Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Friends SMKI Nord
201 Mitglieder
zur Gruppe
CoveRing
72 Mitglieder
zum Thema
Wovor habt ihr am meisten Angst beim ersten Date?172
Welche Ängste habt ihr beim ersten Date? Habt ihr überhaupt welche?
zum Thema
Blind Dates - Wie sind Eure Erfahrungen?169
Grundsätzlich birgt ja jedes Date auch ein gewisses Risiko, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutzengel für ein Date - Covering

@ Chaingangdesign
Ist denn vollkommene Einigkeit in allen Punkten wirklich erstrebenswert? Bist Du nicht auch der Meinung, dass eine sinnvolle und gut geführte Diskussion wie hier eher alle weiter bringt?! Zumal sich dabei jeder in Ruhe die Argumente anschauen und sich dann überlegen kann, wie es bei ihr/ihm selbst am besten passt. Ich denke man sollte auf sachlicher Basis alles in Frage stellen dürfen, denn ansonsten würden wir vermutlich immer noch grunzend in Höhlen sitzen... Was sich daraus dann für das eigene Handeln ableitet, muss jeder für sich und gemeinsam mit dem Partner entscheiden!

Ich kann also nicht nachvollziehen, dass hier andere Meinung immer wieder als unberechtigt, falsch oder gar lächerlich hingestellt werden, anstatt sich sachlich mit der Thematik auseinanderzusetzen und auch andere Meinungen zu akzeptieren! Niemand erwartet, dass man seine Meinung ändert oder eine hier übernimmt. Wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema 'Toleranz'...
**********esign Mann
2.937 Beiträge
Ob das erstrebenswert ist, weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass bei den anderen von mir genannten Punkten weitgehend Einigkeit herrscht - oder zu mindest zu herrschen scheint, während bezöglich des Coverns die Meinungen so weit auseinander gehen.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich denke man sollte auf sachlicher Basis alles in Frage stellen dürfen, denn ansonsten würden wir vermutlich immer noch grunzend in Höhlen sitzen...

Ein richtig schöner, evolutionspsychologischer Ansatz. Ich bin absolut einverstanden! *lach*
*********Ideen Mann
48 Beiträge
So oder so
Es ist wohl sehr deutsch, stets und überall die (Ab-) Sicherung zu suchen. Und wie üblich steckt in allem doch ein wahrer Kern. Menschliche Kontakte sind mit Gefahren verbunden, was ich übrigens keineswegs ironisch meine. Aber bedenkt doch bitte eines: ein Treffen, mit und ohne SM-Charakter, ist nicht weniger oder mehr gefahrengeneigt als jede andere Zweisamkeit auch. Die meisten Taten geschehen im ganz vertrauten Rahmen – von der gemeinsamen Autofahrt ins Kino bis hin zu Übergriffen in der (gemeinsamen) Ehewohnung.

Wo soll das Covern beginnen, wo soll es enden?

Wahrscheinlich nutzt das Covern nur für die ersten Minuten, vielleicht auch nur als Ausrede, der Anrufer brauche z.B. Hilfe. Wer indes nicht „Nein“ sagen kann, sollte sich ohnedies fragen, ob er für solche Dates die richtigen Voraussetzungen mitbringt.

Aber wie ich schon schrieb, es schadet auch nicht, weshalb die Diskussion hier nicht zu verbissen geführt werden sollte. Das gruselige Wetter drückt in der Tat schon mehr als genug aufs Gemüt!
***sa Paar
709 Beiträge
...
@****i86: na gott sei dank. ich dachte das wäre ernst gemeint.
@*******mile: das hört sich nach one night beats an.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Sinn oder Unsinn...
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und bin froh, dass ich mich, wenn ich mich das erste Mal mit jemanden treffe, auf j e d e n Fall covern lasse.

Denn...auch, wenn es 100 mal gut geht, ist vielleicht einmal ein "faules Ei" dabei. Trotz aller Menschenkenntnis kann man sich täuschen.

