Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2172 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Sich schämen am FKK Strand?294
Wer hat hier schon Erfahrungen am FKK Strand Gemacht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erniedrigung und deren Fassetten

******los Mann
403 Beiträge
@june
Jein, denn eigentlich bestimmst du als Sub im SSC die Grenzen, stellst deine Tabus klar und Dom klärt mit dir bestenfalls auch ob du mit Gewissen Themen oder aus deiner persönlichen Historie "Probleme" hast. Damit ist der Rahmen gesteckt und du hast "nur" noch die Sicherheitsleine (safeword). Daher ist auch das langsam steigern, ranntasten und darüber sprechen wichtig.

Dom Belos

PS: frechsein gehört dazu und macht Spass, aber ein guter Dom reagiert auch drauf *fiesgrins*
Jun
OK
Das wirft ein etwas anderes Licht drauf.
Und als einen ersten Kontakt finden wir das auch höchst ungewöhnlich.
Aber unserer Meinung nach ist es keine einseitige Entscheidung. Eher ein geben und nehmen von beiden. Ein festlegen von einem Rahmen mit möglichst losen grenzen die dann wenn es sich ergibt und passt auch über schritten werden sollten.
Als Beispiel gewagt bekleidet (super kurzer mini ohne unterwasche. Zu enges und zu tief ausgesxhnittenes Top) zu einer burger Kette gehen wenn es sich ergibt bekommst du die Ansage mehr zu zeugen und frei zu legen. Passt es oder geht es nicht (wegen Publikum) bleibt es eben dabei
Nur so als Beispiel so sollte das aber für alle Aktionen gelten. Etwas zu machen/nicht zu machen weil es vorher nicht festgelegt wurde finden wir persönlich sehr abturnend.
Das nicht immer und über all alles geht sollte klar sein.
****ice Frau
65 Beiträge
Erniedrigung
Ist ein Gefühl - damit allein ist eine genaue Definition schon fast unmöglich, oder versuche mal Liebe oder Wut zu erklären. Funktioniert immer nur genau so weit, wie du es bisher für dich empfunden hast. Damit ist Erniedrigung in etwa das, wofür du dich während der Ausführung (die jemand von dir fordert -aktiv oder passiv) schämst. Hinzu kommt noch der verbale Anteil, also wenn du beschimpft und mit dir unangenehmen Namen bezeichnet wirst.
LG
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Du bestimmst....
..... heißt, dass Dom nicht einfach darauf losdominiert. Für Dich verständlicher: Wenn der gegenpart weiß, dass Deine Nacktheit für Dich erniedrigend ist, dann wird er es möglichherweise erst enmal genießen, dass Du Dich schamvoll vor ihm ausziehst. Du wirst Dich irgendwann vielleicht daran gewöhnen, dann kann man schon einen Schritt weiter gehen .....

Du hattest einen Anschrieb, der Dich abstieß, Du hast gelöscht - damit hast Du bestimmt, dass es auf jenem Wege nicht weitergeht, hast denjenigen nicht an Dich heran kommen lassen.

Mit Deinen Vorlieben, Deinen Grenzen, Deinen Ängsten ist das Fahrwasser bestimmt, durch das der Fährmann Dich lenkt.
****tas Mann
1.323 Beiträge
******los:
Jein, denn eigentlich bestimmst du als Sub im SSC die Grenzen, stellst deine Tabus klar und Dom klärt mit dir bestenfalls auch ob du mit Gewissen Themen oder aus deiner persönlichen Historie "Probleme" hast. Damit ist der Rahmen gesteckt und du hast "nur" noch die Sicherheitsleine (safeword). Daher ist auch das langsam steigern, ranntasten und darüber sprechen wichtig.

Dom Belos

PS: frechsein gehört dazu und macht Spass, aber ein guter Dom reagiert auch drauf

*********frau:
Du bestimmst......... heißt, dass Dom nicht einfach darauf losdominiert. Für Dich verständlicher: Wenn der gegenpart weiß, dass Deine Nacktheit für Dich erniedrigend ist, dann wird er es möglichherweise erst enmal genießen, dass Du Dich schamvoll vor ihm ausziehst. Du wirst Dich irgendwann vielleicht daran gewöhnen, dann kann man schon einen Schritt weiter gehen .....

Du hattest einen Anschrieb, der Dich abstieß, Du hast gelöscht - damit hast Du bestimmt, dass es auf jenem Wege nicht weitergeht, hast denjenigen nicht an Dich heran kommen lassen.

Mit Deinen Vorlieben, Deinen Grenzen, Deinen Ängsten ist das Fahrwasser bestimmt, durch das der Fährmann Dich lenkt.

Die beiden Erklärungen / Aussagen finde ich bringen es genau auf den Punkt *top*
Hab ich das dann richtig verstanden das jegliche Art einer Erniedrigung erstmal von mir "bestimmt" wird?

