Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1260 Mitglieder
zum Thema
Tabus von Sub und der Umgang damit113
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was…
zum Thema
Dom verlangt Beischlaf mit anderen Männern als Liebesbeweis109
Es geht ja so oft um Grenzen verschieben, um Liebesbeweise und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus

********rtig Paar
27.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
bleiben Tabus immer gleich???
manche ja - manche lösen sich in wohlgefallen auf ...

einige manifestieren sich nach einer "wohlverhaltensphase" wieder ...

einige wenige tabus entstehen erst, geprägt durch negative erfahrungen, im laufe der zeit

Findet bitte zum Thema zurück, denn das ist hier kein Firlefanz.
zustimm

  • SchlagFertige Grüße

Das sehe ich genau so. Am Anfang hatte ich sehr viele Tabus, von denen jetzt viele nicht mehr exestieren.

Andererseits habe ich einige Dinge, die wir "ausprobiert" haben, nach einem Abbruch auf meine Tabuliste gesetzt.

Ich glaube das geht wohl vielen so. Manches sollte einfach schönes Kopfkino bleiben.

Luna
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Kopfkino
Liebe Luna,
Ich glaube das geht wohl vielen so. Manches sollte einfach schönes Kopfkino bleiben.

und doch arbeite ich immer wieder an meiner Vorstellung im Kopfkino.
Das ständig wechselnde Programm gibt immer wieder neue Anstösse etwas zu probieren.
Der Reiz eine Vorstellung umzusetzten bleibt oder die Vorstellung wird nicht wiederholt. So ist das im Kopfkino. Gerne nehme ich auch Ideen meiner Subbie ins Programm.

Durch das Kopfkino kann sich auch die Tabuliste ändern. Sie sollte nicht nur einen dogmatischen Teil haben, sondern auch spontan geändert werden können. Diese Anreize entstehen teils auch durch mein/unser Kopfkino.


Ich werde mal was dazu posten. Ich glaube es ist bei Aufgaben und Strafen besser aufgehoben. Da gibt es eine "Kleine Gemeinheiten" Rubrik.

LG N_E
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist,

aber bei mir scheint es so zu sein, dass Tabus oder Grenzen immer Phasenweise sich ändern, bzw. fallen.

Monate- oder jahrelang passiert nichts und dann fallen gleich einige Tabus kurz hintereinander...
aber bei mir scheint es so zu sein, dass Tabus oder Grenzen immer Phasenweise sich ändern, bzw. fallen.

Es ist bei mir sehr personenbezogen.Ich würde nicht jedem Dom das Feingefühl zugestehen das sub FREIWILLIG für ihn an ihren Tabus arbeitet...

Auch umgekehrt wird sicher ein Schuh draus.


einige wenige tabus entstehen erst, geprägt durch negative erfahrungen, im laufe der zeit

Dem stimme ich zu,aber gerade solche Dinge aufzuarbeiten kann ein befreiendes Gefühl auslösen...kann,muss nicht!Das ist wohl ebenso von Mensch zu Mensch verschieden.
******_be Frau
7 Beiträge
grenzen, tabu, definitionen...
Für mich gilt:

Grenzen können berührt, erweitert, verschoben, und auch überschritten werden... gemeinsam.

Ein Tabu ist ein tabu ist ein tabu (wie hier schon geschrieben wurde). Was nicht bedeutet, dass es nicht aufgehoben werden könnte... aber nur und einzig und allein von der Person, die es für sich aufgestellt hat! Ein Tabu, wenn es als solches klar definiert ist, darf unter keinen Umständen von jemand anderem - egal ob die Person sich "Dom" oder "Mentor" etc nennt (ehrlich gesagt stellen sich mir bei dem Begriff "Mentor" alle Haare auf...) angerührt werden. Punkt.

... soviel zur Definition.

