Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sadismus

********a_be Frau
117 Beiträge
Themenersteller 
Sadismus
Ich habe leider nix dazu gefunden. Wenn es schon Austausch darüber gibt, dann bitte ich um FREUNDLICHE Hinweise. In meiner letzten Begegnung mit dem BDSM Thema als dominanter Teil kam ich ziemlich schnell in einen Zustand, in dem ich meine sonst so geschätzte Empathie über Bord geworfen habe und ein Stop nicht als Stop akzeptiert habe und weiter ging. Es war die Abwesenheit dessen. Ich habe mein Gegenüber nicht mehr wahrgenommen. Ergebnis war eine gerissene Manschette und ein gehöriger Schreck auf beiden Seiten. Nun zu meiner Frage. Wie soll ich das für mich einschätzen? Was ist passiert? Ist Sadismus die Abwesenheit von Empathie?LG Coro
******iel Mann
83 Beiträge
hallo cassandra,

donner und auch wetter. deine frage hat ein abtropfgewicht von ca. 12.000.000 tonnen.
ok, ich werde keine antwort darauf liefern, weil das so schlicht nicht möglich ist (mangels zutaten)
aber evtl. bringen dich gedankenschubser weiter:
• wie war deine stimmung vor dem ereignis?
• was genau hätte der "stop" sein müssen? abbruch oder anders weitermachen?
• du sagst du hast über bord geworfen. klingt wie eine entscheidung. wenn das so ist, trotzdem erschrocken?
wäre sadismus grundsätzlich die abwesenheit von empathie, hätte JEDE/R maso angst vor diesen menschen. ist aber nicht so. warum? in der tat gibt es das trotzdem, aber dann hat es mit BDSM nichts mehr zu tun, sondern ist ein krankheitsbild. im BDSM zieht der sadist seine lust meist nicht aus seinem tun, sondern aus der reaktion seines gegenübers. so jedenfalls meine erfahrung.
********er75 Mann
6.726 Beiträge
Sadismus hat erstmal nichts mit Empathie zu tun.
Sadismus ist einfach die Lust am/durch Schmerz Anderer, nicht mehr und auch nicht weniger.
Sadismus hat auch nur indirekt mit der von Dir beschriebenen Situation zu tun, es geht viel mehr um Deine starke Erregung, die durch die Session ausgelöst wurde.
Das Problem, das Du beschreibst ist eine Grenzüberschreitung und die hat mit Kontrollverlust und Impulskontrolle bzw. dem Verlust von Impulskontrolle zu tun.
Dazu kommt das Übergehen des Nein, was ein klarer Machtmissbrauch und Konsensverstoß ist. Das ist ein Problem im D/s Bereich und bei m Konsens.

Somit ist die Frage, wie Du zukünftig kontrollierter und verantwortungsvoller agieren kannst.
Dir sollte auch bewusst sein, dass eine ein solche Situation, bei einer Anzeige, auf Körperverletzung und zu mindest sexuelle Nötigung hinauslaufen kann.
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Zitat von ********er75:
Sadismus hat erstmal nichts mit Empathie zu tun.
Sadismus ist einfach die Lust am/durch Schmerz Anderer, nicht mehr und auch nicht weniger.
Sadismus hat auch nur indirekt mit der von Dir beschriebenen Situation zu tun, es geht viel mehr um Deine starke Erregung, die durch die Session ausgelöst wurde.
Das Problem, das Du beschreibst ist eine Grenzüberschreitung und die hat mit Kontrollverlust und Impulskontrolle bzw. dem Verlust von Impulskontrolle zu tun.
Dazu kommt das Übergehen des Nein, was ein klarer Machtmissbrauch und Konsensverstoß ist. Das ist ein Problem im D/s Bereich und bei m Konsens.

Somit ist die Frage, wie Du zukünftig kontrollierter und verantwortungsvoller agieren kannst.
Dir sollte auch bewusst sein, dass eine ein solche Situation, bei einer Anzeige, auf Körperverletzung und zu mindest sexuelle Nötigung hinauslaufen kann.

Dem würde ich jetzt mitm dem Hinweis auf das Buch "Sadisten" von Lyria Benecke widersprechen, da mir in deinem Posting zu viele Schlagworte und Absolutismen transportiert werden, die du eventuell gar nicht so meinen könntest wie sie auf mich wirken.

So hat der inklinierende Sadismus durchaus etwas mit Empathie zutun, wenn man selbige als gemeinsame Erfahrung versteht bei der der zugefügte Schmerz nicht nur auf Konsens beruht, sondern an der Freude am Lustschmerz der masochistischen Person.

