Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
578 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband tragen als 'freie' Sub

********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Interessante Ansicht ...

Würdest du einen Ehering tragen ohne Ehemann?
Sorry, für mich ist durch SoG und Mainstream zuviel ich mach mir meine Welt wie ich es will hineingeraten! Vor ab, es gibt genügend "Schmuck" bdsm Halsbänder wo das tragen völlig in Ordnung ist. Alles andere geht in meinen Augen nicht!
Top gibt Botten für die Session,
Dom gibt Sub
und der Herr seiner Sklavin das Halsband!

Wie ihr Halsband aussieht, weißt du ja erstens einmal nicht. Vielleicht ist es ja als Schmuckhalsband identifizierbar? Die für mich im übrigen gerade das ausdrücken, was du anprangerst: Als Mainstream. Halsbänder dieser Art, mit Strass verziert, gab es eine zeitlang mal bei Orsay. Mehr Mainstream geht ja wohl nicht mehr. *lach*

Ich halte ein Halsband auch für ein starkes Symbol. In einem SM-Club ist es auch eindeutig besetzt mit "Ich bin ein/e Sub", bzw. "Ich bin bottomseitig zuhause". Ein Dom würde sich schließlich keines umlegen (bzw. wirklich nur sehr, sehr selten).Es klärt sofort, auf welcher Seite man steht. Und: Es gibt Menschen, die sich, sobald sie sich als Sub wahrnehmen, ohne Halsband in einem SM-Club "nackt" vorkämen.

Ich kann deine "Regeln" nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass diese nicht für ein Halsband gelten, das keinem Dom gehört.
Was du dort schreibst, ist absolut in Ordnung, wenn dieses Halsband zu einem Top gehört. Dann ist er es, der ihr das Halsband umlegt und auch nur er es, der anordnet, dass sie es sich umlegen darf oder soll. Völlig in Ordnung, denn da sie ihm "gehört", ist es auch an ihm zu entscheiden, wann sie sich als Sub präsentiert, und wann nicht.

"Herrenlose" Halsbänder indes sehe ich persönlich lediglich als Angebote. Es sind keine Halsbänder, die dann später irgend einem Herren gehören werden: Wenn sie schlau sind, kauft sich das Pärchen ein neues Halsband und verbannt dieses "Singlehalsband" in die Schublade, weil es seine Schuldigkeit bereits getan hat.

Und, mal doof gefragt: Wie soll sich denn Frau sonst als Sub sichtbar "outen", wenn sie dies in SM-Clubs gerne möchte? Kleidung ist widersprüchlich, Ring der O hat hier dasselbe Problem (wird schließlich auch gerne von vielen als SM-Ehering wahrgenommen). Wie, wenn nicht über ein Halsband dies von vorneherein visualisieren, dass man als Bottom dort anwesend ist?

Ich finde, "herrenlose" Halsbänder erfüllen diese Funktion hervorragend.
*********Eyes Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
DANKE!!!
ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Mir ging es darum, dass es von mir nicht 'missbräuchlich' verwand wird.
Ich bin mir der großen Ehre ein solches 'verliehen' / angelegt zu bekommen sehr bewusst.
Ich enpfinde es als etwas sehr besonderes, das Halsband vom Top zu bekommen.

Da ich aber das Tragegefühl sehr mag ( bei Leder...dem Gefühl und dem Geruch hakts bei mir aus 😄) wollt ich es einfach so tragen.

