Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7746 Mitglieder
zum Thema
Das Buch des BDSM - Neufassung125
Ihr kennt es sicherlich, das Buch des BDSM. Also die Bibel des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Bibel - oder was steckt dahinter?

******ose Frau
4.600 Beiträge
Themenersteller 
BDSM Bibel - oder was steckt dahinter?
Immer wieder begegnet mir der etwas sonderbar anmutende Ausspruch:

oder hast du etwas die BDSM Bibel gefunden?!
zitierst du aus dem schwarzen BDSM Buch?!
steht es so bei dir in der grossen BDSM Bibel?!
und ähnlich....

Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll? Will man damit jenen, der anderer Meinung ist, mundtot machen, lähmen, ins Unrecht stellen, seine/ihre Meinung der Lächerlichkeit preisgeben?

Gut gemeint wird der Spruch ja wohl nicht sein. Oder ist dieser Angriff beste Methode eine eigene Meinung zu verteidigen?

Mir ist das definitiv nicht ganz klar. Ich denke nämlich, dass in einer Gruppe verschiedene Meinungen diskutiert werden, und verschiedene Meinungen auch Platz haben sollten. Ist eine Meinung bereits ein Zitat aus einer Bibel welcher Art auch immer und wenn ja, warum wird es so empfunden.
Eine andere Meinung als Angriff zu verstehen, setzt ja schon etwas mehr voraus, als jemanden, der seine Meinung kundgetan hat.

Was also wird bezweckt, bei diesen oder ähnlichen Beiträgen, als Antwort auf eine andere Meinung?
Da bin ich mal gespannt.
****en Frau
18.197 Beiträge
Der ironische Hinweis auf die BDSM Bibel folgt immer auf einen Beitrag, in dem es vor "das wird so und so gemacht" nur so strotzt.

Meiner Meinung ist der Spruch mit der Bibel nicht zum mundtot machen gedacht, wie du vermutest, sondern, um den anderen zur Toleranz zu ermahnen, und dass jeder Jeck eben anders ist und jede Lebensweise und Herangehensweise an BDSM genau so viel Berechtigung hat wie eine andere.

Kurz:
Keiner von uns möchte Vorschriften bekommen, wie er zu leben hat.
Und keiner möchte sein ureigenes BDSM bewertet bekommen.

Zumindest ist das meine Interpretation.
****nw Frau
2.126 Beiträge
Eine sehr interessante Frage...
...denn auch über DIE BIBEL kann man streiten und diskutieren.
Ich bin auf die Antworten mehr als gespannt!

LG ELa
*******_83 Mann
929 Beiträge
Da du mich als ersten zitierst hier meine Antwort:

Wer Wiki zitiert um seine Meinung zu stützen, dass sie für das gesamte BDSM gilt, bekommt so eine Antwort.

Diese Bibel wird immer zitiert wenn einer von seiner Meinung so überzeugt ist, dass sie alleingültig ist.
Das hat nichts mit mundtot machen, etc... zu tun.

Und schon wieder finde ich es befremdlich, dass ein Gruppen-Mod seine eigene Meinung so darstellt.
*****e48 Mann
285 Beiträge
Zwei Gründe könnte ich mir denken.

Der eine ist eher banal - jemand kann seine Argumentation nicht klar belegen und beruft sich auf ein vermeintlich allgemeines Konzept. In diesem Falle die Frage nach der "unsinnigen" oder "unerlaubten" Bibel zum BDSM. Das klingt gut und ist auch bdsm poitical correct - aber eben kein Argument.

Der zweite Grund ist eher das Spiegelbild vom ersten. Oft hat man beim Lesen das Gefühl, dass eine absolute Position vertreten wird, sich der Autor über die Gemeinschaft erhebt und Positionen und Ansichten als richtig postuliert - ohne dies verständlich und hinreichend zu begründen. In diesem Fall hat man eben den Eindruck, dass die fehlende Argumentationsbasis daher rührt, dass einfach Positionen anderer übernommen werden und als "richtig" kommuniziert werden. Da schleicht sich dann beim Leser eben der Eindruck ein, dass die Aussagen aus einem fantastischen Metawerk zum BDSM - der BDSM-Bibel - entnommen sind. Und so entsteht dann vielleicht ein solcher Kommentar.

