Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM im Wandel der Zeit

****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
BDSM im Wandel der Zeit
Gestern Abend haben wir den Film SM Richter im Rahmen dieser Reihe hier https://www.joyclub.de/magazin/4131.fsk_sex_erotik_kino_fuer_zuhause.html geschaut.

Er ist nach einer wahren Begebenheit gedreht. Ich hatte hier und da schon mal flüchtig darüber gelesen, aber ich fand den Film sehr bewegend.

Hier gibt es noch etwas darüber zu lesen

https://filmewahrebegebenheiten.wordpress.com/tag/sm-richter/
https://www.schlagzeilen.com/de/shop/016/211-036.htm


Soweit zu dem Film der 1997 in Belgien spielt, über den wir hier lange diskutiert haben.

Daraus hat sich für mich die Frage ergeben, was würde heute, 20 Jahre später passieren? Würde jemand heute auch noch so in die Mühlen der Justiz geraten können, wie es damals war?

Ich möchte ja glauben, dass es heute nicht mehr passieren kann. Was meint ihr?
****na:
Ich möchte ja glauben, dass es heute nicht mehr passieren kann. Was meint ihr?

Das kommt es wohl sehr darauf an, welchen Beruf Du WO ausübst...

hier im stockkatholischen Fulda wirst Du schon für weniger gesteinigt...

Eine sehr enge Intimfreundin von mir musste, nachdem bekannt wurde, dass sie bisexuell ist, ihre logopädische Praxis aufgeben - sie ist dann fortgezogen.

Selbst ich - die als Künstlerin ja eine gewisse Narrenfreiheit hat - vermeide ein BDSM-outing...

gut - es wissen schon einige, dass ich/wir anders ticken - aber die breite Masse der Menschen hier weiß es nicht.

Meine Bisexualität lebe ich dagegen offen aus - aber wie gesagt, das wird Künstlern eher verziehen...
****56 Mann
423 Beiträge
Die Gesellschaft heute ist offener geworden, als vor 20 Jahren. Aber so offener wie wir uns das vielleicht wünschen ist sie natürlich nicht. Jeder kann in die Mühlen der Justiz geraten. Es kommt immer drauf an, welsche Rolle spiele ich in der Gesellschaft, wie offen gehe ich mit meinen Vorlieben um und der Wohnort spielt auch eine große Rolle.
Für Männer gefährlicher
Ich habe den Film leider verpasst. Aber ich denke, dass dominante Männer im Allgemeinen gefährdet sind, in die Mühlen der Justiz zu geraten. Da v.a. männliche Gewalt in unserer Gesellschaft geächtet ist, kann man(n) leicht in Verdacht geraten. Auch wenn es sich um einvernehmliche Praktiken handelt. Was im Nachhinein ja nicht immer zweifelsfrei zu beweisen ist. Also ja: Ich glaube, dass so ein Fall wie in dem Film jederzeit möglich ist.
Es kommt suf jeden Fall darauf an, in welchem Land man BDSM ausübt. Juristisch gesehen ist es in DE einfacher als in CH, AT oder GB. Moralisch dürfte es überall gleich sein.
Warum ist es in D einfacher?
Weil im beidseitigen Einvernehmen von einer Anzeige abgesehen wird. In AT auf jeden Fall eine Anzeige stattfindet ob derjenige der bespielt wurde will oder nicht. In GB BDSM verboten ist und soweit ich weiß, dies auch für die Schweiz gilt
******ark Frau
2.132 Beiträge
In dem Film wurde die Justiz aber wegen Zuhälterei aktiv, nicht wegen BDSM. Das war zumindest die Begründung im Prozess:
Jemand hat ihm Geld in die Hand gedrückt, das war dann juristisch Zuhälterei und deswegen wurde er angezeigt.

