Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
578 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband tragen als 'freie' Sub

*********r_AC Mann
1.342 Beiträge
Es gibt viele erlaubte Gründe ein Halsband oder -reif zu tragen.


Sub trägst es, wie viele Frauen als Modeschmuck ohne weiteren Hintergrund.

Oder Sub signalisiert damit, dass sie/er in festen Händen ist.

Bei dir ist es eben so, dass du erstmal nur deine Neigung damit kundtust - das ist natürlich erlaubt.

Damit verschließt du keinesfalls Türen, wie einige Posts vorher jemand beschrieb das Gegenteil dürfte der Fall sein!
Ich würde eine Frau mit Halsband schon ansprechen - wenn sie denn meinen Vorstellungen entsprechen würde. Und der Antwort entsprechend würde ich mich danach ihr gegenüber verhalten.

Also alles gut! Du scheinst es zu mögen - dann trage es mit Freude und Stolz, auch ohne vergeben zu sein!
Das habe ich mich auch schon gefragt...
Ich habe ein schönes Halsband geschenkt bekommen, welches ich einfach so getragen habe. Mittlerweile habe ich ja meinen Wolf.. Daher trage ich es nur noch wenn er sagt ich soll.. allerdings fühle ich mich nicht so ganz wohl damit, denn es ist nicht von ihm...

Egal, zum Thema zurück... Klar kannst du! Wäre mir neu, wenn das verboten wäre... Ich mache es jedenfalls so bzw. habe es gemacht. Allerdings! ja es zieht sowohl an und stößt ab.
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
@Sinister
Äh, ihr zieht da einen falschen Rückschluss. Vermutlich habt ihr den Latexherr einfach missverstanden.

Natürlich gibt es Goths und Punks, die ein Halsband nur zu Modezwecken tragen. Das ist einfach so. Das heißt doch nicht, dass kein Punks/Goth mit Halsband auch Sub wäre. Diese Aussage hab ich bei derLatexherr auch nicht rausgelesen.

Les es mal eher so: Es gibt Goth, Punks und andere Subkulturen. Manche dieser Subkultur-Anhänger, tragen ein Halsband. Manche dieser Subkultur-Anhänger, die ein Halsband tragen, tragen es zu rein modischen Zwecken. Andere dieser Subkultur-Anhänger, die ein Halsband tragen, tragen es als Symbol für ihre Devotion. Es gibt also... solche und solche.

Nichts anderes sagt der Satz aus, auf den ihr euch bezieht.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
@mysthic
Und da liegt der Hund begraben....
Warum kann man es dann nicht verallgemeinern?
Z.B. viele Menschen tragen es als Accessoires...

Es gibt solche die es aus ihrer Devotion heraus tragen und solche die es einfach nur schick finden.

Das Beispiel ist wohl unglücklich gewählt worden...ohne darüber nachzudenken, daß man jemandem auf den Schlipps tritt.
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
@Sinister
Weil Halsbänder mit O-Ring als rein rein modsiches Accessoire fast ausschließlich von Anhängern in Subkulturen getragen werden. "Normale" Menschen tragen allgemein selten Halsbänder.

("Normal" im Sinne von: Keiner Szene/Subkultur angehörig)

Aber klar, er hätte es auch allgemeiner formulieren können - da will ich gar nicht widersprechen.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Der eigene Schlips
Sinister, da bist du dir selbst drauf getreten in meinen Augen!

Das bei Goths und Punks Halsbänder eher getragen werden, als bei Otto-Normal ist wohl nicht umstritten.

Und wenn Latexherr schreibt, dass es bei diesen beiden Gruppen "genug" gibt, die es rein als Accessoire tragen, schließt er doch nicht aus, dass es auch welche gibt, die es gleichzeitig in einem BDSM-Kontext tragen.

Ich kann mir gut vorstellen, das es unter Goths sicherlich mehr Menschen gibt, die gleichzeitig auch BDSMler sind, als bei den Punks. Ist jetzt mein Eindruck von den beiden Subkulturen, so wie ich sie kennengelernt habe.

Aber egal wie es ist... es gibt kein richtig oder falsch, wenn man es so macht wie man es für sich entscheidet.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Also ich wüßte jetzt ebenfalls nicht welcher Grund dagegen sprechen würde....
Aus meiner Sicht kein Problem...mach es ruhig.
****Nik Mann
60 Beiträge
man darf alles was einem gefällt
dürfen ja, niemand kann es dir verbieten, allerdings ist es (wie einige auch schon treffend erwähnt haben) ein Zeichen dafür das du jemandem gehörst und "seriöse Dom's" werden daher jedwede Kontaktaufnahme vermeiden.
Da du allerdings (zumindest denke ich das einfach mal) die Mehrzahl deiner potentiellen "BDSM Partner" hier online kennen lernst, dürfte das kein allzu großes Problem darstellen.
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Meine Erfahrung..
Ob mit oder ohne Halsband. Dich werden die Männer nicht überfallen auf einer Party. *zwinker*
Im Joyclub trauen sie sich mehr.

