Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3559 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Patenschaften.

*****d73 Mann
1.403 Beiträge
Themenersteller 
BDSM Patenschaften.
Hallo Ihr Lieben,

wir haben in letzter Zeit zunehmend Kontakt mit Anfängern und BDSM-Neueinsteigern und treffen da sehr schnell immer wieder auf die gleichen Probleme.
Oftmals wissen sie nicht, wohin sie sich orientieren sollen.
Haben niemanden zum reden.
Bekommen Infos nur aus zweiter Hand aus dem Internet (und dort ist ja bekanntlich nicht alles Gold, was glänzt).

Viele erzählen uns von ihren ersten Erlebnissen und wir waren teilweise richtig geschockt.
Da wurde sich mit fremden Männern getroffen, ohne sich covern zu lassen, gerne auch mit verbundenen Augen und in der eigenen Wohnung.
Es wurden Absprachen verletzt und viel unnötiges Leid ertragen.

Gerade Anfängerinnen sind ein beliebtes Ziel von Dumm-Doms, da diese mit ihnen leichtes Spiel haben. Wenn eine devote Frau sich ihre Neigung eingesteht, ist sie oft stark erfüllt von dem Wunsch, dahingehend Erfahrungen zu machen, nichts falsch zu machen, dem angeblichen Dom es bloß recht zu machen, sodass sie sich allzu schnell über ihr natürliches Bauchgefühl hinwegsetzt, um den neuen "Herrn" nicht zu verprellen.

Leider ist dann oft keiner da, der als Freund zur Seite steht und vielleicht einfach nur sagt: "Du, DAS hat nichts mit devot sein zu tun".


Jetzt zu unserer Idee:
Wir möchten für Anfänger (zuerst nur devote Frauen, später auch alle anderen) eine Art Patensystem auf die Beine stellen.

Diese Paten, über ganz Deutschland verteilt, können solchen Einsteigern unter die Arme greifen, indem sie:

• zum reden und zuhören da sind
• erzählen, wie es bei ihnen selbst zu Beginn war
• Rückendeckung (cover) geben
• sie mal zu einem Event mitnehmen
• Locations zeigen
• einfach zeigen, dass sie nicht alleine ist.


Als Paten haben wir uns ausdrücklich Paare vorgestellt.
Warum?
Unserer Meinung nach ist es durchaus hilfreich, wenn beide Sichtweisen beleuchtet werden, die devote und die dominante. Zudem gibt ein Paar auch eine andere Form der Sicherheit, die eine Einzelperson so vielleicht nicht vermitteln kann.
Und last but not least wollen wir ja nicht den Bock zum Gärtner machen...

Jetzt unsere Frage an Euch:
Was haltet Ihr von unserer Idee?

Coleen
und Marco
****is Paar
1.325 Beiträge
kurz und knapp...
...eine sehr gute idee!!!!

SIR A*fiesgrins* + venus*peitsche*
*********fsoul Frau
1.591 Beiträge
Daumen hoch
Auch wir (Comites und Mistress of soul) sind gern dabei!

LG
*****aer Mann
280 Beiträge
Stammi
Hier beim Stammi in Schwerin wird sich bestimmt auch Unterstützung finden.

Gruß Meckbaer
****na Frau
625 Beiträge
auch hier nochmals die Antwort
für die Doms unter uns und diejenigen die nicht bei Subs unter sich sind herkopiert:

Also



an sich finde ich die Idee*top* jedoch wirft sich mir die Frage auch auf wer soll die Paare auswählen? Wer beurteilt wer was in welchem Maße ist. Jeder lebt sein BDSM ja doch irgendwie anders und auch unter und gibt es die sogenannten Hardliner. Wer will den beurteilen was für das Richtige ist und welche Partys usw.
Ich finde die umsetzung an sich dann schwierig.
Und mir stellt sich auch die Frage ob sich die besagten wenn sie sich nicht covern lassen möchte.. was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum sie sich dann auf eine Patenschaft einlassen sollte. Oder ob nicht zum beispiel dann eine so innige Verbindung ensteht die sich vielleicht niemand wünschte. Aus meiner erfahrung heraus ist grad diese erste Bindung sehr intensiv und welches Paar möchte diese Verantwortung dann übernehmen?

Fragen über Fragen..

LG

die Huendin
****is Paar
1.325 Beiträge
@ die hündin...
du hast bestimmt nicht unrecht mit deinen fragen, aber...

die paare wählt keiner von uns aus, die stellen sich zur verfügung und die/derjenige kann sich das paar selbst aussuchen...

ob die sympathie stimmt, ja oder nein, wird sich in ein oder zwei dates dann schon rausfiltern...

sollte sich jemand dafür entscheiden, sich durch ein patenpaar in die szene einführen zu lassen, wird die/derjenige sich wohl auch covern lassen...

sollte eine innige beziehung entstehen...ok das kann auch passieren, wenn man sich so trifft...

wir haben ein befreundetes paar, das sich durch uns auch in die szene einführen lassen will, sie beobachten uns, was wir machen...wir haben sie mit ins catonium genommen und lassen ihnen alle zeit der welt, sich an das thema heranzutasten, da sie von beiden noch recht zurückhaltend ist...und sollten die beiden feststellen, es ist nichts für sie, haben sie das wenigstens ohne schlechte erfahrungen festgestellt...

also es geht!!

