Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Schweiz 18-40
624 Mitglieder
zur Gruppe
IG BDSM Schweiz
350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schweizer und BDSM

***_E Frau
823 Beiträge
Themenersteller 
Die Schweizer und BDSM
Ich bin so eben auf einen Artikel gestoßen der sich auf die Schweiz bezieht. Kern ist die Regulierung von Foltergeräten.
Aber lest selbst
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/neues-folterguetergesetz-der-bundesrat-befasst-sich-mit-sadomaso-spielzeug-und-nimmt-dafuer-mit-deutschland-kontakt-auf-ld.2524023

Ich schwanke zwischen Sprachlosigkeit, Lachen und weinen, daher erstmal unter lustiges einsortiert.
Falls das ModTeam es woanders haben mag, gerne verschieben

E
*********nius Mann
29 Beiträge
Ja der liebe BR der Eid-Genossenschaft.
Hast du den ganzen Artikel?
*********Koala Paar
12.196 Beiträge
Man kann den Artikel ohne Abo leider nicht lesen. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Koala
*******NIAC Mann
390 Beiträge
Shit! ... ich bin dann wohl kriminell!!!...😬😬
***_E Frau
823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Koala:
Man kann den Artikel ohne Abo leider nicht lesen. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Koala

Schade, vor ner Stunde ging’s noch
Wer kann denn den ganzen Artikel lesen ohne Abo?
****do Mann
100 Beiträge
Hier gibts den gleichen Artikel ohne Lesebeschränkung...viel Spass beim lesen 😜
https://www.watson.ch/schweiz/deutschland/431268957-der-bundesrat-befasst-sich-mit-sadomaso-spielzeug
***_E Frau
823 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****do so sollte es auch eigentlich verlinkt sein. Keine Ahnung an welcher Stelle der link switchte
*********eldin Frau
5.621 Beiträge
Lesen kann ich den Artikel auch nicht ganz aber ich verstehe den Grundgedanken *floet*
Naja manch einer dürfte gar kein Foltergerät in der Hand haben und doch ist es in Deutschland erlaubt..
Gibt doch immer etwas das sich die Regierung einfallen lässt. Ich denke hier wird irgendwann auch so etwas ähnliches passieren wenn der Karl das Canabis und die Gesundheitsreform legalisiert hat dann wird es Langeweile geben und dann wird er sich um die "Foltergeräte" kümmern *smile*
***_E Frau
823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****do:
Hier gibts den gleichen Artikel ohne Lesebeschränkung...viel Spass beim lesen 😜
https://www.watson.ch/schweiz/deutschland/431268957-der-bundesrat-befasst-sich-mit-sadomaso-spielzeug

Hier gibts den ganzen Artikel
**********Magic Mann
19.062 Beiträge
*********eldin Frau
5.621 Beiträge
Jetzt hab ich den Artikel gelesen und bleibe bei dem zuerst geschriebenem *g*
Sollen sie alle mal machen...etwas verbieten, erlauben und doch gibt es die Dunkelziffer demnach war es amüsant den Artikel zu *les* *zwinker*
*********nixx Paar
344 Beiträge
Zitat von *******NIAC:
Shit! ... ich bin dann wohl kriminell!!!...😬😬
Glückwunsch *top*
*******Dom Mann
4.234 Beiträge
Tja wenn man sonst im Leben keine Probleme sieht, welche das gesamte Volk und die Wirtschaft betrifft, dann kann man auch einmal Nischenthemen aufgreifen. *wua*
***_E Frau
823 Beiträge
Themenersteller 
Das ist jetzt aber auch anstrengend 🤣
*******a_72 Frau
2.837 Beiträge
Werden wir dann kriminell wenn wir die Schweiz 🇨🇭 besuchen?
*********nixx Paar
344 Beiträge
Oder werden die Schweizer BDSM ler dann zu uns flüchten und Asyl beantragen.
Werden ja schließlich verfolgt.
***na Frau
144 Beiträge
Unsere Regierung gehört in die Tonne🫣
**ue Frau
6.296 Beiträge
Man werde «die Entwicklungen in der Praxis» verfolgen.