Im zweiten Fall richtet sich die Formulierung also genau GEGEN die Tendenz, die Vielfalt zu beschränken.
**********o8885 Paar
40 Beiträge
In der großen BDSM Bibel steht frage niemals über die Herkunft der Bibel!!!!!! *smile*

Nein ich denke man sollte es so sehen:

Wenn jemand sagt zitierst du schon wieder aus der BDSM Bibel?

Denke ich ist damit gemeint:

Du engstirniger Mensch es gibt soviel mehr als deine kleine Meinung und man sollte nicht alles nach Regeln machen. *lol*

ersteres ist halt netter und nimmt nicht so den Frieden aus dem Thema....

LG

Gonzo
****fdr Mann
57 Beiträge
Damit wird ein Stück Ironie aufgezeigt, "die Goldene Bibel" das BDSM Spiel ist so Individuell wie ihre Spieler.

Hier ein Paradebeispiel und viele Antworten auf deine Frage, viel Spaß beim lesen BDSM für Anfänger: Emanzipierter BDSM ???
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Man neigt dazu sein BDSM als das richtige anzusehen...daher schreiben viele ihre Texte auch aus voller Überzeugung, denn sie stehen hinter ihrem BDSM (wäre auch komisch wenn das nicht so wäre).
In meinem Kopf gibt es auch ein großes schwarzes Buch *smile*

Andere Menschen empfinden dann die Meinung zu bestimmend, vielleicht weil sie sehr allgemeingültig ausgedrückt wurde und dann kommt solch eine Aussage (ohne wirklichen Inhalt) zustande.
Es ist einfach nur ein Versuch des Bloßstellens ohne Sinn und Verstand...Denn wir alle wissen das nix festgeschrieben ist im BDSM, außer das die Einvernehmlichkeit gegeben sein muss.
Das steht aber nicht in der BDSM Bibel sondern mehr oder minder im Gesetzbuch....da wird einer gleich sicher noch die Paragrafen zitieren, da bin ich mir sicher...*roll*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Danke für diese Diskussion, ich denke, gerade im Anfänger-Bereich ist diese sehr sinnvoll.

Mich persönlich nerven solche Beiträge inzwischen ähnlich stark wie die ewigen Shades of Grey Abgrenzungen. In beiden Fällen geht es doch immer darum, dass etwas als besseres oder schlechteres BDSM dargestellt werden soll. Obwohl wir eigentlich alle wissen sollten, dass es nunmal eine völlig individuelle Sache ist, wie man das für sich gestaltet.

**********ralia:
Und schon wieder finde ich es befremdlich, dass ein Gruppen-Mod seine eigene Meinung so darstellt.

Ich (als Mod in anderen Gruppen) finde es immer wieder befremdlich, dass man als Mod wohl keine eigene Meinung haben darf. Selbst wenn man sie klar als solche definiert.
Die Mod-Tätigkeit hier ist eine freiwillige, die keinerlei Vergütung beinhaltet. Das heißt, Mods sind in der Regel Leute, denen das Forum wichtig genug ist, um dafür zum Teil einen nicht geringen Anteil seiner eigenen Freizeit zu opfern. Das Mitdiskutieren im Forum sehe ich dafür als Voraussetzung an.
Sorry fürs OT.

Der Sperling
******uja Frau
6.915 Beiträge
********egel:
Ich (als Mod in anderen Gruppen) finde es immer wieder befremdlich, dass man als Mod wohl keine eigene Meinung haben darf. Selbst wenn man sie klar als solche definiert.
Die Mod-Tätigkeit hier ist eine freiwillige, die keinerlei Vergütung beinhaltet. Das heißt, Mods sind in der Regel Leute, denen das Forum wichtig genug ist, um dafür zum Teil einen nicht geringen Anteil seiner eigenen Freizeit zu opfern. Das Mitdiskutieren im Forum sehe ich dafür als Voraussetzung an.

