Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2116 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Pflege für Veloursleder-Stiefel?3
Ich habe ein Paar Overknee-Stiefel aus Velour die ich sehr gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege von peitschen, floggern und Co

*******upus Mann
132 Beiträge
Themenersteller 
Pflege von peitschen, floggern und Co
Mit der Zeit sammelt sich so einiges und wird auch oft benutzt, jetzt würde mich mal interessieren wie oft reinigt, wäscht oder pflegt ihr eure Leder schlagwerkzeuge und wie am besten.

LG
*********allow Frau
1.809 Beiträge
Bei Bedarf mit Satzelseife und Sattelfett vom Reitsportladen meines Vertrauens
*******nder Mann
89 Beiträge
Reinigen mit lauwarmen Wasser mit etwas Fit (Spülmittel) ...trocknen lassen..dann mit Lederfett einreiben
****ope Mann
245 Beiträge
Ein Super Mittel ist und bleibt das gute alte Ballistolöl. Pflegt ,reinigt und desinfiziert.
****Tom Mann
1.348 Beiträge
Wie oft jemand seine Leder Peitschen pflegt, ist abhängig davon, wie oft man sie benutzt und auch wie. Von daher kann man da keine pauschale Antwort drauf geben wie bei einem Auto nach x KM zum Service.
Aber das sieht man auch, in welchem Zustand das Leder ist. Man sollte aber nicht warten, bis es zu spät ist.
Bei mir ist es je nachdem, aber so ca 1-mal im Monat.

Wichtig ist, das du bei dem Pflegemittel drauf achtest ob dieses für das Leder, was du damit pflegen möchtest, auch geeignet ist und an einer kleinen Stelle erst mal zu testen.

Bei Glattleder ist es am einfachsten das richtige Pflegemittel zu finden.
Erst das Leder grob reinigen und dann mit Lederseife/Sattlerseife reinigen und trocknen lassen. Im Nachgang mit Lederfett oder auch Lederbalsam schön gleichmässig auftragen.

Jeder schwört da so auf seine mittel am besten fragst du bei denn wo sie her hast, was dieser benutzt und dir empfiehlt.
***sa Frau
779 Beiträge
Mir wurd empfohlen melkfett zu nehmen.
Das reinigt, und pflegt zugleich. 🤔 *g*

Allerdings sollte es nicht so ein solchsein, welches mit XYZ zugesetzt wurde...
Evtl Mal beim Landwirt oder dergleichen fragen, was die zur Lederpflege empfehlung können.
*********nbows Frau
88 Beiträge
Neben der Pflege sollte auch die Desinfektion nicht vergessen werden. Dies ist nochmal wichtiger wenn das Schlagwerk bei wechselnden SpielpartnerInnen zum Einsatz kommt Hier Oxisept (Sprühdesinfektion für den medizienischen Gebrauch) oder ähnliches verwenden.
Das Fett zur Pflege des Leders sollte auch zur Körperpflege geeignet sein damit es vertragen wird und keine schädlichen Substanzen enthält. Ranzig sollte es auch nicht so schnell werden. Es gibt verschiedene Öle auch beim Babybedarf, viele nehmen auch Vasiliene.
****ope Mann
245 Beiträge
Die Benutzung von normalen Desinfizierende Mitteln ist bei Leder oder Kunststoff kontraproduktiv . Viele arbeiten auf Basis von flüchtigen Stoffen die das Material austrocknen oder Weichmacher entziehen .
Öhle mit ätherischen Anteilen habe die gleiche Wirkung ohne die Nebenerscheinung
Verwende auch Sattelseife und -fett. Oder das bewährte Balistol.
Wenn das Leder gut gepflegt ist, kann man es auch mal mit warmen Wasser abwaschen. Desinfektionsmittel hab ich in über 20 Jahren nicht verwendet und es ist nichts passiert...
*******urer Mann
444 Beiträge
Zitat von *********nbows:
(....)
Das Fett zur Pflege des Leders sollte auch zur Körperpflege geeignet sein damit es vertragen wird und keine schädlichen Substanzen enthält. (...)
viele nehmen auch Vaseline.

Wobei Mineralölprodukte (auf der Haut) durchaus überdenkenswert scheinen.
********orse Paar
93 Beiträge
Sie schreibt:

Als Reiterin (27J.) aus einer Biker Familie mit schwarzem und dunkel braunem Glattleder Equipment zuhause, schwöre ich auf Effax.

Die Lederpflege- Kombi zum Sprühen jedes Mal danach, bei mehr als Schweißrückständen schadet dann auch das klassische Desinfektionsmittel nicht.

Je nachdem wie lange das Leder unbenutzt bleibt, gibt es dann klassische Sattelseife (auch für derbes Leder wie Kutschgeschirr am Arbeitspferd) und Effax Lederbalsam oder ein Lederöl, wenn mal was Neues trockenes einzieht. 😉

Für zbsp Schuhe, Trensen, Ledergurte oder Geschirre (sowohl als auch) nutze ich zum Eintragen die Sprühkombi. Weil keine Weichmacher drinnen sind.

Meine Eltern schwören bei der Motorradkombi auf Erdal.

Allerdings ist all dies weder für Wildleder oder veganes Leder sinnvoll.

Ich hab einmal was anderes genommen und musste mich dann von Equipment trennen.

☝🏻😊 informier sich was dein Equipment braucht und welches Mittel Dir da am besten hilft.

Und wie oft kannst Du am Leder erkennen.

Ob es aufschwemmt, speckig ist, reißt- dann ist es zu viel.
Ist es trocken und brüchig oder u gewollt steif- darf es ein bisschen mehr sein.
Zitat von *******urer:
Wobei Mineralölprodukte (auf der Haut) durchaus überdenkenswert scheinen.

Das gilt ganz allgemein für alle meine Peitschen auf der Haut. Evtl. Spuren von Mineralölprodukten sollte dabei das kleinste Problem sein.

Wenn man so penibel ist, sollte man auf den ganzen Krempel aus Fernost verzichten und sich seine Peitschen z.B. bei BB-Whips anfertigen lassen. Die empfehlen übrigens:

Wie pflege ich eine Peitsche?

Da eine Peitsche ein Naturprodukt ist, ist die regelmässige Pflege wichtig, damit Sie lange Freude an Ihrer Peitsche haben. Der Innaufbau der Peitsche wird von uns bereits bei der Herstellung genährt und so müssen Sie Ihr Augenmerk nur noch auf die Überflechtung legen. Wenn das Leder an den Rändern heller wird, ist es Zeit, die Peitsche mit einem handelsüblichen Lederfett zu nähren. Sie können auch die von uns nach australischem Rezept hergestellte spezielle Pflegecreme in unserem Shop bestellen.

*********ehmen Paar
307 Beiträge
Aber was Hat den @******ver nun das eine mit den Anderen zu tun. Es Sprach KEINER davon wer wo welche Peitschen Kauft.
Ledeglich wie man Peitschen Pflegt .
Und wer sich damit ausernander setzt wie man Peitschen Pflegt der weis denke ich schon das es da schon große @*******ive unterschieder gibt und wird nicht Massenprodukte aus Fernost kaufen.
Jeder der Peitschen Herstellt hat so eben auch seine eigene Marke die er empfiehlt bzw. Rezeptur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.