Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1870 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Dominant
463 Mitglieder
zum Thema
"Wandlungspunkte" der Sexualität im Leben einer Frau?!129
Ich bin nun noch ein ganz echter "Frischling" hier und zunächst lese…
zum Thema
BDSM-Szene - ein Teil davon - Aber von was überhaupt?317
Ein Auszug von wer bin ich und was mache ich hier überhaupt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neigung vs. Vorliebe

******978 Mann
3.878 Beiträge
Themenersteller 
@ HAL9000
Bildzeitungsleser ?
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
******978:
Bildzeitungsleser ?

Mir reichts... ich bin raus... du provozierst in einer Tour und machst dann auf Unschuldslamm... für Leute wie dich ist mir meine Zeit zu schade... *wua*
***ta Frau
1.820 Beiträge
Neugier, Sehnsucht und so
Die BDSM Szene hat derzeit einen großen Zulauf...das Wort "Neigung" steht in "" das die Leute, die sich ausprobieren wollen, ja in der Regel noch nicht wissen, ob es ihnen gefällt oder nicht.
Die einen mag die reine Schaulust umtreiben, andere das durch Lektüre, eine Doku, einen ersten Sexkontakt mit DS-igen, SM-igen Elementen angepieckte Interesse bewegen, den Kontakt zur Szene zu suchen. Manche sind neugierig, experimentierfreudig, andere angetrieben von einer empfundenen oder aufkeimenden Sehnsucht. Szene materialisiert sich für mich im persönlichen Kontakt zu Menschen, die sich im BDSM bewegen über Kanäle wie Stammtische, Events, auch virtuelle themenbezogene Plattformen, die Austausch ermöglichen und zu persönlichen Kontakten führen.
Einige werden probieren und dann zu anderen Ufern aufbrechen, andere dabei bleiben, eine Vorliebe entdecken, die sich verstetigt.

Was für Auswirkungen auf die Szene gibt es, wenn BDSM zwar von vielen als Handlung praktiziert wird, sich aber sich nur wenige über die geistigen Aspekte des BDSM Gedanken machen?
Im Thread ist nach meinem Empfinden von Seiten des TE als eine Folge benannt worden, dass sich in SM-Clubs mehr Leute herumtreiben, die die Etikette nicht kennen und sich deshalb daneben benehmen. Sicherlich sind die Schaulustigen die Auffälligen. Denen gegenüber stehen aber alle nicht bezifferten Frischlinge, die auf Events Eindrücke sammeln, sich umtun, sich auch in einem öffentlicheren Raum ausprobieren, ohne auffällig zu werden.

@***dy, vielleicht magst du doch noch ausführen, welche für dich persönlich konkret die wichtigen geistigen Aspekte sind, die du aus dem genannten Literaturkanon gewonnen hast? Motivation meinerseits ist Interesse.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
***ta:
Denen gegenüber stehen aber alle nicht bezifferten Frischlinge, die auf Events Eindrücke sammeln, sich umtun, sich auch in einem öffentlicheren Raum ausprobieren, ohne auffällig zu werden.


... und die genau deshalb in der Wahrnehmung wenig bis gar nicht stattfinden, was die ganze Sache sehr einseitig werden lässt.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Der Elchtest
ich wollte mal sehen wie die Leute in einem F..Forum so ticken...das weiß ich jetzt...

Und du bist auch ein Leut in diesem Forum. Demnach tickst du ebenso. Wie auch immer sie denn nun ticken...

Und wahrscheinlich hast du genau das Ergebnis bekommen, das du erwartet hast. Ist wie bei vielen Studien: Das Ergebnis steht vorher schon fest, man sucht nur nach passenden Belegen. Den Rest läßt man unter den Tisch fallen.

Schade, Hardy, dass dein Verhalten in deinen Beiträgen (und deine Wertungen, die dir offenbar nicht einmal bewusst zu sein scheinen) eine grundsätzlich durchaus interessante Fragestellung und Diskussion selbst mitgeshreddert hat. Aber wenn es eh nicht um dies ging, sondern um eine Verhaltensforschung, ist es auch egal, nicht wahr?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Also war das ganze eine Art Elchtest... *lol*
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Ich auch nochmal auch wenn ich nur ein minderbemittelter BDSMer bin der sich weder mit Freud, SSC, ABC, und sonstigen Tiefgründigen psychologischen Texten, respektive Lteratur, wirklich auseinander gesetzt hat.