Tu das, was sich gut anfühlt. Solange das Halsband dich mit keinem ExDom verbindet, würde ich tun was du möchtest.
Ich trage momentan ein Schmuckhalsband, ein Choker, weil es mir einfach gefällt und ich mich damit wohlfühle. *g*
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Sundancer_79

Ich behaupte nicht,dass es nicht umstritten ist dass mehr aus dem Goth und Punk Bereich mehr Halsbänder zu sehen gibt als bei Otto-Normal.Aber aus welchen Gründen sie dies tun,kann keiner von uns mit Sicherheit sagen. Ich laufe ja auch nicht in der Szene herum und frage jeden weshalb er ein Halsband trägt. Deswegen behaubte ich auch nicht das viele es als Accessoires tragen. Ich verstehe nur nicht warum man ein bestimmtes Teil pauschal mit einer Subkultur in Verbindung gebracht werden muss. Die Aussage hätte man auch verallgemeinern können...
***xy Frau
4.597 Beiträge
Liebe TE,

solange Du niemanden dafür gewinnen konntest, Dir Regeln aufzuerlegen, mußt Du Dich damit abfinden, selbst zu entscheiden, was Du tust. Ein BDSM-Gesetz, wo drin steht, was "richtig" und "falsch" ist, gibt es jedenfalls nicht.
Und das, was für die einen als "richtig" in ihrem spiel erscheint, das ist für die anderen völlig bedeutungslos...wie du den Antworten hier entnehmen kannst.

Trixy
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Eigene Wahrnehmung
Das liegt an der eigenen persönlichen Wahrnehmung.

Wenn man mich fragt, wie ich mir einen Punker vorstelle, sehe ich vor meinem geistigen Auge einen Mann, mit zu einem Hahnenkamm hochgegelten roten Haaren, einem Stachelhalsband, einer zerschlissenen Jeans, Jeans- oder Lederjacke, auf der irgendwo ein Anti-Nazi-Aufnäher ist.

Ähnlich bei den Goths, auch dort habe ich gewisse Vorstellungen zum aussehen.

Subkulturen werden nun mal halt neben den dort vorherrschenden sozialen Verhaltensmustern auch nach der Optik eingestuft.

Sehe ich jemanden mit einem Schmiss, gehe ich von einem Mitglied einer schlagenden Studentenverbindung aus.

Ich sehe darin aber auch nichts schlimmes. Denn jeder versucht doch durch seine Kleidung und sein Äußeres ein gewisses Statemant abzugeben.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Naja
Also ein Halsband hat nur dann eine Bedeutung, wenn du ihm eine gibst.

Die Bedeutung eines Halsbands als "Besitzmarkierung" ist eher vage.
Bei weitem nicht alle sehen es so.
Es wird eher so gesehen, dass ein Halsband, das dir von einem Partner gegeben wird und das du für ihn und euch trägst ein Zeichen der Zusammengehörigkeit ist.
Allerdings ist das etwas ganz und gar anderes als:
"Ein Halsband ist ein Zeichen dafür dass du in Besitz bist."

Ich erwarte zwar, dass meine Partnerin alle Halsbänder von früheren Partnern entsorgt und ausschließlich meine trägt - aber solange sie ungebunden ist kann sie alles tragen was sie will.

Ob mit oder ohne Halsband - du entscheidest, mit wem du redest und mit wem du deine Zeit verbringst auf einer solchen Veranstaltung.
Erhältst du irgendwann ein Halsband von einem Partner - und gehst mit ihm auf eine solche Veranstaltung - dann kann es je nach Art eurer Beziehung durchaus sein, dass du dann tatsächlich nur mit Leuten sprichst und deine Zeit dort verbringst die er für angemessen hält - unabhängig von deiner eigenen Meinung über diese Menschen (was nicht bedeutet, dass es gegen deinen ausdrücklichen Willen sein muss).
Aber das wäre ein anderes Thema.

Rein bedeutungstechnisch, rechtlich oder anspruchstechnisch - spricht absolut nichts dagegen es zu tragen.
*******reas Paar
1.277 Beiträge
Er schreibt
Würdest du einen Ehering tragen ohne Ehemann?
Sorry, für mich ist durch SoG und Mainstream zuviel ich mach mir meine Welt wie ich es will hineingeraten! Vor ab, es gibt genügend "Schmuck" bdsm Halsbänder wo das tragen völlig in Ordnung ist. Alles andere geht in meinen Augen nicht!
Top gibt Botten für die Session,
Dom gibt Sub
und der Herr seiner Sklavin das Halsband!
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Ein Ehering ist zunächst erstmal ein Ring wie jeder andere auch!

