Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1715 Mitglieder
zum Thema
MMF mit gutem Bekannten?330
Mein Mann und ich stehen vor einer Entscheidung und hätten gerne mal…
zum Thema
Einführung durch erfahrenen Dom außerhalb der Beziehung?107
Da ich ganz neu hier bin und im Grunde wenig Ahnung habe wäre es mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuldschein - muss das sein?

**********henke Mann
9.638 Beiträge
Meine Meinung?
Wie stehe ich generell zum Thema?
Wer von seiner Sub einen Schuldschein verlangt, ist kein Dom.

Würdet ihr einen Schuldschein verlangen/unterschreiben?
Nein/Nein, nicht in diesem Szenario. Wenn richtiges Geld fließt, dann unterschreibe ich schon einen Schuldschein, allerdings kann sich auch jeder auf mein Ehrenwort verlassen.

Ungeachtet ob dieser jemals eingelöst werden würde?
Wenn ich einen Schuldschein nicht einlösen wollte, wozu soll ich dann Papier mit sowas verunzieren?

Wie steht ihr zu anderen Geschenken?
Geschenkt ist geschenkt. Ich schenke, weil mich die Reaktion der/des Beschenkten erfreut.

Egal ob als Sache oder in Bar?
Ich verschenke nur Sachen, aber in einer Bar gebe ich hin und wieder schon mal einen Drink aus.
********chaf:
Zu den anderen Fragen: Schuldscheine sind ein gutes Mittel, um Zinsen zu sparen und nicht von einer Bank abhängig zu sein. Auch unter Freunden durchaus zu empfehlen, denn "bei Geld hört die Freundschaft auf", da sind Schuldscheine eine gute objektive Sache.
Natürlich nur dann, wenn das Geld dafür dann auch fließt. *zwinker*

Sorry Schuldscheine sind da nicht so die tolle Lösung, die müssen nämlich auch eingeklagt werden.

Wer auf Nummer sicher gehen will lässt sich einen Sola-Wechsel (Wechsel an eigene Order) ausstellen. Der sieht von den Angaben her fast aus wie ein Schuldschein, hat aber ein Rückzahldatum und unterliegt dem Wechselgesetz. Und ist damit innerhalb 24 Stunden nach Ablauf der Frist vollstreckbar per Gerichtsvollzieher.)
*********mnia Paar
1.750 Beiträge
Zum ersten thema werde ich nichts sagen. Denn das was ich empfinde wurde bereits zu genüge geraten.

Was schuldscheine oder Geld an sich angeht muss man sich folgendes vor Augen führen.
Wie sieht die Beziehung aus. Es gibt tpe Beziehungen die beinhalten das Dom das Geld verwaltet und damit auch Versicherungen etc. Es gibt aber genauso tpe Beziehungen in denen das nicht so ist.
Würde ich es wollen? Nein. Ich lebe mit meinem Partner zwar ein grundsätzlich in einem 24/7 Machtgefälle jedoch ist darin kommuniziert dass Familie Freunde und Job außen vor sind. Das schließt die Folgen des Geld verdientes dann ein.
Schuldscheine? Wenn ich mir zu unsicher bin frage ich vorher. Gerade bei Dingen die wirklich rechtlich eingefordert werden können bin ich vorsichtig. Nur weil man tpe lebt muss man nicht gleich das Hirn ausschalten.
********an_X Mann
229 Beiträge
Also mich erinnert dies eher an Mafia- bzw. Rotlichtmethoden. Dort ist es nicht unüblich den Leuten den Pass zu entwenden und so eine vorherrschende Stellung zu erreichen. Finde ich doch sehr fragwürdig das Ganze.

Ich würde bei Zweifeln den "Dom" gezielt darauf ansprechen und sonst ebenfalls einen Anwalt aufsuchen.

Gruß
Guardian
@********an_X

*ironie* an

Du hast Kontakte zum Milieu und zur Mafia? Kannst du mir da Ansprechpartner vermitteln? *fiesgrins*

Sorry für das *offtopic*
********an_X Mann
229 Beiträge
***12:
@********an_X

*ironie* an

Du hast Kontakte zum Milieu und zur Mafia? Kannst du mir da Ansprechpartner vermitteln? *fiesgrins*

Sorry für das *offtopic*

Klar, gerne. Frage am besten Mal hier nach:

Seehofer@Innenministerium.de
*********n_75 Mann
1.104 Beiträge
Ich glaube, Deine Bekannte bracuht sich trotz der unangenehmen Situation nicht allzuviel Sorge zu machen.