Ich persönlich führe keine Tabu-liste - was jedoch nicht bedeutet, dass ich keine habe. Für mich war es einfach immer selbstverständlich, dass bei einem Erstkontakt etwas, das ein "Tabu" sein könnte, nicht angerührt wird. Dieses Wissen/Vertrauen muss ich haben können, um mich überhaupt auf Jemanden einzulassen. Was danach passiert ergibt sich meiner Meinung nach durch das gemeinsame Ausloten von Grenzen.

Kommen Dritte ins Spiel oder bei "Spielen" in der Öffentlichkeit sind klar abgesprochene Tabus meines Erachtens unumgänglich und unantastbar.

Bei allem was sich zwischen zwei Personen abspielt... und hier spreche ich allein für mich wenn ich mich im "Sub-modus" *zwinker* befinde... mag ich weder Wunschlisten noch Tabulisten haben... ich will mich fallen lassen können in dem Wissen, dass meine innersten Grenzen (=Tabus) sowie ich als Person wahr genommen, geachtet und respektiert werden. Bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert. Ich vertraue dabei auf (auch non-verbale) Kommunikation und (gesunden) Menschenverstand.

LG,

selavy
tabu

einfach tabu
na es gibt dinge die mach ich nicht oder verlange sie von meiner sub nicht weil sie mich nicht anmachen
dazu zählt der ganze natursekt kaviar kram
des is legal aber nicht unser ding

großes tabu
denn die ebene die im tiefsten gegen meine prinzipien verstossen
als beispiel würde ich meine sub nie ernsthaft und vor allem nachhaltig körperlich und seelisch verletzten
ich will sie ja nicht zum "versehrten" machen

riesen tabu
denn alles was illegal is und in mein grundverständniss , eben unserer ziv geselllschaft nicht reinpasst
also alles was mit schutzbefohlenen zu tun hat

mega tabu
und gewalt gegen personen die diesen weg nicht freiwillig gehen


ich kann da trotz nutzung des wortes "ich" für meine sub mitreden
denn da schlagen unsere herzen gleich


der totti
********ngel Paar
305 Beiträge
@*******upp

ich stimme dir vollkommen zu.

Vorallem der Punkt
würde ich meine sub nie ernsthaft und vor allem nachhaltig körperlich und seelisch verletzten
ist aus meiner Sicht wichtig!!!

Es ist manchmal für einen selbst schwer die eigene Seele zu erkennen... Genau deshalb glaube ich, dass es sehr wichtig ist über Grenzen und Tabu´s zu reden. Wenn ich als sub Angst um meine Seele habe, dann gibt es ein Tabu. Zeit, Vertrauen und Erfahrung und vielleicht auch ein Funken Neugier kann dafür sorgen, dass ich dieses Tabu irgendwann aufhebe. Aber das hebe ICH auf. DOM weiß dann, dass er sich vielleicht auch vorsichtig rantastet und nicht gleich in die vollen geht...

Das ist für mich die Verantwortung und der Respekt für- und voreinander den ich für so undenkbar wichtig empfinde.
großes tabu
denn die ebene die im tiefsten gegen meine prinzipien verstossen
als beispiel würde ich meine sub nie ernsthaft und vor allem nachhaltig körperlich und seelisch verletzten
ich will sie ja nicht zum "versehrten" machen

riesen tabu
denn alles was illegal is und in mein grundverständniss , eben unserer ziv geselllschaft nicht reinpasst
also alles was mit schutzbefohlenen zu tun hat

mega tabu
und gewalt gegen personen die diesen weg nicht freiwillig gehen

Aber sind das alles denn wirklich spezielle Tabus nur den BDSM-Bereich betreffend?Das sagt einem doch sowieso schon der gesunde Menschenverstand,das man z.B. NIEMANDEN absichtlich ernsthaft schädigt, das man keine illegalen Handlungen tätigt oder eben auch niemanden zu irgendetwas zwingt oder nötigt.

