Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6306 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4933 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leder Hygiene

****MUC Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Leder Hygiene
Hallo!
Neulich kam ich in eine Diskussion ob Flogger zwischen verschiedene Geflogten desinfiziert werden sollen. Ich weiss dass Rosshaar und Rohrstöcke können unsichtbaren Blutspuren aufsammeln können.

Ich habe einen Flogger aus Wildleder der über die letzte sieben Jahren noch nie disinfiziert worden ist. Es ist auch nie mit Körperflussigkeiten im Kontakt gekommen.

Was meint ihr?

Vlg
Leo
*******sign Mann
467 Beiträge
Ich desinfiziere meine Peitschen und Flogger regelmäßig nach Gebrauch.
Ich wasche die Riemen auch von Zeit zu Zeit mit einem Lederwaschmittel und fette nach dem Trocknen wieder ein.
Bei Wildleder gehe ich über die Riemen wenn das Fett eingezogen ist mit ner Drahtbürste drüber, dann sind die auch wie neu.
Ähnlicher Vorgang auch, wenn ich mit nassen Riemen schlage, was ich ganz gerne mache.
Doch dafür habe ich mir im letzten Jahr speziell einen Flogger aus Waschleder gebaut.
*********l_82 Frau
428 Beiträge
Spielzeuge aus Rauleder die nur an einer Person benutzt werden desinfiziere ich nicht so häufig.
Ansonsten finde ich reinigen und desinfizieren nicht so schlecht. Es gibt extra Desinfektionsmittel für Leder. Aber ehrlich gesagt, würde ich die teuren Spielsachen nur für eine Person verwenden und der Rest bekommt das nicht ganz so teure Spielzeug zu spüren, bei dem desinfizieren nicht so tragisch wäre *zwinker*
Flogger nehmen bestimmt auch Schweiß und Hautschuppen gut auf.
Bin gespannt wie es andere handhaben.
******ala Mann
511 Beiträge
Hi,

also Wildlder nimmt natürlich Flüssigkeiten auf, genau wie Bakterien o.ä.
Es gibt die Möglichkeit Leder und auch Wildleder zu reinigen. Flogger eigenen sich aber nicht für alles, auf Grund der geringen Oberlärche und es ist abhängig von der Stärke des Leders.
Eine Möglichkeit wäre eine Handwäsche mit Shampoo, am besten ohne Parfüm.
Vorher könntest du die Stränge noch mit einer sauberen Bürste behandeln (nur in einer Richtung *g*
Und dann nicht in die Sonne oder auf die Heizung legen, sonst wird das Leder hart.
Es gibt zudem Pflegeprodukte für Wildleder die, die Oberfläche nicht so angreifen wie z.B. Leder Fett und den Look besser erhalten.

Zu der Aussage mit den Körperflüssigkeiten: Auch Schweiß ist so eine^^
Und du Weißt ja das Speichel oder Handflächen besonders gute Überträger für alles mögliche sind, ebenso wie Bettlaken oder der Fußboden.


Liebe Grüße
*******or19 Mann
14 Beiträge
Ich reinige und desinfiziere meine Peitschen, Rohstöcke und Flogger nach jedem Gebrauch.

Damit die Wildlederriemen meiner Flogger schön geschmeidig bleiben, benutze auch ich Lederreinigung, danach erfolgt Einfetten und Bürsten.
*********fsoul Frau
1.580 Beiträge
Wildleder oder aufgerautes Leder nimmt natürlich Flüssigkeiten auf... Schweiß, Blut, Hautceme, Parfum, etc... Alles was auf der Haut liegt... Es können sich durch die Feuchtigkeit auch Bakterien ansammeln...

Ich empfehle tatsächlich solche Toys eher nur für Ein und dieselbe Person zu benutzen...

Sollten sichtbare Flecken entstehen, kann man auch prima eine WildlederBürste mit Radiergummi benutzen... Bekommt man im Schuhgeschäft....