Das einzige, wie der Herr möchtegern Dom den Schuldschein einfordern könnte, wäre damit zu einem Anwalt zu gehen und das Ganze vor den Kadi zu zerren.

Und wenn der Anwalt auch nur halbwegs korrekt die Umstände des Ganzen geschildet bekommt, dürfte er ihm tunlichst davon abraten mit dem Wisch vor irgendeinem Richter herumzuwedeln - dann steht er nämlich wegen Erpressung, Nötigung oder Wer-Weiß-Was-Noch mit einem Bein im Knast.

Was man der Dame allerdings empfehlen sollte ist sämtliche Kommunikation mir dem Herren "Dom" sicher aufzubewaren und zu archivieren.
***il Mann
744 Beiträge
*****511:
Ihr Lieben,

ist einer von denen die sich hier geäußert haben, Anwalt oder Jurist?
Falls nein, würde nämlich nur "gefährliches Halbwissen" verbreitet.
Mit einem Verweis auf Wikipedia komme ich bei einem Rechtsstreit nämlich nicht sehr weit.
Von daher kann nur empfohlen werden: rate Deiner Bekannten zum Anwalt zu gehen, der kann Auskunft geben, die auch Bestand hat.
Wie eine Vorposterin schreibt: spekulieren bringt gar nichts.

LG WEKA2511

Rat zum Anwalt, ja, wenn sie das möchte.
Ansonsten wurden hier Meinungen abgefragt, nicht rechtsverbindliche Auskünfte. Wenn sich nur noch die Menschen in einem Forum äußern sollen die vom Fach sind, wird’s wahrscheinlich eher ruhiger werden.
Alle Meinungen, Tips, Tricks und Hin- und verweise auf den Tisch bitte! Ich kann mir gut vorstellen, das sowohl TE alsauch „Ratsuchende“ in dem was dann auf dem Tisch liegt die Spreu vom Weizen trennen können.

In einer Welt, in der Fachartikel schneller veröffentlicht werden, als ein Mensch lesen kann, verfügt eh jeder nur über Halbwissen.

Z.
*****n_N Mann
9.379 Beiträge
Was für ein Blödsinn...
Da wird aus einer TPE Beziehung plötzlich ein Dom der sich nach Jahren wieder meldete.
Und aus einem Schuldschein etwas, das nach ner Trennung und Jahre später wieder eine Relevanz haben soll.
Das Drama ist dann, das Dom noch zwei subs und 3 Kinder hat, nur 1,5 Stunden entfernt wohnt und sich so nicht ausreichend um sub kümmern kann.

Klingt nach besseren Stoff als bei ‎Fifty Shades of Grey *lol*

Nur mal so anmerk..man führt keine TPE Beziehung mit jemanden den man Jahre nicht gesehen hat, sondern mit jemanden mit dem man seit Jahren eine glückliche Beziehung führt und da bedarf es keines Schuldscheines, Dom kontrolliert ja die Finanzen.
Jemanden einen Schuldschein ausstellen zu lassen über etwas worüber er eh keine Kontrolle hat, macht so viel Sinn wie in einem Pool ohne Wasser schwimmen zu gehen.
*********lity Mann
309 Beiträge
Wollte nur mal vorschlagen...
...etwas die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen. Wem das Thema nicht so zusagt, muss ja auch nichts beitragen.
Entspannte Grüße an Alle. *wein*
ich
********sign Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Liebe VelvetSteel, lieber bg612 und GordonN

Die Glaubwürdigkeit meiner Bekannten anzuzweifeln ist eine Sache, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen eine ganz andere.
Was den Wahrheitsgehalt angeht habe ich bereits etwas dazu geschrieben, über den Rest glaube ich nicht dass ich euch Rechenschaft schuldig bin.
Solltet ihr ein Problem damit haben beglückwünsche ich euch. Ich erlaube euch dieses Problem zu behalten.

