Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
243 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Playfight für Euch auch BDSM

Gehört Playfight nach Eurem Verständnis zu den "Spielarten" des BDSM?

Dauerhafte Umfrage
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist Playfight für Euch auch BDSM
oder genauer, haltet Ihr es für eine Spielart des BDSM?

Dazu würden uns Eure Meinungen und evtl. Erfahrungen interessieren.

Also ran an die Tasten und äußert Euch.

Auf die Nettiquette müssen wir doch nicht extra hinweisen, oder?

Für das Modteam
LG WEKA2511
Playfight
Ich kenne Playfight nur im Petplay-Bereich. So wie z.b Hunde untereinander spielen/raufen.
*******arl Mann
44 Beiträge
BDSM hat viele Spielarten ...
... ich würde es im weitesten Sinne dazu zählen - wüsste auch irgendwie nicht, unter welche Rubrik es sonst gut passen könnte - da müsste dann ja auch ein Vorschlag her ...

einen schönen, versauten Tag allen
**********child Mann
1.079 Beiträge
Bevor ich nachher noch meine Sicht der Dinge zum Playfight schreibe und meine Stimme abgebe, möchte ich mich ganz tief vor dem Mod-Team verneigen. Diese Größe haben die Wenigsten. Und Ihr seid und bleibt damit für mich die Größten hier!
Dankeschön!
CrossboneChild
*******ice Frau
77 Beiträge
...
vielleicht bin ich ja echt noch zu sehr anfängerin-
aber wie genau definiert ihr playfight?
sonst kann ich ja die frage nich beantworten..
lieben gruß
lotta
Eine Stimme kann ich dafür nicht abgeben. Denn die Antwort wäre für mich Jein *gg*.
ICH halte es nicht unbedingt für eine Spielart im BDSM. Finde jedoch, dass man es da gut miteinbauen kann.
****000 Mann
18.978 Beiträge
Hmm, ich denke, man kann PlayFight als Teil seines BDSM leben, andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die es aus ganz anderer Motivation heraus betreiben.
******_79 Frau
1.264 Beiträge
@lottatrice
Hier ist ein anderer beitrag, da findest du auch Links zu dem Thema: http://bdsm-anfaenger.joyclub.de/forum/t1291945.play_fight_treffen_in_chemnitz_am_01_03_2016.html

Ok, jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist. solche Raufereien kenne ich auch schon aus meiner Vanilla-Zeit. Ging dann vom einfachen untenhalten, über durchkitzeln bis zum wirklichen Kräftemessen. Kissenschlacht geht meiner Meinung nach auch in die Richtung.
Warum nicht (auch) zu BDSM dazu zählen? Hat zumindest auch was mit D/s zu tun und wenn sub gewinnt hat Top halt mal verloren *zwinker*
*****d73 Mann
1.403 Beiträge
Playfight gehört für mich zu BDSM. Es geht ja um (körperliche) Überlegenheit und darum jemanden zu bezwingen.
Forced Sex oder Rape Games beinhalten ja auch viele Elemente vom Playfight und gehören eindeutig zum BDSM.
****ne Paar
170 Beiträge
Eher nein...
Für mich gilt nach wie vor die klare Rollenverteilung zum BDSM.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein/e Dom mit seiner/ihrem Sub raufend auf dem Boden wälzt und jeder um dem Sieg rangelt.
Zum "Kennenlernen", um die Stärken und Schwächen zu erkennen oder als "nette" Abwechslung...vielleicht, aber in eine Session eingebaut?!? Für mich...eher nein...
Witzige bzw. bestimmt spaßige Sache...davon mal ganz abgesehen...aber losgelöst zum BDSM...meine Meinung...
******a_o Frau
76 Beiträge
Meiner Meinung nach gehört Playfight ganz klar in die Sparte BDSM, aufgrund folgender Gründe:

-          Es ist eine Möglichkeit dass ein Switcherpaar so herausfindet, wer denn nun jetzt heute Top/Bottom ist. Man kann Raufen nutzen um dies physisch versuchen herauszufinden. (Ich persönlich kenne ein Paar, die dies so mit einfliessen lassen)

-          Es gibt Fantasien, wo sich Sub erst wehren möchte bevor sie sich ausliefert oder gefesselt wird etc. …  da kann also auch gut sein, dass gewisse Dinge von Playfight mit einfliessen… ich denke da an Rapegames etc.