Folgendes ist mir passiert:

Ich bin in der Gruppe Mitwohngelegenheiten.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Gelegenheit von Würzburg bis Frankfurt gesucht.
Es hat sich nur einer gemeldet. Also habe ich den Kontakt erwidert und er meinte, ich solle doch einfach in der Wohnung vorbeikommen, da ich ja sowieso da übernachten wollte.
Ich ließ mir die Adresse geben. Er meinte, da die Klingel nicht gehe, soll ich ihn vor dem Haus anrufen (kam mir nicht sonderbar gut vor). Also habe ich einen Freund gebeten, mich zu covern.
Ich also hin. Haus war mit x Stockwerken und jede Menge Klingeln. Ich rief ihn an. Er beschrieb mir die Wohnung. Während ich rauffuhr, rief ich mein Cover an und beschrieb genauestens den Eingang der Wohnung.

Ich also rein. Der Typ war, entgegen dem lockeren unkomplizierten Austausch im Forum komisch. Meinte, dass ich mich einfach so traue, bei ihm in die Wohnung zu kommen.... . Ich: Kein Problem, ich hab mich covern lassen. Mein Cover weiß genau, welcher Eingang das hier ist.... *zwinker* .
Er meinte dann plötzlich, ihm würde das nciht gefallen, der ziehe das Angebot mit dem Übernachten zurück....und mit einem Mal wollte er mich so schnell als möglich los haben.
Ich war heilfroh, da wieder raus zu sein. Hab gleich mein Cover angerufen und Bescheid gegeben, dass alles ok ist, ich wieder draussen bin....

Ich hatte vorher einige Dates und danach auch jede Menge. Und ich habe mich i m m e r covern lassen, auch, wenn ich sicher war, dass man dem anderen trauen konnte. Wenn ich in ein fremdes Auto gestiegen bin, habe ich nachgefragt, ob ich das Kennzeichen an mein Cover schicken kann und jemand, der nichts Schlimmes vorhatte, hatte damit nie ein Problem. Und so war es auch.

Nun könnt ihr euch ganz in Ruhe überlegen, wie ihr damit umgeht...


etrangere
*********oman Frau
172 Beiträge
Die wirklich gefährlichen Leute, also welche die bewußt jemanden fertig machen wollen, zeigen sich meiner Erfahrung nach eher mit der Zeit, also nicht beim ersten Treffen - daher auch meine Frage wie viele Treffen denn so gecovert werden.

Dem kann ich nur zustimmen.
Die wirklich üblen Geschichten, die ich bisher geschildert bekommen habe, da war bei den ersten Treffen überhaupt nichts passiert. Und aufeinmal, beim vierte, fünften Treffen, ist die Person dann ausgetickt.
Eine Sub hatte wirklich üble Verletzungen erlitten.


In meinen Augen sollte man Anfänger nicht unbedingt covern sondern ihnen Mut machen an ihr Bauchgefühl zu glauben und nicht an SM-Dogmen, die ihnen irgendwer versucht zu erklären: Laßt euch viele Informationen geben über den Menschen, versucht Dinge zu hinterfragen und wenn etwas unlogisch erscheint in der Geschichte: Finger weg.

Auch dem kann ich nur zustimmen.
Ich glaube, die meisten Probleme entstehen gerade in der Anfangszeit dadurch, dass man oftmals kein Gefühl dafür hat, was überhaupt normal ist und was nicht.
Da ist man willens Dinge zu akzeptieren, wo man bei einem "normalen" Date mehr als misstrauisch wäre.

Insofern kann es helfen, Anfängern auch zu sagen: Höre auf deinen Bauch und lass dich auf nichts ein, was sich für dich nicht gut anfühlt, egal was der andere erzählt.