Was das Thema mit meiner Bekannten angeht sind die gegeben Antworten für mich aufschlussreich genug.
Es bleibt jedoch die erweiterte Frage wie von den anderen das Thema mit verlangten Geschenken gesehen wird.

PS: Ich bitte darum dass politische Statements hier unterlassen werden.
**C Mann
12.080 Beiträge
********sign:
Die Glaubwürdigkeit meiner Bekannten anzuzweifeln ist eine Sache, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen eine ganz andere.
Was den Wahrheitsgehalt angeht habe ich bereits etwas dazu geschrieben, über den Rest glaube ich nicht dass ich euch Rechenschaft schuldig bin.

...es geht nicht um den Wahrheitsgehlat von Dir oder Deiner Bekannten. Es geht darum, dass Du erst zusätzliche Informationen nachgeschoben hast, als die Diskussion schon am Laufen war. Auch jetzt fehlen noch Informationen, welche das Bild abrunden könnten, um eine fundierte Antwort oder Meinung zum Thema abgeben zu können und nicht nur spekulieren zu müssen...
Lieber TE

Deine "Glaubwürdigkeit" hast Du selbst hier untergraben. Wie, hat Gordon ja ganz deutlich erklärt.
Und wenn wir Dich hier noch freundlich auf die Diskrepanzen in Deinen Aussagen aufmerksam machen und Du reagierst so angepisst... sorry, das macht es auch nicht besser, eher zeichnet es noch ein negativeres Bild.

Und niemand hat die Glaubwürdigkeit Deiner Bekannten angezweifelt. Doch ein Sachverhalt wird grundsätzlich schon mal subjektiv geschönt (wer will schon schlecht da stehen) Dann wurde der Sachverhalt von Dir als Drittem dargestellt. Das verzerrt das Ganze nochmals etwas. Und wir kennen eben auch nicht die andere Seite, also den angeblichen TPE Dom, der dann zum "mal wieder da und schon 2 fach gebunden Dom" mutierte.
Also können wir hier nicht mal etwas "glauben" sondern nur wilde Vermutungen aufstellen.. die Du dann mit Deinem nächsten Beitrag wieder ad absurdum führst, weil die Geschichte schon wieder ganz anders ist.

Also nochmals meine Bitte: Schreibe eine vernünftigen EP damit jeder weiß um was es geht und auch sachlich, bzw themenbezogen darauf antworten kann.
*****are Frau
10.424 Beiträge
Irgendwie..
...hab ich den Eindruck in der Werbung gelandet zu sein..
Schigare(m)
Sehr merkwürdig
das ganze Thema und dann noch der Verlauf des TE, aber meine Meinung dazu:

1. Man sollte sich tatsächlich hüten, rechtliche Beratung in jedweder Form hier zu erlangen oder abzugeben. Zum einen ist nicht klar, ob der Sachverhalt vollständig und den Tatsachen entsprechend dargestellt wurde und zum anderen besteht immer Gefahr, dass nur Halbwissen eingebracht wird, was im Einzelfall überhaupt keine Lösung für diesen Fall sein kann. Aber das wurde hier schon mehrfach angesprochen.

2. Grundsätzlich hat nach meiner Meinung - und da spielt es überhaupt keine Rolle ob BDSM-Beziehung oder jedwede andere Beziehung - eine Forderung nach irgendetwas, Geld, Geschenke etc. überhaupt nichts verloren. Wer sich darauf einlässt, aktiv oder passiv, kann es entweder nicht ernst meinen und spielt mit den Gefühlen des anderen oder macht sich über die Gefühle des anderen selbst etwas vor und begibt sich in eine Abhängigkeit. Ob eine Sub wirklich Gehorsam zeigt, sollte niemals über solche Dinge abgefragt werden, dafür gibt es genügend andere "nette Spielchen".
ich
********sign Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube hier ist einiges falsch verstanden worden.
Der Zustand meiner Bekannten sollte eigentlich nicht Hauptthema werden sondern die Gebräuchlichkeit von Schuldscheinen und jetzt auch Geschenke innerhalb einer Dom-Dev Beziehung.

Das was ich von meiner Bekannten erzählt habe hat sie mir auch so erzählt.
********sign:
Ich glaube hier ist einiges falsch verstanden worden.
Der Zustand meiner Bekannten sollte eigentlich nicht Hauptthema werden sondern die Gebräuchlichkeit von Schuldscheinen und jetzt auch Geschenke innerhalb einer Dom-Dev Beziehung.

