Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
767 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fesselung Seile vs. Handschellen, Fußfesseln, Ketten etc.

*****_86 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Fesselung Seile vs. Handschellen, Fußfesseln, Ketten etc.
Bewege mich noch relativ neu im Bereich des Bondage. Habe nun schon einiges zum Thema Shibari gelesen und auch die ein oder andere Live Performance gesehen, die mich ästhetisch sehr angesprochen haben. Praktische Erfahrungen im Fesseln als Rigger oder Bunny (könnte mir beide Parts vorstellen) habe ich noch keine gesammelt.

Ich liebe das Spiel mit Handschellen, würde mich da durchaus als Fetischist bezeichnen. Mir gefällt das Material, der Glanz, die verschiedenen Ausführungen, das Geräusch des Schließens, die Praktikabilität, für mich so ein bisschen der Quickie des Fesselns *zwinker*

Im BDSM-Bereich spielen außerhalb des Shibari Handschellen, Fußfesseln, Ketten, generell Fesselungsgeräte aus Metall, ja in einigen Bereichen eine wesentliche Rolle, sei es jetzt im D/S, Rollenspiel, SM … Mich würde da mal interessieren, wie ihr das Gefühl des Fesselns bzw. Gefesseltseins im Gegensatz zu den Seilen empfindet?

In vielen Erfahrungsberichten von Bunnies im Shibari habe ich von der Geborgenheit und Sicherheit der Seile gehört. Spielt da das Material auch eine entscheidende Rolle?
Metalle sind ja eher hart und kalt, lassen vielleicht Assoziationen des Eingesperrtseins oder der Folter aufkommen. Wie fühlt sich die Fesselung mit diesen Materialien für euch an?

Und vielleicht an die Rigger, wie nehmt ihr das Fesseln wahr? Im Gegensatz zu Knotentechniken ist das Fixieren ja eher schnell vollzogen. Hat der Akt des Fesselns für euch überhaupt einen größeren Stellenwert oder geht es mehr um das damit zusammenhängende Resultat des gefesselten Spielpartners und ist damit eher Mittel zum Zweck?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte! *g*
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Ausnahmsweise eine schnelle Antwort:

Beim fixieren mit Handschellen geht es nur um das Ergebnis: Person ist fixiert mit Handschellen.
Beim Shibari geht es um den Weg und das gemeinsame Erlebnis des Fesseln, bzw. gefesselt werden.
********eady Mann
56 Beiträge
Darum geht es.
*******ease Mann
259 Beiträge
In den meisten Fällen steht beim Seilbondage sicher das Fesseln im Zentrum, und nicht das Ergebnis. Auch oder gerade das Entfesseln bietet so viele Gelegenheiten für wundervolle Momente.
Auch wenn es mit Ketten und Metall diverse Möglichkeiten bis zur Suspension gibt, ist es schwer dieselbe Bandbreite an Sensationen abzudecken, welche mit dem Seil weltweit in diversen Stilen, mit diversen Zielen und Absichten entwickelt und zelebriert werden.

Das Klicken von Handschellen hat sicher seinen eigenen Reiz und hat etwas endgültiges an sich. Aber jede weitere Wicklung mit dem Seil kann noch tiefer gehen als die letzte, ist ein weiterer intimer Austausch. Es ist schwer in Worte zu fassen wie viel über Seilbondage fliessen kann, ob subtil oder dynamisch, ob harmonisch oder...

Und genau wie das Klicken kann auch das Geräusch von einem neuen Seil, das auf den Boden auftrifft kicken...

Ich mag Handschellen und Metall. Und ich liebe das Seil ^^
*******lon Mann
225 Beiträge
Mein Faible: Gürtel
Unter all den Fixierungsmöglichkeiten habe ich für mich Gürtel entdeckt, bzw. schon seit Jugendzeiten einen Faible dafür. Ich habe von einem Modell immer mehrere, so dass man sie gut miteinander kombinieren kann. Sie sind aus Leder, ca. 5 cm breit und ich habe sie von Schnalle bis Spitze in regelmäßigen Abständen durchlöchert. Deren Vorteile aus meiner Sicht:

