Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
768 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Decke nicht mehr als eine Lampe trägt

******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Decke nicht mehr als eine Lampe trägt
Hi,

ich wohne aktuell in einer Dachwohung mit Schrägen.
Und wie ich inzwischen festgestellt habe sind die Decken nicht aus Beton.
Das erste auf das man trifft wenn man etwas tiefer als bohrt als es für einen Schraube für eine Lampe notwenig ist, ist ein Hohlraum. Und dann kommt eine Lattung, Folie und dahinter kann man Glaswolle sehen.
Also an diese Konstruktion würde ich sicher nichts hängen das schwerer ist als eine Lampe.
Und durch die Folie und Glaswolle würde ich nicht gehen. Denn es ist ungewiss was dahinter ist. Mache ich hier etwas schrott, habe ich als Mieter ein Problem.

Also stellt sich die Frage wie könnte ich eine alternative Aufhängung bauen?
Ach ja... die Stürze unter den Schrägen sind auch aus Trockenbauwänden.
Erst danach kommt der eigentliche Bau.

Gruß, Atreju
*********lust Mann
239 Beiträge
Die Lattung muss auch irgendwo befestigt sein, in der Regel an den Dachbalken. Wenn du die lokalisieren kannst, kannst du mit entsprechend langen und stabilen Schrauben oder Haken arbeiten. Vorbohren nicht vergessen. Wenn du das nicht machen willst, musst du dir ein geeignetes Ständerwerk aufbauen. Schick sind Alutraversen aus der Bühnentechnik, aber das passt nicht für jeden ins Budget. Schön geschliffene Holzbalken erfüllen auch ihren Zweck.
*******ours Mann
79 Beiträge
Stark vereinfacht: eine Art Gerüst bauen, damit die Kräfte in den Boden oder Wände geleitet werden.

Und ab hier wird’s Detail mit „Ingenieur und Handwerker“.
****94 Frau
46 Beiträge
Ich habe ein ähnliches Problem, wohne im Altbau mit sehr weichem Putz in den Decken wo auch kaum eine Lampe hält. Ich lasse mir jetzt ein Holzgerüst ins Wohnzimmer bauen mit Stützen bündig an den Wänden und einem Querbalken durch den Raum. So habe ich was ausreichend stabiles was sich gut in den Raum einfügt und auch nicht direkt nach SM aussieht für das ungeübte Auge. Ist allerdings leider nicht ganz Billig, wenn man nicht die handwerklichen Fähigkeiten hat, es selber zu machen.
******kel Frau
3.578 Beiträge
Eine frühere Bekannte hat sich aus Stahlrohren so ein Gestell bauen lassen welches genau in den Spitzboden ihrer Wohnung passt ...ihr Partner macht irgendwas mit Stahlbau
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Da ich danach gefragt wurde.
Es gibt keine Balken. Alle Decken und Wände (unter den Schrägen) sind mit diesen Trockenbauplatten verkleidet. Es gibt nur wenige Wände die Tatsächlich tragend sind. Einige Wände sind nur wenige cm dick. In diesen bin ich nach einigen cm auf Stahl gestoßen.
was ziemlich nervig beim bohren ist. Stell dir vor du bohrst zunächst mit einem Steinbohrer und zwischendurch mit einem Stahlbohrer dann wieder mit Steinbohrer.
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Beispiel, damit ihr einen Eindruck bekommen könnt.
Hier und im Schlafzimmer treffen z.B. sogar zwei Schrägen auf einander.
Die Schrägen, Stürze darunter und die Decke alles mit Trockenbauplatten.

Ein Gestell, wäre eine Möglichkeit. Aber dann habe ich nur 1/3 der Raumbreite. Die Schrägen gehen sehr weit in den Raum hinein. Sprich die Neigung ist eher flach als steil.

Ich freue mich auf jede Idee und Anregung. Auch wenn die nicht 100 Prozent passen, sind es vielleicht Anregung.

Gruß, Atreju
****Nox Mann
26 Beiträge
Decken und Dachschrägen fliegen nicht .... es müssen Balken oder Stahlträger da sein. Wenn's möglich ist im Dachboden mal nachsehen wo diese verlaufen.
Ansonsten hilft nur Testbohren... Abstand 50 bis 100cm
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
@*********lust danke für die Anmerkung die ich erst jetzt lese.
Klar muss die Lattung die sichtbar zwischen Platte und Folie angebracht ist irgendwo fest sein. Wo ist nicht erkennbar. Aber das ganze ist so eng da geht nicht mal ein 3-Adrieges Kabel durch.
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Nox:
Decken und Dachschrägen fliegen nicht .... es müssen Balken oder Stahlträger da sein. Wenn's möglich ist im Dachboden mal nachsehen wo diese verlaufen.
Ansonsten hilft nur Testbohren... Abstand 50 bis 100cm
Dann bohre ich aber durch die Folie. Das traue ich mich nicht.
Auf den Dachboden komme ich so einfach nicht. Die Luke ist scheinbar verschlossen.
Aber als da mal Handwerker waren konnt ich sehen das von oben ein Boden ist der keinen Blick auf diese Konstrucktion zu lässt.