Das was ich von meiner Bekannten erzählt habe hat sie mir auch so erzählt.

Erst Schuldscheine, jetzt hast du dein Thema um Geschenke erweitert, verstehe ich das richtig?

Zu Schuldscheine ist einiges gesagt worden, Geschenke ist etwas völlig anderes.

Als Kind habe ich gelernt: geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!

Es liegt nicht immer am falsch verstehen eines Themas, oft jedoch am falschen ausdrücken des TE.
Und hier hast du dich nunmal selbst disqualifiziert, indem du ständig in einem Thema das eigentliche änderst.
Worum geht es jetzt hier noch? Geschenke?

Schaff doch mal Klarheit bitte...
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Schuldscheine sind eine zivilrechtliche Angelegenheit und haben nichts mit D/s oder BDSM zu tun. Wird ein Schuldschein als Mittel zur Unterdrückung verwendet, würde ich einen Anwalt empfehlen. Denn mit einvernehmlichen sexuellen Handlungen hat das dann nichts mehr zu tun.

Ich empfehle dir, zum Thema Geschenke einen eigenen Thread zu öffnen. Der hier ist ja mit etwas total anderem gestartet.
Schuldscheine in einer D/s Beziehung? Wenn man als Sub "blöd" genug ist *skeptisch**

Solche wirren Geschichten werden aber nicht selten (und ziemlich überzeugend) von Damen aufgetischt, die irgendwelche seelischen Störungen haben, Borderline und so.
Vielleicht einfach mal deine Bekannte genauer unter die Lupe nehmen wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee, bevor du dich da irgendwie reinhängst und anfängst ihr Leben aufzuräumen.
ich
********sign Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Danke Selenite, das ist eine Möglichkeit die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe. Ich werde mal weitere Informationen einholen, nicht dass sie mich vermeiert hat.

Ihr Leben aufzuräumen war allerdings nicht mein Ziel, die Frau ist alt genug um selber zu wissen was sie tut.
********chaf Mann
7.490 Beiträge
JOY-Angels 
Zu den Schuldscheinen noch mal: Du schriebst ja, dass er sich viel (Jahre) später bei ihr jetzt wieder gemeldet hat. Sollten es mehr als drei Jahre sein, ist das Thema eh Geschichte, denn dann ist er verjährt. Da braucht sie dann nicht einmal mehr einen Anwalt für. Wenn er dann so doof ist selbst einen einzuschalten und zu versuchen, das Geld einzuklagen, viel Spaß. *cool*

Schuldscheine in D/s-Beziehungen allgemein? Würde ich auch vollkommen raus lassen. Das kann nur hässlich werden. Überhaupt Geld leihen. So etwas sollte nur im Notfall passieren, und dann auch wirklich nur unter Freunden, die so etwas dann ja für gewöhnlich gar nicht brauchen.

Im D/s-Kontext Geschenke - da sehe ich wiederum auch die Verhältnismäßigkeit. Werden Geschenke von Dom verlangt, kann es auch wieder schnell sittenwidrig werden, je nachdem, wie teuer die "Geschenke" dann sein sollen. Das geht dann aber auch wiederum ins Thema Geldsklaven, ist auch eine andere Baustelle. Ach, und: Wäre freilich für Geldsklaven auch ein interessanter Kick, dass sie einen Schuldschein ausstellen, ohne der Dame das Geld zu zahlen, und dann ihre Lust daraus ziehen könnten, dass sie dieses Geld jederzeit "zurück" fordern könne. Sozusagen Macht per Schuldschein hergestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Phänomen hier und da tatsächlich vorkommt. Geldsklaven verfügen für gewöhnlich über viel Fantasie, ihr Geld los werden zu wollen für ihren Kick.
Merke: Es gibt nichts, was es nicht gibt. *zwinker*
*****e48 Mann
285 Beiträge
Meine Vorredner haben ausführlich das Thema von der juristischen Seite her beleuchtet,
daher lasse ich diesen Bereich bei meinem Post unbeachtet.