Genausowenig kann ich verstehen wenn man hier in den Profilen extra erwähnt,das man Kindersex verabscheut.Dann fange ich an zu überlegen was das aussagen soll auf einer Erotikplattform.Muss man das wirklich extra ausschliessen,versteht sich das nicht von selbst?
das man z.B. NIEMANDEN absichtlich ernsthaft schädigt, das man keine illegalen Handlungen tätigt oder eben auch niemanden zu irgendetwas zwingt oder nötigt.

das ist aber nicht für jeden selbstverständlich.
Wäre das so, gäbe es keinen Mord, Totschlag oder dergleichen.

Aus einem Gespräch mit einer Domina ist mir auch zu Ohren gekommen, dass es im BDSM Kontext sehr wohl auch Menschen geben soll, die bis an die Grenze und darüber gehen. Manche Menschen sehen andere einfach gerne leiden.
Oder es ihnen gleichgültig.

Nur weil der Großteil derer, die verantwortungsvoll miteinander umgehen die Masse bilden, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass alle so sind.

LG Jessy
********ngel Paar
305 Beiträge
@chaostrupp
*ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja* *ja*

Vollkommen Richtig !!!!

@******hod

Jeder erträgt auch unterschiedlich viel *g* Es ist leider nicht soooo einfach. Ich kann nicht einfach sagen - handle nach dem "normalen" "gesunden" Menschenverstand. Denn da können die Unterschiede in den Ansichten durchaus erheblich sein.

Bezüglich dem Thema Pädophilie... Ich denke du hast sicher recht und doch gibt es leider einfach zu viele die diese "Neigung" als "normal" und "gesund" empfinden. Immerhin gibt es hier genehmigte Vereine *traurig*
Jeder erträgt auch unterschiedlich viel *g* Es ist leider nicht soooo einfach. Ich kann nicht einfach sagen - handle nach dem "normalen" "gesunden" Menschenverstand. Denn da können die Unterschiede in den Ansichten durchaus erheblich sein.

Das ist schon vollkommen klar,nur einige Dinge sollten doch eigentlich gar nicht erwähnenswert sein,denn die Menschen die nicht danach handeln,werden sich auch nicht dadurch abhalten lassen.

Dementsprechend habe ich mit meinem Top eher die Dinge geklärt die mich persönlich betreffen und ich habe es auch nicht für erwähnenswert gehalten,ihm zu sagen das er mich weder körperlich noch seelisch ernsthaft verletzen soll und bin auch nicht davon ausgegangen das er illegale Dinge macht *zwinker*

Das sind einfach Ansichten die ich vorraussetze,wenn jemand nicht psychisch neben sich steht!

Abklärbare Tabus wären bei mir eher Dinge wie eben meinetwegen AV oder NS als Beispiel.Also bestimmte Vorlieben die er vielleicht hätte und die ich nicht teilen kann.Bei allem anderen,wie gesagt,gehe ich erstmal vom Normalzustand aus.

Immerhin gibt es hier genehmigte Vereine

Was meinst du mit "hier"?

das ist aber nicht für jeden selbstverständlich.
Wäre das so, gäbe es keinen Mord, Totschlag oder dergleichen.

Wir sind hier zwar auf einer Sexcommunity,aber ich hoffe doch nicht unter lauter Psychopathen *g*
Oder hast du das als "Tabu" ganz zu Anfang deines Kennenlernens mit erwähnen müssen?

Aus einem Gespräch mit einer Domina ist mir auch zu Ohren gekommen, dass es im BDSM Kontext sehr wohl auch Menschen geben soll, die bis an die Grenze und darüber gehen. Manche Menschen sehen andere einfach gerne leiden.
Oder es ihnen gleichgültig.


Ich gehe auch über Grenzen mit meinem Herrn und zwar über die,die wir für uns als möglich definieren.Und dafür "leidet" man doch manchmal auch?Das können körperliche sowie psychische Grenzen sein.

