Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7717 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste-Hilfe-Kurs für alle BDSMler

******ung Mann
6.427 Beiträge
Themenersteller 
Erste-Hilfe-Kurs für alle BDSMler
Ich danke @******n_C dafür, dass ich diese Veranstaltung hier posten darf.
Mir liegt sie sehr am Herzen - und ich hoffe, dass sich viele finden die daran teilnehmen wollen.

Erste Hilfe für BDSM

Dies ist der Erste-Hilfe-Kurs für alle BDSMler.

Hier gehts nicht so sehr um das WIE und gar nicht um das OB - sondern um das:
"Was mach ich, nachdem es in die Hose ging?!"

Für die Praxis bietet dieser Workshop Teil der Grundlagen, die all jene kennen sollten, die in den Grenzbereichen (aber nicht nur) des BDSM unterwegs sind: Atemkontrolle, CSR, Cutting, Nadeln, Rough Body Play usw. Wir frischen hier das Wissen auf, welche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen sind und was zu tun ist, wenn etwas nach Murphys Gesetz schief läuft:

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ (Murphy's Law)

Aber auch für das ganz normale Spiel kann es sehr nützlich sein, zu wissen, wie weit man gehen kann und worauf man vorbereitet sein sollte. Der Kurs steht unter dem Motto: Aufklärung statt Ablehnung.

Dieser Kurs ist für Menschen, die sich dazu bekennen, nicht immer SSC zu spielen, sondern um des Kicks willen gewisse Risiken bewusst in Kauf zu nehmen. Die sich der Risiken und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst sind und gerade deshalb Austausch sowie Erkenntnisgewinn suchen. Menschen, die ihr Tun und Sein hinterfragen – und die vorbereitet sein wollen.

Ich freue mich über Euer Interesse und Eure Teilnahme.

MfG
Forderung
Moin,

auch auf die Gefahr hier die Schreber-Garten-Zwerg Spiessigkeit zusammen mit Gelsenkirchener Barock zu verkörpern:

Bei einem solchen Angebot wird mir ganz anders! Zum einen: wer SSC und Vergleichbares praktiziert und KEINE Ahnung hat, der gehört für mich an die Wand gestellt!
Einen Kurs anzubieten (bitte nicht falsch verstehen - grundsätzlich finde ich das Wissen gut) öffnet ggfs. die Büchse der Pandora - falls sie den Unwissenden stärkt durch das Bewusstsein „Wenn es daneben geht, weiss ich mir ja zu helfen“.

Man kann nun nach dem Henne - Ei Prinzip diskutieren. Aber ich finde das Signal mindestens mal bedenklich.

Das soll aber nicht gegen Deinen Einsatz als solches gehen.

Treibende Grüsse
******ung Mann
6.427 Beiträge
Themenersteller 
@*******der
Kein Problem *zwinker*
Deine Meinung ist gern gesehen...
Kannst du mir aber bitte ein paar Fragen dazu beantworten - nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

*******der:
Bei einem solchen Angebot wird mir ganz anders! Zum einen: wer SSC und Vergleichbares praktiziert und KEINE Ahnung hat, der gehört für mich an die Wand gestellt!
Was meinst du damit?
Also was meinst du mit:
"Ahnung"?
in diesem Zusammenhang?

*******der:
Einen Kurs anzubieten (bitte nicht falsch verstehen - grundsätzlich finde ich das Wissen gut) öffnet ggfs. die Büchse der Pandora - falls sie den Unwissenden stärkt durch das Bewusstsein „Wenn es daneben geht, weiss ich mir ja zu helfen“.
Was meinst du hiermit?
Also...warum ist man unwissend, wenn mal was in die Hose geht?
Könnte auch unter Umständen die gleiche Antwort für beide Fragen möglich sein?

Ich stelle diese Fragen tatsächich deshalb, weil mich deine diesbezügliche Meinung interessiert *g*
****ri Paar
96 Beiträge
Er schreibt:
@*******der:
Das sehe ich anders.

Das Angebot finde ich super, und ich würde es war nehmen, wenn es nicht so weit weg wäre. Ich halte schon länger nach genau so einem Angebot die Augen offen.

