Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14283 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"AUSBILDUNG" einer Sub, deren konkrete Inhalte und "Stufen"

*********e_Pan:
Ich hab gekündigt da die Entlohnung erst nicht mehr Korrekt ausgezahlt wurde

Du hast Geld erhalten? *huch*

Ich habe nur immer wieder Lehrgeld gezahlt... *traurig*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
****tna:

Du hast Geld erhalten? *huch*

Geld direkt nicht. aber geldwerte Zuwendungen
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
BDSM ist das was man für sich selbst daraus macht.
• was bedeutet "Ausbildung" konkret ?
Hier ist Kreativität gefragt. Haltung, Gangart, Kommunikation, etc. pp.
Wer Spaß daran hat und das entsprechende gegenüber mit der selben Vorstellung kann das so handhaben wie/sie es möchte.

• wo kann man die ausbildungsinhalte nachlesen ?
Es gibt Diverse seiten von Dominanten Menschen...einfach mal im Internet suchen.

• wo die "Stufen" ?
Siehe Internet oder bemüht Eure Fantasie.

• wer bestimmt den "prüfungserfolg" an "abschluss" der "ausbildung" ?
Derjenige der Ausbildet...wer sonst? Seltsame Frage!

• wer nimmt jene ab?
Siehe vorher gehende Antwort.

Was erwartet man denn wirklich wenn man solche Fragen stellt? Warum ins lächerliche ziehen? Kann denn nicht jeder sein Ding machen? Egal wie er/sie es nennt? Egal wie es ausschaut?

Er/sie muss nur jemand finden der ebenfalls Gefallen an der Vorstellung hat...nicht mehr und nicht weniger.
Ob das für andere Sinn macht oder nicht spielt mal gar keine Rolle denn es hat andere gar nicht zu Interessieren wenn zwei menschen irgendetwas machen worin sie Ihre Erfüllung sehen.


Colour_of _Magic
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
****tna:
Ich habe nur immer wieder Lehrgeld gezahlt... *traurig*

*troest*
was bedeutet Ausbildung konkret....
für mich und jemanden der mit mir etwas erfahren möchte ....

mein Ziel ist es: miteinander das zu erleben, was uns verbindet, näher zusammenführt und von dem wir beide nicht erwartet hätten das das geschehen kann...hier und jetzt.

die Prüfung und die Inhalte:

die inhalte sind das was in der Vorstellung gefällt und wenn sich das in der realität als "wundervolles" erlebnis erweist, hat die Vorstellung seine realtiätsprüfung bestanden.

ggf wolltest Du etwas über die praktiken wissen...das könnte und sollte in Abstimmung miteinander geschehen...

wo bei sich da "führungseigenschaften besonders eignen jemanden dort hin zu bringen von dem er gar nicht wußte das er da hin wollte...
???
Wäre es dem Themensteller nicht möglich gewesen, dies als sein rigrnrs BSDM-Moddll zu deklarieren, um die Reaktionen der Anderen zu vermeiden? Man bedenke ... hier lesen u. a. Anfänger mit.
...
Meinte ... sein eigenes BDSM-Modell ...
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
****r7:
Wäre es dem Themensteller nicht möglich gewesen, dies als sein eigenes BSDM-Moddll zu deklarieren

So nach dem Motto:
Meine Vorstellung von BDSM ist es Sub nach meinen Vorstellungen und ihren Möglichkeiten auszubilden…

Klingt dann aber nicht mehr so dominant
******ung Mann
6.415 Beiträge
**********Magic:
Kann denn nicht jeder sein Ding machen? Egal wie er/sie es nennt? Egal wie es ausschaut?
Nein, das geht leider nicht...

Denn wenn es um BDSM geht...dann wird ja alles was nicht dem eigenem Geschmack entspricht....erstmal lächerlich gemacht...

Das ist ja nicht der erste Thread der sich dieser Frage nach der "Ausbildung" widmet...aber wie immer...wird er von Menschen annektiert, die sich darüber lustig machen wenn andere es halt so nennen...

Da gibts dann die Klugscheißer, die mit der IHK kommen und von Ausbildungsinhalten faseln, von Gesetzen, Bestimmungen und anderem blabla...

Weil es schlicht nicht möglich ist das man andere machen lässt...