Ich halte es für gut, über diese Dinge zu sprechen.
Weil es helfen kann darüber zu reflektieren, was für einen Sicherheit bedeutet und was nicht.
Wo man seine Grenzen setzt.

Ich selber habe mich noch nie wirklich covern lassen.
Und ich finde einen Dom, der von mir verlangt mich covern zu lassen genauso merkwürdig, wie einer der es mir verbieten würde.
Denn in beiden Fällen würde der andere von mir verlangen entgegen meiner Erfahrung und vorallem entgegen meiner Intuition zu handeln. Und damit wäre er unten durch bei mir.

Und deshalb gibt es für mich auch kein wirkliches Pro oder Contra, sondern das ist einfach davon abhängig, was sich für einen richtig und natürlich anfühlt.

Wobei, wenn ich persönlich das Gefühl hätte "Da möchte ich mich covern lassen", dann würde ich die Finger ganz davon lassen.
Nicht weil Covern schlecht wäre, sondern weil ich kein Mensch bin, der Covern als Sicherheit braucht. Wenn ich also so ein Bedürfnis wahrnehmen würde, dann würden bei mir alle Alarmzeichen angehen, dass generell was nicht stimmt.

Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich mal schnell für SM mit jemandem trifft, oder nach kurzem Austausch gleich für jemanden entbrennt. *zwinker*
******nig Mann
24.827 Beiträge
*********oman:
ich finde einen Dom, der von mir verlangt mich covern zu lassen genauso merkwürdig, wie einer der es mir verbieten würde.

einen, der es dir verbietet, finde ich nicht merkwürdig sondern vielmehr nicht vertrauenswürdig!

und verlangen...? kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen. aber gut, das gibts sicher auch. und im prinzip warum auch nicht?

ich persönlich mache es wenn dann ein wenig anders:
ich erkläre von mir aus, was covern ist, wie es funktionieren kann (siehe codewort etc), und auch wo die grenzen sind. ich biete dann meine daten da bzw schicke sie einfach, im zweifelsfall auch ungefragt.

so weiß sie zumindest, was sie tun kann. ob sie sich dann letzten endes auch tatsächlich covern lässt ist aber ihre sache.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Als bekennende Cover-Befürworterin pflege ich den Hinweis, dass Covern auch für Männer sinnvoll sein kann.
Bei denen scheint jede Form von Absicherung noch ein weisser Fleck auf der Landschaft zu sein.

Als ich den Begriff Covern noch nicht kannte und noch nicht mal ein Handy besaß (jaja, lang ists her), da wusste schlicht immer jemand, wo ich hingehe. Auch, wenn ich z.B. losfuhr, um die günstigen gebrauchten Winterreifen von der Anzeige abzuholen. Es muss nicht unbedingt was Sexuelles sein - ich finde es gut, wenn meine Wege nachvollziehbar sind.
****oie Frau
3.356 Beiträge
******nig:
*********oman:

ich finde einen Dom, der von mir verlangt mich covern zu lassen genauso merkwürdig, wie einer der es mir verbieten würde.
einen, der es dir verbietet, finde ich nicht merkwürdig sondern vielmehr nicht vertrauenswürdig!

ebend!

und daher ist für mich es auch immer ein test, wie mann damit umgeht, wenn ich ankündige, daß ein erstdate in privatem rahmen bedeutet, daß ich mich covern lasse.

daran sind dann auch schon dates / kontakte gescheitert. mir wurde u.a. mal von einem herrn gesagt, daß er ja covern ganz super findet, sich aber nicht mit jemandem treffen will, der soviel angst hat, daß er sich covern lassen will.

nun ja ... ich habe keine angst. ich bin nur auch nicht unvorsichtigt.
Ich habe einen sehr seltsamen Beruf:

ich treffe mich allein mit mir unbekannten Menschen (auch oft einzelnen Männern) in leeren Häusern und Wohnungen, auf einsamen Baustellen und das Ganze oft auch im Dunkeln.....

niemand, der weiß, wo ich bin, geschweige denn mit wem......

uns noch NIE hatte ich dabei ein mulmiges Gefühl - manchmal allerdings etwas grenzwertige Erlebnisse, aus denen mir meine Kodderschnauze immer herausgeholfen hat.....

