Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
411 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauensaufbau Online?

******a78 Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauensaufbau Online?
Hallo,
ich bin recht neu in der Welt des BDSM und natürlich stellen sich da viel Fragen und auch viele Verunsicherungen ein. Ich knabbere sehr stark an einem gewissen Thema.
Ich habe online eine Mann kennengelernt, der mich fasziniert, mir dem ich mich auf eine Reise begeben habe, die mir bis dato unbekannt war.
Zur Abklärung, ich bin eher devot veranlagt, bin mir aber nicht ganz sicher wie sehr. Habe nach einem erfahrenen Mann gesucht, der mich leitet und unterstützt meine Grenzen zu erkunden und darüber hinaus zu gehen. Für diesen Weg ist natürlich Vertrauen die Grundlage. Die ist in gewisser weise auch da. Alle meine Fragen und Unsicherheiten werden ehrlich und behutsam beantwortet und ich fühle mich bis dato gut aufgehoben. Jedoch besteht mein, zukünftiger DOM oder ist er das schon?.... auf ausschließlich online Kontakte bis zur ersten Session. Zeitlich auch noch alles offen... sind es Wochen oder Monate? Diese Tatsache verunsichert mich enorm, da ich mir nur schwer vorstellen kann, wie ich ohne das volle Ausmaß der Kommunikation, sehen, riechen, hören, Gestik, Mimik,...das für eine Session notwendige Vertrauen aufbauen kann.
Ich habe auch schon versucht es zu kommunizieren, es ist jedoch seine Vorgehensweise und er möchte es nicht verändern. Mein Frage ist nun: kann es auf einer nur virtuell basierten Basis klappen das entsprechende Vertrauen aufzubauen? Wie kann ich mich besser darauf einlassen? Ich fühle mich in dieser Konstellation nicht ganz wohl und weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll. Mein Wohlbefinden als Sub hat doch eine Relevanz für gelungene Begegnungen...

Danke in Voraus für eure Gedanken
Anna
Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mich auf sowas nicht mehr einlassen. Denn am Ende sind es Tastenwixxer 🤷‍♀️
*******Muc Mann
500 Beiträge
So kann es wirklich laufen. Aber bitte nur, soweit es für dich passt.

Ich für mich hätte schon gerne ein persönliches Treffen zum besseren Kennenlernen. Take care 🍀
Zitat von *****308:
Ich fühle mich in dieser Konstellation nicht ganz wohl und weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Du fühlst dich nicht wohl, also, warum solltest du dich dafür enrscheiden?
****Re Paar
202 Beiträge
Hallo Anna 🙂
Du sprichst ein wichtiges Thema an.
Aus unseren bisherigen Erfahrungen im JoyClub heraus, würden wir von reinen Online-Kontakten und sexuellen Zusagen beim ersten realen Treffen abraten.
Der Unterschied zwischen einem Chat, einem Telefonat und Fotos kann enorm sein. Natürlich sowohl positiv als auch negativ.
Am Ende lässt du dich an dem Punkt schon sehr intensiv auf einen Menschen ein, der dann vielleicht in der Realität nicht passt? Das kann sehr schmerzhaft sein. 😔
So unsere Erfahrung...
Wir wünschen dir, dass du es ihm gegenüber konstruktiv ansprechen kannst und er bei deinen Bedenken doch einlenkt, damit dein ungutes Gefühl nicht weiter anhält.

LG ReNiRe
******_he Mann
46 Beiträge
Leider kann nicht aus deiner Perspektive erzählen aber wenigstens meine Gedanken und Ansichten beschreiben.

Erst mal: Natürlich ist dein Wohlbefinden von Relevanz. Ich würde sagen das ist das Einzige was Relevanz hat.

Wenn Dir die Sache nicht sicher erscheint, hat das alles wenig Sinn. Vielleicht ist diese Vorgehensweise für deinen Dom so üblich und bis jetzt scheint es ja zu funktionieren. Aber die Frage ist dann doch, mit welchen Ängsten und Erwartungen du in die erste Szene gehst.
Es hat seinen Reiz, das erste echte Treffen auch in einer Session zu haben, aber Du wirst keine gute Erfahrungen machen können, wenn Du Dich nicht wohlfühlst.
Der Sicherheits-Aspekt kommt ja ebenso hinzu. Schreiben kann ich viel ( auch über mich ) aber die Chemie muss ja auch Face-To-Face stimmen.