Dann wird sich wieder über die "große schwarze BDSM-Bibel" lustig gemacht...
Dabei vergisst man aber...das es im BDSM ziemlich große Bereich mit einem ziemlich strengem Regelwerk gibt...

O - Zeug zum Beispiel...
Gor - Menschen auch...

Und bestimmt gibts noch andere Gruppen die sich an sowas halten...deren BDSM so abläuft...

Da gibt es dann Regeln, Abläufe etc...
Die weiß man aber nicht "einfach so"...

Dann gibts andere, bei denen ist das wie mit der "Erziehung" einfach nur eine Wortwahl zu einem Spiel...

Und andere...leben ihr BDSM wieder ganz anders...

Aber manche Menschen - finden es lächerlich wenn man das macht...
Würde aber jemand deren BDSM als lächerlich bezeichnen - dann würden sie auf die Barrikaden gehen und schreiend verkünden das jeder sein BDSM leben darf wie er will und das es niemandem zu steht zu richten oder zu urteilen...

Deshalb...kann ich CoM eigentlich nur zustimmen in diesem Beitrag:
BDSM für Anfänger: "AUSBILDUNG" einer Sub, deren konkrete Inhalte und "Stufen"

Denn ich kann bedauerlicherweise nichts zu Techniken, Stufen oder Methoden sagen, weil mich sowas nicht reizt oder kickt - aber ich kann es akzeptieren wenn es andere mögen und wenn zwei (weil es immer einen Gegenpart gibt der nicht dominant ist) ihr Kopfkino damit befriedigen - dann ist das doch toll für die...die, die es hier verurteilen befriedigen ihr Kopfkino ja auch...nur eben anders...
Und dann gibt es jetzt auch noch die dominanten Gutmenschen.. *wow*
Es
gibt doch sicher auch hier im Joy Gruppen die auf den formalisierten SM-Weg stehen. Dann postet man das dadrin. Wir bewegen uns hier in einem allgemeinen BDSM-Forum wo formalisierende Mitglieder wie auch Menschen die das spaßig finden und nicht so ernst nehmen sich äußern dürfen. Das hat weniger mit Klugscheißerei zu tun sondern vielmehr damit zu tun seinen Standpunkt, ironisch wie auch immer zum Ausdruck zubringen,
Häh?
Liebe TE irgendwie habe ich den Anschluss verpasst:

meint Ihr den Thread nun ernst oder ist der ironisch gemeint?

So langsam *nixweiss*
Ausbildung einer Sub?
Letztendlich bildest Du deine Sub nach deinen Vorstellungen aus. Du bestimmst die Regeln und die Prüfungen. Es bleibt dir überlassen, welches Regelwerk Du dazu aufstellst. Sollte das für euch ein Rollenspiel sein, kannst Du es in jeden Rahmen packen der euch gefällt.

Vielleicht solltest Du dich erstmal mehr in das Thema einlesen. Eine Antwort in den Foren wirst Du nicht so einfach bekommen.

Sehe dir einfach mal die Bücher aus dem Charon-Verlag an (SM-Handbuch und Spezial 1 und 2) alle von M. Grimme. Als Einstieg können die nicht schaden. Vielleicht noch das Buch der Strafen (U-line Verlag). Damit kannst dann schonmal dein eigendes Regelwerk entwerfen. Macht auch Spaß, wenn Du das zusammen mit deiner Partnerin machst.

War jetzt einfach ein Tip für Einsteiger - Viel Spaß beim Lesen und spielen...
*******013 Paar
830 Beiträge
Themenersteller 
Nachm Schnitzelbraten mal wieder online...
...und haufenweise DAS gelesen, was zu erwarten war, mitunter genau von DEN Leuten, die auch erwartungsgemäß sich NICHT zurückhalten konnten mit ihren ach-so-toleranten Kommentaren.

Im bekannt scharfen Ton, wo Worte wie Klugscheisser und dergleichen fallen...

NICHT immer ist es schön, wenn Erwartungen erfüllt werden... *snief*
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Wie sollte denn deiner Meinung nach eine perfekt ausgebildete Sub aussehen?
Und vor allem frage ich mich immer: "und dann??? Wenn fertig ist???
Voll blöd!"

Also, wenn du wirklich nach einer Art "Ausbildungsrahmenplan" mit "Zertifikat" suchst...
Wer diese Art mag und es ausleben möchte, dem sei dennoch geraten sich selbst einen Weg und ein Ziel zu machen.

