passende Dübel. Von dem Herrn aus dem Schwabenländle mit dem Fisch als Markenlogo.
Und noch einen Tipp. Bei Mauerdübeln erst mal mit nem 8mm Steinbohrer beginnen und dann erst die passende Bohrergröße zum Dübel nehmen.
Ach ja, man sollte offene Schaukelhaken zum einhängen nehmen. sind meistens praktischer in der Anwendung. ....
Nur mal so als unwissenschaftlichen Tipp für die Praktiker.
Ende der wissenschaftlichen Abhandlung *knuddel*


"Savanna25
02. September 2011
Wie "Haken/Ösen" an der Wand anbringen
Ich hab mich lange nicht zu Wort gemeldet, weil viel beschäftigt, aaaaber ich bin umgezogen und habe jetzt meine eigenen vier Wände (viel mehr sind es wirklich nicht ...). Ich habe eine Dachschräge mit einem Fenster und neben dem Fensterrahmen bietet es sich wunderbar an, 2 Ösen oder Haken zu befestigen *zwinker*

Nun Frage ich mich, wie ich das am besten an Stelle. Dübel ist vermutlich klar, aber in welcher Stärke wie tief etc. damit es auch ordentlich was aushält? Könnt ihr mir da Ausbau- und Materialhinweise empfehlen? Tipps? Hilfääää ....

LG Sav"
13 mm Dübel
Die üblichen Schrauben für Schaukeln und Hängematten, sind 10 mm und brauchen 13er Dübel. Und nur wenn es sich um Beton oder solides Mauerwerk handelt. Rigips ist lausig.
Dafür brauchst Du einen richtig starken Schlagbohrer (Bohrhammer).
Frag im Baumarkt. Erzähle halt was von Hängematte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.