Wie Dom_Belos es eben auch schon schrieb: Dass du die Erniedrigung "bestimmst" ist so nicht ganz richtig.

Grundsätzlich ist es so, dass deine Tabus den Rahmen abstecken. Also die absoluten No-Gos.

Die solltest du so genau wie möglich angeben können, damit es keine Missverständnisse gibt. Genau hier kommt dann auch der Faktor "Erniedrigung" ins Spiel: Es wäre viel zu allgemein, Erniedrigung als Tabu zu setzen, weil jeder etwas andres drunter versteht und für jeden etwas anderes erniedrigend ist. Siehst du hier ja auch an den Antworten.

Umgekehrt gilt dasselbe: Wenn du zu deinen Vorlieben "Erniedrigungen" zählst, solltest du genau das tun, was du hier getan hast: Beispiele nennen. Nicht dass dein Gegenüber etwas völlig anderes darunter versteht, dich dann auf einmal anpinkelt und denkt, er überrascht dich damit positiv weil er glaubt dass du auf Erniedrigungen ja voll abfährst *zwinker*

Innerhalb dieses Rahmens kann es aber dann doch mal passieren dass jemand mit dir etwas macht was du weder als Tabu noch als Vorliebe beschrieben hattest. Entweder weil es sein Ding ist, oder, was gar nicht so selten ist, weil er sich vorstellen kann dass es dich kickt und dich damit überraschen möchte. Weswegen du letztlich gar nicht ganz konkret bestimmen kannst welche Erniedrigungen für dich in Frage kommen, weil es Artverwandtes gibt, das zu jenen die du genannt hast, ganz gut passt, oder in seinen Augen gut dazu passen könnte.

Ein Beispiel: Du nanntest ER sitzt und isst am Tisch, während du aus dem Napf unten essen musst.
Nehmen wir mal an, dass du das als Vorliebe angegeben hast, als Kick von dir.
Nun habt ihr einen DVD-Abend, der "eigentlich" ganz normal geplant war. Auf einmal befiehlt er dir, dass du dich vors Sofa setzen sollst, Gesicht zum Fernseher, und er legt seine Beine auf dir ab. Weil er sich an diese gebückte, knieende Haltung von dir vom Essen erinnert hat und dies nun nutzt, um dich auf andere Art zu erniedrigen.
Damit hättest du diese spezielle Erniedrigung nicht bestimmt. Das hat in dem Moment ganz alleine er getan.
Dennoch tat es es nicht ohne Sinn und Verstand, sondern mit Hinblick darauf, dass dich diese überraschende Erniedrigung kicken könnte. Weil unerwartet und neu. Neues ist ja häufiger mal spannender als schon Bekanntes. *g*

Was jenes Anschreiben angeht, kann es im übrigen auch sein dass derjenige sich einfach nur einen drauf runterholte in der Vorstellung was er mit dir alles anstellen KÖNNTE. Es real aber niemals tun würde, weil viel zu schüchtern dazu. Also es reines Kopfkino gewesen sein kann, zu dem er sich nie und nimmer getraut hätte. *zwinker*
Faustregel: Je extremer die Fantasien sind die dir ungefragt erzählt werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er das jemals schon einmal real gemacht hat. Meist ist es heiße Luft.
Das kannst du gerne im Hinterkopf haben, wenn dich mal wieder jemand mit irgend einem extremen Zeug anschreibt. Steckt meist nicht viel dahinter.
*******ind Mann
754 Beiträge
ich hab mal eine Frage, die so peinlich simpel ist, dass sie bestimmt schon oft gestellt wurde:

warum macht Erniedrigung geil?

also, durch welchen Transmissionsriemen wird ein schlechtes Gefühl (Erniedrigung) da auf ein schönes (Geilheit) umgelenkt?
Wißt ihr da was bei euch?
Bei mir isses ja auch so, sometimes - aber genau fassen kann ichs nicht...
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
wenn du nicht genau fassen kannst, warums dich kickt, dann hats meist mehrere ursachen.

ist denn die "angebliche" erniedrigung wirklich eine - also überhaupt ein "schlechtes gefühl" oder "nur" eine eingebildete, eingeredete, anerzogene weil mans halt mal so gelernt hat "das tut man nicht, das lässt man nicht mit sich machen"

durch scham, peinlichkeit steigt der blutfruck, jede menge hormone werden ausgeschüttet. wenn dann zwei synapsen "falsch" umleiten :-), dann wird man eben geil *zwinker*

manchmal ist nur: durch die erniedrigung wird macht/dominanz ausgeübt und zeigt mir den platz den ich habe(n will)
zur erniedrigung kommen dann oft noch andere gefühle: man ist aufgeregt nervös, freut sich auf das was noch kommt oder hat angst davor.