Damit unterscheidet sich diese - nun sehr sehr sehr kurz und simplifiziert definierte - Form des Sadismus elementar vom perikulären Sadismus, bei dem es um nonkonsensuale Schmerzzufügung geht, bei der dem pathologischen Sadisten mitunter egal ist was er beim Opfer auslöst oder er gar den nonkonsensualen Schmerz erzeugen will. Er kann dabei dennoch sexuelle Erregung verspüren oder erfahren. Diese kann sogar Ziel seines Sadismus sein. Wir sind dann aber jenseits dessen, was wir im BDSM-Bereich praktizieren, weshalb ich sofort aufschreien möchte, wenn jemand diese Form des einseitigen und in seiner Wirkung auf die Zielperson egalisierten Sadismus als "okayig" definiert.

Mein Sadismus basiert nicht nur auf Konsens, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen.
Natürlich darf meine Partnerin in der Situation heulen, schreien, toben, betteln und auf Dritte absolut den Anschein erwecken als wäre das absolut garstig und bösartig. Wichtig ist mir, dass es das im Kern aber nicht ist, da sich alles im Rahmen des Metakonsens bewegt.

Sollte dieser verlassen werden, so sind wir nicht mehr im inklinierenden Sadismus, sondern im perikulären, bei dem es mir nur um das Zufügen von Schmerz "koste es was es wolle" ginge. Das ist dann kein BDSM mehr, so wie ein "roter Vorhang", bei dem ein "Nein" oder ein "Stopp", bzw. ein Verlassen des (Meta-)Konsens nicht und niemals okay sind! Das hat hier zum Glück (noch!?) niemand geschrieben, obschon ich es in den letzten Monaten zu oft vernahm.

Ich unterstelle dir, Threaderstellerin, nun keine bewusste Grenzüberschreitung.
Es passiert schnell, dass man (gerade potentiell unerfahren) im Eifer über Dinge hinausgeht oder aufgegeilt weiter geht als man es nüchtern würde. Dringend anraten würde ich jedoch zu schauen was da nun eigentlich passierte.

Ein Kontrollverlust auf der agierenden Seite kann massiv nach hinten los gehen.
Die Dinge, die ich mich fragen würde wären:

• was hat den Kontrollverlust genau ausgelöst?
• wie fühlst du dich damit?
• welche Mechanismen könnten einen solchen Kontrollverlust für das nächste Mal vermeiden?

Gerade letzteres fände ich sehr wichtig, denn ein Stop ist ein Stop ist ein Stop!
********er75 Mann
6.726 Beiträge
@*****nti

Sadismus ist klinisch/wissenschaftlich klar als Lust und (sexuelle) Erregung durch den Schmerz Anderer definiert.

Fiedler definierte in seinem Paper Fiedler, P. (2004). Sexueller Sadismus. (In: Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung: Heterosexualität – Homosexualität – Transgenderismus und Paraphilien – sexueller Miss- brauch – sexuelle Gewalt. Beltz, Weinheim. 265–289) perikulären und inklinierenden Sadismus. Hierzu wird darauf eingegangen, welche zusätzlichen Persönlichkeitsmerkmale und psychischen Störungen bzw. Erkrankungen das Verhalten der sadistischen Person beeinflussen.

Die aktuelle Lehre in der Psychologie geht da von aus, dass die einzelnen Neigungen und Persönlichkeitsmerkmale getrennt voneinander ausgebildet und entwickelt werden. Somit kann eine sadistische Person emphatisch sein, aber sie kann auch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung habend und/oder eine Impulskontrollstörung.
Der emphatische Sadist mit Impulskontrolle ist inklinierend (=konsensual Handels und ungefährlich), der andere Sadist, mit gestörter Impulskontrolle und fehlender Empathie (Merkmal der antisozialen Persönlichkeitsstörung) ist periculär, also gefährlich.