Liebe Grüße

Dina
Ganz persönliche Ansichten dazu
Hallo Marena,
wir haben den SM Richter zwar noch vor uns, aber der grobe Inhalt ist bekannt. Ich muss hierbei auch klarstellen, dass eine Person des öffentlichen Lebens ja der Staatsmacht selbst mit Sicherheit in einem besonderen Fokus steht. Wobei ich hier nicht ausführlich auf den noch nicht gesehenen Film eingehen möchte.
Was die Toleranz zu BDSM in unsere heutigen Zeit angeht, so müssen wir sagen das die Bücher und die Filme von SoG sowie diverse Reportagen (schon seit vielen Jahren - ich sage nur Wahre Liebe, RTL2 Reportagen u.ä) ab 22 00 Uhr hier einiges bewirkt haben.

In den meisten Fällen viel gefährliches Halbwissen!
*neinja*
Man kennt ein paar Grundzüge, man weiß das hier in gewissem Rahmen „körperliche“ Gewalt angewendet wird (wenn auch mit gegenseitigen Einvernehmen), das hier teilweise Personen gefesselt werden, auch wenn dies im Rahmen einer kunstvollen Bondagevorstellung geschieht, das manche sich komplett in Latex kleiden und und und....

BDSM Equipment gibt es ja mittlerweile bei jedem gut sortierten Erotikshop und gehört in seiner Softversion vielfach zum „guten“ Ton. Ich denke hierbei an die berühmten Plüsch Handschellen am Bettpfosten und die Feder geschmückte Reitgerte daneben.

Ich möchte dies auch niemandem schlecht reden! Viele von uns sind so in diesen faszinierenden Teil Ihrer Beziehung oder Ihres Lebens eingestiegen.

Nur wenn diese Menschen dann etwas über den Rand sehen, eventuell das erste Mal in einer BDSM orientierten Lokation sind, dann sehen Sie sich den vielen Seiten einer großen Szene gegenüber die in sich selbst auch nicht immer tolerant ist. Der Spanker kann kann nicht mit dem Windelfetisch Liebhaber, der Bondagefreund hat eigentlich gar nix mit BDSM am Hut und vieles weitere mehr.

Auch wir sind unseren Freunden und Bekannten gegenüber recht offen wenn es um dieses Thema geht, werden aber mit Sicherheit dieses nicht an die ganz große Glocke hängen.
Wir sind beide als Busfahrer bei uns recht bekannt und so bereit für die Tiefen von BDSM ist unsere Gesellschaft aus unserer Sicht noch lange nicht.
Wer mit uns darüber reden möchte gerne, missionieren werden wir aber niemanden.

Und ja, wir glauben dass sich der Filminhalt in Teilen auch heute mit Sicherheit noch einmal wiederholen könnte. Es kommt auf die Rechtslage und vielfach auch auf die Reaktion der Presse an.

Einen schönen Sonntag Euch allen noch und genießen wir unser Leben wie es ist und wie wir es Leben.
Dina
Ich habe mich auf BDSM bezogen und nicht auf den Film.
***in Frau
9.794 Beiträge
"Einvernehmlich"ist straf-frei?
Ist auch in Deutschland vom jeweiligen Richter abhängig wenn es bleibende Schäden gibt.
Bei bleibenden Schäden? Ich spreche noch immer von BDSM! Nicht von schweren Körperverletzungen...
@Svety
In GB ist (einvernehmliches) BDSM tatsächlich verboten? Das ist mir neu. Gibt es dort demnach keine offene BDSM-Szene wie in D?
und es kann der frömste nicht in Frieden leben, wenn es seinem Nachbarn nicht gefällt.

Unser Umfeld wurde "informiert" was wir doch für perverse Satanisten seien,..... wäre dazu noch vor der Justiz behauptet worden dass ich von meinem Mann misshandelt wurde, wäre es sicherlich auf den Richter angekommen der darüber zu urteilen hat, und der war damals bekannt mit den Anprangern
In GB gibt es offiziell Fetisch Parties.. wenn nicht in GB wo dann.. ist ja eine riesige Gemeinde dort.
Eben 😉
***ty:
Bei bleibenden Schäden? Ich spreche noch immer von BDSM! Nicht von schweren Körperverletzungen...

