Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
zum Thema
Schlimmsten Vorstellungen61
Also ich hab mir neulich mal ein paar sachen überdacht und eine wäre…
zum Thema
Kann das SM in BDSM auch eigenständig stehen?141
SM auch ohne Sub, Slave, Dom Vordergrund Hallo zusammen, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie es im schlimmsten Fall laufen kann

********_Yve Frau
418 Beiträge
@*******teel
*oha* das wusste ich nicht dass die Rechtslage so krass ist... Was ist nur aus dem hypokratischen Eid geworden *kopfklatsch* soweit ich weiß, muss der nach erfolgreicher Ausbildung auch nicht mehr abgelegt werden von Ärzten...
***ta Frau
1.820 Beiträge
Wie es im schlimmsten Fall laufen kann
Zitat von *******oth:
Ja ganz genau, deshalb habe ich mitgeteilt, dass der Fall mit der Atemkontrolle nicht der aus dem Eingangspost ist. *g*
Das dürfte inzwischen aber wohl auch allen Mitlesenden klar sein.

Im Zusammenhang des Themas finde ich es müßig, die Überlegung anzustellen, was passiert wäre, wenn der Ehemann zügig einen Notarzt gerufen und seine Ehefrau die Behandlung verweigert hätte. Ich vermute, dass die NotärztInnen zumindest die möglichen Konsequenzen einer Nicht-Behandlung aufzeigen würden. Ich halte die Spekulation für zulässig, dass sich in einer Liebesbeziehung, einer Lebenspartnerschaft durchaus überzeugende Argumente finden lassen, um die behandlungsbedürftige Person zu überzeugen, nicht auf stur zu schalten.
Also..
Ich warf das nur ein, weil VelvetSteel sich nicht vorstellen konnte, dass es mehrere solcher Fälle gibt.
Zitat von ***ta:
Ich halte die Spekulation für zulässig, dass sich in einer Liebesbeziehung, einer Lebenspartnerschaft durchaus überzeugende Argumente finden lassen, um die behandlungsbedürftige Person zu überzeugen, nicht auf stur zu schalten.
Hehre Gedanken, aber die Realität ist und bleibt, man kann niemandem eine Behandlung aufzwingen. Weder einem Suchtkranken noch einem psychisch Kranken oder einem Verletzten. Das kann nur ein Richter aber auch das ist ein recht kompliziertes Verfahren.

Und dann einen Frage @**********e8476
Kennt ihr das betroffene Paar persönlich? Oder ist das alles nur eine Erzählung Dritter die es von anderen gehört haben.. also doch einen urban legend?
Zitat von *******teel:

Und dann einen Frage @**********e8476
Kennt ihr das betroffene Paar persönlich? Oder ist das alles nur eine Erzählung Dritter die es von anderen gehört haben.. also doch einen urban legend?

Das klären wir per CM.. *zwinker*
Völlig egal was Subi sagt es MUSS die Rettung gerufen werden wenn etwas schief geht!!!
Dann kann Subi entscheiden ob Hilfe benötigt wird oder nicht.
Nur so kann Dom seiner Fürsorgepflicht nachkommen und diese durch Zeugen ( die herbei gerufenen Sanitätern) auch vor Gericht beweisen.
********_Yve Frau
418 Beiträge
Zitat von **********ommer:
Völlig egal was Subi sagt es MUSS die Rettung gerufen werden wenn etwas schief geht!!!
Dann kann Subi entscheiden ob Hilfe benötigt wird oder nicht.
Nur so kann Dom seiner Fürsorgepflicht nachkommen und diese durch Zeugen ( die herbei gerufenen Sanitätern) auch vor Gericht beweisen.

unabhängig vom Inhalt des Beitrags *top*
finde ich man kann in dem Fall nichtmal wirklich von Dom und sub sprechen...
was da passiert ist, war nicht ansatzweise eine solide D/s weder im Sinne von SSC noch von RACK *nein*
****882 Mann
59 Beiträge
Aus meiner Sicht ist es so:

Wir reden hier über einen verletzten MENSCHEN ...