Normalerweise würde ich jetzt schreiben: was für ein dummer dummer unwissender intoleranter arschgef.....r schlaumeier.

Ich tu es aber nicht. Ganz im Gegenteil, ich muss dem TE Danken weil er mir mit seinem Verhalten gezeigt hat das ich Gott sei Dank ganz normal bin mit meiner Denkweise und Gefühlswelt. Und das ich mit meiner ganz menschlichen Intention, meinen BDSM auszuleben, auf dem genau für mich richtigem weg bin.

Etwas gelesen zu haben, etwas zu wissen, bedeutet noch lange nicht es auch zu verstehen. Es gibt genügend Blender, und das in allen bereichen, die mit schlauen worten hausieren gehen und sich dermaßen disqualifizieren, das es eine wahre pracht ist.

Und hier meine BDSM Intention:

Wenn ich einen Menschen begehre, so sehr begehre das es mich innerlich schon fast zerreißt. Wenn ich so verrückt nach einem Menschen bin das es mich schon fast schier um den Verstand bringt. Wenn ich einen Menschen will, so sehr will und mir die Zuneigung zu diesem Mneschen schon weh tut weil ich fast machtlos bin, dann kommt das alte sprichwort zum tragen: geteiltes leid ist hables leid!

Soll sie spüren wie ich fühle, soll sie die "schmerzen" und das "leid" was ich durch sie erfahre auch empfinden.
Denn das ist für mich u.a. mein zeigen von liebe, zuneigung und hingabe. Je mehr ich begehre, je mehr wird sie empfinden.
_______________

Ob dies jetzt irgendwem, irgendjemand aus irgendeiner literaur entspricht, ob dies dem tieferen sinn des BDSM entspricht ist mir sowas von scheissegal. Und warum?
Ich brauche nicht irgendeinem tieferem sinn eines menschen entsprechen der vor jahren irgendwann begriffe erfunden hat. Ich muss nicht irgendeinem, irgendetwas, irgendwo anhängen.

Denn es ist mein ganz eigenes und das langt mir vollkommen.

Und ich behaupte mal das es mehr menschen gibt die sich BDSM widmen, die aus dem bauch heraus ihr gefühl ebenfalls leben ohne irgendwie , irgendjemand usw. etc. pp auch nur ansatzweise zu entsprechen und dazu nicht in irgendwelcher literatur blättern um sich wissen anzueigenen was sie nicht brauchen.
Ich
*******itch
13.311 Beiträge
Hardy1978:
Hier habe ich eine Entwicklung dargestellt, die nicht von der Hand zu weisen ist. Die BDSM Szene hat [strike]derzeit [/strike]einen großen Zulauf...das Wort "Neigung" steht in "" das die Leute, die sich ausprobieren wollen, ja in der Regel noch nicht wissen, ob es ihnen gefällt oder nicht.
Wenn man "derzeit" einfach durch "seit den späten 80er Jahren" ersetzen würde - dann wäre der Satz auch korrekt!

Früher waren es die ersten Talkshows bei Biolek und Meiser - dann die ersten Reportagen bei RTLII und Co. über die BDSM-Szene - und aktuell verblasst langsam der "Ansturm" der Jüngerinnen von Shades of Darkness....

Dieser Zulauf von zeitweise nicht wirklich passenden, aber zahlreichen Neugierigen ist ein altbekanntes Phänomen, über das gab es bereits Anfang der 90er ausführliche Artikel in der S/M-Depesche und in den Schlagzeilen.... *gaehn*


Genau wie bei der Datierung gewisser Begriffe frage ich mich, ob der TE nicht seine persönliche Sicht in die Szene mit der Szene ansich verwechselt - und wie lange er überhaupt schon seine Beobachtungen in der Szene anstellt.....
....wenn man noch nicht lange dabei ist erscheinen manche Phänomene vielleicht auch aktueller oder neuer als sie sind.....





