Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
228 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Gruppen und Bundesländer30
Nicht ganz uneigennützig möchte ich dieses Thema eröffnen, weil mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Kirche

*****a_A Frau
10.898 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und Kirche
Ich bin mir ziemlich sicher, das es hier in der Gruppe nicht nur Atheisten gibt.
Vielleicht gibt es sogar "Anfänger" im BDSM Bereich, die auf der anderen Seite sehr gläubig sind. Entweder, weil DU so erzogen bist, oder aber aus innerer Überzeugung.

Und wenn du nun gläubig bist...könnte ich mir gut vorstellen, das du dich fragst, ob sich das nicht beißt. Vielleicht steckst du deshalb in einem innerlichen Kampf. Und weißt nicht, ob du deine BDSM Seite nicht lieber in die Schublade stecken solltest.

Auch ich war mal in einem solchen Zwiespalt der Gefühle. Mir wurde aber irgendwann klar....Wichtig ist, das ich glücklich bin.

Also. Wie steht ihr nun dazu? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Psalm 23 - mehr muss man dazu gar nicht sagen *zwinker*
****en Frau
18.199 Beiträge
Redest du vom Glauben oder von der Kirche?
*****a_A Frau
10.898 Beiträge
Themenersteller 
Für mich persönlich gibt es einen großen Unterschied zwischen "Glauben und Kirche".
Aber für einige ist das auch nicht Trennbar.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Spiritualität
ist eine Form der Entwicklung. Da sehe ich durchaus Gemeinsamkeiten zu BDSM. Auch auf meinem Profil habe ich darüber ausführlicher geschrieben.

Andererseits gibt es immer noch in der kath. Kirche Praktiken, die sehr in die Richtung BDSM zeigen. Zum Beispiel das Opus Dei. Hinter vorgehaltener Hand (also nicht offiziell) geißeln sich die Leute selbst....

etrangere
Kirche und Sex.

Das ist ja mal ein Thema. Jetzt les ich erst mal mit und bin gespannt.
****ine Frau
1.198 Beiträge
ist denn...
BDSM nicht unsere Religion? Ist nur halb scherzhaft gemeint.

LG Julie
kirche und sex ist sowiso immer so eine sache.

wer unverheiratet sex hat, ist schon nicht mehr konform mit dem, was die kirche sagt. also ist es mir im BDSM bereich völlig egal....

ich habe dazu meinen eigenen gedankengang und wenn es da oben wirklich jemanden gibt, dann wird er mich verstehen!

für mich persönlich kein wiederspruch.

lg
petite
*******nder Paar
351 Beiträge
Wir sind Gottlos Glücklich!
Aber Kirche und Glaube ist auch noch ein Unterschied.

Die Kirche definiert ja für dich den Glauben und sagt dir was Richtung und falsch ist aus ihren Augen.

Beim reinen Glauben bist du derjenige der die Auslegung und Interpretation festlegst. Von daher lehnen wir auch jede Form von Religion ab, da wir uns nicht Vorschreiben lassen wollen was nach deren Meinung Moralisch, Richtig oder Falsch ist.

Und was den Glauben angeht, so Glauben wir an uns selbst und bedienen uns dann gerne was das Moralische Handeln angeht bei

Die Zehn Angebote *gg* des evolutionären Humanismus (Kurzfassung)

1. Diene weder fremden noch heimischen „Göttern“, sondern dem großen Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern!

2. Verhalte dich fair gegenüber deinem Nächsten und deinem Fernsten!

3. Habe keine Angst vor Autoritäten, sondern den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!

5. Befreie dich von der Unart des Moralisierens! Trage dazu bei, dass die katastrophalen Bedingungen aufgehoben werden, unter denen Menschen heute verkümmern, und du wirst erstaunt sein, von welch freundlicher, kreativer und liebenswerter Seite sich die vermeintliche „Bestie“ Homo sapiens zeigen kann.

6. Immunisiere dich nicht gegen Kritik! Ehrliche Kritik ist ein Geschenk, das du nicht abweisen solltest.

7. Sei dir deiner Sache nicht allzu sicher! Zweifle aber auch am Zweifel! Selbst wenn unser Wissen stets begrenzt und vorläufig ist, solltest du entschieden für das eintreten, von dem du überzeugt bist. Sei dabei aber jederzeit offen für bessere Argumente, denn nur so wird es dir gelingen, den schmalen Grat jenseits von Dogmatismus und Beliebigkeit zu meistern.

8. Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit, indem du dich gründlich nach allen Seiten hin informierst, bevor du eine Entscheidung triffst!

9. Genieße dein Leben, denn dir ist höchstwahrscheinlich nur dieses eine gegeben!

10. Stelle dein Leben in den Dienst einer „größeren Sache“, werde Teil der Tradition derer, die die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen woll(t)en! Eine solche Haltung ist nicht nur ethisch vernünftig, sondern auch das beste Rezept für eine sinnerfüllte Existenz.
*****a_A Frau
10.898 Beiträge
Themenersteller 
Eine Bekannte von mir...hat einen Herrn. Ist aber streng gläubig und auch mit der Kirche verbunden. Sie erzählte mir, sie hätte ein merkwürdiges Gefühl...wenn sie in der Kirche kniet....dann nicht wüßte, vor WELCHEM Herrn sie kniet.
Darüber habe ich mir Gedanken gemacht.
dann nicht wüßte, vor WELCHEM Herrn sie kniet.

wenn sie in der kirche kniet, sollte sie es aber schon wissen!



natürlich gibt es da einen zwiespalt.... "du sollst nur einen herrn haben" .... naja, hat sie auch! einen herrn in der religion! und ihr anderer herr bewegt sich auf einer anderes basis.....

ich kniete weihnachten mal in der kirche, neben meiner schwester.... auch eine sm´lerin und es war ehrlich gesagt schon etwas merkwürdig, aber eben auch eine völlig andere ebene!
****ale Frau
4.612 Beiträge
*****a_A:
Sie erzählte mir, sie hätte ein merkwürdiges Gefühl...wenn sie in der Kirche kniet....dann nicht wüßte, vor WELCHEM Herrn sie kniet.

Ach Herrje, andere Probleme gibts nicht?
Warum, wenn Knien Ausdruck von Liebe, Zugewandtheit und Stärke anerkennen ist, soll sie diesen Ausdruck nicht gegenüber dem Mann und Gott verwenden? Hätten wir noch die Monarchie, würde sie vielleicht gar vor einem gekrönten Haupt knien, na und?

Betrachte es einfach als eine uns Menschen gegebene Ausdrucksweise gegenüber Größerem.

Zu mir selbst:
Ich bezeichne mich als gläubig und auch bewusst einer Kirche zugehörig.
Ich wüsste nicht, wo BDSM ein Problem ist.
Wenn ich einen Mann liebe, auf die Art und Weise "vanilla", dann sehe ich da keinen Konflikt. Wenn ich einen Mann liebe auf Art und Weise "BDSM", dann auch nicht.

In meinem BDSM sind Lust, Liebe, Freude, Spaß, und Zugewandtheit. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass dies christlichen Werten widerspricht.
******_sh Frau
1.254 Beiträge
kajiraA
Ich persönlich finde die Aussage... sie wußte nicht vor welchem Herrn sienun knien würde..... echt lächerlich. Das eine ist Glaube das andere ist Realität und Leben.
*******Mina Paar
93 Beiträge
Glaube und Kirche sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Wie viele Christen in Deutschland halten sich denn an die Vorgaben der Kirche, z. B. kein Sex vor der Ehe, Verbot von Verhütungsmitteln, Sex nur zum Zwecke der Fortpflanzung?
*gruebel* *verdaechtig*

Ich bin davon überzeugt, kein Mensch kann glücklich werden, wenn er sich in Dogmen pressen lässt, die seiner inneren Überzeugung widersprechen. Das erzeugt nur Schuldgefühle und Leid. *tuete*

BDSM erfüllt Dich und Du tust niemandem damit weh... So what? *spank*


LG Mina
**********marer Mann
333 Beiträge
BDSM und Kirche
BDSM und Kirche? Ich frage mich, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat!? Es gibt keine weltlichen Regeln und auch keine kirchlichen Gebote wie die Sexualität auszuleben ist.
*********frau Frau
1.929 Beiträge
@*******_und
Du sprichst mir aus dem Herzen.
****usa Frau
2.692 Beiträge
naomi_elisa

Ich persönlich finde die Aussage... sie wußte nicht vor welchem Herrn sienun knien würde..... echt lächerlich. Das eine ist Glaube das andere ist Realität und Leben.

Findest du deine eigenen Gefühle auch immer lächerlich?

Gefühle sind selten rational, ich finde es vielleicht nicht verständlich aber auch nicht lächerlich.
*********ete1 Frau
370 Beiträge
Kirche
... da wäre dann noch die Unterscheidung in katholisch und evangelisch, wobei letzteres auf Grund von Reformation nicht so engstirnig ist.
Daneben gibt es noch viel mehr Kirche z.B. die Orthodoxe.

