Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
742 Mitglieder
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
326 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
D/s-Beziehung, eine Diskussion220
Nachdem ich zu meinem Bedauern erst seit letztem Jahr Erfahrungen mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was genau versteht ihr unter D/S?

**ep Mann
40 Beiträge
Ich finde diese Diskussion um den Begriff Spiel sehr spannend, weil er mich sehr zum Nachdenken anregt, besonders der lange Text von apoidea_a . Danke dafür! Ich liebe es, über Sprache nachzudenken, denn dabei denken wir immer auch über uns selbst nach.
Meine Gedanken zu Spiel / spielen: In der deutschen Sprache bezeichnen wir damit Tätigkeiten, die keinem äusseren Zweck dienen und die wir nicht ausüben, um zu überleben rsp. um den Lebensunterhalt zu gewährleisten, sondern deren Zweck einzig und allein in sich selbst liegt. Es wird damit nichts erreicht, ausser dass es Freude bereitet oder der inneren Befriedigung dient. Natürlich gibt es mittlerweile Abweichungen davon, "Spieler*innen", die mit ihrem Spiel Milionen verdienen, und "Arbeit", die eigentlich mehr einem Spiel gleicht, doch das sind m.E. eher Abweichungen von dem, wie es ursprünglich mal gedacht rsp. gelebt wurde (oder wurde Fussball, Schach oder Musik dazu erfunden und gelebt, um damit Geld zu verdienen?). Insofern gibt es in meinen Augen für BDSM (oder auch andere sexuelle "Spiel-"Arten) keinen besseren Begriff als Spiel. Oder geht es dabei etwa um unser Leben, unsere Existenz oder sonst etwas Wichtiges? Wenn es um den Lebensunterhalt geht, nennen wir es ja auch nicht mehr Spiel (schliesslich sprechen wir bei professionellen Dominas oder anderen Liebesdienstanbieter*innen nicht von Sex-Spieler*innen sondern von Sexarbeiter*innen).
Wenn dann aber manche Menschen unter den vielen, sehr vielen Bedeutungsfacetten des Wortes Spiel nur die von "Schauspiel" oder "etwas vorspielen" verstehen, Bedeutungen, die nur eine kleine Minderheit der Verwendung des Wortes ausmachen, sollte man sich schon überlegen, was da getriggert wird. Ist es einem so wichtig, dass das, was man macht etwas unglaublich ernstes ist? Ich nehme ja immer wieder mit Erstaunen wahr, wie wichtig, ja fast lebenswichtig es manchen Herren zu sein scheint, dass ihr BDSM etwas unglaublich ernstes und ernstzunehmendes ist und sich unglaublich stark abhebt von den Spielarten des gemeinen Volkes. Ich muss mich manchmal zusammenreissen,um mich darüber nicht allzu sehr lustig zu machen, denn ich finde, dass es jeder Mensch verdient, respektvoll behandelt zu werden. Insofern dürfen die ihr Spiel weiterhin sehr ernst nehmen (wie ja manche Menschen auch zu meinen scheinen, dass vom Fussball der Fortbestand des Planeten abhängt), sie können es von mir auch mit einem ganz ernsten Wort bezeichen, sie gehen dann halt an die BDSM-Arbeit oder ziehen in den BDSM-Krieg - ich für meinen Teil geniesse derweil das wunderschöne Spiel mit meiner Sub, das mir nicht mehr und weniger gibt als grosse Freude und Zufriedenheit.
*******rtin Mann
1.658 Beiträge
Ein wirklich sehr gelungener Beitrag von @******a_a . Mit einer sehr klugen Differenzierung. Wobei er mir an einer Stelle noch nicht weit genug geht, denn Schauspiel und Rollenspiel ist für mich nicht auf jeden Fall abgrenzenswert von Echtheit. Ich finde, dass es, immer wenn der von ihr zitierte „Flow“ entsteht, wahrhaftig und echt ist.
Unabhöngig bzw.ergönzend dazu : Auch innerhalb einer D/s Beziehung kann es noch ein inkludiertes Rollenspiel geben (Hure, Pet, Daddygirl-whatever), das im gelebten Augenblick eben Teil eines Gesamtkonstruktes sein kann.
*******rtin Mann
1.658 Beiträge
👍
*********rgara Frau
7.191 Beiträge
Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass ein Schauspieler genau dann echt wirkt, wenn er das Gefühl, das er darstellt, vollkommen authentisch empfindet.