Quasie wie ein Abschluß über der ganzen Wärmedämmung inkl. Feuchteschutz.
*****ena Frau
3.380 Beiträge
Ich hab das Problem bei mir auch gehabt, dass ich ne abgehängte Decke hab.
Mein Glück war, dass mein Vermieter grad den Rest vom Haus saniert.

Hab ihm gesagt ich brauch nen Deckenhaken im Schlafzimmer für meinen Hängesessel (ja den hab ich tatsächlich).

Er hat dann ein paar Testbohrungen gemacht und mit ner kleinen Kamera den tagenden Balken gesucht.
Den Haken gesetzt, Löcher alle wieder zu, Decke gestrichen, fertig...

Der Haken trägt 200 kg
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ena:
Ich hab das Problem bei mir auch gehabt, dass ich ne abgehängte Decke hab.
Mein Glück war, dass mein Vermieter grad den Rest vom Haus saniert.

Hab ihm gesagt ich brauch nen Deckenhaken im Schlafzimmer für meinen Hängesessel (ja den hab ich tatsächlich).

Er hat dann ein paar Testbohrungen gemacht und mit ner kleinen Kamera den tagenden Balken gesucht.
Den Haken gesetzt, Löcher alle wieder zu, Decke gestrichen, fertig...

Der Haken trägt 200 kg
Das wäre ein Taum. Ich kann ja mal fragen. *gruebel*
Auch wenn hier sicher auf lange Sicht nichts gemacht werden muss.
*********er82 Mann
73 Beiträge
Balken müssen da eigentlich verbaut sein.
Die sind wahrscheinlich hinter der Folie (ist die Dampfbremse ) und zwischen der Glaswolle verbaut. Das ganze ist dann wahrscheinlich abgehängt und mit Trockenbauplatten zu gemacht.
Da an dir Balken zu kommen ist viel Arbeit und kostet auch dementsprechend. Und es muss richtig gemacht werden sonst gibt es viel Ärger mit der Isolation.

Oder ist es ein Sandwichplatten Dach. Das braucht keinen Balken weil es bis zu einer gewissen Länge freitragend ist.

Auf jeden Fall ist ein Ständerwerk im Raum die einfachere Lösung


Viel Erfolg 👍
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
danke für alle Tipps.
Leider bin ich bei meinem Danke-Limit für Heute angekommen.
*sorry*
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er82:
Balken müssen da eigentlich verbaut sein.
Die sind wahrscheinlich hinter der Folie (ist die Dampfbremse ) und zwischen der Glaswolle verbaut. Das ganze ist dann wahrscheinlich abgehängt und mit Trockenbauplatten zu gemacht.
Da an dir Balken zu kommen ist viel Arbeit und kostet auch dementsprechend. Und es muss richtig gemacht werden sonst gibt es viel Ärger mit der Isolation.

Oder ist es ein Sandwichplatten Dach. Das braucht keinen Balken weil es bis zu einer gewissen Länge freitragend ist.

Auf jeden Fall ist ein Ständerwerk im Raum die einfachere Lösung


Viel Erfolg 👍

So was Sandwich-mässiges vermute ich.
Deshalb traue ich mich da auch nicht ran.
Mein Vermieter ist nicht der Bauherr. Die Genossenschaft hat das Gebäude mal gekauft. So meine Info.
Aber... ich werde wie bereits erwähnt mal fragen. Was da geht.
*********uses Paar
99 Beiträge
Wir hatten in unserer Mietswohnung aus Holzbalken ein super stabiles Gerüst gebaut (mit Schaukelbrett an Ketten und Lastgurten), dass sich einfach auf und abbauen liess (wenn die Nachbarn zum Katzensitten im Urlaub gekommen sind oder das Gästezimmer genutzt werden musste). Balken und Bretter wurden selbst zugeschnitten. Alle Materialien waren aus dem Baumarkt. Alles in allem waren es ca 300 Euro inklusive dem Lederbezug für das Schaukelbrett. Leider habe ich keine Bilder davon.