*genau*

Zum Thema: Der Spruch sagt ja prinzipiell aus, dass der andere die Weisheit nicht für sich gepachtet hat und bitteschön auch andere Auffassungen gelten lassen möge. Aber inwieweit der Vorschreiber tatsächlich die Absicht hatte, seine Meinung als die einzig wahre darzustellen, ist doch sehr unterschiedlich. Insofern finde ich den Spruch manchmal sehr gerechtfertigt (wenn auch zugegebenermaßen schon etwas abgedroschen), manchmal hingegen auch völlig falsch, wenn er nämlich nur zum Ausdruck bringt, dass der Schreiber eine andere (manchmal auch sehr eigene) Meinung vertritt, und einen Angriff impliziert, wo keiner war. Und Dinge, die einfach gemeinhin Konsens sind, mit so einer Aussage "herunterzumachen", finde ich fehl am Platz *flop*
die BDSM-Bibel kann man doch ein bisschen mit der Pizza-Bibel vergleichen ..

Der eine mags mit Pilzen, der andere ohne, der eine mit Schinken, der andere mit Salami und der dritte mit Gemüse. Alles ist Pizza, aber nicht jedem schmeckt jede Pizza...
Trotzdem kann man sich aber zum gemeinsamen Pizzaessen verabreden und es findet sich auch immer jemand, der eine Pizza mit einem teilt, selbst wenn nicht die absoluten Lieblingszutaten drauf sind...

Die vielzitierte "BDSM-Bibel" sehe ich als eine etwas missglückte Argumentation, wenn einem die Argumente ausgehen. Es soll das Missfallen des vorher Geschriebenen ausgedrückt werden, aber nicht durch schlüssige und sachliche Diskussion, weil das ohnehin unmöglich ist. Also muss die "BDSM-Bibel" herhalten.

Genausowenig wie man bei der Frage "was gehört auf eine Pizza?" eine allgemeingültige Aussage treffen kann, kann man auch für BDSM und wie es gelebt wird keine derartige Antwort finden. Es gibt nicht schlechter oder besser, es gibt nur anders.
Sender & Empfänger
Wie so oft in der Kommunikation zwischen Menschen, ist auch hier die Frage, was der Sender sagen wollte und was beim Empfänger ankommt.
Aussagen, die darauf hinauslaufen, dass etwas GENAU SO zu sehen ist, bekommen wohl am ehesten den Bibel-Spruch, weil bei dem jeweiligen Empfänger eine abweichende Meining besteht und der Empfänger diese eben verteidigen will. Ob so eine abdolute Aussage vom Sender auch so absolut gemeint war, ist dann zweitrangig, weil der Sender sich auch gleich angegriffen fühlt.
Und schon gibt es Ärger auf beiden Seiten...

Da hier alles schriftlich läuft und nicht jeder alle seine Beiträge auf die sprachliche Goldwaage legt ( wobei man auch noch zusätzliche Fallstricke einbauen kann ), sind solche Missverständnisse doch vorprogrammiert. Wenn dann noch starke Charaktere aufeinanderprallen...
Also: tief durchatmen und immer berücksichtigen, daß auch hier jeder seine Meinung kundtun darf, man sie aber nicht teilen muss und gegenseitiger Respekt wichtig ist!
Ich, als Anfängerin schreibe hier genau wegen solcher Äußerungen keine Beiträge (dies ist jetzt eine Ausnahme *g* ). Ich kann nur von meinen geringen Erfahrungen und meinen Gefühlen schreiben und weiß noch nicht viel über die vielen Varianten und Ansichten über BDSM. Wenn dann meine Meinung bzw. Beiträge mit solchen Äußerungen "belächelt" werden oder es für mich gar wie ein Angriff rüber kommt, halte ich mich eben zurück. Mir ist auch bei anderen schon aufgefallen, dass, wenn jemand "Neues" zu einem Thema etwas schreibt, was nicht den Vorstellungen des Themenerstellers entspricht, er sofort ein "Zurück zum Thema" oder "das habe ich nicht gefragt" bekommt, obwohl ICH den Beitrag als Bereicherung einer möglichen Diskussion sehen würde. Doch ich bin ja nicht Themenersteller UND Anfängerin.

