Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2911 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM-Gruppen und Bundesländer

**********Magic Mann
18.845 Beiträge
Themenersteller 
BDSM-Gruppen und Bundesländer
Hallo zusammen,

nicht ganz uneigennützig möchte ich dieses Thema eröffnen, weil mich interessiert in welchem Bundesland im Bezug auf BDSM mehr los ist und woran es liegt, dass in manchen Bundesländern weniger los ist.

Ich persönlich bin in den letzten Jahren des öfteren umgezogen und bin nun wieder in Rheinland-Pfalz gelandet und musste gleich feststellen, dass es bis gestern z. B. keine BDSM Gruppe Rheinland-Pfalz gab.
Diese ist nun eröffnet. Aber fehlt hier das Interesse? Zu wenig Bewohner..was?
********rtig Paar
27.840 Beiträge
Geografische Herkunft


Stand Heute in der BDSM-Gruppe

  • SchlagFertige Grüße

**********Magic Mann
18.845 Beiträge
Themenersteller 
na das sind mal fakten,

danke schlagfertig
**ke Mann
56.862 Beiträge
JOY-Team 
Hamburg hat hier lediglich nur 3.1% erreicht?

das sind tatsächlich mal fakten schlagfertig ^^

aber ist halt ja auch nur eine gruppenübersicht *schiefguck*

LG nike ((:
******ico Paar
5.724 Beiträge
tatsächlich
... lieber Renovatio, sind alle Interessen, die irgendwo mit Sex zu tun haben nicht gleichmäßig in der Fläche in D verteilt. Das zeigen diverse Untersuchungen auch zu anderen "Milieus".

Es gibt da meistens Häufungen (natürlich), wo urbane Zentren sind.
Insofern wenig verwunderlich, dass ein Stadtstaat wie HH mit seiner jahrzenhntelangen Szene, genau wie eine Metropole wie B überproportional verteten sind, bei den Ländern das bevölkerungsreichste und sehr weltoffene Land im Nordwesten natürlich auch hier meistens vorne liegt.

Alles betrifft aber bestimmt nicht die Interessenlage der einzelnen Menschen, mal abgesehen von regionalen kulturellen Unterschieden.
Aber die Organisationsformen und die Möglichkeiten sind in bestimmten ländlicheren Gebieten halt nicht so groß - oder nicht so leicht zu finden.

Nun kann man ja heute jederzeit gut reisen, wir haben in der ARD ja gerade die Themenwoche Mobilität *zwinker*

LG Rico
Was wir hier sehen sind allerdings nur % angaben und es fehlt da nen bisl was *ggg*
Gibt es das auch in tatsaechlichen anzahlen... ?
Wieviele "Profile" verbergen sich denn hinter einem % ?
*******urig Paar
7.028 Beiträge
Bayern an 2 Stelle?!
Das hätten wir nie für möglich gehalten, dass Bayern an 2 Stelle ist.

Denn wenn man hier egal wo liest, wenn es um BDSM geht, da kommen die Leute subjektiv immer irgendwie aus NRW und Berlin.

Es wäre jetzt mal interessant, wie viele von denen wirklich auch aktiv hier sind und sich auch daran beteiligen. Denn da wird das Ergebnis auf einmal ganz anderes aussehen.
Vielleicht sollte man die Mitgliederzahlen in relation zur Gesamtbevölkerung des entsprechenden Bundesland setzen....

Ich denke, dass das Ergebnis dann ganz anders aussehen wird *zwinker*


Leider kenne ich die Mitgliederzahl nicht, aber nachstehend einmal die Einwohnerzahlen zum 31.12.2009

BW Baden-Württemberg 10.744.921
BY Bayern 12.510.331
BE Berlin 3.459.218
BB Brandenburg 2.511.525
HB Bremen 660.999
HH Hamburg 1.772.100
HE Hessen 6.061.951
MV Mecklenburg-Vorpommern 1.651.216
NI Niedersachsen 7.928.815
NW Nordrhein-Westfalen 17.872.763
RP Rheinland-Pfalz 4.012.675
SL Saarland 1.022.585
SN Sachsen 4.168.732
ST Sachsen-Anhalt 2.356.219
SH Schleswig-Holstein 2.830.417
TH Thüringen 2.249.882
*********chant Mann
5 Beiträge
?!?
wo kommen diese Zahlen her *zwinker* ? Nur aus Neugier ...
NRW zweifle ich überhaupt nicht an, -
aber daß die Szene in Berlin doppelt so groß sein soll wie in Hamburg, das geht mir (selbst wenn man Einwohnerzahl etc. pp berücksichtigt) nicht so richtig in den Kopf.
Jedenfalls fühle ich mich, jedenfalls in der sz und bei den Stammis, in Berlin manchmal eher im Kanickelzüchterverein, - die Welt ist ziemlich klein ...
auch wenn das Klima sicherlich sehr locker und tolerant ist.
Wikipedia, wie aus den Fußnoten ersichtlich stammen diese teilweise von des statistischen Landesämtern.