D.h. er spielt zwar eine Rolle, seine Gefühle aber sind so echt wie möglich. Das geht sogar soweit , dass manche Schauspieler begonnen sich mit ihren Rollen zu identifizieren.

Erst kürzlich sah ich auch einen Bericht darüber wie Tom Cruise und Nicole Kidman im Film Eyes wide shut genau das erlebten, weil der Regisseur Stanley Kubrick reales Leben und Film so vermischte, dass die Grenzen verschwommen.

Der Film wurde 1999 gedreht und 2001 ließ sich das Paar scheiden.....

Kurz: Die Bezeichnung und das Verständnis , ob etwas real oder Spiel oder Illusion ist , sagt nichts darüber aus, welche Gefühle jemand dabei empfindet. Das eine ist nicht echter als das andere. Für das Unterbewusstsein ist es wissenschaftlich erwiesen dasselbe.
*******enig Mann
8.409 Beiträge
Zitat von ********ious:
Zitat von *******enig:
also ich persönlich glaube, dass wir uns selbst für viel zu wichtig nehmen. Alleine der Umstand, dass wir ernsthaft an Dinge wie eine unsterbliche Seele, Weiterleben im Jenseits, das göttliche Ebenbild und noch andere Sachen, wie z.B. Krone der Schöpfung usw. glauben, zeugt von unserer unfassbaren und durch nichts zu toppenden Hybris.

Statt sich ins Flohkonzert des Universums einzusortieren, wollen viele halt lieber die Weltherrschaft. Von mir aus gerne, die Mädels dürfen hinterher den Dreck wieder aufräumen und alles sauber machen. Bis zum nächsten Anfall von Größenwahn...

Ich hatte dir eine einfache Frage gestellt, ohne anzunehmen, darauf eine ernstzunehmende Antwort zu bekommen. Und dann sagst du das!

BDSM ist keine Ideologie. Es basiert auf einer gewissen Neigung und ist geprägt von unserer Persönlichkeit. Was du machst, ist, dieses reale BDSM zur Ideologie zu verklären, dass es nicht wahr ist und für dich selbst ist es nur ein Spiel. Die bekloppten sind die, die meinen dass es real wäre. Wer es aber für ein Spiel hält und verklärt, der hat den Durchblick und weiß wie es zu verstehen ist. Wie ein Priester auf seiner Kanzel und wir anderen sind die Sündigen. Aus dieser Sicht heraus wirst du deine Sub ebenso in den Keller sperren wie ich. Denn es ist nur ein Spiel und dahinter kann man sich hervorragend verstecken.

Es hat schon seinen Grund, warum ich von Spielern aller Couleur, jeglichen Abstand nehme. Ich verwahre mich gegen jeglichen Glauben und Ideologie und verfolge auch keine entsprechend motivierte Idee aber ich weiß wer ich bin und was ich will.

???
Deine Beiträge verwirren mich nicht zum ersten Mal. Ich kann dir leider nicht antworten, da ich den Sinn deines Postings und seinen Bezug zum meinigen nicht verstehe...
********ious Mann
3.033 Beiträge
Zitat von *******enig:
Deine Beiträge verwirren mich nicht zum ersten Mal. Ich kann dir leider nicht antworten, da ich den Sinn deines Postings und seinen Bezug zum meinigen nicht verstehe...

Mein Frage an dich war lediglich, warum du (und viele andere) stets so vehement darauf bestehen, dass doch alles nur(!) ein Spiel sei und damit eben nicht die Realität wiedergibt. Und dann kommst du mit Flohzirkus und Weltherrschaft. Das würde ich dann mal als Paralleluniversum bezeichnen.

Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum so einigen diese scharfe Abgrenzung so unglaublich wichtig ist? Es ist doch egal ob man es als Spiel bezeichnet oder nicht, die Handlung und ggf. rechtlichen Konsequenzen sind und bleiben die gleichen. Fühlt man sich aber besser, wenn man darauf besteht, dass es nur ein Spiel ist? Nicht ernst?