Wenn ich so Eure Postings lese, bin ich eigentlich ein Fall für die Klapse.............*troet*

Rokana
****oie Frau
3.356 Beiträge
sorry rokana ... aber ich denke der vergleich hinkt!

es ist ein unterschied, ob ich mich mit einem mann auf einer baustelle treffe - egal wo - oder ob ich mich mit einem mir fremden mann in seiner wohnung zu sm inklusive ggfs. fesseln und blindfold verabrede.

meiner meinung nach.

lg mel
Klar hinkt der Vergleich!

Aber ich hatte hier im Thread die Formulierung:

"Wer trifft sich denn schon nachts mit Unbekannten auf einer Baustelle?"

gelesen und da mußte ich laut: HIER! schreien.......
Klar, im Prinzip kann auch das aus beruflicher Sicht schon eine kritische Situation sein. Du schreibst ja selber
manchmal allerdings etwas grenzwertige Erlebnisse

Wenn ich jedoch von vornherein weiß, dass es um sexuelle Fantasien geht, kann kaum jemand beim ersten Date die Fantasien des Partners einschätzen (und wenn 1000 Mails hin und her gegangen sind!).

Übrigens gebe ich Omphale unbedingt recht. Was wäre denn für den männlichen Part (selbst wenn er DOM ist), wenn Frau dort plötzlich mit 2 "Bodygards" steht, die ihn sich mal so richtig vornehmen? *freundchen* Und wer sagt denn, dass es sich nicht um ein Ausrauben geht, dem eine sexuelle Fantasie als Köder vorweg geht? Soll es alles schon gegeben haben! Im einfachsten Fall kann Frau ihn ja auch mit chemischen Mitteln *zaubertrank* zu Boden strecken und schnell verschwinden. Kopfkino aus

Zugegeben, das passiert selten! Ist es darum abwegig?
*********oman Frau
172 Beiträge
es ist ein unterschied, ob ich mich mit einem mann auf einer baustelle treffe - egal wo - oder ob ich mich mit einem mir fremden mann in seiner wohnung zu sm inklusive ggfs. fesseln und blindfold verabrede.

Vielleicht hatte ich deshalb nie das Bedürfnis mich covern zu lassen *zwinker*
Denn ich würde mich nie mit einem mir fremden Mann zu SM mit Fesseln und Blindfold verabreden, sondern maximal zu einem Treffen mit Quatschen und Kaffee-/Tee-Trinken.
*********Ideen Mann
48 Beiträge
Am Rande...
@ Rokana und melvoie

Nein, der Vergleich hinkt NICHT. Es ist ein offenbar nicht zu vertreibender Irrglaube, dass gerade oder nur ein erstes Treffen mit einem Fremden besonders risikoreich ist.

Anders formuliert: Wer sich einer Frau bemächtigen will (eine bessere Formulierung fällt mir auf die Schnelle nicht ein), wird sein Vorhaben nicht davon abhängig machen, ob ihm ein Date via Internet gelingt. Und es ist ihm in der Regel auch egal, wie oft er die Frau zuvor bereits gesehen hat. Von Vernunft lässt er sich ohnehin nicht leiten, anderenfalls beginge er keine Straftat.