• sind schnell angelegt
• eignen sich zur Fixierung, Schnürung, Führung, Fesselung, als Schlaginstrument, zum Würgen
• lassen sich einfach verlängern (Gürtel an Gürtel)
• können zu einem Harnisch kombiniert werden
• schneiden nicht ein
• haben ein angenehmes Tragegefühl, lassen sich gut greifen und machen schöne knarschende Ledergeräuscbe *ggg*
Ich liebe das Klicken der Stahlfesseln (bei mir Maßarbeit und gepolstert.. ja, ja, man wird älter, mag es eben bequemer). Oder auch die Lederfesseln (ja, auch gepolstert!), wenn sie sich eng an meine Haut schmiegen.
Und ja, es geht schnell, ist praktisch.... und meine Partner lieben es durchaus, mich nur erst Mal die Fesseln spüren zu lassen. Also nix Klick und fest *zwinker*
Kann man machen, muss man aber nicht... ich mag es sehr, die Fesseln nur so zu tragen, für meinen Kick, für meinen Partner. Und wenn er gut gelaunt ist, schränkt er meine Bewegungsfähigkeit etwas ein, während ich eben noch Kaffee koche, Kuchen serviere etc. Auch das kann ein sehr reizvolles Spiel sein und erhöht die Spannung aufeinander.
Seil kommt bei uns eher seltener zum Einsatz und dann an anderen Stellen.... und ja auch das "wickeln" ist sehr reizvoll und erotisch, jedenfalls für mich als passiver Part.

Ich denke, man kann da ganz viel an erotischen Spannungsbögen aufbauen, wenn man nur Zeit und Ruhe hat und eben auf Spiele mit Vorfreude steht *zwinker*
Beides hat seinen Reiz und fühlt sich ganz unterschiedlich an, löst unterschiedliche Gefühle aus... doch toll ist es m.E. allemal und ich möchte das Gefühl des Ausgeliefertseins nicht missen *zwinker*
*********imas Frau
176 Beiträge
Wenn es "klick" macht...
... gibt es kein Entrinnen.
Das ist ein phänomenales Gefühl.
Außerdem kann man Stahlfesseln sehr variabel einsetzen. Von unbeweglich und folterähnlich wie zum Beispiel Bodempranger und Co bis zur "lockeren" Fesselung wie zum Beispiel Hand-Fuss-Halsfesseln. Hier kann sich der/die gefesselte noch soweit bewegen, wie es der/die Dom gerade für nötig hält. Das geht dann auch über deutlich längere Zeiträume. Stunden... Tage...
Dinge wie Zeit/Magnetschlösser können sogar für die Fesselung der sub sorgen, ohne das Dom anwesend ist. (Handy immer in Reichweite... *zwinker* Sicher ist sicher)
Trotzdem mag ich auch Seile! Sie umschlingen Dich ganz fest und unerbittlich. *g*
Marie
**********Angel Paar
145 Beiträge
wie ... "tanzen"!
Das Fesseln mit Seilen, ganz egal ob nun klassisch Shibari oder nur so tüddeln zum Schmuck und für das Gefühl... das ist für uns wie tanzen. Der Eine führt, der andere folgt. Gemeinsamkeit, Nähe, Intimität. Der Weg ist das Ziel.
******age Mann
3.120 Beiträge
Materialbeschaffenheit
Handschellen, Hetten, Ledergürtel, Tücher, Seile, die Berührungs- und Empfindungsqualität ist immer eine andere und auch bei den Seilen gibt es spürbare Unterschiede:

• Baumwolle Seile sind angenehm
• Juteseile sind fester
• Hanfseile sind schwerer
• Sisalseile sind gemeiner

Ich mag gerade die unterschiedlichen Materialien, sowohl aktiv als auch passiv.
**********ue_MV Paar
958 Beiträge
Tiefendruck
Ein wichter Punkt ist das Shibari Bondages Tiefendruck erzeugen. Tiefendruck hat einiges an Physiologischen Wirkungen wie Berruhigend, Blutdrucksenkend, Muskelentspannend gut für das Autonome Nervensystem in manchen Fällen Antidepressiv.

Er Schreibt
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Bei Shibari ist es für mich der Weg. Ich nenne es deswegen auch gerne "Wellness-SM", das eine Tiefenentspannung erzeugt. Auf beiden Seiten, aktiv wie passiv für mich.