-          Bei Playfight geht es genau wie bei BDSM um Vertrauen – dass sich der Partner an die Abmachungen hält. Um Einfühlungsvermögen – ob der eine Schlag oder das Fixieren mit Händen und Füssen noch im Rahmen ist, wo gespielt werden möchte. Um Selbstreflektion – was sich noch gut anfühlt und was nicht.

-          Zu Playfight gehört auch, dass jemand mit einem Baseballschläger und Kampfstiefeln geschlagen und getreten wird… min. die Voraussetzung dass der-/diejenige der geschlagen und getreten wird Lust auf Schmerzen hat, ist gegeben. Und auch die Voraussetzung, dass der-/diejenige der schlägt und tritt, Lust verspürt, seinem Partner Schmerzen zuzufügen. Wo ist da also die Unterscheidung zu BDSM?

 

Ich verstehe jene, die vlt denken, „Playfighter“ sollen sich eine eigene Gruppe gründen… ABER, als SMler (mag solche Bezeichnungen eigentlich nicht, aber ich will das ihr wisst was ich meine *zwinker* ) kann es interessant sein, über solche Workshops und weitere Details informiert zu werden.. denn diese eignen sich gut um herauszufinden, wie und wo man jemanden Schlägt, was beim „spielerischen“ Würgen zu beachten ist… nur weil man da auch Tricks lernt, wie man als schwächerer Partner sich wehren kann, wenn z.Bsp. jemand starkes auf einem Sitzt und einem Fixiert, heisst das mM nach noch lange nicht, dass es NICHTS mit SM zu tun hat….

Liebe Grüsse

Unica

 

PS: Als Schweizerin kenne ich es nur zu gut, wie innerhalb kleinen Ländern Grenzen aufgezogen werden – um sich ab zu grenzen von Nachbarn… auch „Kantönligeischt“ genannt…. Brauchen wir das nun wirklich auch in dieser Gruppe? Wollen wir uns interne Grenzen ziehen und sagen, auch wenn es dort um Stärken und Schwächen geht, um gewollte „Gewalt“, um Freude an Schmerzen und dem Schmerzen zufügen, hat das nichts mit BDSM zu tun und nichts in unserer Gruppe zu suchen? Schade wenn es so wäre…

 
Ich kann mich crossbone_child nur anschließen und sage 'Hut ab'.

PlayFight (gerne auch härter) ist für mich ein schönes Vorspiel zur eigentlichen Session ... nur passiv (da ich ja auch fixiert bin) warten, bis der nächste Schlag auf meinen Po oder sonst wohin kommt, das ist schön, aber ich möchte ab und zu noch mehr ... und diese Spielart passt perfekt, finde ich.

Ich habe auch jemanden gefunden, dem ich vertraue und nun kann ich meine Fantasie realisieren ... ich freu mich drauf.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Ich sehe das etwas anders als crossbone_child

Für mich hat das jetzt eher den Anschein als wollte man beweisen, dass Playfight kein Bezug zum Thema BDSM hat.
Also die Rechtfertigung dass ein Mod das Event gelöscht hat weil er der Meinung war dass dies kein Bezug zu BDSM hat.
Auch die Sperrung des dazu gehörigen Thread wo die frage noch einmal aufgeworfen wird sieht für mich so aus als wollte man die Löschung rechtfertigen und die Diskussion darüber unterbinden.

Nun sieht das Umfrageergebnis aber ganz anders aus.
Momentan gibts entweder: "kenne ich nicht" oder "ja, gehört zu BDSM" . Die anderen Ergebnisse scheinen mir nicht relevant zu sein.