Bildzeitungsleser
Oh - das Outing des TE?! *lol*
Jetzt verstehe ich schon besser..... *omm*
****ura Frau
507 Beiträge
Bildzeitungsleser ?

Da spricht wohl jemand aus Erfahrung *haumichwech*
******978 Mann
3.878 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man "derzeit" einfach durch "seit den späten 80er Jahren" ersetzen würde - dann wäre der Satz auch korrekt!

Na ja...das sehe ich ganz anders....wenn Du wirklich behaupten willst, dass die Anzahl der an BDSM interssierten Menschen die sich auch trauen in Clubs zu gehen eine lineare Kurve nach oben ist und sich diese nicht in den letzten 3 bis 4 Jahren stark erhöht hat...dann gebe ich Dir folgendes gerne zurück:

und wie lange sie überhaupt schon ihre Beobachtungen in der Szene anstellt.....

Genau wie bei der Datierung gewisser Begriffe

du meinst sicher BDSM. Mag ja sein das in den USA der Begriff schon Anfang der 70iger aufgetaucht ist....populär wird er erst Ende der 80iger...und Deine Behauptung das BDSM nicht mit SSC und Rack verbunden ist, halte ich schlichtweg für falsch.

Der Begriff SM war zu dieser Zeit eben doch noch sehr stark mit de Sade verbunden und der Begriff BDSM ist eine Abgenzung dazu gewesen. Er bezeichnet nämlich im wesentlichen eine Freiwilligkeit aller Protagonisten, während es sich bei der de Sade´sche Interpretation nur um die Freiheit des Einzelnen handelt, die anderen ihren Willen aufzwingt. SSC und Rack sind nichts weiter als die Interpretation dieser Freiwilligkeit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

bezüglich der "geistigen Aspekte".

Hier geht es nicht darum, jeden historischen oder philosophischen Ansatz zu kennen oder sich damit auseinanderzusetzten. Das ist auch nicht nötig. Folgt man aber meiner Interpretation von Neigung und Vorliebe ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Menschen die ein tiefes Verlangen nach BDSM - in welcher Form auch immer - haben, sich sicherlich damit auseinandersetzten. Bei dieser Auseinandersetzung werden nicht selten Riten und Codices die es nun mal im BDSM gibt zu Rate gezogen. Auch spielt mit Sicherheit bei einer nicht geringen Anzahl von Menschen die Frage nach dem Warum eine Rolle. Das sind die "geistigen Aspekte" die ich meine.

Jemand der heute das probiert und am nächsten Tag dieses - also eine Vorliebe hat - für den ist es nicht gezwungener Maßen notwendig, sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Es ist natürlich unbestritten das aus einer Vorliebe auch eine Passion werden kann und dann die Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig wird.

Es kann natürlich geleugnet werden, dass der Andrang von Menschen die "einfach mal schauen wollen" sich nicht auf die Verhaltesweisen der Szene insgesamt auswirkt - meine Beobachtung ist eine andere...zumindest in meinem Umfeld.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Wort zur Bildzeitung:

ich wollte mal sehen wie die Leute in einem F..Forum so ticken...das weiß ich jetzt...

so und wo liegt bitte das Problem....ich habe eine Frage gestellt, die mich inhaltlich im Zusammenhang mit dieser Gruppe interessiert hat - genauso wie andere Fragesteller das auch tun...

dieses als:

empfinde ich ganz persönlich als fortgeschrittenen Foren-SPAM und Trollen zweiter Stufe. Es ist den Diskussionsteilnehmern, die von einer ernst gemeinten Fragestellung ausgehen und ausgehen müssen, schlicht mißbräuchlich, übergriffig und unfair.

zu bezeichen ist Bildzeitungsniveau...denn jede Frage in dieser Gruppe kann nur im Zusammenhang mit dieser Gruppe beantwortet werden, da bei der gleichen Frage die Antworten von Plattform zu Plattfrom recht unterschiedlich ausfallen....