Und reine Sadisten ziehen doch auch ihre Lust aus dem Schmerz des Gegenübers und wenn das im Einvernehmen geschieht und der andere seine Lust aus dem eigenen "Leiden" zieht,ist doch alles in Ordnung oder siehst du das anders?
Oder hast du das als "Tabu" ganz zu Anfang deines Kennenlernens mit erwähnen müssen?

wie mein Mann auf der vorherigen Seite schon erwähnt hat...er gehört zu den "Guten", er will mir weder seelischen noch körperlichen Schaden zufügen, deshalb brauchte ich es auch nicht erwähnen. Aber ich kann mir bei ihm auch sicher sein, dass er mich aus tiefsten Herzen liebt.

Es soll aber auch Menschen geben, die leben ihre Neigungen ohne Liebe aus. Und da kann es schon mal gefährlich werden (bitte kein Aufschrei durch die Gruppe, ich meine keine Spielbeziehungen, obwohl diese Liebe genauso gut einschließen können), denn denen sind die Grenzen des Lebens egal.
Ich meinte keine Grenzen, die verschiebbar sind.
Alles was ans Leben geht, ist nicht verschiebbar.

Und reine Sadisten ziehen doch auch ihre Lust aus dem Schmerz des Gegenübers und wenn das im Einvernehmen geschieht und der andere seine Lust aus dem eigenen "Leiden" zieht,ist doch alles in Ordnung oder siehst du das anders?

Nein, das sehe ich überhaupt nicht anders. Solange alles auf beiderseitigem Einverständnis geschieht, halte ich fast alles für legitim.
Leiden war in meinem Kontext auch durchaus negativ besetzt, nicht positiv.
Es ist das eine, gemeinsam seine Grenzen auszutesten und zu verschieben, aber etwas anderes, wenn nur einer aus der Geschichte seine Lust zieht und der andere dafür lebenslang das Vertrauen in andere Menschen vermissen wird und körperliche/ seelische Schäden nach sich zieht.

Und alle, die sich eingehender mit der Materie beschäftigen ist bewußt, dass es manchmal zu krassen Abhängigkeitsverhältnissen kommen kann -> der Betroffene empfindet sein Verhalten gegenüber Dom normal...würde also auch für ihn in den Tod gehen.
Und es mag Menschen geben, die das ausnutzen.
Die Dunkelziffer liegt da sicher höher als vermutet und so weit ich weiß, werden die Sexualverbrechen nicht unterschieden...

LG Jessy
Und alle, die sich eingehender mit der Materie beschäftigen ist bewußt, dass es manchmal zu krassen Abhängigkeitsverhältnissen kommen kann -> der Betroffene empfindet sein Verhalten gegenüber Dom normal...würde also auch für ihn in den Tod gehen.
Und es mag Menschen geben, die das ausnutzen.
Die Dunkelziffer liegt da sicher höher als vermutet und so weit ich weiß, werden die Sexualverbrechen nicht unterschieden...

Da gebe ich dir vollkommen recht,aber das sind die schwarzen Schafe die es leider auch im normalen Leben gibt und die würde ich auch nicht als Doms bezeichnen.


Bei diesen Menschen nützen dann leider auch keine Tabus mehr,da es ja auch gar nicht um BDSM sondern um Allmacht dem Schwächeren gegenüber geht.Das sind selbst schwache Menschen,die sich nur durch solche Dinge erheben und eigentlich selbst unter mangelndem Wertgefühl leiden.


LG Arion
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
So ist es Arion
Stimmt Arion,
es wird immer schwarze Schafe geben und die DumDoms werden auch nicht aussterben.
Bei einer BDSM-Beziehung steht am Anfang das Herantasten, das Abchecken, wie der Andere tickt. In dieser Phase wird es wohl keine Extreme in die falsche Richtung geben. Zumindest wird so eine Aktion bald beendet werden.
Wenn es zum Vertrauten Ausleben des BDSM übergeht, dann kann es durchaus zur härteren Gangart kommen.
Zu diesem Zeitpunkt muss das Vertrauen gewachsen sein.
Ich gehe davon aus, es handelt sich um keine Extrembeziehung. Wie immer das als nicht-Extrem aussieht, bei BDSM-Konstellationen.

