Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7158 Mitglieder
zum Thema
Latex einreiben – gibt das keine Sauerei im Bett??47
Ich hab mir heute eine Latex-Corsage gekauft. :) Im Forum sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex Pflege

***e6 Frau
1.623 Beiträge
Themenersteller 
Latex Pflege
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen meine erste Latex-corsage im Netz besorgt. Bin schon ganz gespannt, wann sie wohl endlich ankommt.

Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit diesem Material habe, ist meine Frage nun:
Wie muss bzw kann ich es pflegen?
Gibt es gewisse Dinge auf die ich achten muss (ausser es nicht in die Waschmaschine zu stecken *zwinker* ) bzw gibt es bestimmte Pflegeprodukte?

Vielen Dank für eure Tipps *g*
****y4 Frau
1.450 Beiträge
Mit Babyshampoo per Hand waschen, gut trocknen lassen und mit Babypuder in einer Verschlossenen Tüte lagern.
Das Puder hilft auch gut beim anziehen. Wenn Du sie anhast, gibt es spezielle Latexpflege, die dann das Material schön zum glänzen bringt und pflegt.

Viel Spaß damit *g*
Wir waschen unsere Sachen tatsächlich in der Waschmaschine. Du musst nur den Wollwaschgang benutzen, sodass die Maschine nicht schleudert. Einfach das Latexwaschmittel direkt in die Trommel geben.

Wir geben es sogar in den Trockner. Auch im Wollprogramm, wenn vorhanden. Ansonsten im Kalt-Programm. Je nach Menge der Teile geben wir dann 1-2 Handtücher dazu, die die Feuchtigkeit aufsaugen.

Danach wie oben schon beschrieben, Pudern und im Beutel dann Licht- und Temperaturgeschützt lagern.

Zum Anziehen und Glänzend machen, benutzen wir pjur. War ein Geheimtipp einer erfahrenen Freundin vor vielen Jahren und hat seitdem nie zu Problemen geführt.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Gruppen

In der Gruppe findest du ganz viel Hilfe zum Thema Latex 👍🏻
*********ther Paar
413 Beiträge
Bitte kein Babypuder nehmen --> besser medizinisches (asbestfreies) Talkum nehmen oder alternativ mit Silikonöl gepflegt lagern. Zum Pudern empfiehlt sich ein großer frischer Müllbeutel + FFP2 *zwinker*
Vielleicht nur ganz wenigen bekannt. Ich kuriere gerade eine schwere Latex Allergie mir Geschwüren am Kopf und Nacken.
Musste 1x Kortisonsalbe nehmen wegen unerträglichen Juckschmerzen. Weiterbehandlung mit Naturmitteln.
*******urer Mann
445 Beiträge
...Asbest?
Zitat von *********ther:
Bitte kein Babypuder nehmen --> besser medizinisches (asbestfreies) Talkum nehmen


Ola!
Holla, sind die Zeiten, wo Asbest in Talkum beigefügt ist, nicht vorbei?

(wo findet das noch Anwendung, was sind die Herstellungsländer?)

1+ * für grundsätzliches Augenmerk auf das Thema!

Danke.
*********ther Paar
413 Beiträge
Es wird sicher kein Asbest zugefügt...omg...was für eine Idee *kopfklatsch*

Einfach mal etwas recherchieren...dann erfährt man, dass z.B. Talkum natürlicherweise Asbest bzw. asbestähnliche Substanzen enthalten kann.

Hier mal eine wissenschaftliche Lektüre dazu: https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/grl/pdf/2007_104.pdf

Über die Herkunft bzw. die Bestandteile nicht medizinischen Talkumpuders kann man sicher nur spekulieren...daher nur Pharmaqualität kaufen...auch wenn es ein paar Euronen mehr sind.
Leute mal zu Verständnis
Wir reden hier von
Latex
Einem Materialmix welches aus
der Innenseite ein Elastan und einer auf der Außenseite mit PU (Polyurethan) bedampfen Schicht besteht !

So wie oben beschrieben pflege ich mein Gummi !
Babyseife und Puder .....

Mein Latex wird mit der Hand gewaschen getrocknet und im Schrank aufgehängt.

Und vorsichtig wie es getrocknet wird es könnte Verfärbungen geben der weiße Heizkörper zb könnte Lila werden
*******urer Mann
445 Beiträge
Liebe/r Kinkytogether,
danke für den Hinweis.

Abwegig... . Nunja...

Einfacher zu goutieren sicherlich ohne Deine nicht nachvollziehbare Geste...
@*******urer
Nun ja Asbest ist seit Jahrzehnten als Krebsverursacher bekannt!
Wird seit Jahrzehnten nicht mehr produziert!
Wird seit Jahrzehnten nur unter enormen Aufwand entsorgt !
Und von daher ist die Reaktion von @*********ther schon nachvollziehbar
****y4 Frau
1.450 Beiträge
*nachdenk*

Die Berichte sind aber schon einen Tag älter und ich habe mal kurz selbst gegoogelt: auch hier war der letzte Bericht von 2017 und dort ist die Rede davon, wenn man das Puder 1x wöchentlich bis täglich auf die Haut aufträgt, kann es sein, dass es Krebs auslöst, aber ein direkter Zusammenhang kann tatsächlich nicht nachgewiesen werden.

Also ich sag mal so: wenn Babypuder nachweislich Krebs auslöst, wäre es nicht mehr in den Regalen für unseren Nachwuchs, denn hier gelten in Deutschland sehr strenge Regeln.
Angenommen, ich würde mit meiner Annahme falsch liegen, so trage ich nicht täglich und auch nicht wöchentlich Latex, so dass ich das Risiko an Krebs zu erkranken in diesem Fall für sehr gering einschätze,

Aber der Hinweis ist natürlich gut und so kann jeder für sich mit den Informationen entscheiden, ob er Babypuder nutzen möchte oder nicht.
*******urer Mann
445 Beiträge
Zitat von *********eifen:
@*******urer
Nun ja Asbest ist seit Jahrzehnten als Krebsverursacher bekannt!
Wird seit Jahrzehnten nicht mehr produziert!
Wird seit Jahrzehnten nur unter enormen Aufwand entsorgt !
Und von daher ist die Reaktion von @*********ther schon nachvollziehbar


Asbest wird afaik nicht produziert sondern gewonnen.

Und war erinnerlich seit ca. 1920 das erste Mal unter Krebserregungsverdacht...

Offiziell dann Beginn der 80er, Verbot in BRD ggn.
Anfang der 90er...( so ca. 12 Jahre gingen ins Land...).

Asbest ist nach wie vor ein Handelsgut, wird z.B. von Kanada nach Indien exportiert.
(Wobei das mein Stand von vor einigen, wenigen Jahren ist).


Ob es von da vielleicht in Nachbauten von europäischen Bremsbelägen evtl. hier landet... ..äh...
Laborprobe sagt ja.


Und gern erneut ein Danke an Kinkytogether für das Aufzeigen einer ggf. nicht unerheblichen Gefahr. *herz2*
***e6 Frau
1.623 Beiträge
Themenersteller 
Dank Euch allen für die Tipps
Bin nun etwas schlauer *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.