Ich kann Dir nichts vorschreiben oder raten und Du bist diejenige die entscheidet. Egal ob du Top oder Bottom bist!
Devot zu sein bedeutet ja nicht automatisch alles zu tun, was ein Dom Dir sagt.
*******rFun Mann
243 Beiträge
Die Gefahr, dass dad Treffen nie stattfindet sehe ich tatsächlich als das größte Risiko. Wenn es stattfindet und es nicht taugt, kann man zumindest noch abbrechen.

A propos. Wie nennt man eigentlich weibliche Tastenwichser? *zwinker*
*******att Frau
16.728 Beiträge
Vertrauensaufbau Online?
Hallo,
ich bin recht neu in der Welt des BDSM und natürlich stellen sich da viel Fragen und auch viele Verunsicherungen ein. Ich knabbere sehr stark an einem gewissen Thema.
Ich habe online eine Mann kennengelernt, der mich fasziniert, mir dem ich mich auf eine Reise begeben habe, die mir bis dato unbekannt war.
Ich habe auch schon versucht es zu kommunizieren, es ist jedoch seine Vorgehensweise und er möchte es nicht verändern. Mein Frage ist nun: kann es auf einer nur virtuell basierten Basis klappen das entsprechende Vertrauen aufzubauen? Wie kann ich mich besser darauf einlassen? Ich fühle mich in dieser Konstellation nicht ganz wohl und weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll. Mein Wohlbefinden als Sub hat doch eine Relevanz für gelungene Begegnungen...

Meine Liebe, dein Bauch sagt dir schon das richtige, und daran solltest du hören.
Wenn er sagt er möchte es nicht verändern, dann ist das sehr merkwürdig und lässt den *alarm* kommen.
Viele , die meinen Online ist die Basis, die sind meist nicht koscher und sollte zu denken geben.
Natürlich ist in dieser Zeit erstmal ein kennen lernen online sinnvoll.
Aber ein Treffen, neutral, sollte immer drin sein.
Aber ich kenne eure Situation/ Lage nicht!
Sei bitte wachsam und vorsichtig!! *knuddel*
****_69 Frau
404 Beiträge
Ich würde davon Abstand nehmen...erster Eindruck...er hat was zu verheimlichen (verheiratet, liiert, wie schon genannt Tastenwichser oder sonstwas) Bilder, geschriebene Worte und auch Telefonate sind Schall und Rauch.. sich gegenüber stehen, in die Augen schauen, Gestik, Mimik, Lächeln, Geruch...das alles ist es was zählt.
Pass auf dich auf
******a77 Frau
137 Beiträge
Hallo.
Ich kenne das Problem. Ich hatte Anfang des Jahres auch jemanden kennen gelernt, der auch erst keine realen Treffen haben wollte.
Ich hatte ihn mehrmals darauf angesprochen erst keine Reaktion darauf dann hatte er Corona vorgeschoben. Und auch seine älteren Eltern. Irgendwann habe ich mich nur verbracht gefühlt und habe es beendet. Das ganze hat ein gutes halbes Jahr gedauert. Mein Fazit: Bevor ich jemanden nicht mal real getroffen habe, kann er von mir auch nichts mehr erwarten. Ich sehe jetzt, dass es auch anders geht.
Also überlege gut ob du dich darauf einlässt.
LG Carisma
*******att Frau
16.728 Beiträge
Buchstaben Squirterin! *grins*
*******nee Frau
3.176 Beiträge
Schwierig. Bei mir gehen sofort sämtliche Alarmglocken an, wenn du schreibst, dass er darauf "besteht", dass es rein virtuell bleibt. Aber ich bin auch ein reichlich gebranntes Kind und habe eigentlich chronisch die Alarmglocken im Ohr.

Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst. Wenn (und das hast du ja schon gesagt) dem nicht so ist, musst du mit ihm darüber reden. Wenn er dann nicht einlenkt und das schlechte Gefühl bleibt, würde ich es beenden.

