Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22201 Mitglieder
zum Thema
Die Dominanz meiner Freundin wecken - Wie geht das?97
Da ich eine devote Ader habe, sehne ich mich danach, von einer Frau…
zum Thema
Ist das noch Dominanz/Subminanz?75
Wohl jeder hat gelegentlich mal Fantasien die irgendwie in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Dominanz Zwang ? ?

******uja Frau
6.917 Beiträge
*******dor:
Natürlich ...
... ist das Ausüben von Zwang dominantes Verhalten

Aber die Frage war nicht, ob Zwang Dominanz ist, sondern ob Dominanz Zwang ist.

Wenn nachts alle Katzen grau sind, heißt das freilich nicht, dass nachts alle grauen Tiere Katzen sind. *zwinker*
@ el jugador
bei natürlicher dominaz sehe ich das so, das jemand gezwungen wird oder sich jemand dieser natürlichen dominaz unterwirft

bei selbstverständlicher dominanz nicht, weil sich das verhalten nicht erzwungen , sondern selbstverständlich erfolgt.
Die erzwungene Selbstverständlichkeit ?!

Natürlich beuge ich mich dem selbstverständlichen Zwang

Denn die nicht-Konsequenz ist wesentlich frustrierender als die Konsequenz .....


ob der Zwang nun mit sanften oder nicht so sanften Druckmitteln ausgeübt wird ist dabei unerheblich

Sobald ein Part seinen Willen durchsetzt (kann man durchaus selbstverständlich sehen für den dominanten Part ) spreche ich vom Zwang .

Und das ist gut so

Bedeutet ja nicht dass ich diesen Zwang nicht hinterfragen kann/muss/sollte .
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
@******uja: Das...
TE
Dominanz ist die Möglichkeit und die Ausführung von Zwang.
... setzt Dominanz und Zwang gleich. Es ist nach dieser Definition dasselbe, nicht Zwang eine Teilmenge der Dominanz ... nur dann behielte deine Katzennacht recht *mrgreen*

@*********ern_3
Das verstehe nicht ... kannst du das erklären?
******uja Frau
6.917 Beiträge
*******dor:
@******uja: Das...
TE
Dominanz ist die Möglichkeit und die Ausführung von Zwang.
... setzt Dominanz und Zwang gleich. Es ist nach dieser Definition dasselbe, nicht Zwang eine Teilmenge der Dominanz

Aber die Frage war doch gerade, ob diese Gleichsetzung gerechtfertigt ist. Ich plädiere dagegen. *zwinker*
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
Ich auch. Überhaupts, definitiv. Aus vielstimmig genannten Gründen.
**********urple Paar
7.616 Beiträge
Dominanz und Devotion ...
... sind für mich genau die Antriebe für ein Machtgefälle die Zwänge überflüssig machen.

Wenn zwei Menschen diesen inneren Antrieb mit unterschiedlichen Vorzeichen mitbringen und freiwillig ein Machtgefälle (... im Rahmen eins Metakonsens) vereinbaren, dann brauchts weder zur Erzeugung noch zum Erhalt dieses Machgefälles wirklich Zwang oder Gewalt.

Für mich steht daher Zwang weder gleichberechtigt neben der Dominanz noch ist er eine Teilmenge davon.

LG BoP (m)
****um Frau
388 Beiträge
Ich denke es gibt beides...
Jedem was ihm gefällt.
Ich habe bisher DS mit und ohne Zwang erlebt.
Mir gefällt es ohne besser, aber warum nicht auch eine DS Beziehung mit Zwang tolerieren?

@******ung:
Du schriebst :
WENN Zwang tatsächlich Krank ist dann...
Lässt niemand, der sich darüber aufregt seinen devoten Part mal knien?
Oder fesselt ihn?
Oder lässt ihn in der Ecke stehen?
Oder oder oder....

Das sind "Zwangshaltungen"
Und damit fallen sie in den Bereich Zwang


Ich gebe dir Recht, das Zwang nicht krank ist. Ich denke grundsätzlich, krank ist nur, wer sich krank fühlt.
Solange man sich gut fühlt bei dem was man tut oder lebt, ist man nicht krank!
Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass zb knien grundsätzlich Zwang ist. Im Gegenteil.
Oft möchte meine Femdom mich umarmen oder bittet mich, auf die Couch zu kommen.
Ich bin dann die jenige, die darum bittet knien zu dürfen und bekomme dadurch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe ein Stück weit damit tfb auszuüben.

Und das Fesseln ein Zwang ist, sagst du der richtigen 😂

Alleine die Berührung von Seilen lässt mich abheben. Für mich ist daran garnichts Zwang, es ist mein Fetisch.

Was ich damit sagen will :

JEDER IST INDIVIDUELL

Und manchmal wünsche ich mir einfach mehr Toleranz von der Gesellschaft.

Meine Ma'am zwingt mich zu garnichts.
Ich unterwerfe mich völlig freiwillig.

Lg SMo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.