Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Insiders
396 Mitglieder
zum Thema
Welche Anforderungen stellt Sub an Dom?58
Und ist das dann so etwas wie " Anforderungsdominaz " des devoten…
zum Thema
Dom nicht als Dienstleister der Sub: Wie äußert sich Führung16
Warum ein/e Dom nicht zum Diestleister von sub verkommt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Topping from the Bottom..

*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
Topping from the Bottom..
Angeregt durch eine andere gute Diskussion und weil ein User mir vor kurzem genau das vorwarf,
möchte ich Alle (Dom/Sub) fragen, was sie genau darunter verstehen.

In meinen Fall war das so, dass mein Partner sich, einen Tag nachdem ich ihm gestand, dass alle meine Fantasien aufgebracht sind, die Aufgabe einfallen ließ, dass ich ihm zum nächsten Treffen eine Fantasie schildern soll, die wir dann umsetzen (Zuhause).

Leider gab es im Forum mehr Schimpfe, als Hilfe dazu...

Darum stelle ich diese Frage nach diesem Begriff mal öffentlich und hoffe auf eine i tollen Austausch.
Die Frage nach was?
Ideen sammeln was deine Fantasie angeht oder wie jeder unter Toppung from the Bottom versteht?
Fantasien umsetzen
hat für mich persönlich nichts mit Topping from the Bottom zu tun.

Jeder hat halt spezielle Wünsche und Fantasien und warum sollten diese nicht umgesetzt werden?
Lass dir neue Fantasien einfallen, die umgesetzt werden könnten................... *grins*
Für mich beschreibt Topping from the Bottom eine, dem eigentlichen Rollenmodell dass Top per Definition derjenige sein soll, der das Geschehen bestimmt, widersprechende Asymmetrie bei der Gestaltung der Interaktion.

Da Tabus, Consens oder zumindest Metaconsens, dem Top immer Grenzen setzen und deren Wahrnehmung sehr individuell ausfallen, nutze ich bewusst das Wort Asymmetrie zur Beschreibung des Topping from the Bottom. Das liegt dann vor, wenn die dem Top gesetzten Grenzen einen derartigen Umfang annehmen, oder die Vorstellungen des Sub derart detailliert und ausschließlich als "Drehbuch" herangezogen werden, dass kaum noch Freiräume für den Top bei seinen Handlungen existieren.

In so einer Konstellation tritt der Aspekt einer Abgabe der Kontrolle an den Top, das Machtgefälle derartig in den Hintergrund, dass eigentlich von einer Dominanz des Top nicht mehr geredet werden kann und damit eine im BDSM i.d.R. wesentliche Komponente (Ausnahme reine sadistisch-masochsitische) der Interaktion fehlt.

Das muss jetzt nicht schlecht sein, denn wenn beide damit glücklich sind ist das wunderbar. Als BDSM im eigentlichen Sinne würde ich eine solche Konstellation bei der der/die Sub darstellende, die Regie führt nicht bezeichnen, eher geht das in eine Art Rollenspiel.

Gerne wird der Begriff aber auch ironisch oder mit einem Augenzwinkern verwendet, wenn ein stolzer, selbstbewusster, unabhängiger und anspruchsvoller Sub eine um so reizvollere Herausforderung für den Top darstellt oder der "niedliche" Sub mal wieder den nächsten, immer erfolglosen Aufstand probt.
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab den Thread in den BDSM Bereich geschoben und freue mich über das Thema.
Da werde ich mich später auch gerne noch zu äußern.
*****ius Mann
1.311 Beiträge
Was kümmert es den Mond, wenn ihn die Hunde anbellen?
*******ens:
und weil ein User mir vor kurzem genau das vorwarf,
Leider gab es im Forum mehr Schimpfe, als Hilfe dazu...

Was soll ich sagen. In der Politik werden sie oft linkslinke Gutmenschen genannt, im BDSM sind es die Verfechter des "Schwarzen Buches". Wem steht es eigentlich zu Vorwürfe in den Raum zu stellen oder zu schimpfen?