Also für mich ist genau so wie es gelaufen ist kein Grund sich vor den Mods zu verbeugen. Einer hat mal wieder zu vorschnell gelöscht oder gesperrt und die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Wie gesagt, für mich hat es diesen Anschein und entspricht auch dem was ich öfters beobachte. Viele Mods machen hier wirklich tolle Arbeit aber manche lassen sich schnell von ihrem eigenen Denken, ihre Überzeugung oder eigenen Einstellung zu schnell verleiten und löschen oder sperren ohne nachzufragen.
Sadasia BDSM Club
****sia
3.107 Beiträge
Wie einige andere Spielarten auch
wird auch Play Fight auf vielfältige Art gelebt, eben auch im Bereich BDSM.

Vermehrt kann ich selbst beobachten, dass es gerade bei der jüngeren Generation als ein gern genutzter Einstieg in ein Play genutzt wird.

Ich habe dann mal in der Runde die Beweggründe hinterfragt, da ich es bis zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht in dieser Form bei einer Play Party kennengelernt hatte. Dabei stellte sich heraus, dass dies nunmal eine recht unbefangene Möglichkeit ist, bei der Anbahnung neuen Beziehungen oder Partnerkonstellationen spielerisch auszutesten, ob die Chemie stimmt.

Für mich unter dem Aspekt auch nachvollziehbar, denn gerade in der Kennenlernphase bei einer Playparty geht ja niemand hin und fragt... `Gehen wir mal ans Kreuz?´ *zwinker*

Da bietet doch ein Play Fight die ideale Ausgangssituation durch verbale und nonverbale Provokation, Kokettieren und Dominanz seinem Gegenüber Interesse zu signalisieren, um dann durch Play Fight auszutesten, ob es passen könnte.

Es ermöglicht eine recht intensive Annäherung, mit der man sich aber nichts vergibt, da man jederzeit aus der Situation aussteigen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren, wenn es doch nicht passen sollte.

Außerdem bereichert Play Fight doch vielfach in unterschiedlicher Ausprägung das Play in Sad/Maso Konstellationen, wenn der Aspekt Devotion fehlt und die Submission erreicht werden sollt...

Schließlich kennen wir doch alle auch renitente Subs oder Wildkatzen, die erst gezähmt und unterworfen werden wollen/müssen... *teufel* *lol*

Oder die vielschichtigen Phantasien und Umsetzungsarten zu Rape und Role Play, ...

ob nur einfach durch die Vorliebe bestimmt oder bei Switchern eben auch als klares Mittel zur Rollenverteilung.

Es gibt so viele Aspekte, wo es nunmal dazugehören kann und jeder lebt eben sein BDSM.

Daher gehört es meiner Meinung nach schon zur Thematik der Gruppe, da sich Neulinge hier über alle dem Thema zugehörigen Aspekte informieren und austauschen können sollten.

Wobei es sogar eine eigene Gruppe hier im Joy gibt:

Play Fight

Liebe Grüße

Biggi
***xa Frau
577 Beiträge
Aus meiner Sicht: Nein, definitiv nicht. Kuschelpartys gehören auch nicht zum Sex, obwohl dem Sex oft Kuscheln voraus geht.
Ich sehe meinen BDSM-Partner in ganz anderer Wertigkeit als jemanden mit dem ich mich zum Raufen und Rangeln treffe.

