Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1282 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Dominant/Devot in der Ehe - steht uns die Zuneigung im Weg?36
Wir sind ein offenes Paar das sich gerne ausprobiert und die eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktiken ertragen

*******_Sam Paar
157 Beiträge
Themenersteller 
Praktiken ertragen
Grüss euch,

Was wir nun hier schreiben hat sich wieder einmal zugetragen. Wir beide sind als Mentoren aktiv. Sie als Beraterin für die frisch eingestiegenen Sub's Er als berater für frisch eingestiegene Dom's.
Natürlich am Anfang will man vieles versuchen, testen, ausprobieren, etc und das ist auch gut so denn so sieht man wo die grenzen sind, was einem Spass macht und was nicht. Doch leider geraten immer wieder Einsteiger an Dom's die wenig rücksicht auf die Bedürfnisse nehmen oder aber empfindet grosse zuneigung und sieht im Dominanten Part (egal ob Männlein oder Weiblein) einen Freund, Geschätzte Person oer Wertvoller Begleiter...
DOCH ACHTUNG *achtung*
Menschen mit wenig Selbstwertgefühl, Neugierige Einsteiger, uvm können auf eine solche Schiene geraten, weil sie alles tun nur um zu gefallen, dabei ist es überhaupt nicht das was sie sich Vorstellen. Es liegt dann wirklich am Dom/Verantwortlichen dies zu erkennen und an dem Sub Part explizit zu sagen was sie mögen und was nicht!!! Es ist nicht immer einfach sich anderen zu öffnen, das wissen wir. Diese Menschen die etwas für einen anderen aushalten und vorgeben das es ihnen gefällt, belügen sich selber. Dies ist dann über kurz oder lang etwas dass die Leute als grund nehmen um mit dem BDSM aufzuhören oder aber sie können einem späteren Dominanten Partner nicht mehr richtig zu vertrauen.

Es birgt mit sicherheit Gesprächsstoff doch es ist etwas dass man stehts im Hinterkopf haben sollte.

An die Domminanten Parts:
Euer Sub Part vertraut Ihnen. Sorgen sie dafür dass sich der/die Sub bei Ihnen wohl fühlt und euch auch mitteilt. Ungeachtet ob es wärend einer Session um ein/e Prinz / essin die strafe verdient hat oder ob im Spiel euer Sub Part der niedrigste dreck unter euren Füssen ist.

An die Submissiven Parts:
Teilt eurem Dom mit was ihr mögt. Fürchtet euch nicht davor zu sagen was euch gefällt oder nicht. Sagt dem Dominanten Part auch jedes mal entweder durch ein Safe Wort oder direkt dass man aufhören will weil es nicht das ist was man mag.

An beide Parts:
Sprecht euch gemeinsam gut ab. Erstellt falls notwendig einen Sklavenvertrag (doofes wort aber so ist es nunmal)

Danke für eure Aufmerksamkeit
Eli und Sam
*****alS
7.399 Beiträge
Ok, gut. Nichts davon ist wirklich neu, und alles sicherlich richtig. Was aber genau möchtet ihr hier diskutieren?
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Mir ist nicht ganz klar was das Thema bewirken soll, da das was geschrieben wurde das Ein mal Eins ist und eigentlich Grundlagenwissen ist. Dazu kommt das es, aus meiner Sicht, unvollständig formuliert ist. Freund, Vertrauter, wertvoller Begleiter. Alles Begriffe die für Harmonie sorgen und das Thema BDSM in Watte hüllen.
Mir sind unzählig viele BDSM`ler bekannt die sich einfach nur für eine geile Session treffen, sich miteinander ausleben und die danach in Alltag zurück kehren. Da interessiert dann noch nicht mal was der andere beruflich macht oder ob er in einer Beziehung lebt. Von Freund und vertraut sein kann man da nicht sprechen. Eher nur von jemandem der für den Moment zu einem passt und mit dem man sich dann in dem Moment austoben kann.
*********hilie Mann
1.165 Beiträge
Gähn
*********xe_19 Frau
803 Beiträge
*nachdenk*
****ea Paar
184 Beiträge
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, das sind die Grundlagen, nicht nur für den bdsm...

Ich helfe Anfängern auch in die Welt des BDSM einzusteigen und stelle dabei wiederholt fest das gerade die Frauen immer öfter an sog. Möchtegerndoms geraten...