Wir hatten zwar in der Wohnung Betonwände und -decken, aber alles mit einem Zierputz versehen. Bohren eher schwierig, da man dies beim Auszug hätte renovieren müssen.
*********habit Mann
460 Beiträge
Was hier so zu hören ist ...
Wenn das nicht gerade sichtbare / offene Balken sind, kannst du an die Schräge nichts hängen. Und auch mit dem durchlöchern sichtbarer Balken hätte der Vermieter wahrscheinlich ein Problem. Die Folie bitte NICHT beschädigen oder durchbohren. Das hat durchaus einen Sinn, dass die da ist! Und zwar dicht und unbeschädigt. Andernfalls würde ich dir als Vermieter den Popo aufr... *gr*
Wenn's denn unbedingt an dieser Stelle sein muß, dann wirst du um eine separate, nicht mit der Dachschräge verbundenen Konstruktion nicht herumkommen.
Wie hier schon erwähnt wurde. Bitte die Folie nicht durchlöchern oder aufschneiden. Diese Folie sorgt dafür dass Wasserdampf nach außen geleitet wird aber keine Luftfeuchtigkeit und Wind von außen rein kommt. Wenn sie beschädigt ist, kann es zu Schimmel in der Wohnung kommen. Den Ärger mit dem Vermieter möchte ich dann nicht haben.
Baut eine Konstruktion im Zimmer und da ist gut.
******ger Mann
407 Beiträge
sicherlich werden da Balken sein, aber an die anständig heranzukommen solltest Du wenn einer Fachfirma überlassen, das hat Kick the habit richtig auf den Punkt gebracht.
Die Folie ist eine Dampfsperre, die nicht beschädigt werden darf, denn sonst wird es Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel geben.
Von daher wirst Du wohl eine Konstruktion auf den Boden stellen müssen
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Gibt gute, frei stehende Gestelle für Schaukeln oder was auch immer dran und drin hängt..
*******art Mann
433 Beiträge
ein ähnliches Problem hatten wir auch: Gipsplatten mit Dachsparren.
Sparren zu dünn um sie anzubohren (hab ich mich zumindest nicht getraut).

Dann habe ich die Hängemattenbefestigung gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B086JQ2XGL
Tragkraft 1000kg, mit Polsterung zum Schutz von Baum (oder Sparren).

Bild 1: rechte Seite: Sparren mit Polsterung und doppelter Umwicklung, dann durch den einen D-Ring (das Metall, das man sieht) und durch die Gipsplatte.

Bild 2: in der Decke ist jeweils nur eine kleine streifenförmige Öffnung, die mit ein wenig Schaumstoff sogar winddicht gemacht ist, aus dem dann die Bänder mit dem zweiten D-Ring kommen, und an dem ich dann Bambus bzw. Ringe aufhängen kann.
Sparren unterm Dach mit Schlaufe
unter der Decke
******ger Mann
407 Beiträge
Zitat von *******art:
ein ähnliches Problem hatten wir auch: Gipsplatten mit Dachsparren.
Sparren zu dünn um sie anzubohren (hab ich mich zumindest nicht getraut).

Dann habe ich die Hängemattenbefestigung gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B086JQ2XGL
Tragkraft 1000kg, mit Polsterung zum Schutz von Baum (oder Sparren).

Bild 1: rechte Seite: Sparren mit Polsterung und doppelter Umwicklung, dann durch den einen D-Ring (das Metall, das man sieht) und durch die Gipsplatte.

Bild 2: in der Decke ist jeweils nur eine kleine streifenförmige Öffnung, die mit ein wenig Schaumstoff sogar winddicht gemacht ist, aus dem dann die Bänder mit dem zweiten D-Ring kommen, und an dem ich dann Bambus bzw. Ringe aufhängen kann.

Das ist eine möglich Lösung, wenn keine Isolation und Dampfsperre vorhanden ist, wenn man sowas bei der vom TE beschriebenen Situation machen würde, wären eindringende Nässe und Schimmel die Folge
*******art Mann
433 Beiträge
Zitat von ******ger:
Das ist eine möglich Lösung, wenn keine Isolation und Dampfsperre vorhanden ist, wenn man sowas bei der vom TE beschriebenen Situation machen würde, wären eindringende Nässe und Schimmel die Folge
Dampfsperre und isolation gibt es natürlich auch. Eigentlich unter den Dachpfannen. Aber beim ersten Blick durchs Endoskop lag die Folie auf den Sparren, weil sie in der Hitze des Sommers so weich geworden war, dass die Krampen nur Löcher hinterließen.
Die Folie müsste ich erst mal wieder oben anbringen.
*****a80 Mann
23 Beiträge
Es gibt Klimmzugstangen, die man in den Türstock einhängen kann. Meine trägt mich mit 95kg problemlos. Die Stange liegt dann auf einer Seite am Türstock auf und auf der anderen drückt sie mit dem Gewicht der Person gegen den Türstock. ggf. lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick da dann noch weiteres dranbauen.

Platztechnisch nicht optimal, aber zumindest eine Zwischenlösung.
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Durch Eure ganzen Vorschläge habe ich an so Stangen (im idealfall Schnellspannstangen) gedacht die ich zwischen Boden und Decke spanne. Diese beiden verbinde ich durch eine Querstange entweder direkt unter der Decke oder etwas tiefer.
Es geht dabei auch mehr darum das SIE daran zerren darf. Aufhängen ist nur kaum erforderlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.