Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Justin_03 Fanclub 😁
29 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

justine vs. philosophie im boudir

******eoi Mann
6.210 Beiträge
Themenersteller 
justine vs. philosophie im boudir
grüß euch,

ich will meine bibliothek etwas erweitern, kann mir wer auskunft darüber geben, ob sich "justine, oder vom missgeschick der tugend", oder "die philosophie im boudir" angenehmer?? ich meine, welches der bücher ist lockerer, und flockiger übertragen?

für jene die nicht wissen um was es geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Justine
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Philosophie_im_Boudoir
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Puh, de Sades Schreibstil ist per se sehr gewöhnungsbedürftig und nicht leicht zu lesen. Er schreibt nun auch nicht sonderlich packend, sondern reiht eher aneinander.
Man muss diese Bücher im zeitlichen Kontext sehen und als Ausdruck seines Freiheitsdranges und den Konventionen in denen er lebte.
Mir hat Justine trotzdem etwas besser gefallen.
*********ut71 Mann
754 Beiträge
Ich persönlich mag „Die Philosophie im Boudoir oder Die lasterhaften Lehrmeister” [(„zur Erziehung junger Damen bestimmt”) „La Philosophie dans le boudoir, ou Les Instituteurs immoraux”] von Marquis de Sade viel lieber als „Justine”.

Auf mich wirkt es irgendwie viel eingängiger geschrieben. Zwar etwas verschachtelter und sprunghafter, aber das ist ja typisch für de Sade und gefällt mir sogar recht gut. *top*

Vielen Dank dafür, dass sich hier jemand mit solcher wertvoller Literatur beschäftigt - darüber freue ich mich sehr! *danke* *freu* *freu2*

So, jetzt dürft ihr alle hier wieder mich und meine Meinung „schlachten”… *rotfl* *haumichwech*
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Die Philosophie im Boudoir fand ich großartig als ich mit hmm 19 🤔 das erste Mal sowas las. Ich war schockiert, aber die Dialoge haben mich schon echt angemacht und dienten vorzüglich der Selbstbefriedigung 🤟 Jetzt kann ich das nicht mehr sehr ernst nehmen, de Sade allgemein. Unterhaltsam definitiv *smile*. Im Mittelteil ist ein sehr langer philosophischer Teil vom Marquis, danach geht's dann wieder flockig weiter mit den Dialogen. Justine klingt für mich in den Beschreibungen mehr nach Gott (obwohl Eugénie natürlich auch 'zuerst' voll fromm war und so) und als Art Roman weniger unterhaltsam als Dialoge.

Eugénie war hier damals auch mein erster Profilname, weil das so perfekt passte, kein Schimmer von bdsm bis die Lehrmeister kamen, lol.
*********ut71 Mann
754 Beiträge
*****o69 Mann
495 Beiträge
Ich stehe auf vollständige Sammlungen, deswegen würde ich Dir Beide empfehlen.
Zusätzlich zu seinen anderen Werken, lege ich Dir noch "Jürgen Wolter - Marquis de Sade Herr der Qual" empfehlen, der setzt De Sade in den historischen Kontext und liefert ein weitere Hintergrundinfos.
*****k13 Mann
137 Beiträge
Wird sich nicht viel nehmen. Lies Justine oder Beide.
******eoi Mann
6.210 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****k13:
Lies Justine oder Beide.
das wird so werden, aber noch nicht jetzt.
*****k13 Mann
137 Beiträge
Sehr gut.
Papier ist geduldig :).
********nder Mann
119 Beiträge
De Sade ist eigentlich reine Mathematik
V.
********etan Mann
90 Beiträge
Es geht wesentlich dabei um den Übersetzer, falls du nicht im Original liest.
Ich finde Raoul Haller, Inselverlag, sehr gut.
******eoi Mann
6.210 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********etan:
Es geht wesentlich dabei um den Übersetzer, falls du nicht im Original liest.
Ich finde Raoul Haller, Inselverlag, sehr gut.
das ist der wundepunkt, alles steigt und fällt mit der übertragung, die beste geschichte wird zum martyrium, wenns da fehlt.
******eoi Mann
6.210 Beiträge
Themenersteller 
ich hab jetzt schon ein bissl rein gelesen, im großen ist es amüsanter als erwartet, aber es gibt schattenseiten: zum einen, auf KV, aber da war ich gewarnt, is also nicht so dramatisch, aber, daß inzest ls "gut" und "normal" hingestellt wird, da bin ich noch nicht drüber weg.

ergo, man verzichtet auch mit einer gekürzten fassung nicht auf wesentliches *zwinker*
******eoi Mann
6.210 Beiträge
Themenersteller 
es kommt noch schlimmer, auch pädophelie ist kein tabu…also, seit gewarnt! das is nix für schwache nerven.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.