Mit der richtigen Person ist es für mich dann aber doch purer Sex. *floet* Dann, wenn mehr Gefühle im Spiel sind. Aber auch da hat die Entspannung, fernab allen Alltags, immer noch Vorrang. *ja*

Handschellen, Fußfesseln und Ketten spielen für mich auf einem anderen Planeten *g*
Das ist hart, geil, direkt, hat sofort Energie, ist böse und gemein und genau deswegen so guut *ggg*, Hilflosigkeit in Sekunden, passiv werde ich, sollte es dann auch noch von der richtigen Person geschehen, von 0 auf 100 spitz. *floet* Das ist dann SM ohne Wellness, sofort auf die Zwölf, Kampf statt Hingabe, die kommt später dann noch oben drauf, das ist Leben, das ist Erotik, das ist in einem Wort: Geil. *ggg*

Sinnlichkeit versus Sex, so kann ich das ungefähr zusammenfassen.

*g*
*****key Mann
237 Beiträge
Ich glaub, das ist wie Oralverkehr, nämlich Geschmackssache.
Was mag man, was mag man nicht und vor allem, warum fesselt man. Das meiste wurde hier schon genannt, es kann eine schnelle Fixierung möglich sein, um dann z.B. zu spielen oder man fesselt um des Fesselns Willen, hier ist eher der Weg das Ziel. Ich denke viele Fixierungen haben Ihren Reiz, sei es stundenlanges Fesseln und Genießen oder Quick´n´Dirty, Bondage als Mittel zum Zweck. Ich kann mir da 1000 Dinge vorstellen.

Für mich persönlich hat sich ein Mittelweg offenbart, den ich sehr genieße. Zunächst das Fesseln mit dem Seil (Initimität/Nähe/Geborgenheit), dann das Führen und Bespielen und letztlich das Abfesseln (wieder Initimität/Nähe/Geborgenheit). Aber das ist auch nur ein möglicher Weg.
****in Mann
50 Beiträge
Ich mag beides, je nach dem wie ich eine Session gestalten will, wie viel Zeit ich habe und was ich erreichen will.

Handschellen oder Lederfesseln sehe ich sehr gerne an meiner Sub. Jedoch auch die Seile.

Stichwort Seile. Für mich gibt es grundsätzlich drei Fesselszenarien:
1: beim erlernen üben neuer Pattern. Da bin ich oft so mit der Technik beschäftigt, dass ich weniger auf Geschwindigkeit, Kompression und Körperkontakt achte. Also ein rein technisches Fesseln.
2. Fesseln als Mittel zum Zweck. Also während einer Session wo das Ziel die Bewegungseinschränkung ist. Das kann, muss aber nicht, schnell, hart und schmutzig sein. Das muss dann auch nicht schön sein, sondern zweckmässig.
Gut, das selbe kann ich auch mit anderen Mitteln erreichen. Aber was wäre das Leben ohne Abwechslung?
3. Das emotionale Fesseln. Hier geht es mir darum Gefühle zu transportieren, nähe und Intimität zu schaffen. Diese Art zu fesseln ist für mich ein intimerer Akt als der Akt des Geschlechtsverkehrs. Also etwas besonderes...
*******2_0 Paar
27 Beiträge
Zitat von *****o68:
Mein Faible: Gürtel
Unter all den Fixierungsmöglichkeiten habe ich für mich Gürtel entdeckt,

... ...
• eignen sich zur Fixierung, Schnürung, Führung, Fesselung, als Schlaginstrument, zum Würgen
• lassen sich einfach verlängern (Gürtel an Gürtel)
• können zu einem Harnisch kombiniert werden
... ...

Ja, mit Gürteln kriegt man auch die schnellste und effektivste Beinfesselung hin (jeweils Ober- an Unterschenkel), die ficktauglich ist, und eine gute Mischung aus „funktional/flexibel“, aber auch „Nö, völlige Bewegungsfreiheit wär ja uncool“.

Harnisch, die Idee ist cool- also Fotos oder ein Video, wie Du mehrere Gürtel kombinierst und einen Harnisch machst, wär doch mal echt eine coole Sache.. *g*
Mich kicken momentan Ledermanschetten an den Hand,- und Fußgelenken am meisten. Da spielt einerseits das Tragegefühl eine Rolle... andererseits gefällt mir die Optik sehr. So fixiert die Kontrolle abgeben, ist für mich ein großer Lustgewinn!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.