Ich persönlich stelle mal in den Raum, ob der JC, diverse Foren und die Mitglieder, die sich darin tummeln, tatsächlich für den/die Einzelne/n das Maß aller Dinge darstellen müssen.

Mir gefällt diese Aussage ...
****art:
Das muss jetzt nicht schlecht sein, denn wenn beide damit glücklich sind ist das wunderbar.

... und empfehle außerdem die Lektüre "Die bunte Welt des BDSM" *g*
***ab Frau
1.002 Beiträge
@ tyrolius,

was hast du uns nun mitgeteilt, außer eben Werbung für die Lektüre gemacht?
*****ius Mann
1.311 Beiträge
Oh ... eine rhetorische Frage ;-)
***ab:
was hast du uns nun mitgeteilt, außer eben Werbung für die Lektüre gemacht?

*******ave Frau
9.282 Beiträge
Topping from the bottom
Wenn Sub sagt, was Dom zu tun und zu lassen hat.
Wenn Sub nur soviel mitmacht oder mit sich machen lässt, wie Sub es gerade passt.
Wenn Sub nur gibt, wenn es ihm/ihr nutzt.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
Die Erklärung gefällt mir...
damit kann ich was anfangen...

Ich möchte noch mal kurz erklären, was ich meinte:
(ich brauche keine Fantasien, die habe ich bekommen)

Ich kann nur nicht verstehen, wenn ich eine Aufgabe meines Doms erfülle,
nämlich ihm eine Fantasie mitteile, die mir gefällt,
warum das dann von anderen Doms Topping of the Bottom genannt wird.

Ich meine, es ist dann zwar ein Wunsch, eine Fantasie, die von mir kommt und die mir gefällt,
doch trotzdem macht er ja nicht, was ich will.
schön snowqueens , das Du dieses Thema ansprichst...der Wunschzettel - Dom erfüllt der Wunzettel - sub alle Wünsche.

das gekochte Eier - Thema und Deine Einlassung zu meiner voranstehenden ließ mich diesen Gedanken hegen...

topping from the bottom...bedeutet das bottom den top führt und das gibt es in verschiedenen Varianten.

aktiv, weil sie den " spieß " einfach umdreht und top eben gar nicht top ist
passiv, weil top gar nicht top ist und sie dazu " gezwungenen " wird top zu dominieren, um was zu erleben...

und Grenzen sind da fließend...der Versuch ehrt sub, das Versagen beschämt Top

Es besteht ( für mich ) ein sehr großer Unterschied zwischen sub experimentiern zu lassen, damit ich von Ihr verwöhnt werde oder sie zu verwöhnen, weil ich das wirklich gern erlebe wei sie reagiert, wie ich mit ihrer Lust " spielen" kann während ich ihr Wünsche erfülle.

Im Gegensatz dazu nicht in der Lage zu sein sie zu führen.

das eier dings als Beispiel...ich wollte mit der "Aufgabe" der Partnerin einen Floh ins Ohr setzen...
und die erkundigt sich im Forum, um auf die Eventualitäten " vorbereitet " zu sein was an sich ein kluger Gedanke ist und auch von Einfallsreichtum zeugt...ich hätte wenn, dann gern, sie fragt mich..und ich sage es soll eine Überraschung werden....einfach den floh floh sein lassen und sich damit herumquählen.

Das ist ein wenig " spielverderben" und auch das könte unter Führung laufen...

tatsächlich ist es aber eine individuelle Vereinbarung im Umgang miteinander ...und da hab ich eine mit jemandem der lieber Überrascht wird als etwas angekündigt zu bekommen.

Wenn sie sagt : bitte mach lieber was, als mir den Kopf damit schwer zu machen das ich grübeln muß seh ich das nicht als topping an...
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ave:
Topping from the bottomWenn Sub sagt, was Dom zu tun und zu lassen hat.
Wenn Sub nur soviel mitmacht oder mit sich machen lässt, wie Sub es gerade passt.
Wenn Sub nur gibt, wenn es ihm/ihr nutzt.


Das ist kurz und knapp zusammen gefasst und spiegelt meine Meinung genau wieder.