SIR A*fiesgrins*
*******ius Mann
1.409 Beiträge
hmmm
also es gibt 1000 von gesprächskreise und gruppen wie zb den SMART .
als jugendorganisation hat sich der SMJG gut etabliert.
maydaySM kümmert sich gerne um die leute, bei denen mal etwas schiefgegangen ist.

usw usw

ich denke da gibt es genug auffangstellen für anfänger, sodass es wohl nicht nötig wird noch etwas neues auf die beine zu stellen.

und ich sehe auch schwierigkeiten bei der auswahl der richtigen leute.
wie schnell wird da der bock zum gärtner gemacht...
ist doch ein idealer weg um unerfahrene devote frauen "zu bekommen", oder?

also ich wäre da vorsichtig.

in amerika ist es allerdings üblich ein art patenschaft für neueinsteiger zu übernehmen, aber dort ist die szene anders organisiert.

wosch
****na Frau
625 Beiträge
@nordis
ich denke aber auch das es wesentliche unterschiede darin gibt ob ein paar sich einer sub"annimmt" oder man als Paar mit einem anderen Paar die Szene anfängt unsicher zumachen. Als Paar ist man wahrscheinlich weniger verunsichert als ein(e) Sub allein mit einem Pärchen. Und sie stehen doch am Anfang.. Sympathie ist eine Sache die muss ja beim kennlernen ob nun allgemein oder eben aus einem solchen Grund immer vorhanden sein bevor man sich dazu entschliesst etwas gemeinsam zu unternehmen. Aber wie kann man vorher sagen das es auch BDSM technisch passt.. also gedanklich?

LG

Huendin
Wir sind dabei!
Ohne jeden Vorbehalt, vor allem im Berliner Raum. Gerne auch zu einem Einstieg bei einem Party- oder Locationbesuch, ggfs auch mit Kaffee oder Snack zuvor, im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten. Vor allem können wir "Outing"-Ängste nehmen. Wir können auch klarstellen, dass es (1) nicht "das eine" BDSM gibt, es (2) in der Community ein paar grundlegende Regeln und Gepflogenheiten gibt, die viel über das Gegenüber verraten (Stichworte: Vertrauensaufbau, Hygiene, Einfühlung, Safeword), (3) es sich nicht ausschließt, dass ein Dom eine Sub respektvoll und freundlich behandelt und zugleich auch sehr gemein und unberechenbar ist.

Vielleicht könnte man das Programm bereits im ersten Schritt auf männliche Subs erstrecken. Wieso sollten hier Männer nicht auch auf ein Vertrauensproblem stoßen? Und wenn sie in der Privatwohnung einer Domse gut gefesselt sind, nützen auch die stärksten Muskelpakete nichts, da bleibt vom "starken Geschlecht" doch nichts übrig.

In einem nächsten Schritt könnte man das Projekt sicherlich auf Doms und Domsen erweitern. Stellt Euch mal vor: Ein kleines weibliches Hascherl stellt beim Internetsurfen fest, dass sich bei der Vorstellung, einen Männerhintern zu versohlen, bei ihr zwischen den Beinen massiv etwas tut. Die Nachricht, dass sie nicht alleine ist, würde ihr vielleicht auch gut tun?

Grüße
C O Berlin (Er)
*******ius Mann
1.409 Beiträge
...
und zwei dinge machen mich jetzt auch schon wieder stutzig:

1) wird schon diskutiert, dass ja mehr daraus werden kann (wenn es passt)- was hat das mit einer verantwortlichen patenschaft zu tun?
2) geraten wohl gerade wieder die weiblichen solo-subs in den fokus...
sollte sich ein patensystem nicht geschlechtsneutral verhalten?

wosch
****en Frau
18.202 Beiträge
Details.
Wir noch mal.

Zuallererst herzlichen Dank für die durchweg positive Resonanz.

Wir haben schon allerlei Ideen zur Umsetzung, reden bereits seit einigen Wochen über das Projekt.
Es zeigt sich, dass da Bedarf in unterschiedlichster Form besteht und genau das wollten wir ja herausfinden.

Leider fehlt uns heute abend die Zeit, irgendwelche Details in die Menge zu werfen (morgen steht ein Umzug an...). Daher nur so viel:

Bitte gebt uns weiterhin Rückmeldung, gerne auch Bedenken, Vorschläge, usw. Wir lesen fleissig mit und melden uns morgen oder Samstag abend wieder (mit fettem Muskelkater!).