Erst die Zeremonie und die Bedeutung die diesem Ring von den Ehepartnern gegeben werden wird ein Ehering daraus.

Somit hat Forderung in meinen Augen vollkommen recht.
*******reas Paar
1.277 Beiträge
@Sundancer_79
Das umlegen des Halsbandes ist keine Zeremonie !
Ich sag's ja , Mainstream!
Es ist schon richtig, bdsm hat viele Facetten und jeder soll es so leben wie er es will! Es gibt allerdings ein paar Dinge die sich nicht drehen und wenden lassen wie man möchte!
****88 Mann
630 Beiträge
Sundancer_79 du hast natürlich recht das ein Ehering auch "nur" ein Ring ist.
dennoch hat er durch seine Form und das Designs eine klare Erkennbarkeit als Ehering. Fast jeder würde sagen, das ist ein Ehering, wenn er auf dem Tisch liegt, und nicht nur das ein Schmuckring.

Für mich würde es auch komisch kommen wenn eine Frau oder ein Mann so einen Ring tragen würde wenn sie nicht verheiratet ist.
Ich persönlich würde es nicht machen, genauso wie mit dem Halsband.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt hier kein Falsch oder Richtig!
Jeder hat da ein paar andere "Normen" aber das ist auch völlig ok


@*********Eyes: ist dir eigentlich jetzt ier weiter geholfen worden oder bist jetzt unsicher als vorher?
*********rnoir Mann
549 Beiträge
@ina_andreas
Wenn sie sich selbst das Halsband anlegt um für sich damit ein bestimmtes Gefühl damit verbindet, kann das schon eine Zeremonie sein.

Wenn sie dann einen Dom hat, der ihr das Halsband anlegt, dann ist damit sicher auch ein Gefühl verbunden und das ist wieder eine Zeremonie, ein Ritual - aber ein anderes.

Um am Beispiel mit dem Ehering zu bleiben - dann dürfte niemand sonst einen Ring tragen!

Ich kann darin auch kein Mainstream erkennen! Wenn du es für dich anders empfindest, dann ist das doch völlig in Ordnung und deine Ansicht ist fur mich okay. Aber die Vorstellung und Handhabung von anderen ist dadurch genauso okay.

Wenn ich eine Partnerin habe, die gleichzeitig meine Sub ist und sie sich selbst ein Halsband in der Vergangenheit gekauft hat, dass sie mag, mit dem sie Emotionen verbindet und das auch mir gefällt, darf sie das tragen.
Mein Halsband für sie ist und sollte aber immer etwas besonderes sein und hat stehts vorrang. Das ist meine Sicht.
*******reas Paar
1.277 Beiträge
@Sundancer_79
Da sind wir doch beim Mainstream!
Es gibt auch im bdsm Dinge die so sind wie sie sind und nicht verbogen werden sollten! Das ist nicht meine Ansicht , ein Halsreif ist für mich vergleichbar mit einem Ehering. Wie du den Interpretierst hast du ja schon kunt getan! Bdsm entwickelt sich immer weiter, das ist auch gut so. Nur ein paar alte Werte sollen doch bitte bleiben wie sie sind!
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Das große schwarze Buch
Natürlich gibt es Dinge, die man im BDSM nicht verbiegen sollte.
Dazu gehört für mich SSC, RACK, Vertrauen und Sicherheit.

Einem Menschen, der devote Neigungen hat und keinen Gegenpart hat, es zu verbieten sich ein Halsband zu kaufen und dieses zu tragen gehört für mich nicht dazu.

Dann dürften ja die bereits erwähnten Punks und Goths, die nicht devot sind auch kein Halsband tragen.

Wenn eure BDSM-Welt anders aussieht, dann darf sie das, macht mir nichts.
Aber denen, die es nicht so engstirnig sehen Mainstream-Verhalten zu unterstellen... sehr gewagt, außer ihr betrachtet euch selbst als elitär.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Also...
...die Aneinanderreihung von Totschlagargumenten bringt keine Diskussion sondern den Niedergang einer jeden...

Frage an ina_andreas (u.ä.):
*******reas:
Nur ein paar alte Werte sollen doch bitte bleiben wie sie sind!
Könnt ihr vielleicht ausführen, von welchen Werten ihr redet?