Das damit "unwissende" in ihrem Tun bestärkt werden sehe ich nicht. Denn in einem solchen Kurs wird sicherlich nicht nur gelehrt was NACH einem Unfall zu tun ist, sondern auch wie man Unfälle und Verletzungen vermeidet.

Ich würde mich sofort anmelden, wenn ich einen solchen Workshop in der Nähe finden würde.
Kein Problem *zwinker*

Ich überspitze mal: niemand käme auf die Idee eine 747 mal einfach so zu fliegen, der vielleicht die Lizenz für eine einmotorige Cessna hat.
Und nun kommt jemand und bietet einen Fallschirmspringer Kurs an...

Ja, hinkt wie ein Sandkorn gegen den Kölner Dom - aber die Richtung ist vielleicht ersichtlich.

Gleiches gilt auch für medizinische Bereiche. Wer sich in Grenzbereiche begibt, sollte wissen was er/sie tut BEVOR es getan wird.

Grüsse vom Treibenden
@ Kameri:

Ich maße mir auch nicht an, die allumwissende Weisheit zu haben oder mit Volkes Stimme zu sprechen. Hier geht es nur um meine Meinung - losgelöst vom Engagement des TE.

Treibende Grüsse
****ri Paar
96 Beiträge
Na, das spricht dann doch FÜR solche Kurse. Dort kann man sich dann informieren, und weiß dann was im schlimmsten Fall zu tun ist.
******ung Mann
6.427 Beiträge
Themenersteller 
@*******der

Ich verstehe schon was du meinst...denke ich...
Die Krux an der Sache ist:
Man braucht GAR KEINE Fluglizenz um Fallspringer zu sein - und ein Fluglizenz erleichtert auch in keiner Weise das Springen oder das Verstehen um das Fallschrim-Zeug *zwinker*

Nein, im Ernst...
Ich verstehe was du meinst, denke ich...aber stell dir mal folgende Frage:
"Woher kommt denn das Wissen darum?"

Hast du das...einfach so?
UND VOR ALLEM:
Kannst du mit ABSOLUTER SICHERHEIT! sagen, dass bei dir NIEMALS IRGENDWAS in die Hose gehen wird?
Denn nur dann - kannst du doch darauf verzichten zu wissen, wie du reagieren musst WENN es in die Hose geht...oder nicht?

Als Beispiel:
Ich bin ziemlich im Grenzbereich unterwegs und ich weiß sehr gut was ich mache...ich habe auch eine ziemlich intensive und langwierige medizinische Ausbiuldung hinter mir und auch einige Erfahrung in der Anwendung dieser medizinischen Ausbildung...aber dennoch habe ich erst letzte Jahr an eben diesem EHK teilgenommen...weil ich eben, trotz ummfangreicher Kenntnisse und dem genauen Wissen darum WAS ich WANN, WO, mit WEM WIE mache niemals tatsächlich ausschließen kann, dass nicht doch irgendwas passiert...
Und obgleich ich auch ziemlich gut weiß, wie ich reagieren müsste...besuche ich solche Kurse, weil eben eine Auffrischung niemals etwas schlechtes sein kann...

Ich hab erst vor kurzem jemanden sagen hören:
"Hier in diesem Raum kann niemand sicher eine Bewusstlosigkeit herbei führen außer mir. Alle anderen haben immer ein Restrisiko."
Ich habe ihm dann erklären müssen, dass NIEMAND risikofrei und sicher eine Bewusstlosigkeit herbeiführen kann, weil da IMMER ein Restrisiko bleibt...ganz unabhängig von den Umständen, den Fähigkeiten und wie gut man sein Gegenüber kennt...

Im großen und ganzen fürchte ich...ist dieser Vergleich passender zu deiner Aussage über die Sinnhaftigkeit des Kurses als dein Vergleich mit dem fliegen und dem Fallschirmsprung *zwinker*