Nicht Dom/sub ...

Sondern einer offensichtlich verletzten Frau eine vernünftigen Behandlung zumindest mit Nachdruck angeboten wird...und das rufen von einen Artzt in diesem fall ist ja wohl logisch eigentlich
Nein ich meinte Dom und Sub mitunter auch deshalb weil wir vom bdsm Kontext reden. Aber auch um möglichen verunsicherten Dom's den Spass am spielen nicht zu verderben! 😋

Natürlich gilt es grundsätzlich im Leben immer dann Hilfe hinzu zu holen wenn es notwendig ist. Damit mein ich nicht nur die Sanitäter. Es gibt viele Situationen im Leben die Unterstützungen bedürfen und dann sollte auch richtig gehandelt werden.

Wenn diese Hilfe nicht zugelassen werden kann stell ich mir im bdsm Kontext die Frage ob dieser Mensch bei gesundem Menschenverstand ist und überhaupt klar über ein Spiel entscheiden kann!
Es sind immer zwei Personen, die miteinander BDSM machen. Auf jeden Fall sollte eine Einvernehmlichkeit bestehen. Auch unter einer kompletten Abgabe der Kontrolle, sollte die Vertrauensbasis vorhanden sein.
Verantwortung gegenüber dem devoten Part und natürlich auch die Selbstverantwortung sollte absolut nicht fehl am Platz sein.

Wenn man merkt da stimmt was nicht oder es läuft etwas aus dem Ruder, dann sollte jeder daran denken, daß man eine Selbstverantwortung besitzt und auch einsetzen sollte. Nur weil andere meinen es sei richtig und machtübergreifend was sie tun, ist noch lange nicht daß letzte Wort gesprochen.

Darum geht wohl einiges schief... Unwissenheit und fehlende Selbstverantwortung... leider liest man die Folgen, wenn es zu spät ist.

Als devoter Part empfiehlt es sich auch Kurse zu besuchen...sich einen Mentor zu suchen, sich mit anderen austauschen. Einfach um einen Blick auf das Ganze zu bekommen...was Sicherheit und andere Dinge angeht.
*****rgy Mann
457 Beiträge
Sehr spannend welche Untiefen ein solcher Sensations-Presse-Text in den Reihen hier aufreißt!!!

Der Artikel ist weder gut recherchiert noch als informativ zu identifizieren- die Steigerung der Auflage oder die Erhöhung der Klicks auf Website, könnte die Intension sein, zumindest hatte diese Erfolg...
*schweig*
****59 Frau
1.410 Beiträge
Zitat von **********e8476:
Liebe @*******teel
Erst letzten Samstag hörte ich auf einem Stammtisch, dass dieses Paar nicht ein Einzelfall ist.
Dort wurde auch beschrieben, dass die Neugier auf eine SM Praktik zum Tod der Sub geführt hat u ihr Mann danach Suizid begangen hat.

So etwas ist vor ca 10 Jahre in Krefeld auch passiert...Atemkontrolle ging wohl schief...
er hat sich daraufhin mit eine Plastiktüte über den Kopf erstickt...
Sie wurden morgens beide Tod im Auto aufgefunden...
C'est la vie.....
Zitat von *******teel:

Und die BRD hat ca 83 Mio Einwohner und 1 (!) Paar hatte jetzt einen Todesfall beim BDSM....

Man gehe davon aus, dass es pro eine Million Einwohner ein bis zwei Todesfälle im Jahr gebe, sagte der Rechtsmediziner Harald Voß der Deutschen Presse-Agentur (2018) *nachdenk*

Und ich bin jetzt fast 25 Jahre im BDSM sowohl aktiv als auch passiv. Mir oder meinen Spielpartner/innen ist noch nichts ernsthaftes passiert.

Nur weil ich 25 Jahre unfallfrei Fahre, bedeutet das nicht, das es keine Verkehrstote in in der BRD gibt, merkwürdige Logik meinst Du nicht auch?

In Deutschland sterben jedes Jahr nach offiziellen Statistiken etwa 100 Personen durch sogenannte autoerotische Unfälle. Hierzu zählen unterschiedlichste sexuelle Praktiken wie z.B.