Da passieren ganz schlimme Sachen wo ich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen kann... 1.) wie verantwortungslos diese Dummdoms sind aber 2.) auch wie naiv und kurzsichtig manche Frauen sind 🙄🙈.... vieles müsste einem schon der gesunde Menschenverstand sagen und sonst klingeln doch eigtl schnell die Alarmglocken der Damen.... Aber bei sowas setzt dann alles aus...?!
Ich berate diese Damen dann und gebe Rat wie man die Spreu vom Weizen trennen kann.... und Wochen später erfahre ich dann das sie wieder an so einen Spinner geraten sind🙈🙄.... Was läuft da schief?!
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Dazu habe ich eine Frage und die ist ernst gemeint. Wie berät man die Damen ohne sie (vielleicht) selbst wirklich zu kennen, woher kommen diese Damen und was sagt man ihnen woran man einen Dummdom erkennt?
Ich bin in all den Jahren sicher auch mal nach meiner Meinung gefragt worden aber das hält sich so weit in Grenzen das ich nicht von einer Beraterfunktion sprechen würde. Ginge auch gar nicht weil ich nicht objektiv sein könnte, ohne den entsprechenden (Dumm)Dom zu dem Gespann zu kennen.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Ich berate diese Damen dann und gebe Rat wie man die Spreu vom Weizen trennen kann.... und Wochen später erfahre ich dann das sie wieder an so einen Spinner geraten sind🙈🙄.... Was läuft da schief?!

Ein falsches Verständnis von Dominanz auf der Top Seite und Machtmissbrauch.

Ich finde es gut Anfängern zu helfen und sie zu coachen! 👍🏻
*****alS
7.399 Beiträge
Oh ja, ein Dummdomm-Basching-Thread! Ich weiß zwar nicht, was genau eun Dummdomm ist, aber ich bin dabei! ALLES KACKE! Ich weiß es, weil ich bin besser!
****ely Frau
1.508 Beiträge
Wenn es ein bei allen Tops und Subs ein solches Grundwissen gäbe, käme es wohl nicht zu Vorfällen die @****ea anspricht.
Ich finde es auch nicht hilfreich als Mentoren hier den inflationären Begriff der DummDoms und Möchtegern Doms zu verwenden.

Sachliche Aufklärung wäre hilfreicher.
Was wenn es Dom Anfänger waren?
Sub macht alles mit und Dom glaubt alles richtig zu machen?

Die Gruppe enthält unzählige Threads zu Aufklärung und Information.

Lesen hilft und Verstand einschalten auch.

Ansonsten ...aus Fehlern lernt man?
Manche vielleicht auch nie?

Abgesehen davon ist die Liste des EP sehr unvollständig und wenig hilfreich.

Nicht mal das Wort Covern wurde erwähnt.

Für mich wirft das kein gutes Licht auf die Mentoren.
Wenn man schon zu 2. ist.... ein Gegenlesen der Rechtschreibfehler wäre da auch hilfreich gewesen?

Wer berät hier eigentlich? kann jeder Mentor werden? Letzlich erzählen und beraten alle nur aus ihrer Sicht?
Gibt es Kriterien Mentor zu werden?
Werden die Beratenden begleitet zu einer Session? Wie in dem Fall der Sub die @****ea erwähnte?

Letzlich bleibt immer noch die Frage was genau soll hier diskutiert werden?
****y5 Mann
4.397 Beiträge
Die Gruppe heißt doch BDSM für Anfänger?? Sollten sich erfahrenen Dom‘s hier langweilen, können sie evtl auch in den fortgeschrittenen-Chat weiterziehen? Für Anfänger (wie mich) ist das evtl ganz hilfreich.
Nix für ungut
Lg Lucky
Sorry liebes TE-Paar doch mit solchen Allgemeinplätzen und dann noch auf einen Sklavenvertrag hinweisen, der nicht mal das Papier Wert ist, auf dem er geschrieben ist... halte ich für mehr als simpel. Damit zeigt man nur, dass man das große schwarze Buch wohl auch mal gelesen hat.
Aber schön, dass ihr so ein Sendungsbewusstsein habt.....

Und es gibt hier im Joy Mentoren zu Hauf.
Selbsternannte, die so gern an Anfänger/innen heran kommen und meinen man kann die dann ja auch bespielen oder ihnen Aufgaben stellen.
Und auch andere die einen gewissen Ehrenkodex haben und sich AUSSCHLIEßLICH als Berater/innen und NICHT als Spielpartner verstehen.
Wie kann man eigentlich nach 2 Monaten Mitgiedschaft schon Mentor sein? *gruebel*
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Zitat von *******_Sam:
Doch leider geraten immer wieder Einsteiger an Dom's die wenig rücksicht auf die Bedürfnisse nehmen...
Gut das (Einsteiger)Doms das nicht passieren kann...Kann schon aber hey, wer am Ende schuldig sein wird, wissen wir doch alle. *zwinker*

Zitat von *******_Sam:
oder aber empfindet grosse zuneigung und sieht im Dominanten Part (egal ob Männlein oder Weiblein) einen Freund, Geschätzte Person oer Wertvoller Begleiter...
Ok, das sollten doch ein Optimal fall sein, wenn es so ist.

