Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7759 Mitglieder
zum Thema
Spiel: "Der Betrunkene Typ am Ende der Bar ..."181
Nachdem wir ja derzeit gezwungenermaßen keine Lokalitäten besuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Spiel, oder doch nicht ?

**********inanz Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Das Spiel, oder doch nicht ?
Ich lese immer mein Spielpartner oder Spielpartnerin. Da frage ich mich ist es ein Spiel ? Ich glaube nicht, da es eine Lebenseinstellung ist.

Man sollte und man darf nie mit Menschen spielen, so meine Gedanken. Eine Session ist für viele ein Spiel. Doch ist das richtig ?

BDSM leben ist kein Spiel, das ist Faccetenreich, das ist was Wundervolles wenn beide Harmonieren. Doch warum wird dieses immer als Spiel abgetan ?
Hallo
ich habe keine Partnerschaft, aber einen Spielpartner.
Ich bezeichne das so, weil wir uns nicht im Alltag begegnen, sondern sehr selten, aber sehr intensiv in einer Session. Das ist dann auch kein Spiel, eher eine Inzenierung von dem, was wir uns vorstellen.
Es ist respekt und Vertrauen und Mögen da, aber eben keine Liebesbeziehung, aber trotzdem Nähe.
*******B_be Mann
187 Beiträge
ich halte es nur für eine metapha wie "das spiel des lebens" oder "liebesspiel".

nicht unbedingt das mit einem menschen "gespielt" wird =)
**********inanz Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
@****tte

Im ersten Satz schreibst Du von Spielpartner, doch danach siehst Du es auch anders. Es ist mehr, ein Gefühl für das unbeschreibliche, doch auf jeden Fall kein Spiel.
******hen Frau
141 Beiträge
für mich ist die bezeichnung "spiel" nur ein name, ich könnte auch "kochen" oder "schwimmen" dazu sagen....in unserer "subkultur" wie bdsm in vielen texten bezeichnet wird verständigt man sich nunmal auf gewisse begrifflichkeiten, damit jeder versteht von was die rede ist...ich denke man darf sich nicht an dem namen für eine sache aufhängen...natürlich hast du vollkommen recht, mit dem was du schreibst...
der papiertiger hat es hier wie ich finde mal wieder sehr treffend ausgedrückt:
Ein Spiel ist eine räumlich oder zeitlich begrenzte Interaktion von einem oder mehreren Sadomasochisten zur Ausübung der sadomasochistischen Form der Sexualität. Im Klartext: Sadomasochisten, die sich zum Kaffeetrinken oder Schach treffen, spielen noch nicht im sadomasochistischen Sinn miteinander. Sadomasochisten, die nur Vanillesex betreiben, auch nicht. Nach dem Papiertiger ist eine Beziehung, in der ein Partner auf Dauer eine gewisse Rolle angenommen hat, eigentlich auch nur ein sehr langes Spiel (bzw. eine Abfolge von Spielen, durch Alltagsphasen unterbrochen). Diese Darstellung steht im Widerspruch besonders zu der Vorstellung des Total Power Exchange wie sie besonders von einigen amerikanischenn Sadomasochisten propagiert wird und kann von einigen Sadomasochisten, die in einer dauernden Rollenverteilung leben, als diskriminierend missverstanden werden (Auch wenn wir damit keinerlei Abwertung verbinden). Dem Wort Spiel wurde trotz dieser Möglichkeit eines Mißverständnisses der Vorzug gegeben, weil es auch Außenstehenden eher klarmacht, dass hier keine nicht-konsensuelle Gewalt angewendet wird. Abgelehnt wurde das in einigen Gegenden verbreitetere Wort Szene wegen der Mehrdeutigkeit (Subkultur und Spiel), siehe dazu auch weiter unten Subkultur.

Ist reine Definitionsfrage.

"Spiel" könnte zum beispiel so definiert sein, dass es ein Zustand von mehreren Menschen ist, in dem es feste Regeln gibt, die das Handeln der Personen im Rahmen hält.

Normale Spiele, wie z.B "Mensch ärgere dich nicht" besitzen ebenso Regeln, wie sie im BDSM vorhanden sind.

Ich denke du verbindest mit dem ausdruck "spiel" einfach die "Achtlosigkeit", metaphorisch gesprochen, mit der zum Beispiel kleine Kinder bauklötzchen umwerfen.

MFG Black
mache einen Vorschlag
wie ich ihn bezeichnen soll. Er ist ein dominanter Mensch mit Erfahrung und er lehrt mich. Er ist mein Lehrherr und ich nehme ihn sehr ernst, das kannst du mir glauben
*******erig Frau
191 Beiträge
Spiel..
..ja weil ich BDSM u die Session halt nur immer mal für ein paar stunden aus leben kann.
Wenn mein Herr u ich zusammen sind dann ist es ein Spiel unser Fantasien. Aber wir nehmen es nie auf die leichte Schulter sondern halt sehr ernst. Es ist auch eine Lebenseinstellung aber halt nicht mein Leben da mein Mann damit nichts am Hut hat , wie man so schön sagt. Ja u ich muss es heimlich machen.
Es ist auch Bereicherung meines Sexlebens und wenn ich es in meiner Ehe ausleben könnte wär es halt auch mein Leben.