DANKE an euch!
********weet Frau
407 Beiträge
auf jeden Fall
Trage es mit Stolz und "missbräuchlich" ist das mit Sicherheit nicht. Natürlich ist es am schönsten, wenn Du ein Halsband verliehen und angelegt bekommst. Dann darf es NIE fehlen.
Ich trage ebenfalls sehr gerne ein Halsband. Es ist einfach etwas schönes und drücke damit gerne meine Neigung aus. Dazu den Ring mit dem kleinen Ring daran *zwinker* auch wenn ich ebenfalls nicht in festen Händen bin. Es ist eine Einstellung und ein Gefühl, das ich empfinde und gerne zeige.
Auf die Idee, dass es womöglich falsch verstanden werden würde, dass man in festen Händen wäre, ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen. Da mache ich mir keine Gedanken, es gehört zu mir und fühle mich wohl damit. Aber ich werde es mir merken, um vielleicht manche Reaktionen einzuordnen.
Halsband
Ich bin ebenfalls neu in der Szene.
Das “für“ und “gegen“ wurde ja ausgiebig beleuchtet.
Auch ich stehe vor der Entscheidung bei der nächsten Veranstaltung “mit“ oder “ohne“.
Ich denke “mit“ ist für den Dom einfacher sein gegenüber als Sub zu erkennen.
Ob Sub dann später ein neues oder anderes bekommt, ist die Entscheidung des Dom.
Nur Du weißt, was Du damit öffentlich präsentieren magst, Deine geheimen Wünsche sind.
Die Frage nach Dürfen ist da eher nachrangig. Du wilst Dich so offenbaren, also tu es und schau was passiert.

Wünschen Dir viel Mut und hoffentlich passende Menschen die Deiner Passion entsprechend passend agieren und reagieren.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Klar darfst du das. Mehr noch: Du darfst alles tragen, was dir gefällt :). Da es eben keine Regeln gibt und weil Halsbänder so viele verschiedene Bedeutungen haben können, ist es unklug, daraus Schlüsse zu ziehen. Ich würde mich daher auch auf den Standpunkt stellen, dass diejenigen, die dich deshalb nicht ansprechen, eh zu sehr in Schubladen denken und es daher sowieso nicht gepasst hätte.

****88:
gut wenn es ein Halsband ist das du von einem Ex Dom bekommen hast, dann darfst du es nicht mehr tragen. Weil du ihn sonnst wieder als Top anerkennst.

Sagt wer? Ich habe von meiner Herrin ein wunderschönes Halsband geschenkt bekommen und werde das noch lange tragen. Auch wenns vorbei sein sollte eines Tages. Dann ist es doch eine schöne Erinnerung?

*******nia:
allerdings ist es (wie einige auch schon treffend erwähnt haben) ein Zeichen dafür das du jemandem gehörst

Steht wo geschrieben? Viel mehr ist es doch folgendermassen:

******ung:
Also ein Halsband hat nur dann eine Bedeutung, wenn du ihm eine gibst.

Bei mir ist es genau so wie bei der TE:

*********Eyes:
Da ich aber das Tragegefühl sehr mag ( bei Leder...dem Gefühl und dem Geruch hakts bei mir aus ) wollt ich es einfach so tragen.

******ose Frau
4.600 Beiträge
Egal wie und was und wo:

Das eine ist, welche Bedeutung du dem Halsband selber gibst und was du damit machen möchtest. Du kannst es tragen, wann auch immer du es willst, wer sollte es dir denn verbieten wollen.

Das andere ist welche Bedeutung das Halsband für andere hat. So kann es passieren, dass es eben Missverständnisse gibt. Die kann man aber klären, wenn man möchte. Oder dass es zu Situationen kommt, wo du Unverständnis begegnest. Ja und, ist egal, man kann nicht allen gefallen.

Wichtig ist, zu Wissen, andere denken vielleicht anders darüber, ich denke so darüber, und ich kann jederzeit selber wählen, was ich mache. Ich darf es nicht von anderen Abhängig machen, aber es schadet nicht, die Sitten und Bräuche zu kennen.

Lass dir die Freude am Tragen des Halsbandes nicht nehmen. Privat Rose
*******dor Mann
5.892 Beiträge
@TE
Darf ich, sofern ich ein Halsband besitze und keinen Partner/Dom habe es 'einfach so' tragen?
Kommt darauf an, was es dir bedeutet.
*********r_AC Mann
1.342 Beiträge
Kommt darauf an, was es dir bedeutet.

Eine Antwort ohne Wert, El_Jugador
Sie weiß um die Bedeutung. Guckstu:

Ich weiß um die Bedeutung des Halsbandes....
Von daher bin ich mir unsicher, ob ich es als SingleSub tragen darf.