Ansonsten kann man auch Wild/Veloureder
Mit spezial Shampoo waschen, aufgehangen trockenen und dann weich Bürsten.
*******sign Mann
467 Beiträge
Zitat von ******ala:
Hi,

also Wildlder nimmt natürlich Flüssigkeiten auf, genau wie Bakterien o.ä.
Es gibt die Möglichkeit Leder und auch Wildleder zu reinigen. Flogger eigenen sich aber nicht für alles, auf Grund der geringen Oberlärche und es ist abhängig von der Stärke des Leders.
Eine Möglichkeit wäre eine Handwäsche mit Shampoo, am besten ohne Parfüm.
Vorher könntest du die Stränge noch mit einer sauberen Bürste behandeln (nur in einer Richtung *g*
Und dann nicht in die Sonne oder auf die Heizung legen, sonst wird das Leder hart.
Es gibt zudem Pflegeprodukte für Wildleder die, die Oberfläche nicht so angreifen wie z.B. Leder Fett und den Look besser erhalten.

Zu der Aussage mit den Körperflüssigkeiten: Auch Schweiß ist so eine^^
Und du Weißt ja das Speichel oder Handflächen besonders gute Überträger für alles mögliche sind, ebenso wie Bettlaken oder der Fußboden.


Liebe Grüße
JEDES Leder, an Peitschen /Floggern , wenn es nicht lackiertes Rundleder ist, ist an den Schnittstellen rau und offen. Auch wir die Oberfläche relativ schnell brüchig durch die Bewegung. Es kann somit im Grunde auch alles aufnehmen was sich auf der Haut befindet.
Durch das gerben des Naturproducktes, was industriell meist mit Chromdurchsetzten Chemikalien passiert überleben die wenigsten Bakterien ein eindringen ins Leder, was jedoch nicht bedeutet das die auf nicht auf jeder Rauen und nicht versiegelten Fläche nette Kulturen aufbauen können. Hautschuppen und Luftfeuchtigkeit sind da als Nährboden durchaus gut geeignet.
Profilbild
*********vents
404 Beiträge
Aus hygienischen Gründen reinige und desinfiziere ich nach jedem Einsatz mein Schlagwerk und Toys. Staub, Hautschüppchen, Keime, Bakterien,... etc. alles wird aufgenommen und übertragen. Dann liegt das Zeug in einer Schublade oder hängt lange an der Wand, hinzu kommt das Mobiliar, das man nutzt oder auch der Boden, der mit dem Schlagwerk in Berührung kommt (über den man mit Straßenschuhen lief, die wiederum in Tierextrementen getreten sind... etc.). Das ließe sich endlos fortführen. Die Welt ist nunmal nicht steril, daher gehört die Desinfektion und Reinigung zum Pflichtprogramm bei einem verantwortungsbewussten Umgang mit Toys und Menschen.

Leder ist tote Haut. Damit das Leder der Spielzeuge lange erhalten bleibt, ist es ratsam es gelegentlich etwas zu fetten. Es muss im Prinzip kein spezielles Lederöl sein. Alles was der Haut gut tut, ist auch gut für die Peitschen. Es könnte also theoretisch genauso gut eine Handcreme oder Lotion sein. Ich persönlich nutze ein Lederbalsam für Autositze - weil ich sehr geruchsafin bin und die Duftstoffe von Cremes nicht unbedingt mag. Das Lederbalsam, das ich verwende riecht relativ neutral.

Zur Desinfektion meiner Spielsachen nutze ich das Desinfektionsspray der dm Eigenmarke „Denk mit“. Das ist für Hände UND Oberflächen geeignet und kann bei sämtlichem Spielzeug verwendet werden (nur bei Rosshaar nicht, das trocknet sonst aus). Es sollte darauf geachtet werden, dass für Hände (also die Haut) geeignet ist, denn Sprays, die nur für Oberflächen gedacht sind (zur Großflächen Desinfektion), könnten zu scharf sein. Man braucht auch keinen speziellen Toy-Cleaner für Vibratoren, Dildos,... etc. (die duften zwar etwas besser, aber das ist nur Geldmacherei).

Selbstverständlich kann man Leder auch waschen und mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln

Rosshaar ist totes Haar, deshalb kann man es auch gelegentlich mit Shampoo waschen und auch eine Pflegespülung oder Kur verpassen. Anschließend mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig auskämmen und ggfs. Föhnen.
******ver Paar
513 Beiträge
Zitat von *******sign:
JEDES Leder, an Peitschen /Floggern , wenn es nicht lackiertes Rundleder ist, ist an den Schnittstellen rau und offen.