Asphyxiation
Atemkontrolle
Bondage
Elektroschocks
Eingeführte Gegenstände in den Rektalbereich
Harnröhrenstimulation
Masturbation mit Gegenständen
**********urple Paar
7.618 Beiträge
Auch im Strassenverkehr ...
... kommt es manchmal zu unvorhersehbaren Ereignissen (... auch Unfälle genannt), wobei die Anzahl dieser Ereignisse und vor Allem der Todesfälle noch wesentlich höher ist.

Auch da gibt es ab und zu gerichtliche Nachspiele wegen fahrlässiger Tötung und auch wegen unterlassener Hilfeleistung.

Wenn man sich die Statistiken genauer anschaut, ist die Teilnahme am Strassenverkehr für mich nicht mehr mit "SSC" zu beschreiben sondern fällt eindeutig in den "RACK"-Bereich, denn es gibt ein signifikanter Risiko und alle Beteiligten sind sich dessen bewusst.
Manchmal ist es sogar nicht einmal einvernehmlich, wenn nämlich einzelne Verkehrsteilnehmer nicht mit der eigentlich im Metakonsens zum Strassenverkehr vereinbarten Sorgfalt unterwegs sind oder gar bewusst Tote in Kauf nehmen. In diesen Fällen wurde vor Gericht auch schon mal Mord statuiert, das ist dann wohl eindeutig nicht mal mehr "CNC".

Kommt deswegen irgendjemand auf die Idee, unseren Strassenverkehr grundsätzlich in Frage zu stellen oder auch nur nach "SSC" zu rufen?

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier 3500 und mehr tödlich endende Kollateralschäden bewusst und ohne viel Aufsehen in Kauf genommen werden und anderen Bereichen solche absolut seltene Einzelfälle bis auf die Titelseite der obersten Bildungpresse gelangen und wie hier sogar in "Expertenkreisen" gestaunt wird, dass solche Unfälle passieren.


LG BoP (m)

P.S. Dabei haben die meisten Strassenverkehrsteilnehmer nicht mal einen Orgasmus wenn sie zufällig von einem solchen Kollateralschaden betroffen sind ...
Zitat von *******rau:
autoerotische Unfälle.
autoerotische Unfälle sind wieder eine ganze andere Sache!
Da bringen sich die Leute ja selbst um!
Außerdem neigen merkwürdigerweise Männer eher zu gefährlichen autoerotischen Praktiken als Frauen... warum nur? *gruebel*
Zumindest bin ich als Frau auf der sicheren Seite bei so etwas *smile*

Übrigens im Haushalt sterben jährlich ca 10.000 Menschen.... da gebe ich lieber das putzen auf... BDSM ist sicherer selbst wenn man es allein macht *zwinker*

Zitat von ****59:
So etwas ist vor ca 10 Jahre in Krefeld auch passiert...Atemkontrolle ging wohl schief...
er hat sich daraufhin mit eine Plastiktüte über den Kopf erstickt...
Sie wurden morgens beide Tod im Auto aufgefunden...
Ja, passiert eben... aber merkwürdig, wie solche Geschichten dann doch immer mal alle paar Jahre auf Events oder Stammtischen kursieren...
(das sind dann die urban legends *zwinker*)
Zwar kann man einen Zusammenhang mit SSC oder RACK oder Metakonsens herstellen oder besser konstruieren. Aber das was da passiert ist, ist auf mehreren Ebenen einfach nur extreme Dummheit und Verantwortungslosigkeit!

Als Dom besteht für die Sub eine entsprechende Verantwortung. Ebenso wie für den Gatten eine entsprechende Verantwortung für seine Frau besteht.