Denn nur du ihr wisst, wo eure Prioritäten liegen, wo eure Grenzen sind, was euch Spaß macht und welches Tempo ihr braucht. Daher ist es nicht möglich einen allgemeingültigen Leitfaden zu nennen.

Aber man stolpert ja immer mal hier und da über Ausbilderprofile, vielleicht mal direkt fragen, wie die das so machen *nixweiss*
*******nd_s Mann
379 Beiträge
im Ernst ...
vielleicht hilft ja DAS hier ... so einige Fragen zu klären:

ab hier ganz ernst gemeinte, gute Seiten:

http://louisahayling.com/

http://gentledom.de/home/startseite/

http://www.restrainedeleganc … w/lexicon1/icons/#bondagepos

ab hier ein bischen *ironie*

... und natürlich noch Regeln und der Sklavenvertrag *zwinker* (bitte mit entsprechender Ironie betrachten)

https://www.lord-of-pleasure.com/de/regeln.html
http://www.cottonrope.de/cms/page.php?24
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Ui. Da geht man einmal einkaufen, kommt zurück, und schon ist ein Thema auf Seite 3 *oh*

Die Eingangsfragen wurden ja wohl leider gestellt um klar zu machen, dass die TE von so einer "Ausbildung" nichts halten.

Ich schreibe da "leider", weil ich diese Fragen, wenn man sie ernst nimmt, nämlich genau hier im Anfängerforum sehr wichtig finde! Die Frage nach einer "Ausbildung" kommt ja immer wieder auf. Und zwar von Dom- und Subseite. Es gibt auch Subs, die sich wünschen, zu einer Sub/Sklavin ausgebildet zu werden.

Was konkret diese sich unter solch einer Ausbildung vorstellen, das können nur sie beantworten. Da werden die Antworten sicher so vielfältig sein wie die Menschen selbst. *ja*

Im Allgemeinen aber lässt sich ja trotzdem antworten.

1. was bedeutet "Ausbildung" konkret ?

Das, was sich Dom darunter vorstellt. Idealerweise auch Sub. Meine Vermutung ist, dass damit gemeint ist: Benimmregeln, privat wie öffentlich, Erlernen von Haltungen und Stellungen und evtl. bestimmter Praktiken. Kann aber auch sein, dass damit gemeint ist: Sub soll an Selbstbewusstsein zulegen, sodass Dom in der Öffentlichkeit und privat stolz sein kann auf seine Sub. In jeglicher Hinsicht, weil Sub überall, ob beim Sex oder in der Oper, eine gute Figur macht.

2. wo kann man die ausbildungsinhalte nachlesen ?

Allgemein nirgends, aber wäre doch mal eine Idee, tatsächlich seitens Doms oder auch gemeinsam eine Art "Ausbildungsfibel" zu erstellen, in der dann die Regeln, auch die Pflichten des Doms!, alle hübsch drin stehen. Inklusive Ausbildungsziel. Wäre schön transparent und hilft Missverständnisse zu vermeiden. *g*

3. wo die "Stufen" ?

Siehe eben. *zwinker* Ergänzend sei angemerkt, dass das Einrichten von Stufen insofern nicht doof ist, weil so schneller Erfolge sichtbar gemacht werden können. Sozusagen als "Zwischenzeugnisse", die erreicht wurden. Kann schön stolz machen, das. *g*

4. wer bestimmt den "prüfungserfolg" an "abschluss" der "ausbildung" ?

Der/Die Dom. Logisch. Mehr Personen gibt es in diesem Zwei-Personenstück schließlich nicht.
Eine hübsche Idee wäre aber, eine dritte hinzuzuziehen, eine die beide (Dom wie Sub) mögen und von außen beurteilt, wann das Ziel erreicht ist. Der Effekt wäre, dass sich auch Dom anstrengen muss, denn wenn Dom seiner/ihrem Sub nicht rechtzeitig alles beibringt, was er doch angesagt hatte, bekommt er dann genauso auf den Deckel. *zwinker*

5. wer nimmt jene ab?