Dieses Tabuthema ist, nach meiner Meinung, nicht die richtige Platform um solche Extrema, wie Pädophilie und Tötungsdilikte auszudiskutieren.

Wir reden doch immer noch von unseren "Normalen Beziehungen"
In diesem Sinne bitte ich doch um gemäßigtere Sichtweisen.

LG N_E
********ngel Paar
305 Beiträge
@******hod

Entschuldigung - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt...

mit "hier" meine ich in dem Bereich Phädaphilie nicht hier im Joyclub... sondern im Internet allgemein!!!

Natürlich gebe ich nicht bei den Tabu´s an, dass er mich nicht töten darf... aber ...

Für mich ist es zum Beispiel aus beruflicher Sicht sehr ungeschickt, wenn ich "sichtbare Spuren" habe...

Das können "harmlose" Male von Seilen an den Handgelenken sein - die beruflich sehr schädlich wären, aber meinen Körper nicht zerstören...

Das Tabu lautet hier: Sichtbare Spuren, die nicht problemlos mit Kleidung bedeckt werden können nur im Urlaub!!! Handschuhe im Geschäft geht nicht *g* Schal / Tuch um den Hals im Sommer eher schlecht *g*

Spannend wird es aus meiner Sicht wirklich wenn wir bei seelischer Verletzung sind...

Der / die Eine ist hart im Nehmen, der / die Andere ist sensibler... Die Geschichte eines jeden einzelnen Menschen ist unterschiedlich und damit auch die Grenzen - gerade wenn es um die Seele geht.
Der / die Eine ist hart im Nehmen, der / die Andere ist sensibler... Die Geschichte eines jeden einzelnen Menschen ist unterschiedlich und damit auch die Grenzen - gerade wenn es um die Seele geht.

Ich dachte eigentlich immer, das es dafür das Codewort gibt!

Wenn etwas an meine seelische Substanz geht, dann ist es, in meinen Augen, meine Pflicht dieses kund zu tun.

Wenn ich merke, denn Dom kann nicht alles merken, dass wir über seelische Grenzen gehen und ich noch nicht bereit dazu bin, dann muss ich das äußern!

Luna
Codewort
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber gerade wenn es um seelischen Schaden geht merkt auch der Sub das manchmal viel zu spät. Dann, wenn die Session zu Ende ist und das Adrenalin weniger wird.... Auch dem Dom kann es so gehen. Das Codewort hilft eher bei Körperlichem würde ich sagen.

Ich finde es sehr wichtig, dass man vorher ehrlich und offen miteinander redet und auch die Grenzen festlegt (natürlich sind sie je nach Situation verschiebbar)

Ich hatte auch mal eine lange Tabuliste....im Laufe der Zeit wurde eins nach dem anderen aufgehoben.....
********ngel Paar
305 Beiträge
@*********_Luna

wie zofe_sofie schon schrieb "vorher" reden!!!

Ich denke es ist immer besser, wenn das Codewort erst gar nicht benutzt werden muss. Ich habe bisher einmal einen "Abbruch durch Nutzung des Wortes" erlebt... es ist weder für Dom noch für sub toll...

Denn - es nagt an einem!!! Bei mir nage es danach "Hätte ich nicht doch noch mehr ausgehalten????" Bin ich eine "Weicheisub"

Bei ihm nagte es "Hätte ich es nicht merken müssen???"
Das ist wohl richtig!

Reden ist natürlich sehr, sehr wichtig, denn wie schon gesagt: Dom kann nicht alles merken, besonders wenn Sub eine gute "Schauspielerin" ist!

Das kommt natürlich beiden nicht zu Gute!

Luna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.