Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7748 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13462 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hikfe Kurs für BDSMler

*******ice Paar
6.234 Beiträge
Ich habe von onserem Stammtisch aus einem mitmachen dürfen. Und das war (bis auf das fehlende Zertifikat) absolut Klasse.
Auch wenn Rettungs-sani wohl von alles sahen, aber die Frage du knife-play hm Hals oder allhand beim bondage käme wohl im Standard Kurs nicht gut.
1.wer weiß schon, ob der Kuratorium dafür Verständnis hat.
2. Sind da wohl oft genug auch Teenies, die wegen Führerschein und ähnlichem. den Kurs machen müssen. Ob man die mit so ausgehalten Fragen überfallen sollte?
******ros Paar
330 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ice:
Ich habe von onserem Stammtisch aus einem mitmachen dürfen. Und das war (bis auf das fehlende Zertifikat) absolut Klasse.
Auch wenn Rettungs-sani wohl von alles sahen, aber die Frage du knife-play hm Hals oder allhand beim bondage käme wohl im Standard Kurs nicht gut.
1.wer weiß schon, ob der Kuratorium dafür Verständnis hat.
2. Sind da wohl oft genug auch Teenies, die wegen Führerschein und ähnlichem. den Kurs machen müssen. Ob man die mit so ausgehalten Fragen überfallen sollte?


....und ich stelle mir erst die verstörten Gesichter vor, wenn nach Risiken beim Zudrücken der Carotis- sinus gefragt wird😅
Ich vermute mal, die unterschiedlichen Einstellungen entspringen hier teilweise aus dem Ursprung SSC/Rack. Wobei dieses einen eigenen thread Wert wäre😁
*******ice Paar
6.234 Beiträge
Zitat von *******ice:
Ich habe von onserem Stammtisch aus einem mitmachen dürfen. Und das war (bis auf das fehlende Zertifikat) absolut Klasse.
Auch wenn Rettungs-sani wohl von alles sahen, aber die Frage du knife-play hm Hals oder allhand beim bondage käme wohl im Standard Kurs nicht gut.
1.wer weiß schon, ob der Kuratorium dafür Verständnis hat.
2. Sind da wohl oft genug auch Teenies, die wegen Führerschein und ähnlichem. den Kurs machen müssen. Ob man die mit so ausgehalten Fragen überfallen sollte?

*umfall*
Ich hoffe, die T9-Allergie der Autokorrektur maht des doch halbwegs verständlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Manche Fragen verkneift man sich einfach, weil die Gruppe einfach nicht passt. Und wer will schon mit so speziellen Fragen wie Fallhand und Co. andere schockieren?
**********ttles Mann
194 Beiträge
Zum Unterschied zum Ersten Hilfe Kurs ist es auch aufschlussreich, sich den Veranstaltungstext von DocHenrys "Anatomie und 1.Hilfe" durchzulesen (Link wurde hier schon geteilt).
Ich denke, das beantwortet die Frage, ob ein EHK-Kurs nicht dasselbe ist.
******ros Paar
330 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rzen:
Soweit ich weiß hat Sebastian seine Kurse für BDSMer erstmal auf Eis gelegt.

Sven

Habe Sebastian erreicht und kann diese Info bestätigen! Zur Zeit finden keine Kurse statt.
*******ice Paar
6.234 Beiträge
Zitat von ****sah:
Zitat von *********rzen:
Soweit ich weiß hat Sebastian seine Kurse für BDSMer erstmal auf Eis gelegt.

Sven

Habe Sebastian erreicht und kann diese Info bestätigen! Zur Zeit finden keine Kurse statt.

Wenn das DER Sebastian ist, an den ich denke *traurig*
*******dax Mann
143 Beiträge
Bitte klärt mich als sachkundigen von sowohl bdsm, als auch Erster Hilfe mal auf was an verletzen im privaten und dienstlichen Bereich für ein Unterschied ist. Dachte Vanillas sind auch Menschen?
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Hilfe
Erste Hikfe Kurs für BDSMler

Wenn es der TE nicht macht, dann bitte liebe MOD's,
Korrigiert bitte die Themenüberschrift.

HILFE *hilfe*
*******urer Mann
445 Beiträge
deletedEd
*******ice Paar
6.234 Beiträge
Zitat von *********Ebene:
Hilfe
Erste Hikfe Kurs für BDSMler

Wenn es der TE nicht macht, dann bitte liebe MOD's,
Korrigiert bitte die Themenüberschrift.

HILFE *hilfe*

@*********Ebene als TE kann man nichts mehr ändern. Wenn, dann ist das rein etwas, dass MOD ändern können.
**********ttles Mann
194 Beiträge
Zitat von *******dax:
Bitte klärt mich als sachkundigen von sowohl bdsm, als auch Erster Hilfe mal auf was an verletzen im privaten und dienstlichen Bereich für ein Unterschied ist. Dachte Vanillas sind auch Menschen?