Das nur am Rande.
****oie Frau
3.356 Beiträge
aha ... und deshalb soll ich das bei der von mir beschriebenen art von dates zukünftig nicht machen?

oder was willst du mir sagen?
Ich behaupte einfach mal, dass der Mann_mit_Ideen dir keinen Rat erteilen wollte. Er wollte einfach nur sagen, dass der Vergleich nicht hinkt. Dabei kann ich ihm übrigens nur Recht geben.
****oie Frau
3.356 Beiträge
dann erklär doch bitte du mir mal, warum der vergleich nicht hinkt.

ich sehe schon einen recht grossen unterschied, denn dem mann auf der bausstelle werde ich mich nicht nackt und hilfslos ausliefern.

und daß grundsätzlich jede form von kontakt und beziehung zu menschen potentiell gefährlich ist, ist auch klar. nur wenn ich davor so grosse angst habe, dann gehe ich garkeine beziehungen mehr ein und sorge dafür, daß ich auch keine kontakte zu menschen nur habe.

dann muss ich mir auch keine gedanken über risikominimierung zu machen.

meine bisherige lebenserfahrung ist, daß ich über einen menschen, den ich persönlich getroffen habe, oftmals mehr weiss - zumindestens aber ob des persönlichen treffens andere informationen habe - als das bei einem menschen, den ich nie vorher gesehen habe, der fall ist.

nur weil mich ggfs. ein mann auch erst beim 25. date vergewaltigen kann, heisst das nicht, daß ich mich beim neu-kennenlernen eines mannes nicht mittels bestimmter vorsichts maßnahmen schütze.

ich frage mich immer, was so argumente "wenn dich einer vergewaltigen will, tut er es eh" in einer diskussion über covering zu tun haben.
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Jeder zwischenmenschliche Kontakt kann gefährlich werden.

Ob du dich zu Hause einbuddelst, dich covern lässt oder einfach so ins Leben gehst ist deine Entscheidung. Oder bist du noch nicht groß?

"Wenn dich einer vergewaltigen will tut er es eh." Zusatz: wenn er die Chance dazu bekommt. Warum das kein Thema beim Covern sein sollte, weiß ich nicht, schließlich leben wir nicht in einer Rosa-Ponyhof-Welt.

Und nun bin ich wieder raus aus der Schwarz-Weißen-Engstirnigen-Welt und erkläre mich für bekloppt, dass ich es gewagt habe, etwas Futter in die Schlangengrube zu werfen.

*undwech*
****oie Frau
3.356 Beiträge
ebend - ich weiss ehrlich gestanden nicht, warum bei diesem thema immer wieder solche posts wie von Mann_mit_Ideen kommen, anstatt einfach zu sagen:

"klasse, daß sich leute um ihre sicherheit gedanken machen und maßnahmen ergreifen."
ich frage mich immer, was so argumente "wenn dich einer vergewaltigen will, tut er es eh" in einer diskussion über covering zu tun haben.

Kann es denn überhaupt eine Diskussion über das Thema 'Covern' geben, die nicht in alle Richtungen geht und das Thema trotzdem sinnvoll anpackt? Muss man nicht viel mehr das Drumherum betrachten, als starr nur auf das Covern zu blicken? Beim Covern handelt es sich um eine Sache, die primär das persönliche Empfinden betrifft. Über Sinn und Unsinn kann hier vielleicht eben nur jeder für sich entscheiden. Die Person, die sich covern lässt, fühlt sich hierdurch besser und sicherer. Sie kann ihr Date somit vielleicht eher genießen, als dies unter anderen Umständen der Fall gewesen wäre. Für sie hat es somit einen Sinn. Ob ein wirklich objektiver Zuwachs an Sicherheit erzielt wird, ist zumindest in sehr vielen Fällen fragwürdig. Hier kommt dann zwangsläufig die Frage, ob es wirklich einen Sinn hat... Lässt sich ein Mann, der eine Frau bei einem Date vergewaltigen will, wirklich durch Covern abschrecken, wenn er davon weiß? Was hilft es, wenn er es nicht weiß und die Tat vor einem Kontrollanruf erfolgt? Geht ein Mann, der eine solche Tat vor hat, nicht eventuell auch bewusst so vor, dass das Covern eventuell sogar ins Leere läuft oder maximal im Nachhinein zur Aufklärung einer Strafttat beiträgt? Wird er wenn er davon weiß, nicht sogar eventuell das Covern in seine Pläne mit einbeziehen? Ich könnte diese Fragen nahezu endlos fortsetzen... Aber wenn man das Thema diskutiert, haben für mich auch solche Kommentare, wie der von Dir erwähnte, ihre Berechtigung. 