Es ist ein Spiel ein ernstes, ein schönes, ein Fantasievolles u immer ein zu kurzes. Es ist in mir kann immer nur für ein paar stunden raus.
Es ist halt für mich das schönste Spiel was ich kenne.

Gruss Silvy
****42 Mann
4.650 Beiträge
Wenn es eine Lebenseinstellung ist ...
dann lassen wir mal Spiel und Session außen vor. Dann ist BDSM Bestandteil des Fühlens, Denkens, des Alltags in mehr oder weniger intensiver Ausprägung, auch wenn es nur an Wochenenden ab und zu stattfindet. Wie wir BDSM inszenieren um uns dabei Höhepunkte zu gönnen und ob wir das Spiel oder Session nennen ist doch völlig egal.

Im Sinne des TE heißt doch Spiel nur, es nicht ernst nehmen, nur als Kick zu benutzen. Es gibt viele die das machen. Auch das ist nicht verwerflich. Wer sind wir, dass wir die Ernsthaftigkeit der Gefühlswelt anderer Menschen versuchen einzuordnen oder zu bewerten? Die Gruppierung Spiel oder Ernst ist wieder ein verdammtes Schubladendenken. Jeder findet sein BDSM mit der Tiefe, die er anstrebt und zu fühlen in der Lage ist. Ist es seine Erfüllung, dann ist es genau sein Weg. Keiner muss sich an der Intensität oder den Maßstäben anderer messen. Wer das tut kopiert und betrügt sich selbst um das Beste - den eigenen Weg.

Gruß
Hank
*******ips Paar
115 Beiträge
@msNeugierig
Warum bist du mit deinem Ehemann zusammen? Wie kannst du einen Menschen, den du liebst, so hintergehen? Und wenn du ihn nicht liebst, dann trenne dich und lebe dein Leben!

Ich könnte niemals den Menschen, den ich liebe, so hintergehen und belügen!

liebe Grüße,
chips
*******erig Frau
191 Beiträge
@chips_fips
ja wo ich soo jung war habe ich auch so gedacht u alles gegeben aber leider nie was wirklich zurück bekommen. War ja auch in Ordnung aber nun ist es halt nicht mehr in Ordnung.
Jeder richtet sein leben so ein wie er es am besten kann u so halten wir es auch. Ist auch eine Lebenseinstellung lächle.

LG Silvy
msNeugierig
ja wo ich soo jung war habe ich auch so gedacht

ich denke , es ist weniger eine frage des alters, als eine frage der loyalität.

ich bin auch schon lange nicht mehr jung, denke aber in diesem punkt genau wie chips

pearls(w)
*******erig Frau
191 Beiträge
@PearlsOfPassion
Das finde ich schön für euch ja bei mir ist es anders u wir haben uns anders Arangiert
Ich gehe damit so verantwortungsbewusst um wie es geht.
Jeder lebt halt so wie es für ihn richtig ist nicht war u jeder lebt sein Leben.

Gruss Silvy
Ich sehe es auch als Spiel. Ebengerade, weil SM etwas Spielerisches hat: Man spielt mit Erwartungen, Ängsten, Hoffnungen, dem Körper, der Leidenschaft ... und ich weigere mich es anders zu sehen. Denn bei aller Ernsthaftigkeit: Es lockerer, spielerischer, zu sehen finde ich persönlich sehr viel erfrischender als nur bitteren Ernst hineinzureden.

Es macht Spaß! Es ist toll! Beide erfreuen sich daran!
Wie, wenn nicht Spiel, soll man es denn sonst nennen?

Zu Ms.Neugierig: Dass ich Heimlichkeiten mag ist sicher kein Geheimnis. Schade dass dein Mann nichts davon weiß. So hat er niemals die Chance, dich wirklich komplett zu kennen ...
Auf der anderen Seite bist du ja auch schon groß. *zwinker* Da bleibt nix anderes als zu beten, dass dein Mann mit dir auch so glücklich ist und niemals dieses zweite Leben herausbekommt. Das ist das Risiko. Und es ist verdammt hoch - aber dieses Risikos bisst du sicher bewusst. Um es kurz zu sagen: WENN er es herausbekommt, dann musst du danach da auch durch.

Aber, wie gesagt: Wenn er glücklich mit dir ist, dann ist es mal grade eben so vertretbar ...
öhem *hust*
Ich wollte schreiben: Heimlichkeiten NICHT mag. *zwinker*
*******erig Frau
191 Beiträge
@hanjie
Mein Mann kennt meine Neigung u er weiss das ich eine Dom suche u er hat es mir ja auch schon erlaubt.
Ich sagte ja ich gehe verantwortungsbewust damit um u genau aus diesem Grund sag ich mein Mann nichts von den treffen. Ich weiss es würde ihn weh tun. Aber so wie es sich ergibt u ich weiss er verkraftet es dann weiss er auch von meinen Herrn.
Ich möchte ihm immer offen in die augen sehen können. Ich versuche mit ihm drüber zu reden u ja ich weiss es kann anders kommen als ich mir jetzt denken kann u mir jeh wünsche aber dann muss ich damit leben.