Deshalb sollte man sie bereits sofort nach dem Kauf nachbehandeln, zumindest fetten.
An den Schnittstellen rau und offen
******ain Mann
43 Beiträge
Servus,
Auch ich reinige, desinfiziere aus hygienischen Gründen nach jedem Einsatz mein Schlagwerk.
Bei Leder fette ich dieses nach, bei Seilen überprüfe ich ob diese raue Stellen bekommen haben und behandle diese nach.

Auch bei Floggern und Peitschen aus Hanf versuche ich diese ohne zu Waschen nach der Benutzung zu pflegen um diese elastisch zu halten.

Bei Toys/Med. Spielzug benutze meist ein B-Autoclave/Heißluftsterilisator um diese dann wieder zu verpacken.

Bei Rosshaar, versuche ich es mal mit Haarwaschmittel und Conditioner jedoch hab diesbezüglich keine Erfahrungen.
***ia Frau
14 Beiträge
Hallo an euch alle.

Ist die Sicherheit und Unversehrtheit der sub , nicht das wichtigste im Kontext?
Klar!
Somit gehört auch die Reinigung und Desinfektion, wie auch ,Pflege aller Instrumente, Schlagwerkzeug & CO unvermeidlich dazu.
Wenn ihr sicher gehen wollt ,das sich die sub nicht jedesmal auf's neue mit irgendwas ansteckt.
Das sehe ich als Pflicht jedem Dom
*******sign Mann
467 Beiträge
Zitat von ***ia:
Hallo an euch alle.

Ist die Sicherheit und Unversehrtheit der sub , nicht das wichtigste im Kontext?
Klar!
Somit gehört auch die Reinigung und Desinfektion, wie auch ,Pflege aller Instrumente, Schlagwerkzeug & CO unvermeidlich dazu.
Wenn ihr sicher gehen wollt ,das sich die sub nicht jedesmal auf's neue mit irgendwas ansteckt.
Das sehe ich als Pflicht jedem Dom

Ich weis ist böse, aber ich kann grade nicht anders.
Deswegen desinfiziere und reinige ich die Subs immer zuerst, dann kann ich mich so schnell mit nichts anstecken und mein Equipment bleibt auch weitgehend sauber.
Nebenbei, wenn man der Equipment Pflege eines Tops derart misstraut, sollte man einfach eigenes mitbringen oder erst gar nicht hingehen..
***ia Frau
14 Beiträge
Das ist eine sehr gute Alternative 👍👍

Liebe sub, lass dich erst von deinem Herr in ein Desinfektionsmittelbad, liebevoll baden.
Danach könntest du auch ,das benutze Spielzeug bitte reinigen und Desinfizieren.

☺️👌
*******Kali Frau
649 Beiträge
Also ich peitsche meine subs lieber sauber, da bleibt kein Auge trocken!
😉

Im Ernst Leute: bei allen Hygienemaßnahmen die ich z.B gerade im Klinikbereich gewissenhaft durchführe:
Leder kann eins nun mal definitiv nicht desinfizieren!
Liegt an dem oben beschriebenen beschaffenen Material als solchem.
lauwarmes Wasser mit neutralem Spüli: killt etliches an Keimen und Bakterien.
Wer es blutig will: eigene Schlaginstrumente mitbringen, Rohrstöcke etc einfach wegwerfen nach Gebrauch
****MUC Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Leute! Danke für die ganze nützlicher Hinweise. Habe schon was gelernt.

Lg, Leo
*********sion Frau
51 Beiträge
Mein Tipp als Reiter wäre mit Sattelseife und Schwamm reinigen und danach, wenn das Leder trocken ist mit Lederfett oder Öl einreiben. Für Faule gibt es sowas das nennt sich Faulpelz, da kann man das ins Wasser machen, die Lederzeug einlegen und fertig. Gibt es im Krämer oder Lösdau.
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Pferdepflegeprodukte/Pflegemittel-Pferd/Lederpflegeprodukte/Equifix-Faulpelz

LG
**********peguy Mann
245 Beiträge
Ballistol. Desinfiziert und pflegt alles aus Leder und Holz.
Bei "normalem" Sexspielzeug (Dildos, Wand, etc.) warmes Wasser, milde Seife und danach Toyreiniger.
Desinfektionsmittel in Maßen geht auch.
Kindershampoo für Rosshaarpeitschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.