Nochmals, du darfst! *g*



PS Manchmal macht es Sinn, den Eingangsthread zu lesen!
***xy Frau
4.597 Beiträge
Sie weiß um die Bedeutung.

Es gibt nur die Bedeutung, die man selber hineinlegt.

Alles andere ist Interpretation und völlig zufällig.

Trixy
*******dor Mann
5.892 Beiträge
@soeren_ac
Eine Antwort ohne Wert, El_Jugador
Sie weiß um die Bedeutung. Guckstu:
Oh. ein Versteher, und dann auch noch in Fettdruck. Dann gehen wir ein bischen in die Semantik und denken über das Wörtchen "dir" in
El_Jugador
Kommt darauf an, was es dir bedeutet.
nach. Guckstu: ist nicht flach, sondern rund. Muss man aber sehen können.
Thx @***xy.
*******2de Mann
295 Beiträge
Und was nun alle wissen wollen. Wozu hast dich TE entschieden. Wie waren dann die Reaktionen?
****ra Frau
2.016 Beiträge
Ich habe mal einen "Irrläufer" in den richtigen Bereich geschubst ... und einen Folge-Beitrag entfernt.

LG Mod ameera *knicks*
*********chen Mann
97 Beiträge
es geht doch um dich, um dich als Person!
Tu was du für richtig hältst, was du für richtig fühlst.
Zu meinen Subzeiten hab ich auch ein Halsband getragen, auch um der Welt zu zeigen das ich Sub bin und stolz darauf war das zu sein. Ich mochte z.B. nie den Ring der O, ich mag ihn immernoch nicht. Deshalb trug ich das Halsband. Ich finde es super! Tu was du möchtest, darum geht es einzig und allein.
*********egel Mann
65 Beiträge
Also so ein Halsband zu tragen, in aller Öffentlichkeit, hat doch was!
(Aber, @*********Eyes und alle anderen die so einen in der Öffentlichkeit tragen: Trägt ihr den dann auch bei der Arbeit?)

Ansonsten finde ich, kann man das doch vergleichen wie mit einem Mitglied einer "Gang" oder so. Es ist doch einfach nur außerordentlich Praktisch, wenn man denjenigen als "Insider" erkennt (manche Gangmitglieder haben ihr Hosenbein hochgekrempelt, bestimmte Freimaurer tragen Ringe, um sich zu erkennen, sowas in der Art).
Das hat doch was gutes! Man stelle sich mal vor, das sich zwei Menschen welche diese "BDSM-Ader" haben oder praktizieren, die wie für geschaffen füreinander wären/sind, sich nicht bemerken, bloß weil das Halsband gefehlt hat, und deshalb aneinander "vorbeilieben"?!

Ich könnte mir vorstellen solche Menschen anzusprechen bzw. mit denen in Kontakt zu treten, wo auch immer *zwinker*
Hat definitiv auch etwas anziehendes.

Frage:
Gibt es für einen Dom auch eine Art sichtbares Zeichen, das er tragen könnte? Ober gerade "jemanden hat oder nicht"?!

Beste Grüße!
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*********egel:
Gibt es für einen Dom auch eine Art sichtbares Zeichen, das er tragen könnte? Ober gerade "jemanden hat oder nicht"?!

Mach doch am besten einen eigenen Thread draus? "Welche Symbole tragt ihr?" Wäre sicher spannend :).
Einen solchen Thread gab es bereits vor ca. einem Dreivierteljahr: "Welche BDSM-Symbole tragt Ihr?" Einige Ideen waren tatsächlich recht interessant.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Wozu irgendwelche Symbole?

Ich schaue mir die Menschen an. Haben sie eine dominante oder devote Ausstrahlung, dann weiß ich, wo ich dran bin, haben sie es nicht, dann weiß ich es auch.

Man braucht die Dinge doch nicht komplizierter machen als sie sind.

Trixy
@Trixy
Zumal es ja auch Symbole gibt, an denen man die BDSM-Position nicht eindeutig erkennt. Der "Ring der 'O'" steht sicher eindeutig für den Sub-Partner. Bei Triskele oder Lilie wird's schon spannend. *zwinker*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******y_bb:
Der "Ring der 'O'" steht sicher eindeutig für den Sub-Partner.