Siehe eben, Dom oder eine dritte Person. Ergänzend: Möglicherweise eine Gruppe von Personen? Damit ließe sich auch wunderbar spielen: Ein Tribunal, oder Geschworenengericht, oder Schöffen, oder mehrere Richter ... Fantasie ist etwas Wunderbares. *floet*

Abschließend mag ich anmerken, dass ich persönlich mit diesem Begriff und auch diesen Ritualen wenig anfangen kann. Ich frage mich immer, wie man denn "fertig" ausgebildet sein soll.
Ich mache den Kram jetzt schon 20 Jahre lang und fühle mich, egal auf welcher Seite, noch lange nicht "fertig"! *nein* Im Gegenteil! Mit jedem Menschen, mit jeder Frau, mit der ich im Lauf der Jahre näher kam diesbezüglich, ging es doch wieder von vorne los. Weil sie nun einmal doch wieder andere Dinge mag. Ein anderer Mensch ist. Und damit der BDSM doch wieder, obwohl so vertraut wirkend, wieder völlig neu erfunden zu werden scheint.

Wenn mir eine Femdom beispielsweise eine "Ausbildung" angedeihen lassen wollte, würde ich mich ernsthaft fragen, was denn dann noch kommen soll, wenn ich fertig ausgebildet bin. War's das dann? Nix Neues mehr? Nichts, was ich neu lernen, erfahren, erleben kann? Alles durch? *gruebel*
Mich würde so etwas wohl eher in eine emotionale Krise stürzen, würde mir jene sagen "so, jetzt bist du fertig ausgebildet".
Denn mir geht es genau umgekehrt als manchen, die sich solch eine Ausbildung sehnlichst wünschen: Dass ich nie, nie, niemals fertig sein will. Mit diesem BDSM, das so wunderbar zärtlich, und doch so unendlich böse sein kann. *g*
@ escape
was wollt ihr? Reaktionen austesten? Ideen zur Formalisierung? Kritische Auseinandersetzung damit? Ein eigenes Statement dazu?
Na ja...
...sagen wir mal so.

Als Sub gibt es in einem gewissen Rahmen (Veranstaltung der O, etc) Verhaltensregeln für Sub's, Zofen und dergleichen.

Je nach dem, wofür frau (oder man) sich auch berufen fühlt, denke ich schon, daß es sinnvoll ist, sich mit den Verhaltensregeln auseinander zu setzen... könnte sonst schwierig werden, die nächsten Tage sitzen zu wollen *peitsche* *ggg* *lol* *haumichwech*

*popcorn2*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*********5645:
Und vor allem frage ich mich immer: "und dann??? Wenn fertig ist???

Dann wird sie zur Ex-Sub, wie zu lesen war, und die nächste nimmt ihre Stelle ein. Ist doch klar
***or Mann
198 Beiträge
Ich geh mal nur auf die Ursprungsfragen vom TE ein.

" was bedeutet "Ausbildung" konkret ?"

Im Prinzip sind alles Kunstbegriffe, eine Ausbildung kann in verschiedenen Formen stattfinden. Im Prinzip ist damit nur gemeint, das sich Top und Bottom aneinander anpassen, wobei da Bottom eher immer die größere Strecke auf den Top zugeht. Top wiederum achtet darauf, dass sie nur soweit auf einen zugeht wie sie es kann ohne Schaden dabei zu nehmen.
Da wir uns alle beständig ändern ist eine Ausbildung zwischen Partnern nie wirklich abgeschlossen.

"wo kann man die ausbildungsinhalte nachlesen ?"

In dir selbst und in deiner Partnerin, wie meine ich das? Nun ganz einfach welche Ziele möchtest du erreichen, was ersehnst du dir von deiner Sub? Erst solltest du dir darüber im klaren sein, was du erreichen möchtest, dann solltest du dich über die Thematiken schlau machen und wenn möglich an dir sogar selbst üben. Denn nur wer selbst ausgebildet ist kann ausbilden und das geht nunmal am besten, wenn du weißt wie sich die Person fühlt. Nachdem du selbst weißt was du möchtest und geübt hast ob du überhaupt die Technik beherrschst und dir auch über sämtliche Konsequenzen und Gefahren im klaren bist. Kannst du mit deiner angehenden sub anfangen zu reden und herausfinden was überhaupt sinnvoll wäre. Denn Dom beachtet NoGos und wenn die bei sub drauf stehen dann kannst du die mal schön von deinem Ausbildungsplan streichen. Wenn du das alles beachtet hast, kannst du anfangen zu lernen die sub zu lesen. Um zu erfahren wie weit sie ist und damit kommen wir zum nächsten Punkt.