Ich soll auch ab und an Fantasien aufschreiben. Das fällt mir sehr schwer, denn ich möchte gar nicht irgendwas vorgeben. Ich möchte überrascht werden und bloß nichts erleben, für das ich selber das Drehbuch geschrieben habe. Zum Glück ist der Liebste fantasievoll genug das jeweils so abzuändern, dass es dann eben nicht mehr mein Drehbuch ist.

Wohl bemerkt, so ticke ich. Wenn jemand anders tickt und seine Fantasien möglichst genau erleben möchte, dann würde ich das nicht gleich als topping from the bottom bezeichnen. Das würde es erst dann, wenn bottom quasi darauf besteht, dass sie/er es so erleben möchte.
Also für mich hat das Aufschreiben von Fantasien eigentlich ganz und gar nichts mit "topping from the bottom" zu tun.

Wünscht sich Bottom TPE muss man schon ein miserables Leseverständnis haben um "topping from the bottom" damit zu verbinden.

Macht Top sowieso was Top will, oder gerade extra nicht, was Sub schreibt, dann gilt das ebenso.

Schreibt Sub jedoch in dem Stil " ... aber nicht die Gerte, das Paddel oder .. sondern nur den Flogger also ich meine den, den ich gekauft habe! Nicht Deiner, der hat mir zu wenige und dünne Riemen.., und nur auf die linke Pobacke, aber auf der auch nur auf die obere Hälfte .... " usw. in der Präzision einer Arbeitsanweisung nach QS 9000 Norm und "Top" arbeitet das Zeile für Zeile brav ab, nun dann .... *haumichwech*
Kurz und knapp ....
Lillislave
29. Mär
Topping from the bottom
Wenn Sub sagt, was Dom zu tun und zu lassen hat.
Wenn Sub nur soviel mitmacht oder mit sich machen lässt, wie Sub es gerade passt.
Wenn Sub nur gibt, wenn es ihm/ihr nutzt.

Das trifft es doch ziemlich genau.

Mit der evtl. Ergänzung, dass somit am Beginn einer solchen Beziehung in einer Art Testphase - die ich leicht martialisch " Noviziat" nenne und auf 3-6 Monate terminieren - die Fantasien und Grenzen wechselseitig vereinbart und mittels Safe-Word abgesichert werden. Und erst wenn sub ohne sehr gute Erklärung dahinter bleibt, dann wäre die Verwendung des Begriffs topping-from-the-bottom m.E. gerechtfertigt und kein kampfbegriff offenbar überforderter Doms bzw. allzu wohlfeiler subs.

Topping-his-bottom-Dom

SM-ART☺
*******dor Mann
5.912 Beiträge
@TE
TE
Ich kann nur nicht verstehen, wenn ich eine Aufgabe meines Doms erfülle,
nämlich ihm eine Fantasie mitteile, die mir gefällt,
warum das dann von anderen Doms Topping of the Bottom genannt wird.

TftB wird das erst, wenn dein Top damit nicht umgehen kann.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Snowqueen, lass Dich nicht verrückt machen. Du schilderst die Situation doch so:

Er, Top, stellt Dir eine Aufgabe, die da heißt, dass Du eine Fantasie entwickeln sollst - die dann, beim nächsten Treffen umgesetzt wird.
Da glaubt dann jemand, dass Du dann ja bestimmst, was passieren wird beim nächsten Treffen (was ja bis zu einem gewissen Grad auch stimmt), das also "Topping from the Bottom" sei. Was er dabei geflissentlich übersieht, dass die Idee dazu nicht von Dir, sondern vom Top kommt, ist also nicht so, dass Du da was von Dir aus forciert hättest.
Eine ganz normale Aufgabe - und wenn sie wirklich gut ankommt, dann wird das Ergebnis jede Menge Spass machen und auch dazu führen, dass man sich noch besser kennen lernt...