Zitat von *******_Sam:
Es liegt dann wirklich am Dom/Verantwortlichen dies zu erkennen
*huch* da ist ja schon der schuldige gefunden...das ging aber schnell! (ist schon jemanden aufgefallen das nur subs hier die Opferrolle besitzen und nix falsch machen können...ich sag ja nur.)

Zitat von *******_Sam:
Menschen mit wenig Selbstwertgefühl, Neugierige Einsteiger, uvm können auf eine solche Schiene geraten, weil sie alles tun nur um zu gefallen, dabei ist es überhaupt nicht das was sie sich Vorstellen.
Dieser Satz von einem "Mentor" ohne den Hauch einer Differenzierung, das es natürlich auch subs gibt die genau darin Erfüllung finden, im Gefallen und deshalb gefallen wollen *skeptisch*
Auch das sich viere erstmal darauf einlassen, ohne überhaupt zu wissen, was einem davon gefällt...spielt alles keine Rolle? *skeptisch*

Zitat von *******_Sam:
Es birgt mit sicherheit Gesprächsstoff
Offen gestanden nicht wirklich, außer das der Text einseitig ist, Dom mal wieder schuldig ist, nicht dereferenziert, Anfängern unterstellt, dass sie wissen, was ihnen gefällt...sorry, aber damit ist niemanden geholfen und ein "Mentor" sollte mehr drauf haben.

Zitat von *******_Sam:
An beide Parts:
Sprecht euch gemeinsam gut ab. Erstellt falls notwendig einen Sklavenvertrag (doofes wort aber so ist es nunmal)
*autsch* ohne weitere Ausführungen, wie das Ding hilfreich sein kann, wird dieser "Tipp" sowas von in die Hose gehen...und das von einem "Mentor" *haumichwech*
********om_M Mann
72 Beiträge
Zitat von ****ea:
.. das sindund stelle dabei wiederholt fest das gerade die Frauen immer öfter an sog. Möchtegerndoms geraten...

Da passieren ganz schlimme Sachen wo ich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen kann... 1.) wie verantwortungslos diese Dummdoms sind aber 2.) auch wie naiv und kurzsichtig manche Frauen sind 🙄🙈.... vieles müsste einem schon der gesunde Menschenverstand sagen und sonst klingeln doch eigtl schnell die Alarmglocken der Damen.... Aber bei sowas setzt dann alles aus...?!
Ich berate diese Damen dann und gebe Rat wie man die Spreu vom Weizen trennen kann.... und Wochen später erfahre ich dann das sie wieder an so einen Spinner geraten sind🙈🙄.... Was läuft da schief?!

Ich kann dem nur zustimmen...
Vielleicht noch ergänzen, dass manche vermeintlich devote Person versucht sich durch BDSM selbst zu therapieren, das Selbstbewusstsein aufzupolieren, durch dem DummDom gefallen wollen, sich erhoffen, Anerkennung zu bekommen, die sie sonst nicht bekommen ...
Es wird leider immer wieder auch auf SM Parties à la "Sehen und Gesehen werden" propagiert, dass nur ein mega dominanter, krasser Dom ein richtiger Dom ist ...
Es existiert auch bei vielen hier im Joy ein Zerrbild, was ein Dom für Eigenschaften haben soll:
• Er muss sofort die Sub zum Knien zwingen bzw. sie fällt vor Ehrfurcht vor ihm auf die Knie sobald er den Raum betritt.
• Er weiß instinktiv was ihrer geheimsten Verlangen sind.
• Er bestimmt grundsätzlich immer und zeigt niemals Schwäche ... to be continued

Natürlich weiß jeder vernünftige BDSMler, dass das komplett fern der Realität ist ...
dennoch gibt es nicht wenige die das für unabdingbar halten, um sich dominant nennen zu dürfen ...
Meine Idee war dazu eine Dom-School ...
einfach für die Basics ... gerade, wo jetzt das mit den Stammtischen schwierig geworden ist ...
Nun Mentor ist kein geschützter Begriff. Jede/r kann sich als Mentor bezeichnen.