Aber ich kann dich unter Umständen ja auch falsch verstanden haben...dann entschuldige ich mich natürlich und hoffe, dass du mich berichtigst...
*********Maid Paar
29 Beiträge
das beruhigt mich etwas...
"...ich habe auch eine ziemlich intensive und langwierige medizinische Ausbiuldung hinter mir und auch einige Erfahrung in der Anwendung dieser medizinischen Ausbildung...aber dennoch habe ich erst letzte Jahr an eben diesem EHK teilgenommen...weil ich eben, trotz ummfangreicher Kenntnisse und dem genauen Wissen darum WAS ich WANN, WO, mit WEM WIE mache niemals tatsächlich ausschließen kann, dass nicht doch irgendwas passiert...
Und obgleich ich auch ziemlich gut weiß, wie ich reagieren müsste...besuche ich solche Kurse, weil eben eine Auffrischung niemals etwas schlechtes sein kann..."

ich habe mal an einem "workshop" teilgenommen, da ging es um u.a. Atemreduktion, spannenderweise mit einer "Expertin".
Sie gab sich sehr erfahren, wusste aber zum Beeispiel nicht, was der Carotissinus-Reflex ist, wie dieser ausgelöst wird und was er bewirkt und was er nach sich zieht.
Auch im späteren Verlauf habe ich mich wohl unbeliebt gemacht, weil ich hin und wieder Hinweise eingestreut habe. Nebenbei bemerkt, ich habe auch eine medizinisch/pflegerische Ausbildung, zwar schon länger her, aber die Grundlagen haben sich kaum verändert.

Mit diesem Erlebnis im Hinterkopf kann ich die Skepsis einiger verstehen, denn auch bei diesem Event standen staunende Laien daneben, bei denen ich denke, dass die nicht wissen, was sie riskieren wenn.....

Nach dem Vortrag kam sie zu mir und bedankte sich für die Ergänzungen und Kommentare, sie habe es eben erst zweimal gemacht.

Gleichwohl schätze ich dein Angebot mit deinem Hintergrund und vor allem deiner Einstellung (..weil eben eine Auffrischung niemals etwas schlechtes sein kann...) sehr.

viele Grüße vom Ritter
******ung Mann
6.427 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht muss ich das noch etwas klarer hervor heben:
ICH halte diesen Kurs NICHT - ich bin lediglich Planer für die Veranstaltung *zwinker*

Gehalten wird der Kurs von einem Profi - einem sehr gut ausgebildetem Menschen mit einem umfangreichem medizinischem Hintergrund, der in seinem Leben - wenn er nicht gerade Kurse für BDSMler hält - für ein Unternehmen tätig ist, bei dem er Kurse in allen Größenordnungen und alle Branchen gibt.

ICH würde nie einen solchen Kurs halten - einfach, weil trotz meiner guten Ausbildung meine Kenntnisse dabei einfach nicht ausreichen würden, um ein so umfangreiches Wissen wie er es hat wirklich zu vermitteln.
********odex Frau
84 Beiträge
Zitat von *******der:


Bei einem solchen Angebot wird mir ganz anders! Zum einen: wer SSC und Vergleichbares praktiziert und KEINE Ahnung hat, der gehört für mich an die Wand gestellt!
Einen Kurs anzubieten (bitte nicht falsch verstehen - grundsätzlich finde ich das Wissen gut) öffnet ggfs. die Büchse der Pandora - falls sie den Unwissenden stärkt durch das Bewusstsein „Wenn es daneben geht, weiss ich mir ja zu helfen“.


Genau, denn wer kein Wissen hat, der darf auch keines erlangen. Wie man es erlangt ist auch geheim. Und wehe Unwissende erlangen es, wer weiss was die damit anstellen?!

Selten so einen elitären und bornierten Quatsch gelesen.

Ich finde es toll, dass solche Kurse angeboten werden und wünsche viel Erfolg dabei!
********rubi Frau
789 Beiträge
@Treibender
Soviel Panik brauchst du gar nicht zu schieben.
Im Zweifelsfall setzt du dich nur der unterlassenen Hilfeleistung aus.
Das Wissen spielt hierbei keine Rolle, es heißt auch nicht "Wissensleistung".

Das Wissen "Bevor" ist ohnehin nur eine Illusion.
SSC hat damit auch nichts zu tun,...ich gehe mal davon aus, dass du keinen Führerschein hast *zwinker*
******n_C Frau
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Veranstaltung
Liebe Mitglieder,

dies ist ein reiner Veranstaltungsbereich.

Falls Diskussionsbedarf besteht, kann dafür gerne ein eigenes Thema im Hauptbereich eröffnet werden.

LG

Sklavin C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.