In meinen Augen ist es einfach wichtiger, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass es kein sicheres Ausleben von BDSM geben kann. Gerade in der Anfangszeit muss der Kopf bei jedem hellwach sein! Das betrifft ein Kennenlernen ebenso wie das praktische Ausleben. Für mein Empfinden spollte eine Diskussion viel mehr solche Aspekte mit aufgreifen... Gerade Anfänger sollten sich zuerst in Ruhe ihre Gedanken machen und dann aktiv werden. Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden.  Ebenso wie die persönliche Ansicht zum Thema 'Covern'... Eine allgemein gültige Meinung kann es da nicht geben!

Ansonsten fällt mir hier nur auf, dass auch die gefühlt X'te Debatte über dies Thema nichts ändert! Weder an der Art der Diskussion, noch an den einzelnen Standpunkten... *zwinker*
*********Ideen Mann
48 Beiträge
.. ..
Liebe melvoie,

Katti86 hat es schon auf den Punkt gebracht: ich bin weit davon entfernt, dir oder anderen – zumal ungefragt – Ratschläge zu erteilen. Mir geht es allein darum, den Blick nicht einzuengen. Ich glaube nicht, dass ein SM-Date samt Fesseln und Knebeln mehr Gefahren birgt als eine Verabredung zum Kaffee. Das jedenfalls lehrt die Kriminologie.

Wie mit den Gefahren im Leben umzugehen ist, muss ein jeder und eine jede für sich ganz persönlich entscheiden. Da werde dir gewiss nicht den großen Bruder geben. Schließlich weiß auch ich darauf keine wirklich gute Antwort, gerade weil es stets eine Abwägung zwischen Lust und Sicherheit sein muss.

Und in diesem Sinne: viel Spaß!
****oie Frau
3.356 Beiträge
*********Ideen:
Das jedenfalls lehrt die Kriminologie.

die entsprechende statistik würde mich wirklich mal interessieren .... *kaffee*
***ta Frau
1.817 Beiträge
Grundhaltung
[...] und daß grundsätzlich jede form von kontakt und beziehung zu menschen potentiell gefährlich ist, ist auch klar.
Jeder zwischenmenschliche Kontakt kann gefährlich werden.

Eigenmächtig herausgegriffen aus den letzten Beiträgen und deren Zusammenhang, liegt mir dazu dies auf der Zunge:
Ich widerspreche beiden Aussagen aufgrund meiner persönlichen Grundhaltung: ich habe kein erwartetes Gefahrenpotenzial hinter der Stirn in meinem zwischenmenschlichen Umgang in förmlicheren Alltagsgeschäften und in intimerer Zweisamkeit mit Menschen. Anders wäre mir ein lebendiger Umgang auch gar nicht möglich.

In meinen Augen ist es einfach wichtiger, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass es kein sicheres Ausleben von BDSM geben kann.
Dies mag ich nur mit dieser Verlängerung stehen lassen: Zwischenmenschliche Beziehungen können zu emotionaler Bewegung, zu Aufrührungen, Verwirrungen, Wegweisungen, Verletzungen führen. Dies ist das Wagnis beim Eingehen von (intensiven) Bindungen. Kein Spezifikum von BDSM-Kontakten.

Fazit: Covern ja oder nein ist ein never-ending-Thema. Für mich reduziert sich die Frage zunehmend auf das Abwägen: was kostet es frau / mann, das Fahrrad vorm Gang in den Blumenladen abzuschließen im Vergleich zum resultierenden Stress, wenn das unabgeschlosenen Rad nach dem Blumenkauf weg ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.