Aber es geht ja nicht darum, den Anteil auf einen tausendstel Promile auszurechnen; dafür bräuchte man ja auch die Mitgliederzahlen zum Stichtag. Aber das ungefähre Verhältnis wäre interessant.
Ich habe das Gefühl, dass wenn es um BDSM geht, alle interessanten Profile in Süddeutschland beheimatet sind *nixweiss*

Luna
hust
mal auf Schlagfertig und Hanjie deut
****al Mann
2.781 Beiträge
Wenn man die Einwohnerzahlen in Prozente umrechnet, ergibt sich folgendes Bild, das von den Angaben von SchlagFertig ("diese Gruppe" ist der JC insgesamt?) nicht so besonders weit entfernt ist:

Nordrhein-Westfalen 21,8% (20,4%)
Bayern 15,3% (15,7%)
Baden-Württemberg 13,1% (13,7%)
Niedersachsen 9,7% (9,3%)
Berlin 4,2% (6,0%)
Hessen 7,4% (5,6%)
Rheinland-Pfalz 4,9% (5,2%)
Sachsen 5,1% (3,8%)
Schleswig-Holstein 3,5% (3,4%)
Hamburg 2,2% (3,1%)
Sachsen-Anhalt 3,5% (1,3%)
Brandenburg 3,1% (1,3%)
Saarland 1,2% (1,2%)
Thüringen 2,7% (1,0%)
Mecklenburg-Vorpommern 2,0% (<1,0%?)
Bremen 0,8% (<1,0%?)

Von irgendwelchen Besonderheiten in der Altersverteilung o.ä. abgesehen sind also vor allem Großstädte wie Hamburg oder Berlin mehr und der Osten generell weniger vertreten.

Ich habe das Gefühl, dass wenn es um BDSM geht, alle interessanten Profile in Süddeutschland beheimatet sind *nixweiss*
Denn wenn man hier egal wo liest, wenn es um BDSM geht, da kommen die Leute subjektiv immer irgendwie aus NRW und Berlin.

Das Interessanteste ist doch immer am jeweils anderen Ende des Landes. *zwinker*
******nig Mann
24.774 Beiträge
ich finde es sogar ziemlich frappierend, wie nahe an den einwohnerzahlen in % die zahlen des joy sind! lediglich die stadtstaaten sind hier etwas stärker vertreten, und die länder im osten etwas weniger. ansonsten ist das fast genau ein abbild der bevölkerung… staun
@derFoenig
Es ist wirklich erstaunlich, dass die Verteilung fast identisch ist.

Hm, jetzt wäre nur die Frage, wieviel BDSM-Interessierte auf die Bevölkerung kommt.
@SirDemian_Luna
Das ist komisch, wir sind im Süden und haben das Gefühl, dass die ganzen interessanten BDSM-Profile in NRW angesiedelt sind. *zwinker*
*******urig Paar
7.028 Beiträge
Schön, dass Chris_Felice das auch so sehen wie wir. Denn man wird dieses Gefühl der subjektiven Wahrnehmung mit NRW und auch Berlin einfach nicht los.

Darum gibt es ja im ganzen Umkreis von München keinen ordentlichen SM Club mehr. Wir gehen einfach davon aus, dass hier dann auch kein Markt dafür ist.

Wobei eben das Kitty immer gut besucht war.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt?
********rtig Paar
27.840 Beiträge
nochmal deutlich
das ist ne statistische Auswertung für DIESE Gruppe hier BDSM

Wieviele "Profile" verbergen sich denn hinter einem % ?

Diese Gruppe hat 1147 Mitglieder.

  • SchlagFertige Grüße

also sind 1% 11,47 Profile *g*
********rtig Paar
27.840 Beiträge
kommt sogar hin
BDSM: Mitglieder

*zwinker*

die restlichen 0,47 nehm ich auf meine kappe *haumichwech*

  • SchlagFertige Grüße

****al Mann
2.781 Beiträge
Wenn man die 28 Österreicher und 31 Schweizer abzieht, gehen für die deutschen Bundesländer die Prozente gleichmäßig gering nach oben. Nur für die Statistik. *g*

1147 Profile (wie viele Leute da als Pärchen vertreten sind und wie viele zusätzlich nochmal einzeln, zähle ich jetzt nicht aus) bei seeehr vorsichtig geschätzt einer hohen sechsstelligen Zahl von BDSM-affinen erwachsenen Deutschen.