Mentor steht für:

Im Allgemeinen für einen älteren Berater eines jungen Menschen, siehe Mentor (Mythologie)#Grundlage für einen allgemeinen Begriff
• die ratgebende Person beim Mentoring
• Mentor (Mythologie), Berater von Odysseus’ Sohn Telemachos
Quelle Wikipedia

Und wie hier schon mal zu lesen sollte ein Mentor evtl schon mal ein gewisses Alter haben. Einfach wegen der Lebens- und Themenerfahrung vielleicht *zwinker*

Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass die TE NICHT zu den Mentoren der Gruppe
BDSM Mentoring
gehören.
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Zitat von *******rau:
Wie kann man eigentlich nach 2 Monaten Mitgiedschaft schon Mentor sein? *gruebel*
Genau so wie man Sub oder Dom wird...man ernennt sich dazu
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von Grossefrau:„Wie kann man eigentlich nach 2 Monaten Mitgiedschaft schon Mentor sein? *gruebel*Genau so wie man Sub oder Dom wird...man ernennt sich dazu

Abgesehen davon das ich nichts vom Mentoring halte sollte man aber fair bleiben. Zwei Monate Mitgliedschaft im Joy sollte kein Maßstab sein. Man kann auch Kontakte auf sehr vielen anderen Plattformen, auf Veranstaltungen oder sonst wo knüpfen und als Mentor auftreten. Da sollte man die zweimonatige Mitgliedschaft im Joy nicht als Aufhänger sehen. Mag sein das Paar seit 20 Jahren in der SZ oder auch woanders unterwegs ist.
Das mag stimmen.

Aber @*******teel hat es ja aufgeklärt.
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Zitat von ******l75:
Abgesehen davon das ich nichts vom Mentoring halte
*hi5*

Zitat von ******l75:
Zwei Monate Mitgliedschaft im Joy sollte kein Maßstab sein.
Darauf hab ich mich mit nix bezogen.
Hab nur erklärt das sich jeder "Mentor" nennen kann, wenn er mag...er müsste nicht mal irgendeine reale Erfahrung gesammelt haben.
Zitat von ******l75:
Mag sein das Paar seit 20 Jahren in der SZ oder auch woanders unterwegs ist.

Nun 20 Jahre... wo einer der beiden erst 29 ist... tja, so manche/r ist schon dom oder dev geboren... ich vergaß *kopfklatsch*
*******art Mann
433 Beiträge
mal folgende Aspekte zum Berücksichtigen:

Anfänger müssen sich fast immer erst orientieren bevor sie einigermaßen Bescheid wissen. Sei es wie etwas vernünftigerweise abläuft, sei es zu wissen wo man etwas nachlesen kann. (Das bezieht sich sowohl auf Dom, als auch Sub)

Ich denke die Suchfunktion der Foren wird nicht so oft genutzt, da wird eher noch mal die gleiche Frage gestellt. Und da man dann auch nur die neuen Fragen/Threads beobachtet werden die grundsätzlichen Threads schnell übersehen. In der Hinsicht ist es vielleicht schon hilfreich wenn in regelmäßigen Abständen die Basics neu gepostet werden, damit sie jedem mal vor die Füße fallen.
Vielleicht auch gerade für Subs, damit sie wissen, dass sie noch Eigenverantwortung und auch Rechte haben und dass ein Dom nicht einfach alles machen darf (und soll).
Und für Doms, dass sie besondere Verantwortung für ihr Sub haben und nicht sie und ihr Verlangen im Vordergrund stehen und als Rechtfertigung für alles benutzt werden können.
Die erwähnten "Basics" die im EP stehen... können ebenso gut für Vanilla-Sex herhalten....
Denn auch dort sollte ein Mann die Frau doch auch nicht nur als Gegenstand seiner sexuellen Befriedigung sehen. Odetr täusche ich mich da? Und auch im Vanilla-Sex haben Menschen ihre persönliche Grenzen und auch Eigenverabntwortung.
Von BDSM Basics also keine Spur.... *zwinker*
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Mir stößt immer wieder die Bezeichnung Anfänger / in auf. Das dann im Zusammenhang mit Sätzen wie " Gerade am Anfang muss...." . "Gerade am Anfang darf...." , "Gerade am Anfang darf nicht....".
Es beginnt automatisch ein Messen und das man von "alten Hasen" lernen kann trifft es auch nicht immer.
Mir sind in meinem Leben etliche Subs begegnet die keinerlei praktische Erfahrung, dafür aber sehr viel Neugierde und Entschlossenheit hatten. Hätte man nicht gewusst das es ihnen an praktischer Erfahrung fehlt, hätte man es nicht bemerkt.
Anders herum kenne ich genau so viele "alte Hasen" die 20 Jahre BDSM aktiv sind und die auch nach so vielen Jahren noch in den Kinderschuhen stecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.