Generell würde ich allerdings sagen: Ja, man kann Vertrauen auch virtuell aufbauen. Allerdings ist das erheblich schwieriger, wie ich finde, als offline, wenn man viel mehr vom Gegenüber erleben kann als Worte.
*******ave Frau
9.250 Beiträge
Zitat von ********Soul:
Zitat von Anna0308:„Ich fühle mich in dieser Konstellation nicht ganz wohl und weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll.
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Du fühlst dich nicht wohl, also, warum solltest du dich dafür enrscheiden?

Genau so sehe ich es auch. Beim Lesen Deines Textes kräuselten sich meine Nackenhaare. Kein reales Treffen zum richtigen Kennenlernen? Und dann gleich eine Session? Never ever! Dann könntest Du Dich auch gleich mit dem Verkäufer von Rewe zur Session treffen. Gesehen hast Du ihn schon oft, er hat Dich vielleicht auch schon mal angelächelt, aber wissen tust Du nichts über ihn.
Also höre auf Deinen Bauch und lass Dich nicht auf solch einen Quatsch ein.
******a77 Frau
137 Beiträge
Sorry, es sollte verarscht gefühlt heissen.
LG
**********urves Frau
296 Beiträge
Meine "ersten Erfahrungen" mit Dominanz waren ähnlich. Ich habe aber festgestellt, dass ein reiner Online Kontakt nicht zum Vertrauensaufbau geeignet ist. Zu Beginn kann man schreiben um sich besser kennenzulernen und um zu schauen, ob die Werte und Vorstellungen auch zusammen passen. Aber um tatsächlich zu schauen, ob man zum Gegenüber Vertrauen aufbauen kann, gehört meines Erachtens auch das "Live-Erlebnis". D.h. Man sollte sich schon zu einem Kaffee treffen um sich zu "beschnuppern" und erst dann mit dem richtigen Spiel beginnen.

Vergiss bitte auch nicht, dass schöne Dinge schnell geschrieben sind. DEN Wahrheitsgehalt sieht man leider nur an der Reaktion des Gegenüber.
Anna...

Ich denke, es kann für Dich nur hilfreich sein, wenn Du hier ehrliche Ansichten oder Erfahrungswerte erhältst.

Und so kann auch ich leider nur berichten, dass alle mir bekannten Versuche dieser Art gnadenlos schief gelaufen sind.

BDSM lebt nun mal von Vertrauen.
Und das lässt sich nicht ausschließlich über Worte oder ggf. Bilder aufbauen.
Dazu gehören ein Blick in die Augen... Berührungen... Gesten und Vieles mehr.
All das, was nur persönlich zu vermitteln ist.

Bevor Du also irgendwelche Zusagen machst oder gar Verpflichtungen eingehst, bestehe auf ein zeitnahes Treffen.
Oder beende den Kontakt, bevor Du möglicherweise Schaden nimmst.

Das bist Du vor Allem Dir selbst schuldig!