Mag ja sein, dass viele das verbinden, es gibt im BDSM die verschiedensten Verbindungen. Und dennoch sind sie eigentlich verschiedene Themen.
**********child Mann
1.079 Beiträge
Die Ausübung des Playfights oder spielerischen Raufens ist sehr skalierbar zwischen soft und hard, Erotik und Sport, submissive und balanced. Das macht die Einordnung bzw. die Grauzone sehr schwierig. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, alles in eine Schublade zu stopfen, aber manchmal eben doch, wenn man dadurch gewisse Privilegien hat oder Akzeptanz erfährt.
Eines ist klarPlayfight als Spielart unter dem Namen ist relativ neu (ich würde mal schätzen in den letzten 5-10 Jahren). An sich ist das spielerische raufen, wie es alle schon als Kinder gemacht haben oder wie es gewissermaßen auch auf dem zerwühlten Laken stattfindet aber uralt, eben von superspielerisch bis hin zur Machtdemonstration und Kindeszeugung in der Höhle.
Frank T. der das Playfighten in Deutschland geprägt hatunterscheidet allerdings Playfight bewusst von RoughBodyPlay (Überwältigungsspiel). Beim RBP sind die Rollen von Anfang an klar verteilt. Franks Meinung ist, dass es beim Playfight nicht ums Gewinnen und Verlieren geht. Meine Meinung ist: das muss es nicht unbedingt (und das ist das Schöne daran), aber es kann durchaus und es kann durchaus sehr überraschend enden.
Ich fange mal mit meinem Contra zu "Playfight = Teilmenge des BDSM" an:

Contra:
• mitunter hat Playfight eine offene Ausgangsbasis wer welche Rolle inne hat, es ist also extrem dynamisches switchen möglich
• je nach persönlicher Vorliebe und Absprache (auch nonverbal *zwinker* )kann es auch zu einem eher Capoeira-oder Improvisationstango-ähnlichen erotischen Tanz verschwimmen, ohne all die weiter unten im Pro genannten Punkte
Beispiele:

https://vimeo.com/147707196
• an anderer Stelle im Forum wurde der Vorwurf geäußert, man könne ja Playfighting googeln und wisse dann, dass es BDSM ist: ich verstehe bei dem obigen Google-Beispiel allerdings durchaus die Haltung, Playfighting NICHT zu BDSM zählen zu wollen *zwinker*

... aber Playfighting ist mehr:

Pro:
• oft beinhaltet Playfighting allerdings das Spiel mit spielerischer oder erzwungener Unterwerfung (submission) und Dominanz
• schmerzhaft oder sehr unbequeme erzwungene Griffe/Positionen kommen oft zum Einsatz
• Fixierung durch Körpereinsatz (Handgelenke festhalten, Körper zwischen die Schenkel drängen)
• demütigende Handlungen können bei Absprache eingesetzt werden, um die Dominanz zu manifestieren oder die Rage des Unterworfenen zu erhöhen und damit mehr Widerstand zu erregen (Ohrfeige, erzwungene Blowjob- oder GeschlechtsverkehrPositionen, letzteres geschieht in den öffentlichen Playfights aber fast immer nur angedeutet und bekleidet)
• manche sehen darin auch eine ganz ganze leichte und spielerische Form von R***-Play (ihr wisst schon *zwinker* )
Beispiele:


in die Richtung gehen ja auch die "Ultimate Surrender"-Serie von kink.com


Nachdem Abwägen, muss ich echt sagen: Playfight kann sowohl BDSM sein als auch liebevoll-zärtliches Vorspiel oder Sport. Eindeutig ist das nicht zu beantworten. Aber es würde m.E. die Gemeinde des BDSM bereichern (und umgekehrt), es mit unter den Schirm zu holen.
Spanking ist ja auch eine BDSM-Spiel und bei manchen beobachteten Sessions habe ich mich schon (nicht wertend!) gefragt, ob das nicht eher gestreichelt als geschlagen wurde. Aber jeder nach seiner Fasson und Schmerzgrenze eben.
Aber gerade im "BDSM für Anfänger" ist Playfight eine schöne Art die eigenen Bedürfnisse und die des anderen auszuloten ohne das gesicht zu verlieren.

In diesem Sinne, einen schönen Tag und vielleicht bis zum nächst mal in Eurem lokalen PlayFightClub *zwinker*


@******a_o:
Sehr schöne Aspekte, aber bei Baseballschläger und Kampfstiefel würde ich aussteigen *zwinker* oder es zumindest nicht mehr PLAYfight nennen.

