Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
zum Thema
Session für Anfänger: Erfahrungsaustausch gesucht60
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein paar Tipps geben könnt für…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aftercare nach der Session

*********f1971 Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Aftercare nach der Session
Aftercare 👀🙃 - ist eine Sache die aus meiner Sicht, sehr wichtig ist, wenn man eine Session, ein Rollenspiel, unabhängig ob mit oder ohne Schlagwerkzeug beendet hat, W E I L man danach nicht nur über das Erlebte kommunizieren sollte, d.h. was gut, nicht so gut lief, S O N D E R N es ja auch um den Ausgleich des seelischen und psychischen Gleichgewichts geht + E VE N T U E L L körperliche Schaden, durch ein Schlagwerkzeug verursacht, man quasi nicht nur tröstet und gut zuspricht, S O N D E R N auch Wundversorgung betreibt z.b. bei Striemen auf gewissen Körperstellen.

Wie sind eure Erfahrungen damit ?
***zo Mann
58 Beiträge
Ich durfte meine ersten Erfahrungen als Sub machen und bin sehr dankbar, dass meine Lady gerade auch darauf achtet. Das können Berührungen sein oder aber auch Gespräche. Gerade für mich als Neuling ist der Austausch und das Nachspüren wichtig. Oder aber auch das Durchatmen was es erlaubt im Nachgang als Freunde auseinander zu gehen. Also wie ihr merkt, für mich ein ganz wesentlicher Bestandteil zu jeder Session.
********eams Frau
2.906 Beiträge
Aftercare kann sein, muss aber nicht.
Sowohl Art, als auch Umfang und Zeitrahmen sind für jeden individuell anders.
*****izu Frau
372 Beiträge
Ich bin da auch eher für "Kann, aber kein muss".. kommt auch ganz auf die Session und den Partner drauf an..
Kuscheln kann toll sein, muss es aber nicht. Einfach den Afterglow genießen und wissen, dass jemand aufpasst falls was ist, ist auch schön. Die Striemen desinfizieren ja, mit Cremes wegmachen? Nix ist! die sollen lange halten *xd*
Reden wenn irgendwas schief ging oder unangenehm war oder es redebedarf gibt gerne, aber jedesmal alles auswerten? klingt auch anstrengend.

Ich denke mit dem richtigen Partner/Partnerin pendelt sich das je nach Session auch einfach ein.. da kann man dann ja auch einfach kommunizieren, was man gerade braucht und was nicht.
*********Dom39 Mann
567 Beiträge
Also bei mir gibt es das immer.
Ich brauch als dominanter Part auch die DIN wieder runterzukommen. Die Dame bekommt ein schönes Tuch übergegangen und ich nehme sie ganz eng zu mir. Dann sehe ich auch gleich ob noch was versorgt werden muss.
Und das ganz geht meistens länger wie 15 Minuten.
Ich finde es gehört dazu.

Gentlemandom
********en82 Frau
620 Beiträge
Aftercare ist ein Muss bei mir.
Nach der Session brauche ich unbedingt Körperkontakt und Zärtlichkeit. Ein Gespräch muss dann nicht sein.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Aftercare ist wichtig, keine Frage. Aber wie die aussieht sehr individuell.

Und da möchte ich noch nicht einmal von dem Unterschied zwischen anderen und mir sprechen, sondern schon nur davon, wie unterschiedlich das bei mir aussieht.

Es hängt immer sehr davon ab, was für eine Session es war. Zu Hause oder öffentlich? Mit mehreren Beteiligten oder nur zu zweit? Wie intensiv? Sind Grenzen angegangen worden, oder war es eine Wohlfühlsession? Welche Verbindung habe ich emotional zum Top?

Jede dieser Fragen gibt eine andere Richtung zu dem, was ich mir als Aftercare wünschen würde. Manchmal kommt dabei heraus, dass ein in den Arm nehmen für ein paar Minuten reicht und ich dann in Ruhe gelassen werden will. Manchmal mag ich wirklich intensiv kuscheln. Manchmal mag ich dann Sex. Manchmal ist es ein intensives Gespräch, wenn sich alles etwas gesetzt hat, ein paar Tage später. Manchmal sind es Mischformen aus all dem. Manchmal brauche ich auch gar nichts davon.
*********Dom39 Mann
567 Beiträge
Zitat von *******011:
Aftercare ist wichtig, keine Frage. Aber wie die aussieht sehr individuell.

Und da möchte ich noch nicht einmal von dem Unterschied zwischen anderen und mir sprechen, sondern schon nur davon, wie unterschiedlich das bei mir aussieht.