Ich auch...

und auch bei einvernehmlichem BDSM kann es durchaus zu bleibenden Schäden kommen!

Narben - Funktionseinschränkungen von Gelenken - und noch mehr Narben...
Nicht bei meinem BDSM..
****000 Mann
18.977 Beiträge
Für die Schweiz und Österreich habe hier hier https://en.wikipedia.org/wiki/BDSM_and_the_law und hier https://de.wikipedia.org/wiki/BDSM#Rechtlicher_Status aber was anderes gefunden - einvernehmliches BDSM wird nicht verfolgt (innerhalb gewisser Grenzen), Einwilligung ist möglich

In UK ist es demnach tatsächlich so, dass es rechtlich gar nicht möglich ist, in eine Körperverletzung (SM) einzuwilligen, SM Praktiken also immer verboten sind, und das wird auch verfolgt.
"Das britische Strafrecht kennt keine Einwilligung in Körperverletzung, entsprechende Handlungen sind auch einvernehmlich unter Erwachsenen illegal, diese Rechtslage wird auch durchgesetzt. Dies führt zu der etwas skurrilen Situation, dass Großbritannien und insbesondere London als Weltzentrum der eng verwandten Fetischismus-Szene gelten, es aber für die BDSM-Szene fast ausschließlich private und keine mit der deutschen Spielparty-Szene vergleichbaren Veranstaltungen gibt."


***ty:
Nicht bei meinem BDSM..

Da lehnst Du Dich weit aus dem Fenster... oder wirfst nur mit Wattebäuschen
Natürlich.. wenn es maso ist.. kommt das gut.
*****sam Paar
1.206 Beiträge
na ich hoffe doch mal, dass die Welt a bisserl grösser ist und es zwischen Gelenke brechen und Wattebäuschen noch was dazwischen gibt *smile*


kann mir vorstellen, dass es, wenn es genauso laufen würde wie beim SM-Richter in Belgien, dann auch heute bei uns zu einer Verurteilung kommen würde

eine Verurteilung ist ja nicht wegen einvernehmlicher BDSM-Praktiken erfolgt,
da gings um Zuhälterei (er hat unter anderem seine Frau einem gesuchten Vergewaltiger zugeführt, der ihn danach dafür bezahlt hat),
um schwerwiegende Schäden, bei denen man sich keine Freiwilligkeit mehr vorstellen konnte (Brandeisen auf den Hintern, Zunähen der Vagina)
und vor allem auch darum, dass man der Frau mit ihren Vorerkrankungen, ihrer Suchterkrankung und ihrem Abhängigkeitsstatus dem Mann gegenüber das Einvernehmen nicht abgenommen hat
***ty:
Natürlich.. wenn es maso ist.. kommt das gut.

"ES?"

Na toll - bislang habe ich mich für eine Frau gehalten.
****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da hatten wir das zwar schon mal

BDSM 45 plus: Zum Lachen und Schmunzeln II.

aber ich habe es trotzdem dahin geschoben, weil thematisch gehört es nicht wirklich zum Thema. *zwinker*
stimmt, hatte ich schon mal eingestellt, nur finde ich den Clip einfach zu gut!

*zwinker*

Aber es ist auch ein Dokument, wie sich die Zeiten wandeln. In unserer Jugend war die Geschichte der O noch auf dem Index - heute gibt es Schnupperkurse bei der Domina, über die dann im TV auch noch berichtet wird.

Ob diese Mischung aus öffentlichem Hochglanz-Lenorgespültem Mode-SM allerdings ein Beweis für eine in der Breite der Bevölkerung angekommene Akzeptanz des Themas ist, wage ich zu bezweifeln. Ich will hier keine Diskussion was "echter" BDSM ist anfachen, aber spätestens bei Bullwhip und Nadeln ist, denke ich, bei den meisten Vanillas die Toleranzgrenze überschritten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.