"wo die "Stufen" ?"

Anknüpfend zum vorpunkt, wenn du deine sub irgendwann lesen kannst. Kannst du auch besser einschätzen wann der nächste Schritt, die nächste "Stufe" kommen sollte. Wichtig ist immer rede mit deiner sub nach sessions um daraus zu lernen. Um auch vielleicht zu merken, ob du eigenständig was streichst oder hinzufügst bei deinem "Ausbildungsplan"

"wer bestimmt den "prüfungserfolg" an "abschluss" der "ausbildung" ?"

Ganz schlicht ... sowas existiert nicht. Wie oben geschrieben, man ändert sich beständig. Jeder dom ist anders jeder Mensch ist anders, deswegen kann man auch keine sub perfekt für jemand anders ausbilden.

"wer nimmt jene ab?"

Im Umkehrschluss gibt es deshalb auch keine Ausbildung für Doms. Deswegen laufen einfach auch leider sehr viele dummdoms und dummsubs rum und man sollte aufpassen mit wem man da seine Zeit ggf. verschwendet. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Was mich dann aber zu der Frage bringt: Wer soll jetzt mit der verbildeten Sub etwas anfangen? Denn toll kann sie ja hinterher nicht sein, sonst würde er sie ja behalten! Kann es sein, dass da ein Fehler im System ist? *nachdenk* *gruebel*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*******teel:
sonst würde er sie ja behalten! Kann es sein, dass da ein Fehler im System ist?

Ich wurde ja nach meiner ersten Ausbildung auch entlassen. Sie stand eher auf das Ausbilden als darauf eine ausgebildeten Sub zu haben. Also kein Fehler sondern Absicht
Dann wird sie zur Ex-Sub, wie zu lesen war, und die nächste nimmt ihre Stelle ein. Ist doch klar
Ich wurde ja nach meiner ersten Ausbildung auch entlassen. Sie stand eher auf das Ausbilden als darauf eine ausgebildeten Sub zu haben. Also kein Fehler sondern Absicht

Aber immerhin mit Zertifikat in der Tasche *lol*
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Wie gut "ausgebildet" eine Sub ist, hängt vom Dom und der Qualität dieser Ausbildung ab.

Auch wenn es manchen hier schwer fallen mag es sich vorzustellen, solche Experimente können dennoch am Ende etwas Gutes ergeben. Denn wenn ein Dom tatsächlich im Auge hat, aus einer z.B. völlig verunsicherten Anfängerin eine stolze Sub zu machen, die sich ihres Wertes am Schluss der "Ausbildung" bewusst ist und so dann auch eine außerordentlich gute Wirkung auf andere hat, dann wird jeder Dom, der mit dieser dann zusammen kommt, nicht neu Wiederaufbauarbeit leisten müssen, sondern auf hohem Niveau ins "Spiel" einsteigen können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass Sub gleich zusammen bricht.

Eine Ausbildung kann neben D/s auch rein masochistischer Art sein. Wenn Sub dann sehr viel weiß über sich selbst, hilft das auch allen Sadisten anschließend. Sub weiß was er/sie kann und wo es Ausbaubedarf gibt, kann dies idealerweise klar benennen und hat bereits klar benannte Tabus und nicht mehr eine weiße Landkarte im "Land des Schmerzes". Auch dies kann sehr hilfreich sein.

Zu guter Letzt ist es jeden Doms gutes Recht, Sub "nur" für eine Ausbildung zu behalten und dann gehen zu lassen. Solange das von Anfang an klar ist, es klar so kommuniziert wird von Anfang an, spricht meines Erachtens rein gar nichts dagegen, das dann auch zu tun. Sub weiß, woran er/sie ist, lässt sich sehenden Auges darauf ein und kann nach z.B. einem halben Jahr nicht sagen "wie, du verlässt mich jetzt wieder?? *panik*" Da er es angekündigt hat, sollte das keine Überraschung mehr sein! *nein*

Und warum nur für die Ausbildung und nicht für mehr?
Nun, manche kickt eben halt nur der Anfang. Mehr nicht.
Auch das ist ihr gutes Recht. Solange sie mit offenen Karten diesbezüglich spielen, sehe ich nicht, wieso dies unethisch sein sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.