Ach ja, ich habe anfangs geglaubt, dass es solch eine Bibel gibt! *schaem*

Werde also weiterhin mitlesen....natürlich nicht alles, da die Diskussionen durch die "Einigkeit der Beiträge" auch schon mal langweilig werden.
****ine Frau
1.198 Beiträge
Es gibt....
....die Bibel oder na ja eine sehr gute Fassung:

§1 Herr/Top hat immer recht
§2 Falls Herr/Top mal nicht recht hat tritt automatisch §1 in Kraft

*zwinker*

Julie(R)
*****e48 Mann
285 Beiträge
Ja, liebe SUB_R_Julie - das stimmt.
In der Session.
Aber stimmt es auch hier im Forum?
****ine Frau
1.198 Beiträge
Die Ansichten...
.....meines Herrn sind für MICH ausschlaggebend was nicht meint das ich immer damit konform gehe aber die Entscheidungen liegen zu letzt bei ihm.

Es ist immer das Miteinander der Beteiligten und nur deren Sichtweise was gut, nicht gut, richtig oder falsch ist, oder ?

Ist nur meine Sicht der Dinge - ich mag Bücher aber ich misstraue alten,festgeschrieben Regel Büchern

Julie(R)
*****e48 Mann
285 Beiträge
@*******ulie
wirklich aus reiner Neugier gefragt:
dann kommunizierst du hier im Forum auch seine Meinung als "richtig"? Oder habe ich das falsch verstanden? Soweit ich den Thread verstanden habe, geht es um den Diskurs hier im Forum - nicht um den innerhalb einer wie auch immer gelagerten Beziehung.
****ine Frau
1.198 Beiträge
Wenn...
....ich hier schreibe ist es meine Meinung, wenn ich unter unserem Paarprofil schreibe mache ich es entsprechend als seine,meine oder unsere kenntlich - na ja versuche es wenigstens.

Julie(R)
*********hmerz Paar
468 Beiträge
Um sich mehr oder weniger ironischer Bibelzitate zu erwehren, kann es manchmal auch recht clever sein, keine Formulierungen zu verwenden, wie zum Beispiel Sachverhalt X ist so, sondern vielleicht besser 'Ich sehe Sachverhalt X so' oder 'Ich habe X so erlebt' - gibt weniger Angriffsfläche, gerade bei kontroversen Themen sicher besser. Wenn man das jetzt noch selbst immer berücksichtigen würde...

Umgekehrt funktioniert natürlich auch ;). Jedenfalls sollte das niemanden davon abhalten, Beiträge zu verfassen.

-schwarzschmerz
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
********tion:
die BDSM-Bibel kann man doch ein bisschen mit der Pizza-Bibel vergleichen .

bei der pizza sind sich wenigstens alle einig; unten teig, oben belag, rund oder rechteckig als ausgangsform.
im bdsm klappt nicht mal das. selbst bei den wenigen, wirklich sehr wenigen grundsätzlichen dingen, schneidert sich jeder nach belieben seine eigene definition - zb 24/7 - und wehe du deutest auch nur ganz wage die möglichkeit eines eventuellen rechenfehlers oder gott bewahre einen denkfehler an, schon haut dir einer die bibel ganz unchristlich um die ohren.
*****e48 Mann
285 Beiträge
Mein Tipp:
lasst euch nicht entmutigen!
Nur wer konstruktiv mitdiskutiert wirkt im Sinne der Vielfalt der Ideen und Ansichten hier mit und trägt so dazu bei, dass plumpe Forentrolle nicht obsiegen *g*
*******ht6:
bei der pizza sind sich wenigstens alle einig; unten teig, oben belag, rund oder rechteckig als ausgangsform.

nicht ganz: dann kommen die, die schreien "als CALZONE bitte!!" und es soll auch Backformen in Herzerlform geben ..

Aber wir schweifen ab.
*zumthema*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Fest...
Standpunkte... Feste Regeln... Dogmen... + nicht zu Letzt das berühnte das Geht so nicht...

waren mir schon immer ein energisches Jetzt erst recht wert... + ich mache meine Erfahrungen gaanz speziell und gaanz alleine Für mich und meine Lieben...

ob andere Beifall klatschen ein Gebot danach definiert wird oder jemand Böses wittert iss mir schnurz...

wenn mer mal die Foren durch geht... gibt es immer mal lebhafte Kontroversen die auch dazu noch Gehaltvoll lustig sind...

es hat awwer auch oft nur Rechthaberisches Eitles gezicke... das ist eben auch nur zu menschlich...