Ich bin immer wieder erschüttert, wie wenig vermeintliche Doms ihrer Persönlichkeit zutrauen.
Wer glaubt denn wirklich, dass eine Sub oder Sklavin sich auf Dauer ihrem Herrn oder Besitzer hingibt, wenn das kein innerer Wunsch der Sub/Sklavin ist?

All diese Zwangsmaßnahmen sind sicher eine Zeit lang wirksam. Irgenwann ist der Wunsch der Sub/Sklavin nach Änderung der Situation so groß, dass ein Zerwürfnis unvermeidbar ist.
Dann bleiben tiefe emotionale Verletzunge zurück und im vom TE geschilderten Fall große, finanzielle Probleme oder zumindestens komplexe, juristische Auseinandersetzungen.

Somit möchte ich ein vernichtendes Urteil über diese Form der "Bindungssicherung" sprechen. Das ist absolut untauglich. Und es zeugt von der Untauglichkeit des Doms. Dieser hat m.E. nach so wenig innere Sicherheit, daß er so einen Mumpitz wie Schuldscheine als Grund für ein Aufrechterhaltung in das D/S Verhältnis einbauen muß. Und das ist eine Gefahr für alle Subs/Sklavinnen, die in seine Nähe kommen.

Um es klar zu sagen, ich habe überhaupt kein Problem mit TPE. Meine Sklavinnen sehen sich als mein Eigentum und ich betrachte sie als solches - und ich meine das genau im Wortsinn.

Aber so lange eine D/S Beziehung nicht als Lebenspartnerschaft ausgestaltet wird oder werden kann, so lange muß sich diese der erwieterten Alltagsrealitiät unterordnen. Da gibt es vielleicht Familie, den Beruf oder medizinische Rahmenbedingungen - all dies muß in der Struktur einer D/S Beziehung sinnvoll eingewoben sein. Das nennt man Leben. Auch und gerade in Beziehungen, die auf Dominanz und Submission gründen.

Wenn nun einer dieser - Verzeihung - Möchtegernsuperichbinderstrengsteallerdoms kommt und diese Lebenswirklichkeiten durch vermeintlich strengharte Rahmenbedingungen auszugrenzen versucht, wird das scheitern. Immer. Mal früher, mal später. Und meist zum Schaden der Sub/Sklavin.

Mein Rat an alle Subs/Skalvinnen wäre somit folgender:
bitte prüft VOR dem Eingehen einer D/S Verbindung, ob ihr euch eurem Herrn / Besitzer auch OHNE Zwangsmaßnahmen wie z.B. dem hier diskutierte Schuldschein hingeben wollt. Oder ob nicht die Angst vor Verlust der Beziehung zu einer als fälschlicherweise dominant empfundenen Person zur Akzeptanz einer ansonsten klar abzulehnenden Situation bewegt.

Sub oder Sklavin sein aus Hingabe an einen Dom oder Besitzer, wahre Devotion und Submission also, braucht solche Zwangsmaßnahmen keinesfalls. Es ist genau umgekehrt. Sub / Sklavin gibt sich aus innerer Freude und freim Willen ihrem Herrn / Besitzer hin.

Gruß
Philae
@ philae 48
Da bin ich ganz bei dir.

Jedoch und gerade deshalb sollte man vorsichtig sein

Es kann ja durchaus sein das Top Geld fließen lässt, sei es Finanzierung des Studiums oder Übernahme von Schulden.
Das er diese absichern lässt ist durchaus legitim.

Endet die Beziehung sollte vereinbart werden wie eine Rückzahlung erfolgt.
Dies sollte ebenfalls bei Unterzeichnung vereinbart werden.

Jede Sklavin oder Sub sollte sich dessen bewusst sein.
Ob sie das abzahlen kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt...aber es ist wie bei Krediten einer Bank.
Irgendwann kommt die Zwangsvollstreckung.

Eine Eigenverantwortung kann man nicht absprechen.

Sub / Sklavin verlässt ihren Herren oder auch umgekehrt, der wedelt mit dem Schuldschein.

Ist es Erpressung?
Es kommt wohl darauf an ob er es als Druckmittel benutzt sie zum Bleiben zu zwingen.
Aber eine kaputte Beziehung ist ja nicht zu kitten wenn die Einvernehmlichkeit nicht mehr gegeben ist.
Es nützt also beiden nichts.