Unabhängig davon, wie es nun tatsächlich zu dieser Verletzung kam: Wenn der Dom oder Ehemann merkt, dass es seiner Sub oder Ehefrau immer schlechter geht, dann hat er sich darum zu kümmern!
OUnd es ist ein Beispiel dafür, dass Jahre an Erfahrung auch einfach Zeit bedeuten können, welche einfach vorbei gegangen ist. Und zwar ohne irgendwelche Fortschritte oder Zuwächse an Qualität gebracht zu haben.
*****alS
7.405 Beiträge
Leute - ob irgendwas SSC oder RACK ist, ist in dem Zusammenhang doch sowas von egal, oder? Und ob man das jetzt BDSM nennen will oder nicht ebenfalls.

Hier wurde halt etwas gemacht, bei dem einem halbwegs intelligenten Menschen im Vorfeld hätte klar sein müssen, dass das vermutlich nicht die beste Idee ist. Das man im Eifer des Gefechts mal nicht so genau nachdenkt, ist aber auch hinlänglich bekannt. Daher sollte man solche Überlegungen halt vorher anstellen - und zwar nicht, damit man es SSC oder RACK nennen kann, sondern weil das eigentlich bei allen Dingen sinnvoll ist, bei denen man befürchten könnte, das man währenddessen vielleicht nicht dazu kommt, das zu überdenken. Wer das nicht tut, ob jetzt bei Sexuellen Praktiken alleine, oder zu zweit, oder beim Autofahren, oder beim Schwimmen, oder beim Betrinken, dem kann halt dann leichter was zustoßen. Am Ende läuft das dann halt unter "Dummheit" gepaar mit "Pech gehabt"

Unabhängig davon aber - Hilfe holen sollte man für eine verletzte Person immer. Hilfe HOLEN darf, kann und muss man auch ohne deren Einverständnis. Die gerufene Hilfe, die in solchen Situationen geschult ist, kann dann immernoch selbst entscheiden, gegen den Willen der Patientin nicht handeln zu dürfen. Oder sie aber eben auch (beispielsweise weil sie offensichtlich unter Drogeneinfluss steht) für unzurechnungsfähig erklären und trotzdem retten. Oder was auch immer. Ist auf jeden Fall etwas, das DIE zu entscheiden haben.

Beides nicht zu tun, also weder vorher noch hinterher denken, ist daher zu Recht fahrlässig, und führt es zum Tod einer Person, macht es das auch zu Recht zu fahrlässiger Tötung.

So, das dazu. Zum Thema "aber BDSM ist doch so verantwortungsvoll, da passiert nie etwas" - liebe @*******teel. Falls (!) du das tatsächlich glaubst, bist du für deine Erfahrung und dein Alter (nicht negativ gemeint!) erstaunlich naiv. Natürklich ist es eher selten, dass so etwas dir passiert. Oder mir. Oder anderen, die sich mit dem Thema intensiv befassen, sich langsam und überlegt vorantasten, und ihre eigenen Erfahrungen gut schätzen können. Aber bitte - erstens können Unfälle (auch mti tödlichem Ende) durch dumme Zufälle IMMER passieren. Auch mir, und auch dir. Und zweitens - die Zahl der Leute, die in ihrem Schlafzimmer (oder sonstwo) eifnach Dinge tun, ohne sich zu informieren, ist sicher nicht gering. Und sorry, aber, das kann trotzdem BDSM sein, auch wenn das vorgehen sich sicherlich von dem unterscheidet, was man so in der "Szene" für sinnvoll erachtet.
Mir fällt keine einzige Sache im Leben ein, bei der es ausgeschlossen ist, dass Menschen sterben. Und ganz sicher kam es auch in jedem der Bereiche schon vor. Durch Dummheit, durch Pech, durch eine Verkettung dummer Umstände, was auch immer. Also bitte tu nicht so, als wäre BDSM "sicher". Verhaltenskodizes wie SSC oder RACK wären unnötig, wenn es so wäre.