Sadismus ist somit eine (sexuelle) Präferenz, wie Heterosexualtät oder Homosexualität. Und genau wie bei diesen beiden Präferenzen sagt Sadismus alleine nichts über das soziale Verhalten und weitere Neigungen und/oder psychische Störungen der Person aus.
******iel Mann
83 Beiträge
ist ja prima, wen hier einer durch wissen strahlt. kompliment. ich fände es allerdings gewinnbringender, wenn der fokus weiterhin auf der möglichen beantwortung der frage von cassandra läge. und da würde mich interessieren, ob du, cassandra noch kontakt zu dem spielpartner hast und ob ihr euch aussprechen/austauschen konntet? und wie er das vorkommnis im nachgang wahrgenommen hat?
*******More Mann
460 Beiträge
Sie schreibt:

Ich habe so etwas mal bei einen meiner ersten Sessions erlebt. Ich war fixiert und somit keine Chance der Situation auszuweichen. Mein gegenüber hatte ich so in eine Art Trance gehauen das er gar nicht mehr Anwesend war. Dies habe ich auch erst gemerkt als er immer härter zu schlug und so gar nicht auf meine Reaktionen reagierte. Ich konnte ihn erst durch einen Biss in seine Hand, aus dieser Situation befreien. Es war eine spannende Erfahrung und ich denke es ist ähnlich wie das fliegen bei der Sub.
Nur das man von dem Dom erwartet das er oder sie immer bei klarem Verstand ist. Da ist es schon verwirrend wenn das mal nicht der Fall ist. Besonders wenn es nichts mit Unfähigkeit zu tun hat, sondern durch ein komplettes eintauchen und verschwinden in der Situation.

Meiner Meinung nach ein zwar nicht wünschenswerter Zustand aber durchaus möglich.
Lass lieber Review passieren wie es dazu gekommen ist und gucke wie das Vertrauensverhältnis zu dem devotem
Part nun aussieht.
******und Frau
3.738 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********a_be
Ich kann @********er75 mit BDSM für Anfänger: Sadismus nur zustimmen.

Das hat erstmal nichts mit Sadismus an sich zu tun.

Übersetzt bedeutet das, daß Du als TOP in einen Tunnel geraten bist und die Situation nicht mehr kontrolliert hast. Selbst wenn Du in einem Flow bist, ist es Deine Verantwortung und Deine Pflicht als TOP die Situation zu kontrollieren und vor allem die Grenzen und NoGos Deines Subs zu achten.

Dringende Empfehlung: Sprecht über die Situation. Arbeitet das gemeinsam auf. Arbeitet euch vielleicht langsam voran. Kontrolliere Dich selbst. Baue ggf. Kontrollmechanismem für Dich selbst ein. Lieber ein wenig früher als später aufhören. Und vielleicht bewußt Pausen oder Wechsel von Spielzeugen/Schlaginstrumenten einbauen, damit Du nicht wieder in einen solchen Tunnel gerätst, daß Du nichts mehr mitbekommst. Flow ist okay und sicher auch gewünscht. Tunnel solltest Du vielleicht aktuell vermeiden, solange Du da keine Kontrolle mehr hast und nicht auf Deinen Sub reagieren kannst.
*******omW Frau
973 Beiträge
Wie schön einer meiner Lieblingsthemen .

Erst mal vorweg : so was ist mist! Aber es passiert und wer jetzt mit der Keule „mir würde ja nie…“ kommt der lügt oder definiert bdsm als sexuelle Erweiterung (beides ist ok)

Ich bin sadistin und hoch empathisch.

Rein psychologisch funktioniert sadismus über Empathie denn ein sadist zieht die Lust nicht aus der Tat an sich wenn dem so wäre könnte man ja seine Wand verkloppen es ist Reaktion des „Opfers“ was lust macht beim sadisten eben Schmerz und leid . Bei nicht sadisten ist es lust.

Simple as that
********er75 Mann
6.726 Beiträge
Basierendsauf den Infos hier im Thread ist eine genauere Analyse der Situation bei der Session von @********a_be schwierig.
Cassandra hat die Kontrolle über die Situation, aber vor allem über sich selbst verloren.
Ich gehe von der Schilderung her davon aus, dass die Session zu schnell zu intensiv wurde und die TE aufgrund ihrer eigenen, starken Erregung die Selbstkontrolle verloren hat.
Hier ist wenn möglich eine Nachbesprechung mit dem Sub sehr gut und wichtig um die Situation klarer zu sehen und mögliche Gründe für den Kontrollverlust zu finden, sprich was war so intensiv, dass es den Kontrollverlust verursacht hat? Was war ausschlaggebend das Nein zu übergehen?

Wichtig wäre es beim nächsten Mal langsamer anzufangen und auf die Selbstkontrolle zu achten.
@******und hat hier schon gute Methoden genannt, um fokusiert und kontrolliert zu bleiben.
Gerade wenn Sub nicht selbst physisch abbrechen kann, da fixiert, ist alle Kontrolle beim Top und auch die alleinige Verantwortung für die Kontrolle der Situation, aber auch die alleinige Verantwortung für die Selbstkontrolle, dessen muss sich Top immer bewusst sein.