Darum gibt es ja im ganzen Umkreis von München keinen ordentlichen SM Club mehr. Wir gehen einfach davon aus, dass hier dann auch kein Markt dafür ist.

In der SZ gibt es eine Map, in der für München ein Dutzend Stammtische verzeichnet sind. Könnte es sein, daß "Markt" und "BDSM-Interesse" gelegentlich nicht deckungsgleich sind?

Teile von Rheinland-Pfalz sind auf der Karte tatsächlich recht weiß. Aber das gilt für Osthessen, Brandenburg oder Niedersachsen auch. Die Zeit, in der jede Kleinstadt ihr eigenes Treffen anstrebte, ist augenscheinlich vorbei.
**********Magic Mann
18.845 Beiträge
Themenersteller 
und woran liegt das?
****al Mann
2.781 Beiträge
Schwer zu sagen. Ich frage mich ja auch immer wieder, warum es hier in Leipzig nicht möglich ist, eine Playparty-Reihe zu etablieren. Vielleicht liegt ein Fluch über der Stadt. *g*

Es gibt sicherlich eine Menge von Gründen, die dabei eine Rolle spielen. Spontan (und unvollständig) ein paar Stichpunkte:

• Stammtische an sich haben im letzten Jahrzehnt als Haupt- und vor allem erster Anlaufpunkt an Bedeutung verloren. Man kann einen großen Teil der Informationen auch anderswo her bekommen, fühlt sich auch meist nicht als einziger Mensch mit "solchen" Gedanken. Die Notwendigkeit, auf diese Weise Zugang zu Parties zu bekommen, ist auch geringer geworden.

• Je geringer die Bevölkerungsdichte, desto größer muß für eine stabile Teilnehmerzahl das Einzugsgebiet sein. Großstädte haben da natürlich einen Vorteil. Die anderen müssen eben mal entweder 100km fahren oder sitzen irgendwann zu dritt da. Und dann für dieses Häuflein ein paar enthusiastische Neue zu finden, die nicht sofort wieder umdrehen, wird umso schwieriger. Denn - siehe oben - Infos gibt es auch anderswo, sein Bier kann man auch mit anderen Bekannten trinken.

• Rein subjektiv scheint es mir, daß Angebote andere Angebote anziehen. Wenn es erstmal in der Nähe Parties oder Treffen gibt, dann findet sich mit gewisser Wahrscheinlichkeit jemand, der es besser machen will. (Vor ein paar Jahren las ich im Leipziger Gothic-Forum mal die Ankündigung, daß es jetzt auch im Stadtteil XY endlich eine "schwarze" Kneipe gäbe.) Die Fluktuation ist natürlich groß, aber es gibt immer wieder solche Versuche.
Wenn dagegen der Eindruck vorherrscht, daß es keinen Markt gäbe und/oder sich alle sowieso anderswohin orientierten, dann muß man entweder sehr idealistische Mitstreiter finden, die auch Rückschläge verkraften, oder mit viel Glück alles von Anfang an richtig machen und Begeisterung finden. Sonst schauen sich die Leute das kurz an, zucken mit den Schultern, gehen wieder zu anderen Angeboten in weiterer Umgebung und meckern dann, daß es nix gibt.
**********Magic Mann
18.845 Beiträge
Themenersteller 
aber gerade da wo es an locations nichts gibt sollte es doch interessant sein eine stammi auf die reihe zu bekommen, gleichgesinnte zu treffen, sich zu unterhalten etc.
********rtig Paar
27.840 Beiträge
Playparty-Reihe in Leipzig
die gibt es ... zum Beispiel jährlich im Rahmen des WGT's, aber es gibt auch Veranstaltungsreihen die öfters angesetzt sind.
schau doch mal in unseren Veranstaltungskalender

die WILDE ORCHIDEEN , http://www.joyclub.de/swinger/die_x_night.html und Tanz der Sinne zum Beispiel sind sehr "spiellastig" und immer sehr gut besucht - ansonsten müsstest du dich schon mal Richtung Nossen oder Glauchau bewegen

ich entschuldige mich bei allen anderen Leipziger Partyreihen *zwinker* das ich sie vergessen habe

  • SchlagFertige Grüße

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.