Liebe Grüße...
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Immer wenn ich Beiträge wie diesen lese blinkt in meinem Kopf die Zahl 99 fett und rot in meinem Kopf. 99 weil es zu 99% mit einer Enttäuschung oder einem Griff ins Klo endet. Wenn sich jemand so sehr an das Onlineding klammert wie dieser "Herr" es tut und alles schön auf Abstand hält ist das schon ganz gewaltig was faul. Ich nehme an das die Session stattfindet wenn es ihm dann mal zeitlich passt sich auszutoben, er wird dann vermutlich ein kleines Thetaerstück aufführen, wird einen Haufen Hokus Pokus erzählen und wenn er dann durch ist wird wohl auch der Onlinekontakt einschlafen. Alles Spekulationen aber die Erfahrung zeigt das es so ist. Gerade beim kennenlernen darf der Verstand ruhig eingeschaltet und wach sein.
****74 Paar
1.424 Beiträge
Wenn es eure räumliche Entfernung zulässt raten wir dir dazu: Vor der ersten Session auf jeden Fall mal real kennen lernen. Und vielleicht sogar ohne irgendeine erotische oder SM-Komponente. Dann habt ihr beide einen klaren Kopf und eure Sicht ist nicht von Hormonen getrübt.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber, er will dich entweder verarschen und es kommt nie zu einem Treffen oder es kann ganz böse enden, wenn du dich nicht mal ein Mal vorher vor einer Session mit ihm auf neutralem Boden triffst (Cafe, Restaurant). Lass dich auch nicht dazu überreden ein Treffen zu machen und direkt hinterher zu einer Session ohne darüber noch mal nachzudenken.
Und wie andere auch schon vorher schrieben hör auf dein Bauchgefühl und das grummelt wie ich es so rauslese schon gewaltig meiner Meinung nach.
Geh in dich und schau was du wirklich willst.
Ich drück dir für die Zukunft alle Daumen, dass du jemand passenden für dich findest.
***II Mann
2.900 Beiträge
Ganz einfach: bestehe auf ein kurzfristiges Treffen an einem neutralen Ort.
Geht er nicht darauf ein: ab auf den Mond mit ihm...
******age Mann
3.125 Beiträge
@*****308
ausschließlich online Kontakte bis zur ersten Session
*oh2*
Was meinst Du, wie es Dir danach geht?
Da bekommst Du sicher mehr zu sortieren ...

sehen, riechen, hören, Gestik, Mimik,...
Genau - und in die Augen sehen, Vertrauen können.
Du hast es ja selbst schon erkannt.

Und wenn Du Dich darauf einlässt,
nimm eine Begleitung mit !!!!!!!!!!!
*****tto Mann
3.723 Beiträge
@*****308
Man kann schreiben und auch Fotos austauschen, Realität ist aber etwas anderes.
Ohne reales Treffen vorab wüsste ich nicht ob mein Wollen beständig wäre.
Ohne diesen Nährboden des Wissens über das vermeintlich beständige
wechselseitige Wollen, würde ich mich auf nichts einlassen.
*********Moon Frau
4.350 Beiträge
Wenn jemand wirklich Interesse hat, sollte er auch zu einem kurzfristigen Treffen bereit sein.
Zitat von *****308:
Jedoch besteht mein, zukünftiger DOM oder ist er das schon?.... auf ausschließlich online Kontakte bis zur ersten Session. Zeitlich auch noch alles offen... sind es Wochen oder Monate? Diese Tatsache verunsichert mich enorm, da ich mir nur schwer vorstellen kann, wie ich ohne das volle Ausmaß der Kommunikation, sehen, riechen, hören, Gestik, Mimik,...das für eine Session notwendige Vertrauen aufbauen kann.
Ich habe auch schon versucht es zu kommunizieren, es ist jedoch seine Vorgehensweise und er möchte es nicht verändern. Mein Frage ist nun: kann es auf einer nur virtuell basierten Basis klappen das entsprechende Vertrauen aufzubauen? Wie kann ich mich besser darauf einlassen? Ich fühle mich in dieser Konstellation nicht ganz wohl und weiß nicht welche Entscheidung ich treffen soll. Mein Wohlbefinden als Sub hat doch eine Relevanz für gelungene Begegnungen...

Danke in Voraus für eure Gedanken
Anna

Schon hier schrillen alle *alarm*
Wer auf etwas besteht womit der Partner arge Probleme hat, hat das Wörtchen Vertrauen sicher nicht in seinem Wortschatz.
Sorry aber ich bin eher dafür, dass der Mann mir schon beweisen muss das ich ihm vertrauen kann und es nicht einfordert!
Wer gleich zu Beginn zuviel fordert hat meist etwas zu überdecken.
Vertrauen muss wachsen und so mit Sicherheit nicht!

Den wichtigsten Satz hast du selbst geschrieben: Du fühlst dich nicht wohl.
Wer das übergeht, gerade in so einer Phase, ist alles aber nicht empathisch oder fürsorglich.

Sklavin S
******ra1 Frau
1.392 Beiträge
Lass es auf dich zukommen. Denke nicht zu weit nach vorn, sondern immer nur bis morgen, bis „es fühlt sich gut an“. Höre auf, wenn es sich ändert.

Es gibt nur ein richtig: dein richtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.