Es hängt immer sehr davon ab, was für eine Session es war. Zu Hause oder öffentlich? Mit mehreren Beteiligten oder nur zu zweit? Wie intensiv? Sind Grenzen angegangen worden, oder war es eine Wohlfühlsession? Welche Verbindung habe ich emotional zum Top?

Jede dieser Fragen gibt eine andere Richtung zu dem, was ich mir als Aftercare wünschen würde. Manchmal kommt dabei heraus, dass ein in den Arm nehmen für ein paar Minuten reicht und ich dann in Ruhe gelassen werden will. Manchmal mag ich wirklich intensiv kuscheln. Manchmal mag ich dann Sex. Manchmal ist es ein intensives Gespräch, wenn sich alles etwas gesetzt hat, ein paar Tage später. Manchmal sind es Mischformen aus all dem. Manchmal brauche ich auch gar nichts davon.

Vollkommen richtige Worte. Stimm ich dir zu.
Und nach der Session, natürlich abhängig welche Art und Intensität, kann es auch schönen Sex geben. 😎
*******7437 Mann
4 Beiträge
Ich hatte Mal eine Session zu Anfang mit meiner damaligen Freundin. Und so als Anfänger denkt man gar nicht an so etwas.
Ich hatte das Pech, dass es mir seelisch etwas zu nahe ging. Heute habe ich andere Erfahrungen und das Thema Aftercare ist neben Verhütung bei mir auf Platz 1. Ich muss danach einfach Kuscheln und der anderen Personen nahe sein. Ich wünsche keinem, dass es die gleiche Erfahrung machen muss wie ich.
****zaS Mann
125 Beiträge
Zitat von *********f1971:
Aftercare nach der Session
Aftercare 👀🙃 - ist eine Sache die aus meiner Sicht, sehr wichtig ist, wenn man eine Session, ein Rollenspiel, unabhängig ob mit oder ohne Schlagwerkzeug beendet hat, W E I L man danach nicht nur über das Erlebte kommunizieren sollte, d.h. was gut, nicht so gut lief, S O N D E R N es ja auch um den Ausgleich des seelischen und psychischen Gleichgewichts geht + E VE N T U E L L körperliche Schaden, durch ein Schlagwerkzeug verursacht, man quasi nicht nur tröstet und gut zuspricht, S O N D E R N auch Wundversorgung betreibt z.b. bei Striemen auf gewissen Körperstellen.

Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Generell sollte das Angebot auf jeden Fall stehen dennoch nur wenn nötig und nicht als Bonusprogramm. Die Bindung zum Spielpartner wird dadurch intensiver und inniger dies ist nicht immer nur mit Wundversorgung oder seelischem Gleichgewichtswiederherstellung verbunden kann aber. Viele brauchen das einige andere auch nicht. Von Fall zu Fall.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Aftercare ist sehr wichtig, aber auch individuell.
Man sollte zumindest vorher mitw darüber gesprochen haben.

Es gibt kein Patentrezept für Aftercare und was viele außer Acht lassen...der dominante/aktive Part, braucht auch ab und an Aftercare.
*******dor Mann
5.892 Beiträge
OT
Kochst du jetzt jeden Klassiker der Forumsgeschichte mit Kurzfassung und Frage an die Schwarmintelligenz auf?

Nach Hannah Frey: Clever
********urer Mann
169 Beiträge
Ich hatte jetzt das erste mal eine längere BDSM Beziehung. Ich hätte gern als dominanter Part viel mehr aftercare und vor allem Gespräche gehabt was gut und nicht so gut war. Einfach auch um mich orientieren zu können. Selbst bei Sachen wo ich gedacht hab, da war ich drüber , kam nur ein“ne war alles gut“ als Neuling in diesem Bereich nicht gerade hilfreich . *gruebel*
Zitat von ********eams:
Aftercare kann sein, muss aber nicht.
Sowohl Art, als auch Umfang und Zeitrahmen sind für jeden individuell anders.

Sehe ich ähnlich, für die die es brauchen sollte sich die Zeit genommen werde.

Erfahrungsgemäß sind das aber weniger als 25% wo das überhaupt gewünscht wird zu meinen das gehört immer dazu ist dann eher ein Zeichen von Unerfahrenheit und *klugscheisser*
***ns Frau
959 Beiträge
Unser Aftercare....offene Stellen desinfizieren....klar kommen ....eine rauchen gehen!

Warum sollte mich danach betüdeln? Das wäre ja als ob er sich für das was er getan hat Entschuldigen würde 🤦🏼‍♀️😂😂
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jede dies wirklich nach einer Session braucht oder will. Mal abgesehen von der ggf. Wundversorgung gab es oft auch Subs, die danach eher die Ruhe gesucht haben und jeglicher Zuneigung widersprachen.