Tatsache ist das solche Differenzen nur mit Toleranz... einem Fetten Lächeln oder einer Träne im Knopfloch zu lösen sind...

Einfacher wäre es ja... sich zu vertragen *hi5*

*kissenschlacht* Alles Liebe *schmetterling* + oyo *regenbogen*
******ose Frau
4.600 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema, und die verschiedenen Sichtweisen dazu.

Ich persönlich empfinde es am ehesten so:

von yolabruja
Zum Thema: Der Spruch sagt ja prinzipiell aus, dass der andere die Weisheit nicht für sich gepachtet hat und bitteschön auch andere Auffassungen gelten lassen möge. Aber inwieweit der Vorschreiber tatsächlich die Absicht hatte, seine Meinung als die einzig wahre darzustellen, ist doch sehr unterschiedlich. Insofern finde ich den Spruch manchmal sehr gerechtfertigt (wenn auch zugegebenermaßen schon etwas abgedroschen), manchmal hingegen auch völlig falsch, wenn er nämlich nur zum Ausdruck bringt, dass der Schreiber eine andere (manchmal auch sehr eigene) Meinung vertritt, und einen Angriff impliziert, wo keiner war. Und Dinge, die einfach gemeinhin Konsens sind, mit so einer Aussage "herunterzumachen", finde ich fehl am Platz


Darüber hinaus finde ich in Tat und Wahrheit in den Gruppen sehr selten totalitäre Meinungen, welche keine anderen gelten lassen und ebenso wenig, oder eigentlich gar nie finde ich Vorschriften, wie andere etwas zu leben haben (hier eben BDSM). Das ist meiner Meinung nach viel öfter Sache der Interpretation (und da schliesse ich mich auch nicht ganz aus - passiert mir manchmal auch). Meinungen zu äussern hat einfach nichts damit zu tun, anderen zu sagen, wie sie es zu leben haben - denn in unseren glücklicherweise sehr freien Welt, in der Individualität gross geschrieben wird, kann jeder tun und lassen was er will, innerhalb der Legalität natürlich - und das scheint mir durch das Band weg allen bewusst zu sein.

Zu den Definitionen möchte ich einfach sagen, dass ich es persönlich schön fände, wenn man unter den soweit gängigen und bekannten unter ihnen, dasselbe verstehen würde. Wohlverstanden, nur die Definitionen, nicht das Leben damit - aber auch das ist wahrscheinlich nur ein Wunschgedanke, und nicht realisierbar. Aber wenn man nicht sich nicht versteht, weil man schon anders definiert, hat man keine Chance, sich wirklich zu verständigen - vor allem wenn man so sehr damit beschäftigt ist, sich zu verteidigen oder zu wehren, anstatt den Versuch zu machen, nachzuvollziehen, was der andere gemeint hat.

Denn es könnt ja sein, dass der andere etwas beitragen kann, Gedanken mitteilt, welche interessante Ansätze oder Ideen bei einem selbst hervorbringt.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Die große schwarze BDSm Bibel
Also ich bin ja schon beim schreiben von Kapitel 1 - die Überschrift ist fertig. *fiesgrins*

Ich persönlich habe diesen Spruch noch nie bekommen, finde ihn jetzt aber auch nicht generell schlimm! Ist aber sicher auch eine Sache der persönlichen Einstellung.

Je nachdem wie man den Satz formuliert, kann es aus meiner Sicht auch ein Hinweis auf ein "über das Ziel hinausgeschossen" sein.

Und ich finde es manchmal besser als es vielleicht direkt dem anderen um die Ohren zu hauen. Gerade auch bei Anfängern, bei den ich auch schon lesen musste, das gewisse Dinge so und so zu sein haben oder nur so und so gehen dürfen.

Und wie man aus den Posts hier entnehmen kann, ist die Definition hinter dem Begriff schon fast allgemeingültig. Und dann ist es auch ein Bildnis unter dem sich jeder etwas vorstellen kann, was ja auch nicht immer das schlechteste ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.