Hast du dir die Veranstaltungsbeschreibung durchgelesen? *g*
Weil da wird für mich der Unterschied klar.
*******onne Frau
5.750 Beiträge
Also bei dem erwähnten Kurs lese ich nichts zu erster Hilfe🤷‍♀️
Lese da nur vonwegen erlernen gewisser Punkte, Reizschwellen, Organlage .... und demnach wie man sie umgeht
Und nichts vonwegen stabile Seitenlage, Druckverband, blutstillende Maßnahmen, Beatmung , Brandwundenerstversorgung, Umgang Krampfanfälle usw.
**********ttles Mann
194 Beiträge
Zitat von *******onne:
Also bei dem erwähnten Kurs lese ich nichts zu erster Hilfe🤷‍♀️
Lese da nur vonwegen erlernen gewisser Punkte, Reizschwellen, Organlage .... und demnach wie man sie umgeht
Und nichts vonwegen stabile Seitenlage, Druckverband, blutstillende Maßnahmen, Beatmung , Brandwundenerstversorgung, Umgang Krampfanfälle usw.

Entschuldige, bei der Veranstaltungsseite bei FL steht noch: "was tun bei einem "Unfall". Das fehlt hier bei der Joyclub-Seite, das habe ich nicht gesehen.
Also es geht, so wie ich das verstehe, um Prävention (die ja ziemlich BDSM-spezifisch ist) und Reaktion/Verhalten bei Unfällen.
******ros Paar
330 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dax:
Bitte klärt mich als sachkundigen von sowohl bdsm, als auch Erster Hilfe mal auf was an verletzen im privaten und dienstlichen Bereich für ein Unterschied ist. Dachte Vanillas sind auch Menschen?


Erste Hilfe im Allgemeinen und im Besonderen Risiken, die nur im BDSM zu finden sind.
Gefahrenanalyse
Risikobewertung
Notfallwerkzeug
Triggern und Abstürze
Gefahren Atemreduktion / Breath Control Bewusstlosigkeit (und die Besonderheiten wenn die Person zuvor fixiert war,.z.B. wie bekomme ich die bewusstlose Sub sicher vom Kreuz)
Hängetrauma und Fallhand in Hinsicht auf Bondage
Anatomie in Hinsicht auf Spanking (Go / No Go Zones)
Schlagwerkzeuge und ihre Gefahren
*******urer Mann
445 Beiträge
bzw./und/oder

(ich zitiere @*********elin)

"Auszug aus dem von uns festgelegten und von @*********enseo so fachkundig wie unterhaltsam mit charmanter Begleitung umgesetzten Kursprogramm:

• Grundlagen des Ersthelfers (Stabilisierung, Beatmung etc.)
• Gefahrenanalyse und Risikobewertung verschiedener BDSM-Techniken
• Notfallwerkzeug
• Überhitzung
• Allergien und anaphylaktischer Schock
• Atemreduktion und CSR
• Risiken bei KO-Tropfen und Alkohol-Einläufen
• Waterboarding
• Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Koma
• Strom-Einsatz
• Schlaganfall und Herzinfarkt
• Bondage: Hängetrauma und "Fallhand"
• Schlagwerkzeuge und Anatomie
• Trigger und Abstürze
• Individuelle Fragen"


Also im Prinzip dasselbe, was Fahrschüler*innen auch wissen müssen, nur halt ohne Auto und nicht für Strassenverkehr.

Frage beantwortet?
*******dax Mann
143 Beiträge
Dann passt m.M.n. ein anderer Titel besser. Z.B. "erweiterte atomische Kenntnisse für BDSM" oder so ähnlich. Erste Hilfe Kurs für BDSM ler ist schon ein wenig irreführend. Erste Hilfe wird (hoffentlich) immer nach dem XABCDE Schema abgearbeitet.
*******urer Mann
445 Beiträge
Bis in die atomare Ebene wäre mir persönlich etwas deep.
Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

Da es grundsätzlich , sinnhaft oder nicht, 1. Hilfe Kurse von und für BDSMer*innen gibt (mit o.g. Inhalten) und die TE danach suchte, speziell danach, kann man das nicht eigentlich so stehen lassen?
*******ice Paar
6.234 Beiträge
Zitat von *******dax:
Dann passt m.M.n. ein anderer Titel besser. Z.B. "erweiterte atomische Kenntnisse für BDSM" oder so ähnlich. Erste Hilfe Kurs für BDSM ler ist schon ein wenig irreführend. Erste Hilfe wird (hoffentlich) immer nach dem XABCDE Schema abgearbeitet.

Vielleicht geht es gar nicht um Schema F, sondern darum, auch bdsm-spezifische fragen zu fragen.
******ros Paar
330 Beiträge
Themenersteller 
Sebastian ist wieder am Start, in neuem Gewand. Aktuell befindet er sich noch in der Planung, es klingt aber vielversprechend.
Im Juni/Juli oder August wird in Hamburg vermutlich ein Erste Hilfe Kurs für BDSMler angeboten. Nähere Infos gibt es noch nicht.
In der Gruppe Erste Hilfe im BDSM: Medizinische Erste-Hilfe als Kurs

könnt ihr diese Entwicklung verfolgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.