Die Kontrolle auch in extremen Situtionen zu behalten ist nicht leicht und der Weg da hin ist auch nicht leicht, aber vor allem lang.

Der Schlüssel ist somit Selbstreflexion, Achtsamkeit und immer den Fokus auf der Selbstkontrolle behalten.
********a_be Frau
117 Beiträge
Themenersteller 
@******iel mein Spielpartner ist mein Partner. Ja, wir haben darüber geredet. Ich bin jetzt aber an dem Punkt, wo ich verstehen will und den Dingen auf den Grund gehen möchte.LG
********a_be Frau
117 Beiträge
Themenersteller 
@*******More danke für deine Beschreibung. Das ist uns auch einmal passiert und ich weiß jetzt, wie ich reagieren muss,um ihn aufzufangen. Ich selbst war nicht im Rausch. Er war an dem Tag nur sehr empfänglich.LG
****ay Mann
164 Beiträge
Guten Morgen,
als Partner von Coro möchte ich gerne etwas zur Erklärung beitragen.

Ich bin Switcher und manchmal sehr ambivalent in meiner Rolle.
Dazu kommt, dass ich nicht immer eine Schmerzreaktion zeige oder im Spiel widerborstig und bratty bin.
So wie auch an dem besagten Tag.

Ich war ans Bett mit Ketten und Manschetten fixiert und gab mich angriffslustig und frech. Coro triggerte mein Verhalten merklich und spürbar. Als sie mit festem Griff ihre langen Fingernägel in die Innenseite meiner Schenkel bohrte, grinste ich sie mit einem Schmerzschrei frech an. Quittiert wurde mein Verhalten mit kniffen am gesamten Oberkörper, sowie weiteren schmerzhaften Griffen in die Oberschenkel.
Coro glitt ab und auch ich war weg, zeigte und äußerte meinen Schmerz sehr deutlich. Der letzte Griff war so heftig, dass durch meine Reaktion, ein heftiges anziehen meines Beines um dem Griff zu entkommen, die Öse der Manschette riss und Coro durch den plötzlichen "Ruck" fast von meinem Körper katapultiert wurde. Dieser Ruck holte uns heftig aus unserem Flow. Gleichzeitig waren wir erschrocken. Coro über ihr wegdriften und ich über die enorme Kraft die ich entwickelt habe.

Ich für meinen Teil vertraue Coro, werde mich weiterhin in ihre Hände begeben und denke, dass wir nur durch solche Grenzerfahrungen lernen und wachsen können.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ********a_be:
@*******More danke für deine Beschreibung. Das ist uns auch einmal passiert und ich weiß jetzt, wie ich reagieren muss,um ihn aufzufangen. Ich selbst war nicht im Rausch. Er war an dem Tag nur sehr empfänglich.LG
Wenn du nicht im Rausch warst, erklärt sich mir aber erst recht nicht, warum du das Stopp ignoriert hast?
Für mich persönlich wäre das ein totaler Vertrauensbruch (auch mit Rausch) und ich wüsste nicht, ob ich nochmal eine Session eingehen könnte.
********a_be Frau
117 Beiträge
Themenersteller 
@******eek du verwechselt zwei Ereignisse LG
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ********a_be:
@******eek du verwechselt zwei Ereignisse LG
Ah, ok. Dann bin ich ein bisschen beruhigt.
*****n27 Frau
4.638 Beiträge
Dann können wir da vielleicht nochmal genauer draufschauen?
Wann gab es das Stopp, und was hat dazu geführt, trotzdem weiter zu gehen?

In der jetzt beschriebenen Situation sehe ich das nicht 🤔
********a_be Frau
117 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hinweise, Erfahrungen und Gedanken. 🙏 Ich werde demnächst mein Thema löschen. LG Coro
*******pade Mann
768 Beiträge
Aktueller Fall vor Gericht
Weils zufällig passt, heute Artikel in der lokalen Presse.
Bewertung möge bitte jeder für sich selbst vornehmen...
"Fränkischer Tag" von heute.
*****n27 Frau
4.638 Beiträge
Inwiefern trägt dieser Artikel zum Thema des Threads bei? Ich kann es nicht erkennen.
*****One Frau
26.809 Beiträge
JOY-Team 
Hei ihr Lieben,

vielen Dank für eure rege Teilnahme.

In Übereinstimmung mit dem Wunsch der TE und dem Verlauf des Threads sehen wir das Thema als auserzählt an.

Wir haben es an dieser Stelle geschlossen.

Vielen Dank für all die thematischen Beiträge und euer Interesse an dem Thema.

Liebe Grüße
Anni_One *knicks*
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.