am besten kommst drauf, wenn einen konkrete situation zerlegst und analysierst.
bienenkind, die Frage hat ein eigenes Thema verdient. *ja*

Zumindest bei mir ist's recht komplex. Ich hab ja auch mal versucht zu kapieren warum es bei mir so ist. Eine wirkliche Antwort darauf habe ich nicht gefunden. Nur eine Vermutung. Und selbst die beantwortet die Frage nicht wirklich *zwinker*
*******ind Mann
754 Beiträge
ah, merci, das tröstet mich, hanje, dass ich nicht der einzige Unwißling bin!!! *smile*

ich meine, für mich persönlich hätte ich zwar eine Theorie:
Da ich als Ageplayer Windeln mag - und da die Peinlichkeit/Erniedrigung, gewindelt zu werden, direkt zusammengelötet ist mit der Liebe/Umsorgung, gewindelt zu werden (das kommt wohl aus meiner Frühkindheit) ... scheint es klar zu sein.

Aber ich fühle, das ist nicht alles.
Andere Erniedrigungen kicken mich ja auch. ZB, Videos anzukucken, wo Frauen mit demütigend/erniedrigend großen Buttplugs, am liebsten noch aus Glas, herumlaufen müssen - da kriegt der kleine Kopfkinokurbelmann in mir ja auch zu tun.....
(okay, das ist dann eher sowas wie Fremdschämen, Fremderniedrigung)
******lan Paar
526 Beiträge
********enay:
... durch einen Anschrieb ...

Solche Anschriebe kenne ich - was darauf folgen kann, allerdings auch ...

********enay:
Hab ich das dann richtig verstanden das jegliche Art einer Erniedrigung erstmal von mir "bestimmt" wird?

Ja, denn Dom kann nicht in Dich reinschauen. Was für Dich in welchem Maße erniedrigend ist, das kannst nur Du selbst wissen.

LG Elaine
******uja Frau
6.914 Beiträge
Warum macht Erniedrigung geil?
Da es gerade so gut passt und die Diskussion hier ohnehin eingeschlafen ist, zitiere ich hier einen Erklärungsversuch von mir aus einem anderen Thread:
BDSM: Warum kann Erniedrigung / Demütigung so erregend sein?

******uja:
Es ist ja normalerweise so, dass BDSM aufgeschlüsselt wird in BD (Bondage), D/s (Dominanz und Unterwerfung) und S/M (Sadismus und Masochismus). Während D/s aber oft sehr stark auf der freiwilligen Unterwerfung und dem Befolgen festgeschriebener Regeln basiert, ist für die meisten Menschen SM für gewöhnlich mit dem Zufügen und Erleiden von körperlichem Schmerz assoziiert.

Der psychologische Aspekt, der Kick im Kopf, der Mindfuck, die psychologische Gewaltzufügung – vor allem in seiner Manifestation als Demütigung und Erniedrigung – ist zwar bei den meisten aktiven BDSMlern omnipräsent, hat in diesem Dreierschema nicht wirklich seinen Platz!

Nicht von ungefähr findet sich aber in allen berühmten "echt sadistischen" Szenarien (Hexenverfolgung, Nationalsozialismus, Guantánamo …) nicht nur körperliche Folter, sondern auch und besonders psychologische Folter durch Erniedrigung und Demütigung. Nackt ausziehen, bestimmte Posen einnehmen, knien, vom Boden essen/auflecken usw. sind nicht nur im BDSM-Kontext, sondern auch unter reellen Umständen beliebte Praktiken zu diesem Zweck.

Ich folgere daraus, dass Demütigung und Erniedrigung das psychologische Gegenstück zu körperlicher Gewalt sind. Die geistige Integrität eines Menschen wird angegriffen und ihm somit sozusagen "geistige Gewalt" zugefügt.

scipiomuc:
o Demütigungen und Erniedrigungen bestärken meinen Platz ganz unten in der Hierarchie und nehmen mir noch mehr Verantwortung und geben mir Geborgenheit.

Genau das könnte der Knackpunkt sein. Während körperliche Gewalt Sub u. U. rein physisch in ihre Schranken weist, erzielt psychologische Gewalt das gleiche auf subtilere Art, nämlich direkt über den Kopf. Sub bekommt dadurch ihren Platz zugewiesen, an dem sie sich ja prinzipiell wohl fühlt (sonst wäre sie nicht Sub). Der Mindfuck ist sozusagen unmittelbar. Dass das bei entsprechender Neigung erregend wirkt, dürfte offensichtlich sein! *ja*

**********roFEE Frau
1.238 Beiträge
Schade....
....das es hier so ruhig geworden ist *skeptisch*

Finde ich doch das es ein sehr spannendes Thema ist *ja*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.