Ich stehe dazu

gruss Silvy
Ach so.
Er weiß also schon längst, dass du evtl. mit einem Dom zugange bist. Das finde ich dann so aber auch ok dann. Wenn der Deal besteht "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" - und so sieht es ja wohl aus, sonst hätte er doch sicher mal bei dir nachgefragt was aus deiner Suche geworden ist *zwinker* - dann geht das Ganze ja schon einigermaßen zivilisiert zu.

Wahrscheinlich unterschätzt dein Mann die Intensität des "Spieles". Tun ja viele, die mit SM nichts am Hut haben. ("was soll an Vermöbeln so toll sein?" etc. pp.) Das tut dem Ganzen aber ja keinen Abbruch. Solange du auch weißt, dass er glücklich ist, so wie es jetzt ist, ist da ja auch alles in Butter. *g*
*******erig Frau
191 Beiträge
Ja genau so ist es. Ich möchte Ihn nicht weh tun u weiss doch irgendwie mach ich es doch. Ich liebe Ihn nicht mehr nein aber ich achte Ihn.
Ja das ist der Deal u er denkt/weiss schon das es nicht nur ums verhauen geht aber er will halt nix weiter wissen u da drann halte ich mich bis er halt mehr wissen möchte. Auch wenn ich so ab u zu erzählen möchte. Halt wie Frau so ist grins.

Zum Glück hat mein Herr vollstes Verständnis u das ist gut so. Mehr brauch ich nicht denn wie gesagt jeder lebt sein Leben.

Gruss Silvy
nun @ruhige_dominanz
da hat @******hen ja schon die richtige erklärung geschrieben - wenn man BDSM "lebt" dann ist das etwas total anderes! denn dann muss man das in den atttag einbringen und sich auch so darstellen - dazu wird es nur in sehr sehr wenigen ausnahmefällen kommen.

es ist eine Lebenseinstellung, aber die muss nicht permaqnent gelebt werden - auch mir reicht das im spiel, es ist eine der rollen die ich "spiele" und "lebe", denn ich verhalte mich immer so, wie es die umstände bedürfen - die leute die einem broterwerb nachgehen wollen / müssen, werden nicht im büro oder im supermarkt als Dominanter Herr oder als Domina herumlaufen - erst recht nicht als sklave im dog-styl... bzw. mit handschellen oder im seil!
ich zumindest werde mich nach aussen nicht so darstellen, weil ich dort auch kein BDSM "lebe" oder spiele!
**********inanz Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt nicht so ganz moskitomax, da meine sub auch im Broterwerb z.B. Büro einen Rock tragen würde, egal wie lang, auf jeden Fall keine Jeans.
****th Frau
4.847 Beiträge
Ich merke immer wieder mal, dass oft die Definition eines Zustandes wichtiger zu sein scheint, als die Sache selbst.
Ist es nicht irgendwie scheißegal, ob das "Spiel" "Spiel" genannt wird, oder "Session", oder "Lebenseinstellungspartnerauslebungsstunde" oder sonst wie?
Sicher ist BDSM eine Lebenseinstellung, aber da wohl die wenigsten von uns 24/7 leben, ist die aktive Ausübung dieser Lebenseinstellung einfach als "Spiel" bezeichnet worden. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat ja wohl rein gar nichts damit zu tun, dass nur wegen des Wortes vielleicht die Ernsthaftigkeit fehlt.

Wenn ein Kind auf dem "Spiel"platz mit anderen Kindern "spielt", ist es nicht doch eigentlich ein Lernprozess im sozialen Miteinander fürs spätere Leben?

Definition hin, Definition her. Man sollte dafür einfach nicht so viel Energie verschwenden *rotfl*

LG
warmth
OT
ich denke , es ist weniger eine frage des alters, als eine frage der loyalität.

Ich finde, es ist vor allem eine Frage der Lebenserfahrung, ob man nur Schwarz und Weiß kennt, oder weiß, daß dazwischen eine Unendlichkeit von bunten Farbern liegt.

Warum sollte man sich von einem Partner trennen, mit dem man sich gut versteht, bloß weil man nicht alle sexuellen Gelüste mit ihm teilt?
Die kann man doch auch mit jemandem ausleben, mit dem man deshalb nicht gleich sein ganzes Leben teilen will.
Wo ist das Problem dabei???

Moxy *smile*
*******erig Frau
191 Beiträge
@Moxy
Du sprichst mir voll aus der Seele so gut hätt ich das nicht beschreiben oder sagen können.


Gruss Silvy
@Neugierig
naja, ich weiß ja auch, wovon ich rede...hab früher auch mit romantischen Idealen gelebt *g*

LG Moxy
*******erig Frau
191 Beiträge
@Moxy
ja wer hatte die nicht, ich auch aber nun lebe ich meine Neigung halt. Steh dazu u finde es gut so.

gruss Silvy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.