Das war mein letztes Posting....
*********under Frau
4.373 Beiträge
Jeder hat sein Bild von der Szene. Das ändert aber nichts daran was sie ist und wie sie sich entwickelt. Die Szene hat keinen Gleichklang in alle Winkel sondern ist geprägt von neuen Einflüssen, Vermischungen und dadurch wiederum neuen Ansätzen. BDSM-Szene ist alles was mit BDSM irgendwie zu tun hat und auch der JoyClub als Online Community ist Teil der Szene geworden. Genauso sind es die die sich an Romanvorlagen orientieren oder einen neuen Kick suchen. Wir sind alle Kinkers in einer farbenfrohen Welt wie ein Regenbogen *zwinker*

Die Entwicklung der angebotenen Events bleibt auch nicht stehen und durch die immer mehr zunehmende Kommerzialisierung der Events passen sich die Veranstalter denen an die das Haus voll machen und am pflegeleichtesten sind.
Nicht selten sind es die in Fetischklamotten die gerne tanzen und auch Alkohol trinken und nicht unbedingt Spielgeräte benötigen. Es sind die Swinger die sich mit wenig begnügen und neugierig sind auf neues Erleben und Erweitern Ihres Horizontes und Erotik.

ich persönlich bevorzuge kleine Clubs, Partys und Privat-Events die mindestens halböffenlich bis geschlossene Gesellschaften sind. Einfach weil ich mich auf diesen ausleben möchte in einer gewissen intimen Atmosphäre in der ich mich auch fallen lassen kann.

jeder muss für sich selbst sorgen glücklich und zufrieden sein und sich die Nischen im Becken der Szene suchen wo man sich am wohlsten fühlt.

Ich finde es gut das die Szne lebendig und in Bewegung ist, auch wenn ich nicht alles für gut und für mich richtig empfinde.
ich bin noch recht neu dabei. aber bdsm ist für mich jetzt schon wie ne riesen große farbpalette, deren farben sich immer wieder neu mischen können und nie zum stillstand kommt.
Ich
*******itch
13.311 Beiträge
und wie lange sie überhaupt schon ihre Beobachtungen in der Szene anstellt.....
Hmm - mal überlegen - ich bin 1986 das erste Mal mit der S/M-Szene in Kontakt gekommen - dann 87 - 90 in Berlin bei der Gesprächsgruppe gewesen und danach dann in diversen anderen Gruppen aktiv....
Bin Gründungsmitglied von Quälgeist e.V., SMart e.V. und der DeLSi e.V.
War in den ersten Jahren auf jeder Molotovparty und auch davor bei den Partys in der Domina-Bar in Berlin, später gab es ja dann immer mehr Veranstaltungen...

Und du? *smile*
***va Frau
3.488 Beiträge
Ich bin seit etwa 6 Jahren im BDSM-Bereich "dabei" und weiss demzufolge nicht wie es früher war.

Ich denke aber, dass die Palette einfach breiter geworden ist, es gibt mehr Dancepartys, mehr Fetischpartys, es vermischt sich einfach mehr. Und so schlecht ist es nun ja auch nicht, wenn ein Angebot breiter und für mehr Leute zugänglich ist.

Demzufolge muss man sich aus dem breiten Angebot halt auch einfach das passende für sich aussuchen. Bei uns geht es auch öffentlich gerne mal heftiger zur Sache. Da fliessen schon mal die Tränen aus Schmerz, da werde ich auch schon mal zu etwas gezwungen, sieht man mir an, dass ich gerade auf die Zähne beisse, die Striemen leuchten etc. pp. Wir hatten da noch nie Problem, ebenso wenig wie dass zB in stillen, leisen Momenten einer ungefragt dazwischen fingern wollte. Wir scheinen wohl einfach an die richtigen Orte zu gehen *zwinker*

Wobei nein, stimmt nicht. Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich über dem Bock lag und rundherum haben welche Ringkampf gemacht und waren dauernd am gackern und am lachen. Wir haben abgebrochen, weil ich so auch nicht in den Flow gekommen bin. Aber das war EIN MAL von vielen. Aber mal ehrlich, gabs das früher überhaupt gar nie, dass sich Menschen ein bisschen daneben benommen haben?
Ich
*******itch
13.311 Beiträge
Aber mal ehrlich, gabs das früher überhaupt gar nie, dass sich Menschen ein bisschen daneben benommen haben?
Das gab es schon immer - jedenfalls seit es öffentliche Feten gibt.
*****n_N Mann
9.386 Beiträge
Mal eine Meinung eines nicht Retro BDSMlers
Der die "Szene" nicht die letzten 20 Jahre beobachtet hat, obwohl es mich schon länger interessiert.