Ich denke, dass ihr damit viel Spass hattet *zwinker*
****_m Frau
215 Beiträge
Also
Mir ging es vor kurzem, mal so .
Mein Partner und Herr
Hat seit kurzer Zeit noch eine 2 sub .
Alles besprochen und eigentlich auch ok .
Aber ich habe bemerkt, das wenn er von ihr, zu mir , nach Hause kommt .
Ich seine Nähe und ein paar liebe Worte brauche .
Einfach nur um das Gefühl zu bekommen ,zwischen uns ist alles gut .
Als ich ihn das sagte ,und mein Wunsch äußerte.
Wurde er sauer , und schimpfte mich an .
Ob ich ihn manipulieren möchte ☹
Das machte mich traurig, denn das war nicht meine Absicht
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe tina, ganz ehrlich, das finde ich einfach nur unmöglich. Dein Wunsch hat doch nun wahrlich nichts mit topping from the bottom zu tun. Kann es sein, dass der werte Herr vor lauter Sub/s vergisst, dass er einfach nur eine liebende Frau zu Hause hat, um die er sich gefälligst liebevoll kümmern sollte, wenn sie schon so ein Konstrukt mit macht?
*********night Mann
1.539 Beiträge
öhm, Marena, ich glaub nicht, dass es ihr werter Herr war, der das in die Welt setzte... mit dem "Topping from the Bottom", sondern einer, der die Aufgabe dann so interpretierte, also quasi ein Aussenstehender... so hab ich das zumindest verstanden *zwinker*
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich beziehe mich auf die Schreiberin vor mir. Daher schrieb ich auch:

****na:
Liebe tina

V
tina_m
29. Mär
Also
Mir ging es vor kurzem, mal so .
Mein Partner und Herr
Hat seit kurzer Zeit noch eine 2 sub .
Alles besprochen und eigentlich auch ok .

Liebe tina,
beim Lesen Deines Beitrags sowie des Profils beschleicht mich der Verdacht, dass es hier nicht so sehr um den Vorwurf der Manipulation bzw. eines topping-from-the-bottom, sondern vielmehr um die Problematik einer 2. sub gehen könnte bzw. geht.

Da wirst Du wohl eine Entscheidung treffen müssen. Die Du ja auch bereits weitestgehend getroffen hast, wenn ich das Profil - trotz seiner ambivalenten Signale am Beginn und Ende - richtig deute.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir

SM-ART☺
*******ens:
Die Erklärung gefällt mir...
damit kann ich was anfangen...

Ich möchte noch mal kurz erklären, was ich meinte:
(ich brauche keine Fantasien, die habe ich bekommen)

Ich kann nur nicht verstehen, wenn ich eine Aufgabe meines Doms erfülle,
nämlich ihm eine Fantasie mitteile, die mir gefällt,
warum das dann von anderen Doms Topping of the Bottom genannt wird.

Ich meine, es ist dann zwar ein Wunsch, eine Fantasie, die von mir kommt und die mir gefällt,
doch trotzdem macht er ja nicht, was ich will.

Wo steht das Bottom keine Wünsche äußern darf? Ob sie erfüllt werden ist eine andere Frage. *floet*
Zudem finde ich es auch gar nicht „undommig“ wenn Top Bottom nach ihren Wünschen oder Fantasien fragt.

Ich finde es völlig in Ordnung wie es bei euch läuft und lass dich bitte nicht verunsichern.
******rna Mann
529 Beiträge
Da fällt mir gerade ein hübscher Spruch ein...
Bei Verwandten in F hängt ein Zierteller an der Wand worauf steht “Je suis le patron, mais ma famme commande“. *ggg*
TftB ist es für mich, wenn es keine Interaktion gibt und die/der Bottom das Geschehen bestimmt. Ich bin auch einer derjenigen, der Freude hat am Spaß und der Geilheit seiner Sub. Das schließt auch ein ihr Hirn zu ficken und ihr Aufgaben zu geben, die sie an kaum etwas anderes mehr denken läßt. Mit dem Eier-Ding ist ihm das wirklich vortrefflich gelungen und daran ist nichts TftB.
Freue Dich daran, daß Du einen solchen Herrn gefunden hast und pfeif auf diejenigen, die das kritisieren, die armen sind neidisch, sonst nichts.
****na Frau
23.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt lese ich schon wieder von dem "Eierdings". Was ist damit gemeint? Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.