Es ist ja bekannt daß es Frauen gibt, die finanziell, physisch und psychisch am Boden sind und genau so eine Beziehung suchen.
Alles an der Garderobe abgeben. Top wird es schon richten.

Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
*****e48 Mann
285 Beiträge
@*******rau
Natürlich - ich habe meinen Post einfach auf das Thema des BDSM D/S Kontext bezogen.

Die von dir angesprochen Situationen sehe ich eher als Finanzierung, vielleicht mit einer besonderen Art der Bonitätsbewertung des Kreditnehmers ;-).

Allgemein und etwas off topic:
sprechen wir von TPE ist der Begriff der Eigenverantwortung nicht einfach zu beleuchten. Denn offenbar sollte es eine Trennlinie zwischen der vom Dom oder Besitzer einer submissiven Person ausgeübten Fremdverantwortung und einem notwendigen Rest an Eigenverantwortung jener Person geben.
Diese Eigenverantwortung widerspricht nun der reinen Lehre des TPE. Rums, wir sind in den Grauzonen zwischen idealer Welt und realer Existenz gelandet. Ich bin sicher, dass der Umgang mit gerade diesen Fragestellungen jede D/S Beziehung gemeinsam finden und festlegen muß. Daran sind zwangsläufig beide Teile (dominant und submissiv) beteiligt.

Vielleicht hilft es, das ganze aus der wörtlichen Auslegung herauszubewegen und in einer abstrakteren Form zu Betrachten. So kann die Intension oder Zielsetzung der Beteiligten umgesetzt und gleichzeitig der vermeintliche Widerspruch zum Wortsinn von "total power exchange" aufgelöst werden.
Ich bemühe hier umgangsprachlich immer den Begriff der Alltagstauglichkeit.

Noch einige Anmerkung zu
"Es ist ja bekannt daß es Frauen gibt, die finanziell, physisch und psychisch am Boden sind und genau so eine Beziehung suchen. Alles an der Garderobe abgeben. Top wird es schon richten."

Das ist leider viel zu oft der Fall. Und ehrlich gesagt macht es mich jedesmal wütend. Denn hier nutzt ein dominanter Part die Persönlichkeit und Lebenssituation des submissiven Part wissentlich aus. Das passt nicht zu meinem Verständnis von Dominanz. Wie gesagt - mein Verständnis. Ich will hier nicht allgemein werten.

Jedoch weiß ich sicher, das wahrhaft submissive, leidenschaftlich devote Menschen in ihrer Persönlichkeit gefestigt sind. Das sind selbstbewusste Wesen. Sie sind sich über ihre Wünsche und Bedürfnisse im Klaren - sich dessen bewusst - und sich entscheiden frei und mit froher Hingabe zur Devotion bzw. Submission. Wird dagegen die Unterwerfung aus Bequemlichkeit oder fehlendem Selbstwertgefühl gewählt, halte ich das für höchst riskant. Ich fürchte, hier sind tiefgreifende Schäden für die Persönlichkeit dann nicht zu vermeiden. Und diese Schäden können ausdrücklich auf beide Seiten der D/S Beziehung entstehen. Auch dominante Menschen sind eben Menschen.

Am Ende sind alle hier erwachsen (hoffe ich doch!) und können somit mündig ihren Weg beschreiten - eben und gerade auch gegen den Rat von Menschen wie mir.

Und *zwinker* schließlich gibt es ja diese wunderbaren Foren, in denen dann nach Eintritt des Schadens ausgiebig lamentiert werden kann.

Philae
*********_muc Mann
185 Beiträge
Und wenn man so einen Schuldschein als Teil des Spiels betrachtet?
Abgesehen von allen rechtlichen Fragen und auch von diesem konkreten Fall:
könnte es nicht sein, dass beide Seiten einen Kick aus der Existenz so eines Papiers ziehen? Sagen wir als Teil einer TPE-Vereinbarung? Für die Sub als weiteren Schritt der Unterwerfung, für den Dom als weiteren Beweis ihrer Ergebenheit?

Es würde dann gar nicht mehr um eine evtl. Einlösung dieses Schuldscheins gehen, er wäre nur ein weiteres Tool im Mindgame.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.