Wichtig ist doch, dass es uns bei dem was wir tun, gut geht, die Hauptsache SSC.
Und damit entspricht es wieder den christlichen Werten. *g*
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Und der Herr sprach
knie nieder und tue Buse...

Wieder eines der interessanten Themen hier in Forum.

Da eröffnen sich mir gleich einige Blickwinkel die man hier sicher einnehmen kann.

Ich mache auch eine Unterscheidung zwischen Religion und Glauben. Das eine ist die innere Einstellung und eine spirituelle Sichtweise. Das andere sind Ausgestaltungen und niedergeschriebene Rahmen für eine Glaubensgemeinschaft.

BDSM als Religion zu betrachten ist somit unter diesem Aspekt gar nicht abwegig. Aber scheitert dich dann wiederum daran, dass wir ja alle proklamieren, dass jeder sein BDSM lebt.


Ich persönlich sehe keinen Widerspruch in Religion, Glauben und BDSM. Ich habe mich von der Rwligion losgelöst und nur die Werte und mein Glauben für mich bewahrt. Mein BDSM bildet hierzu einen Konsens.

Problematisch sehe ich das Verhältnis bei Personen mit tiefgehenden oder annähernden fundamentalistischen Glaubenszügen. Hier aber nicht das seelische Spannungsfeld zwischen der eigenen Wertevorstellung iund der praktizierten Sexualität, als vielmehr die durch Glaubenssätze selbstverhängte Distanzierung zu den eigenen sexuellen Wünschen und Verlangen.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Das ist so nicht richtig...
Also die Aussage

08. November 2014
BDSM und Kirche
BDSM und Kirche? Ich frage mich, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat!? Es gibt keine weltlichen Regeln und auch keine kirchlichen Gebote wie die Sexualität auszuleben ist.
Danke
ist schlichtweg falsch...

Wie hier schon Gebote aufgezählt wurden, möchte ich weltlich um "Vergewaltigung" & "Pädophilie" ergänzen.

Womit ich einig gehe ist, dass diese alle von Menschen geschaffen wurden und wenn man sich auf die Evolutionstheorie beruft man sicher sagen kann, dass es keine sexuellen Einschränkungen gibt - bis auf Gattungsfremden Sex.
**********marer Mann
333 Beiträge
"Pädophilie und Vergewaltigung"

Was haben Vergewaltigung und Pädophilie mit Sexualität zu tun? Beides ist krankhaft und darauf sollte es die Todesstrafe geben!
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Bitte bleibt beim Thema:

BDSM und Kirche

danke

lg anaid co-mod
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Gesellschaftliche Entwicklung
Nach meiner Auffassung hat dies viel mit Sex und für manche Menschen auch mit Ihrem Sexualtrieb zu tun.

Und um den Bogen zum Thema zu schließen, gab es Zeiten, da hatte dies nach meinem Wissen auch etwas mit Kirche zu tun. Ein Blick in die Antike oder als anderes Beispiel das Recht der ersten Nacht.

Der Punkt ist doch, dass Kirche und Glauben in der Vergangenheit einen starken Einfluss auf die Sexualität der Menschen hatte und in genügend Glaubensrichtungen immer noch hat. Das sich hier in unseren Breitengraden die Entwicklung anders darstellt und wir eine entsprechende freie Entfaltungsmöglichkeit haben ist unser Glück.

Der Zwiespalt zwischen der eigenen Sexualität und dem eigenen Glauben ist meiner Meinung nach bei uns nicht mehr in dem Maße vertreten, da die Liberalisierung uns eine andere Weltanschauung vermittelt.
Interessantes Thema
Ich habe einen Glauben und bin in der Kirche, aber würde mich trotzdem nicht als gläubig im kirchlichen Sinne betrachten.

Bei meiner Ausübung von Sex, egal in welcher Ausprägung, habe ich mir im Bezug auf den Glauben nie Gedanken gemacht. Ich kämpfe als Neuling eher manchmal mit den moralischen Vorstellungen, mit denen ich aufgewachsen bin. Wobei diese sicherlich einen kirchlichen Einfluss haben...

Wenn Personen etwas einvernehmlich tun, sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Erlaubt ist was gefällt und im legalen Rahmen ist *zwinker*
***II Mann
2.896 Beiträge
Kirche
Redest du von der Kirche heutzutage oder darf das auch die Vergangenheit betreffen???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.