*nene* den tragen schon auch beide am Finger oder als Armband
@WEKA2511
Echt? Ist mir noch nicht so aufgefallen. Okay - man lernt nie aus.
Damit gebe ich @***xy erst recht recht: Die Ausstrahlung macht's. Obwohl auch dort Irrtümer nicht ausgeschlossen sind. Es ist ein spannendes, weites Feld.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Oha
*******y_bb:
Der "Ring der 'O'" steht sicher eindeutig für den Sub-Partner

Tops tragen ihn gerne links und Subs gerne rechts.
Grund soll ja der sein, weil Tops mit der rechten Hand zu hauen.
Für Verwirrung sorgt es ja dann, wenn aus diesem Grund der Linkshänder den Ring rechts trägt.
Manche tragen ihn auch beide links weil sie sagen:
"In vielen Heißblütigen Ländern trägt man den Ehering auch links."
Andere tragen ihn rechts weil:
"In Deutschland wird der Ehering rechts getragen."

Was im Endeffekt nur dazu führt:
Es herrscht maximale Verwirrung bei geringst möglichem Einsatz...
Kauf dir nen O-Ring für 1,50, steck ihn dir an nen beliebigen Finger - und du bist endlos getarnt, weil du alles sein kannst mit der jeweils richtigen Begründung...
Und so ist es letztlich mit so ziemlich jedem Zeichen und Symbol im BDSM...
Warum ist das denn so wichtig?
Für mich ist das alles Schubladendenken.

FKK-Anhänger demnächst nur nackt
BDSM-Anhänger nach Dom/Sub entweder mit Halsband oder Peitsche
Swinger nur noch in Gruppen
Fremdgeher tragen ein Kreuz (also sowas wie den Schandbalken)
Hundebesitzer nie ohne Leine
...
*nein*

Ich muss nicht jedem ansehen müssen, welche Gelüste er oder sie hat. Ist doch viel spannender, wenn man das selbst entdecken kann. Suche ich jemand, der einer gewissen Gesinnung angehört, so besuche ich doch gern die Orte, die da in Frage kommen: Hundebesitzer auf dem Hundeplatz etc.

Ausserdem finde ich so manche Symbole fragwürdig. Die Triskele hätte ich niemals mit BDSM in Verbindung gebracht, hat sie doch eine völlig andere Grundbedeutung. Den Ring der O finde ich nicht wirklich schön mit dem zusätzlichen Ringgebamsel daran. Und das Halsband trage ich nicht ständig. Sonst werde ich auf dem Hundeplatz noch verwechselt *hund*

Sollte ich mich irgendwann zu einem Symbol durchringen wollen, so wird es etwas individuelles, was für mich alleine etwas aussagt und dann ist das bleibend wie ein Tattoo.

Liebe Grüße
Sandra

Ich pass nur in die Schublade mit dem Süsskram *mrgreen*
******ose Frau
4.600 Beiträge
Ist doch absolut ohne Belang:

Wer Symbole gerne trägt, soll es einfach tun.
Wem Symbole nichts bedeuten, wird ohnehin keine Tragen

Darum ist es doch überhaupt nicht nötig, die Träger von Symbolen abzuwerten und ihnen zu unterstellen, dass sie es als Beweiskraft benötigen.

Und von den Symbolen ablesen zu wollen, welche Gelüste jemand hat, das kann ganz schön schiefgehen und peinlich werden.

Besser man lernt einander erst mal kennen, und wechselt ein paar Worte, der Rest gibt sich ja wie von selbst.

privat
***iT Paar
1.212 Beiträge
Ich trage, da ich aktuell keine feste Spielpartnerin habe, auch ein Halsband, dieses jedoch nur als Schmuck.

Natürlich würde ich lieber eins von einer festen Partnerin umgelegt bekommen und es mit stolz tragen und zeigen. Aber solange ich keine Spielpartnerin habe, trage ich trotzdem eins - Als Schmuck.

Hat in dem Fall nunmal eine ganz andere Bedeutung.

Lg
ChaiT (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.