@**********ralia:
Für mich hat das jetzt eher den Anschein als wollte man beweisen, dass Playfight kein Bezug zum Thema BDSM hat.
Also die Rechtfertigung dass ein Mod das Event gelöscht hat weil er der Meinung war dass dies kein Bezug zu BDSM hat.
Auch die Sperrung des dazu gehörigen Thread wo die frage noch einmal aufgeworfen wird sieht für mich so aus als wollte man die Löschung rechtfertigen und die Diskussion darüber unterbinden.

Mir erscheint die Fragestellung und Umfrage, absolut suggestionsfrei und ich finde es ein konstruktives Mittel bei einer derartigen Grauzone mal die Schwarmintelligenz zu fragen. Die Mods hätten das nicht machen müssen. Woanders wird jegliche weitere Diskussion wegignoriert. Hier wurde darauf eingegangen. Ich finde das ist eine Form der aktive Auseinandersetzung. Der gelöschte Thread ist wieder da und der gesperrte Thread, ging in eine sehr beleidigende Richtung. Da war das Absperren ein probates Mittel.

Also für mich ist genau so wie es gelaufen ist kein Grund sich vor den Mods zu verbeugen. Einer hat mal wieder zu vorschnell gelöscht oder gesperrt und die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Vielleicht war die Löschung ein Fehler, vielleicht auch nicht. Aber wer von uns ist denn fehlerfrei. Wie oft habe ich hier schon Mist verzapft und bin letztlich froh darauf hingewiesen worden zu sein. Ich traue mir jedenfalls nicht zu Mod zu sein. Und ich fände gegenseitiges Augen aushacken auch sehr destruktiv bei Fehlern. Und den hiesigen Thread seitens der Mods zu eröffnen, ist aus meiner Sicht eine Form offenen Umgangs und selbstkritischen Hinterfragens. Auch wenn das ein BDSM-Forum ist, will ich hier keinen Mod, wegen eines Fehlers am Andreaskreuz oder beim Stiefelküssen sehen. Du etwa? Was sollen sie denn noch tun?

.:Bests:.
C*pirat*C
********Lady Frau
4.708 Beiträge
....... Rape Games beinhalten ja auch viele Elemente vom Playfight und gehören eindeutig zum BDSM

Hier ist aber die Überlegenheit eindeutig vorgegeben und im Grunde auch das Geschehen. Es ist ein inszenierter Ablauf.

Also für mich hat ein derartiges Gerangel nichts mit BDSM zu tun. Ich würde es dermaßen albern finden, dass ich den Respekt verlieren würde.

Für mich always and forever: Dom oben - Sub unten. Dazwischen ist nichts, gibt es nichts!

Aber wenn jemand switcht sieht er es wahrscheinlich anders............ ach trotzdem: Für mich ist es so dermaßen albern!!!!!!!!!

ACHTUNG! FÜR MICH - NUR FÜR MICH
**********child Mann
1.079 Beiträge
Es gibt auch Masochisten, die sehen sich weit entfernt von jeglichem Machtgefälle. Wollen einfach nur schmerzhafte Erotik. Da gibt es nicht mehr oben und unten, sondern nur noch aktiv und passiv.
Will ich nur einwerfen, nicht um dagegenzuhalten, sondern um abzuwägen. Wie ausschließlich wichtig oben und unten im BDSM ist.

Bei der Nähe von R-Game und Playfight gehe ich auch nicht voll mit, da dort noch viele psychologische Angstkomponenten und Rollenspielelemente hinzukommen. Vom rein körperlichen Aspekt, kann Playfight sich dem allerdings annähern.
Ist doch fast alles drin

Masochismus , Sadismus , disziplinierung
Dominanz auch
Für mich eindeutig JA

NS wird ja auch selbstverständlich in den bdsm Bereich geschoben
Obwohl etliche NS Liebhaber nix mit bdsm am hut haben .

Bdsm ist es wenn zwei entscheiden bdsm zu machen ....?!
BDSM ist ja nicht nur Dom und Sub ...