Und wenn wir dabei sind - das eine S in SSC steht natürlich auch für "safe" im Sinne von "nicht gefährlich". Genau da unterscheidet es sich ja von RACK, das auch Praktiken erlaubt, die riskant sind - eben solange man sich des Risikos beuwsst ist. Ander als im hier Vorliegenden Fall, wo man sich darüber wohl keine Gedanken gemacht hat. Und damit wäre der Kreis wieder gesschlossen. Vielen Dank.
Dem kann ich nur zustimmen!
*top*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ich weiß, dass die wörtliche Übersetzung von RACK anders lautet - d.h., wenn die Beiden sich des Risikos bewusst waren, war es dem Wortlaut nach RACK. Meinem Empfinden nach, ist es so, wie Dreimal_S schreibt: Einfach nur dumm. Und auch das zweifle ich irgendwie an. Wenn da echt ein Wartenbergrad war (wie zur Hölle, haben die das Ding überhaupt reingekriegt? *schock*), dann musste KLAR gewesen sein, was passieren WIRD (nicht kann. Ein Gegenstand dieser Art wird unweigerlich Verletzungen nach sich führen, die im Darm nie harmlos sind.)
Also ich finde die Debatte auch sinnlos - ich spiele nicht SSC und sowas würde keiner von euch je machen.

BTW: Rein nach dem wenigen, was ich jetzt gelesen habe - hätte ich vermutet, dass der Typ nur einen guten Zeitpunkt suchte, sie ohne große Folgen aus dem Weg zu schaffen.
*****alS
7.405 Beiträge
Zitat von *******2_0:
Meinem Empfinden nach, ist es so, wie Dreimal_S schreibt: Einfach nur dumm. Und auch das zweifle ich irgendwie an. Wenn da echt ein Wartenbergrad war [...], dann musste KLAR gewesen sein, was passieren WIRD (nicht kann. Ein Gegenstand dieser Art wird unweigerlich Verletzungen nach sich führen, die im Darm nie harmlos sind.)

Das weißt du. Aber du bist auch ein, so ich das beurteilen kann, durchas intelligenter und gebildeter Mensch. Das sind Voraussetzungen, die nicht jeder erfüllt.
***ta Frau
1.820 Beiträge
Wie es im schlimmsten Fall laufen kann
Zitat von *******2_0:
BTW: Rein nach dem wenigen, was ich jetzt gelesen habe - hätte ich vermutet, dass der Typ nur einen guten Zeitpunkt suchte, sie ohne große Folgen aus dem Weg zu schaffen.
Das, finde ich, ist eine unhaltbare Unterstellung, denn die Folgen sind doch gravierend: sie ist tot, er juristisch verurteilt. Ein guter Zeitpunkt, wenn er die Beziehung nicht hätte fortführen wollen, wäre gewesen, sich zu trennen, statt zu heiraten.

Dieser und ähnliche Presseberichte wühlen emotional auf. Blöd, dass die Presseberichte halt immer nur einen Bruchteil dessen mitteilen, was vor Gericht verhandelt worden ist.
Sollte jemand über das Aktenzeichen dieses Falls stolpern, wäre ich dankbar für die Mitteilung desselben, denn nach wie vor würde ich gerne die Urteilsbegründung lesen.
Sehr krass. Was muss ein Sub mitmachen? Natürlich nur das was ein Sub selber will, was ihm/ihr selbst gefällt/Spaß macht. Alles andere finde ich furchtbar. Geht gar nicht! No Go! Für mich würde Sub sein immer nur als Spiel in Frage kommen aber nicht 24 Stunden 365 Tage im Jahr. Ich verurteile allerdings niemanden dafür wenn das beide wollen, es 100% freiwillig passiert, das nicht vom dominaten Part ausgenutzt wird, keine Medikamente oder Drogen im Spiel sind und ein Sub nicht leidet, kann es jeder machen wie er/sie möchte
Ein Dom darf niemals die hilflose Lage des Subs ausnutzen. Nein bedeutet auch wirklich Nein und das es nicht gemacht wird. Ein Nein und keine Grenzen akzeptieren geht gar nicht!Absolutes No Go!
*******_65 Mann
56 Beiträge
@*****717
Genau darum geht es aber wenn Sub gefesselt ist; ihre in dem Moment hilflose Lage auszunutzen
Sub muss etwas über sich ergehen lassen was sie nicht erlauben würde wäre sie "frei".

Alles innerhalb eines Rahmens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.