Egal wie sehr man es dreht und auch wendet, es gibt kein umfangreich festgeschriebenes Regelwerk für SM oder BDSM.
Ohne dieses gibt es auch kein richtig oder falsch.
Wer dennoch eines findet, ich würde es gerne lesen *ja* und wehe mir schickt einer SoG, Die Geschichte der O, GOR oder De Sade Romane.

Irgendwann und irgendwo hat einer oder ein paar Leute die Schnauze voll gehabt, ständig mit sadistischen Gewalttätern in einem Topf geworfen zu werden.
So entstand dann wohl SSC und Rack. Wer, wann und wo ist doch eigentlich total egal. Wichtig war doch wohl nur die AUSSAGE, das es Einvernehmlich ist, nicht wirklich unbedacht und das obwohl man bei gesunden Menschenverstand ist.

Der Vorwurf der dem TE gemacht wird, das er die Szene in zwei lager spalten will, ist überflüssig, denn die gibt es sowieso und das vermutlich auch schon seit Ewigkeiten.
Eigentlich gibt es noch viel mehr Lager DS, SM, Pet Player, Age Player, Rollenspieler Bondage Liebhaber, Liega, Louges, GOR und "o" Fans und was weiß ich wer sich noch alles von anderen Gruppen abgrenzen will.

Das Dumme ist, in jeder dieser Gruppen gibt es Menschen die sich so sehr für das begeistern und darin aufgehen was sie da ausleben/lieben, das sich alles andere für sie falsch anfühlt/anhört und es Persönlich nehmen, wenn es ein anderer in ihren Augen zu locker sieht, verurteilt oder mit einem Lächeln abtut.

Kann man das einem Verübeln, der für das Partei ergreift was er liebt?
Nein, denn jeder von uns ergreift für das Partei was er liebt, der Mensch ist so.
Ja, ja, die Worte des Te waren sicherlich nicht neutral gewählt.
Aber ist man besser wenn man drauf Anspringt?
Egal, Klappern gehört doch mit zum Handwerk...was wäre ein Stadion in dem nicht geklappert wird.
Provokationen beleben immer...16 Seiten bestätigen das hier wohl. *zwinker*
Davon mal abgesehen...wie hoch wäre der Unterhaltungswert hier gewesen wenn alle nur geantwortet hätten "Neigung" oder "Vorliebe"

Lieber TE, glaube mir, nach jedem großen BDSM Thema in den Medien wird es Zulauf geben, gewöhne dich dran.
Auch wenn es vor 60 Jahren kein Internet und weder mich noch dich gab, so bin ich mir sicher, das nach erscheinen des Buches "Die Geschichte der O" es in ziemlich vielen Schlafzimmern zu klatschenden und jammernden Geräuschen kam *ja*

Welche Gewichtung BDSM für jeden einzelnen einnimmt, kann man niemanden vorschreiben. Die, die es für sich als Persönlichkeitsentwicklung sehen und darin aufgehen, wird es aber immer geben und die werden weiterhin sich mit der BDSM Vergangenheit beschäftigen und das "mehr" darin sehen, wie du.
Die, für die es austauschbar ist, ebenso.

Was Partys Betrifft...min. ein Arschloch gibt und gab es doch immer.
Das liegt aber nicht an BDSM sondern an mangelnder/schlechter Erziehung.

PS: Ich finde den ansteigenden Zulauf, aus welcher Intention auch immer, gut!
Wenn jemanden ein Buch dabei hilft seine Neigung zu entdecken, kann das in deinen Augen ja auch nicht falsch sein.
Denn eigentlich ist es doch egal wie man zu seiner Neigung findet.
Die für die es austauschbar ist oder die feststellen das es doch nichts für sie ist, werden auch wieder gehen und sich ihren Proprietäten widmen...usw.
****ix Frau
624 Beiträge
Danke
Das war es doch mal wert es auch zu lesen!
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Schließe mich gerne an!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.