Ich bin keine Sub ... eher die Wildkatze *smile* und steh mittlerweile mehr auf SM, aber nur ans Kreuz binden oder auf dem Bock, Stuhl ... das ist mir zu langweilig.
Zwar Neuling was PlayFight betrifft, aber mit Sicherheit nicht mehr lange ...

Nun, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so ... jeder lebt SEIN BDSM anders aus (so habe ich das kennengelernt) ... und genau diese Vielfalt ist doch das Schöne daran, oder nicht?

in diesem Sinne *arsch* *spank* *kissenschlacht*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Bdsm ist es wenn zwei entscheiden bdsm zu machen ....?!

Genau so ist es und so soll es auch bleiben.
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Playfight ist ein (erotisches) Kräfte messen
Ich persönlich kenne keine Sub/Sklavin die ein (erotisches) Kräfte messen im BDSM Kontext enthaft gewinnen will.
Im Gegenteil...eigentlich steht im BDSM Kontext der Gewinner schon im Vorfeld fest (auch wenn es eigentlich beide sind) und das ist ja auch so gewollt!
Daher sehe ich Playfight's als was eigenständiges...
...und nur weil es einige nicht irgend etwas anderen zuordnen können, muss es ja nicht BDSM sein.
...und nur weil sich jemand im Rape Game wehrt, will er ja dennoch besiegt werden!
Daher finde ich keine echte Verbindung zwischen BDSM und einem ehrlichen Kampf bei dem es ums Kräftemessen geht.

Jeder darf das gerne anders sehen! Aber ich bekomme die Kurve auch nicht vom Boxen (oder anderen Wettkampf Kampfsportarten) zum BDSM. Denn da wäre ja auch alles drin Masochismus , Sadismus, Dominanz...etc
**********child Mann
1.079 Beiträge
@Gordon:
Vieles dran, an Deiner Betrachtung:

Aber ich bekomme die Kurve auch nicht vom Boxen (oder anderen Wettkampf Kampfsportarten) zum BDSM. Denn da wäre ja auch alles drin Masochismus , Sadismus, Dominanz...etc

So hab ichs auch noch nicht gesehen. *lol* Ist aber sehr viel dran.
Das Leben an sich ist nämlich oft auch ganz schön BDSM.

Daher finde ich keine echte Verbindung zwischen BDSM und einem ehrlichen Kampf bei dem es ums Kräftemessen geht.

Hier möchte ich einwerfen, dass ein Playfight nicht immer ehrlich - im Sinne des Gleichgewichts, wie bei Sportarten (Gewichtsklasse) - sein muss. Ich kann mit meinen 80kg durchaus und von beiden Seiten gewollt gegen eine zierliche 50kg Dame antreten. Ich habe dann mehrere legitime Optionen:
1. Handycape ich mich (nur ein Arm benutzen, Fäustlinge anziehen, so dass ich nicht mehr greifen kann etc.)
2. Lass ich sie spielerisch gewinnen, indem ich sie an einen Punkt bringe, an dem ich dann keine Chance mehr habe. Und erfreue mich dann dessen
3. Ich besiege sie einfach. Nicht in 3 Sekunden, wie es mir vielleicht möglich wäre, sondern in qualvollen anstrengenden, verschwitzten, demütigenden 5 Minuten und versohle ihr obendrein noch den Popo. Das ist dann ein ganz authentisches Dominazspiel.
Diese Optionen bleiben mir die ganze Zeit offen.

Ansonsten stimmts schon, nicht alles was weh tut ist BDSM. *g*
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
**********child:
Ich kann mit meinen 80kg durchaus und von beiden Seiten gewollt gegen eine zierliche 50kg Dame antreten.
Viel spannender wird es dann wenn der Mann/Dom 60 kg bei 175 cm wiegt und die/seine Frau/sub 120kg bei 190 cm Größe...muss sich dann die sub auch selbst "handycapen", damit er mal gewinnt?

Wie gesagt...für mich ist es kein BDSM.
Aber sicher etwas was dem ein oder anderen Spaß macht.
jetzt hab ich *kopfkino*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.