Problematisch sehe ich dieses erst, wenn der dominante Part selbst das Aftercare benötigt, aber Sub daran kein Interesse hat..
*******ant Frau
27.235 Beiträge
Ich finde Aftercare ok, solange es mir nicht als etwas verkauft wird, das ich unbedingt bräuchte.
****ida Frau
1.168 Beiträge
Ich persönlich spiele nur mit meinem Dom und bei ihm geht das auch mit der Aftercare, weil die Bindung eng ist. Diese sieht je nach Situation auch immer anders aus. Mit Jmd. Fremden könnte ich z.B. engen Körperkontakt gar nicht zulassen.
Ich denke aber auch, dass es ein Problem ist, wenn Dom das zwingend braucht, ich es aber nicht bieten könnte. Das würde mir von Herzen leid tun.
*****ena Frau
3.382 Beiträge
Aftercare sah in all den Jahren, je nach Dom natürlich anderes aus.
Für mich, als Sub die leider sowohl psychisch, als auch physisch ein paar Herausforderungen mitbringt ist Aftercare allerdings nicht unerheblich.

Aber das weiß der Dom schon, bevor er sich dafür entscheidet ob er sich auf mich einlassen will/kann.
*******dor Mann
5.892 Beiträge
Zitat von ***ns:
Unser Aftercare....offene Stellen desinfizieren....klar kommen ....eine rauchen gehen!

Warum sollte mich danach betüdeln? Das wäre ja als ob er sich für das was er getan hat Entschuldigen würde 🤦🏼‍♀️😂😂

Nö.
Vielleicht so etwas wie: bedanken. Oder nur weiter in Verbindung bleiben. Ich lege die Seelen so bloss, dass ich die da nicht schutzlos rumliegen lassen mag.
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Sub ist oft nach der Session mit Besprechung überfordert. Feedback kommt besser und überlegter in einer Mail am Tag danach, die Mail nochmal einen Tag ruhen lassen, dann nacharbeiten, dann zusenden, dann kann man ohne Endorphine über alles sprechen
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Also wir sitzen oder liegen ja lieber beieinander, schauen uns in die Augen, spüren uns und können uns bei Bedarf auch direkt körperlich gegenseitig Halt geben, wenn wir eine intensive Session nachbesprechen. Egal ob wir zwei miteinander oder mit anderen Partnern.

Das mal eben in einer Mail Tage danach abhandeln zu wollen, ist ein Weg, der letztlich doch nur jeden ganz allein mit allem lässt, wo er oder sie aber dann vielleicht doch einfach mal keine rationale Analyse, sondern eher menschliche Nähe, Halt, spürbares Mitfühlen, Trost oder aber auch das nonverbale Geben und Annehmen von Dankbarkeit, das physische Spüren von Verbundenheit und Achtsamkeit oder auch einfach nur den Geruch des Anderen in der Nase braucht.

LG, Fix & Foxy
******ung Mann
6.412 Beiträge
Es....gibt nicht DAS Aftercare.
Also nicht DIE EINE Art die immer richtig ist.
Sicher gibt es die für eine Person - auch wenn ich meiner Erfahrung nach das auch eher anzweifeln würde um ehrlich zu sein - aber nicht für die breite Masse...
Die einen brauchen Nähe - die anderen Distanz.
Die einen wollen schlafen - die anderen laufen gehen.
Manche wollen reden - andere einfach nur still liegen.
Etc...
Und bei vielen ist es sogar so:
Je nach Tagesform, Erlebnis und Partner...brauchen sie eine andere Form des Aftercare.
Und da ists vollkommen wurst ob wir vom dominanten oder devoten Part sprechen.

Es gibt sogar Konstellationen - da findet es mit einer ganz anderen Person statt.
Ich! hab festgestellt:
Für die meisten ist es meistens ist wichtig, dass sie sich sicher und geborgen fühlen - behütet und gut umsorgt (egal wie das aussieht - Nähe, Sport etc...).
Und manchmal - hat man das eher bei jemand anders.
Etwa beim Lebenspartner eher als bei der Spielbeziehung.

Manche machen es gar nicht.
Auch das ist ok für mich.
ICH brauche ein Aftercare nach dem Aftercare - also wenn meine Partnerin wieder voll da ist...dann hole ich mir meine Portion Aftercare - dann, wenn ich mich entspannen und ausruhen kann, wenn ich nicht mehr gespannt sein muss wie ein Bogen.
Das ist mir wichtig.
Wer selbst kein Aftercare will oder braucht - ist ok für mich.
Aber MEIN Aftercare ist dann wieder etwas anderes.
Heißt:
Nur weil sie keins braucht mir meins zu verwehren bedeutet:
Die Person ist nicht gut für mich.
Und so soll, darf und muss das jeder für sich bewerten was ihm daran wichtig ist und was nicht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.