Das ist mal eine wirklich gute Idee.

*spank*
*******bel Mann
290 Beiträge
Bei allen Scherzen, die man gerne über solche Themen macht, zeigt es allerdings eben doch auch eins recht deutlich: Eine rückwärts gerichtete Gesetzgebung ist keine Horrormärchen und selbst im ach so toleranten Europa nicht weit weg. Es gibt mehr Menschen, die Lebensweisen, wie wir sie für uns genießen, mit Argwohn betrachten und sie unterdrücken wollen. Die LGBTQ-Szene kann ein Lied davon singen, wie offen die Gesellschaft selbst in Deutschland und Europa in Teilen nicht ist. Und je weiter man geht, desto ...

All dies ist sicherlich kein Grund in Wehklagen zu verfallen, es ist aber sicherlich nicht verkehrt, solche Dinge ab und an wieder mal ins eigene Bewusstsein zu rufen. So wie hier gerade mit dem geteilten Artikel.
****ika Frau
928 Beiträge
Das Gesetz gibt es nicht nur in der Schweiz, sondern neben Deutschland auch in anderen europäischen Ländern.
Nur das anscheinend der Schweizer Bundesrat sich erst jetzt damit beschäftigt.
*********allow Frau
1.815 Beiträge
https://www.20min.ch/story/neues-folterguetergesetz-bundesrat-musste-sich-mit-sadomaso-accessoires-beschaeftigen-483388056262

Man beachte das Ende des Artikels:
"Nach eigens durchgeführten Konsultationen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco beim deutschen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wurde dann vom Bundesrat Klarheit geschaffen: Güter aus dem Erotikbereich fielen nicht in den Anwendungsbereich der EU-Anti-Folter-Verordnung und sollen vom neuen FGG nicht erfasst sein."
***as Mann
220 Beiträge
Danke, @*********allow , für diese Präzisierung. Genau hier liegt der springende Punkt. Ich gehe davon aus, dass niemand hier möchte, das Foltergerät frei gehandelt werden kann für Diktatoren und Psychopathen. Aber wo macht man den Unterschied in der Gesetzgebung, die allgemeingültig sein muss? Ich persönlich habe mich zuerst auch amüsiert über den Artikel, dann aber gefunden, dass es gerade gut ist, dass sich der Bundesrat Gedanken darüber macht, uns BDSM-ler nicht zu kriminalisieren.
*******bel Mann
290 Beiträge
Zitat von ***as:
Danke, @*********allow , für diese Präzisierung. Genau hier liegt der springende Punkt. Ich gehe davon aus, dass niemand hier möchte, das Foltergerät frei gehandelt werden kann für Diktatoren und Psychopathen. Aber wo macht man den Unterschied in der Gesetzgebung, die allgemeingültig sein muss? Ich persönlich habe mich zuerst auch amüsiert über den Artikel, dann aber gefunden, dass es gerade gut ist, dass sich der Bundesrat Gedanken darüber macht, uns BDSM-ler nicht zu kriminalisieren.

Ich würde es nicht kleinreden ... Solche Gesetzte geben per se die Möglichkeiten, etwas zu verfolgen, was vielleicht zunächst beim Erlass so nicht gedacht war. Ich sage nur 'Auslegung' ... Um einmal ein Beispiel zu bringen:

Güter aus dem Erotikbereich sind ausgenommen. Passt soweit ... Jedoch gibt es ja durchaus manches, was einige von uns im Baumarkt oder anderswo kaufen bzw. selbst basteln. Hier beginnt dann die Auslegung und man ist darauf angewiesen, dass es in dem Sinne erfolgt, wie es uns aktuell erscheint. In zwei, drei Jahren bei einer eventuell etwas anderen Stimmung im Land kann dies jedoch dann nicht mehr so sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.