Was sind, eurer Meinung nach, solche Werte die nicht verändert werden sollten (dürfen?)?
Und warum sollte dies so sein?

Im konkretem Fall bedeutet es doch, dass ihr der Meinung seid:
"Ein Halsband zu tragen bedeutet jemandem zu gehören."

Wie aber sollte reagiert werden, wenn man - z.b. der TE - begegnet und man WEISS "SOLO!"?
Ihr verbieten es zu tragen, ihr zu befehlen es abzunehmen - kann ja kaum funktionieren.
Da ein "Befehl" ja eine grundsätzliche Hierarchie voraussetzt - und die ist ja nun mal nicht gegeben wenn sie in keiner Beziehung ist.

ABER ihr sagt ja auch:
*******reas:
Vor ab, es gibt genügend "Schmuck" bdsm Halsbänder wo das tragen völlig in Ordnung ist. Alles andere geht in meinen Augen nicht!
Damit grenzt ihr eure Meinung ja bereits ein - aber bis zu welchem Halsband ist es ok es zu tragen und ab welchem nicht mehr?
Und...wer entscheidet dies?
Und...woran erkennt man, ob es ein "OK-Halsband" oder ein "KO-Halsband" ist?

Mit Mainstream hat es, tut mir leid, gar nichts zu tun.
Schon lange vor SoG war es so, dass devote Menschen Halsbänder trugen - ob mit oder ohne Partner.
Und schon lange vor Mainstream war es so, dass devote Menschen KEINE Halsbänder trugen - ob mit oder ohne Partner.

Aber eventuell sollte man dazu ein eigenes Thema erstellen "Halsband, O-Ring und andere unveränderliche Werte? Welche Grundsätze und Werte des BDSM haltet ihr für unabdingbar und unverrückbar?"
Und vielleicht gibt man diesen Thread hier dann als Baustein an.
Wäre heute nicht Weihnachten - würde ich es selbst machen.
Vielleicht nach den Feiertagen.

Aber hier, in diesem Thread, sind wir, denke ich, doch OT geworden oder?
********herr Mann
235 Beiträge
@ Sinister_79_71
Das interpretiert ihr nun in meine Worte etwas falsch hinein, es gibt natürlich auch Goths und Punks die auf SM/BDSM etc. stehen und Halsbänder mit diesem Hintergrund tragen.
Nur fällt es bei besagten Gruppen einfach öfters auf das ein Halsband eben "nur" als Accessoir angesehen wird.
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Accessoir
Das ist das Zauberwort, Ob Goth, Punk, Stino...wumpe...jeder kann tragen was er wann wie wo will...und ob er damit zu einer Gruppe oder Szene oder wie auch immer gehört liegt nicht daran das der mensch es trägt sondern was andere dabei denken.

Colour_of_Magic
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
@Latexherr
Ich behaupte nicht,dass es nicht umstritten ist dass mehr aus dem Goth und Punk Bereich mehr Halsbänder zu sehen gibt als bei Otto-Normal.Aber aus welchen Gründen sie dies tun,kann keiner von uns mit Sicherheit sagen. Ich laufe ja auch nicht in der Szene herum und frage jeden weshalb er ein Halsband trägt. Deswegen behaubte ich auch nicht das viele es als Accessoires tragen. Ich verstehe nur nicht warum man ein bestimmtes Teil pauschal mit einer Subkultur in Verbindung gebracht werden muss. Die Aussage hätte man auch verallgemeinern können...

Das habe ich schon Sundancer als Antwort geschrieben...

Nur mal so nebenbei...in einer bekannten Modeschmuck-Kette (Namen nenne ich hier nicht) wurde auch schon O-ähnlicher Schmuck verkauft,also rennen VIELLEICHT genug nicht devote und vielleicht nichts ahnende Damen mit O-Schmuck herum.
Nebenbei gab es auch mal einen Trend wo Modemacher sich aus der Goth-Szene bedient haben...da sind auch VIELLEICHT einige Nicht-Goths mit oder ohne Halsband rum gelaufen.
Auf Mittelalterlichen Veranstaltungen werden auch BDSM bezogener Schmuck verkauft,wo VIELLEICHT der Käufer keine Ahnung hat...

Wie schon mal erwähnt ich frage ja nicht jeden Einzelen mit Halsband und Co weshalb er dieses nun trägt. Oder hat das schon jemand getan?

Und wie die meisten schon geschrieben haben...jeder sollte tun und lassen wie er es selbst für sich gut und richtig findet.

Wünsche dir noch ein Frohes Weihnachtsfest und allen anderen auch!
@TE
Klar darfst du. Du darfst alles, was einen anderen in seinen Rechten nicht einschränkt.

Liebe Grüße
Sandra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.