Vielen lieben Dank,

Coleen
und Marco
Einfach mal starten
Man sollte das doch einfach einmal angehen.

@*******lius schreibt:

ich denke da gibt es genug auffangstellen für anfänger, sodass es wohl nicht nötig wird noch etwas neues auf die beine zu stellen.

Eine mehr schadet doch nicht. Und gedacht war das ja auch nicht als Auffang-, sondern als Einstiegsstelle.

und ich sehe auch schwierigkeiten bei der auswahl der richtigen leute. wie schnell wird da der bock zum gärtner gemacht...

Das spricht sich doch gerade in "unserer" Szene ganz, ganz schnell herum! Vor allem, wenn Paare die Patenschaft übernehmen.

ist doch ein idealer weg um unerfahrene devote frauen "zu bekommen", oder?

Vor dem Hintergrund des Vorschlages, sie zunächst in einem Café, Restaurant etc. zu treffen und dann auf eine Playparty mitzunehmen (wo es genügend soziale Kontrolle und auch keinen "Mitmachzwang" gibt): Was ist daran illegitim, unerfahrene devote Frauen (und nach wie vor gilt der Vorschlag: AUCH MÄNNER!) "zu bekommen", solange die sich gerne bekommen lassen?

Einen Einsteiger oder eine Einsteigerin gleich am ersten Tag in eine Privatwohnung mitzunehmen, und das womöglich auch noch ohne Cover, wäre natürlich komplett grenzwertig, und zwar für alle Beteiligten. Ich verstehe selbst einen männlichen Dom nicht, der sich auf so etwas einlässt; da muss man nur an eine verwirrte Sub geraten und endet noch in U-Haft.

Das ist aber wohl auch nicht Ziel der Aktion.

Grüße
C O Berlin (Er)
*******ius Mann
1.409 Beiträge
ja...
@CO Berlin

... ich gebe dir recht, dass das funktioniert, wenn wir alle gutmenschen wären.
sind wir aber nicht.

und mir macht das restrisiko den magen flau.
in 15 jahren szenearbeit habe ich da leider schon zuviel erlebt...

daher verweise ich eben auf die organisationen die etabliert sind und ihre korrekte arbeitsweise bewiesen haben.

wosch
***_O Paar
2.084 Beiträge
Ok
Gute Idee , mal schauen was hier noch so passiert.
*****eny Paar
959 Beiträge
Wir haben mit und als Paten Erfahrung gemacht
Als wir unserer Interesse für BDSM entdeckt haben, hatten wir das Glück, dass sich ein erfahrener Dom mit seiner Partnerin uns "angenommen". Wir haben sie per Zufall zum Richtigen Zeitpunkt kennengelernt

Es war schön mit Beiden über alles sprechen zu können. Die Antworten auf unsere Fragen haben uns sicherlich vor einigen Fehlversuchen bewahrt.

Sie haben uns in die Szene eingeführt und uns begleitet. Dank unsere Paten hatten wir, bei unseren ersten Schritten, viel Sicherheit und Spaß an der Sache.

Nach einiger Zeit ist daraus eine Freundschaft entstanden. Heute sagen sie dass sie auch von uns Vieles gelernt und für sich entdeckt haben. Doch die Spielart und die Ausprägung in der Neigung ist bei beiden Paaren sehr unterschiedlich. Das hat uns toleranter und offener für die Einmaligkeit jedes Paares gemacht.

Nach einiger Zeit haben wir eine Patenschaft bei einem Paar übernommen. Wir Sprachen mit den Beiden über ihre Ängste, Probleme, Wünsche und Träume. Natürlich gingen wir gemeinsam aus. Auch die Beiden sind uns sehr ans Herz gewachsen und sie werden für uns immer sehr besonders sein. Irgendwann gingen sie auch ohne uns aus. Dann ist man ein wenig stolz darauf, dass aus den Anfängern selbstbewusste und glückliche BDSM-ler geworden sind.

Heute begleiten wir ein weiteres Paar, auch hier ist eine Freundschaft entstanden und mittlerweile brauchen wir von dem Paar einen Rat wie die von uns.

Mein Fazit:

Ich würde eine Patenschaft nur für ein Paar übernehmen. Wenn die Chemie stimmt kann es eine sehr schöne Sache sein, bei der beide Seiten profitieren.

Doch wir bieten uns hier nicht als Paten an, da wir das Zeitlich gerade nicht verantworten könnten.

LG

Peny
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen schließe ich hier.
Das gleiche Thema in der BDSM für Anfänger Gruppe ist jetzt auch öffentlich.

BDSM für Anfänger: BDSM Patenschaften.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.