Beispiel:
Mit meiner damaligen Lebensgefährtin lebte ich TPE und im weitesten Sinne nach Domestic-Disciplin. Oder auf gut deutsch- so 50er-mäßig. Nach Maßstäben, die heute weder gültig, und mind. unter Diskriminierung fallen. Sie wollte wieder einen Job annehmen und hatte verschiedenes zur Auswahl. Sie fragte mich ob meiner Meinung. Es waren 2-3 Angebote dabei, mit denen ich nicht einverstanden war. Nach heutiger Auffassung hätte ich keinerlei Recht ihr auch nur irgendwas zu verbieten. Sie aber wollte nicht nur einen Partner dem sie nach seiner Meinung fragen konnte, sondern auch jemanden, der darüber beschied. Also tat ich das. Und egal was das Gesetz oder die Gesellschaft sagt, das ist beziehungsintern und ging nur uns etwas an. Also sagte ich ihr, sie solle diese Jobs ablehnen. Wir fanden dann was anderes. Und man soll es nicht für möglich halten- unsere Beziehung funktionierte!
Was daran ist jetzt ein Spiel, Illusion oder an der Realität vorbei? Ich sagte ihr, dass ich nicht will dass sie diesen Job macht und sie tat es nicht. Punkt! Komm ich jetzt vor Gericht? Und ich wette, dass die meisten Paare auch ohne BDSM und TPE hier und heute so entscheiden. Warum? Weil es beziehungsrelevant ist. Bing.

Nochmal- alles, aber auch wirklich alles im BDSM findet seinen Pendant im StGb! Und auch im ICD10 wird es noch unter F65.5 gelistet. Im ICD11 nicht mehr. Wir BDSMer sind jetzt normal. Es gibt dann also keinen Grund mehr, zwischen Neigung und Spiel zu unterscheiden. Schwul sein stand hierzulande früher auch unter Strafe, heute auch nicht mehr. Wir sind jetzt alle normal, so wie wir sind. Auch ich, mit meinem 50er-Jahre Stil. Auch mein Sadismus ist jetzt normal. Einverständnis in Körperverletzung war seit je her eine Grundvoraussetzung. Es gibt also keinen Grund mehr, ständig und stets darauf zu beharren, dass BDSM nur ein Spiel sei, eine Illusion und niemals nicht der Realität entsprechen kann und darf. Den BDSMern wurde also ihr F65.5 genommen und den Spielern ihr "Spiel". Jetzt sitzen wir alle im selben Boot und sagen- welcome to the real World. You're welcome...

Bleibt noch die rein formale Unterscheidung zwischen Neigung und Vorliebe. Während die Neigung auch im Alltag zuhause ist, ist das Schlafzimmer das bevorzugte Habitat der Vorliebe. Und im Schlafzimmer ist der Sadist kein solcher sondern nur Reaktionsfetischist. Und er ist auch kein Dom, sondern Diener seiner Lustsklavin. Natürlich will man hier ganz klar abgrenzen was Alltag und was Schlafzimmer ist! Oder was man in Clubs so spielt. Es ist eine sex. Erweiterung, nichts weiter. Und genau das will man damit auch immerzu deutlich machen. Und dann wundert man sich, wenn andere das auch tun- wenn auch umgekehrt! Bing.

Was soll schon bei einem Diskurs heraus kommen, wenn Gläubige mit Atheisten philosophieren. Die einen glauben an das Spiel, für die anderen ist es einfach nur Alltag. Auch ohne Glaube. Weil es ist wie es ist. Bing.

Und damit- Gott zum Gruße und servus.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich habe eine Vorliebe für Schokoladeneis, auch im Schlafzimmer *zwinker*
*********oaka Frau
6.854 Beiträge
Uuuhhhh... mit *eis*kann man so viel machen *floet* Danke fürs Kopfkino
*********Koala Paar
12.127 Beiträge
Mit wem sprichst Du eigentlich, @********ious?

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier Leute mitschreiben, die nur im Bett dominieren oder irgendwelche Rollenspiele spielen. Oder irre ich mich da?
*******enig Mann
8.409 Beiträge
Paralleluniversum an @********ious

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ist deine Interpretation meines Standpunkts nicht zutreffend. Mir persönlich ist es komplett egal, ob du deine 50ies Style BDSM Interpretation als Spiel oder tödlichen Ernst ansiehst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass BDSM nur als Spiel legal machbar ist. Du kannst das gerne anders sehen, es könnte dir allerdings passieren, dass du eines Tages vor Gericht lernen musst, dass es auch noch andere Standpunkte als den deinen gibt.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*******enig

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass BDSM nur als Spiel legal machbar ist.

Mon dieu,
auch mit der nunmehr dritten Wiederholung wird dieser Quark nicht besser.

Wäre BDSM nur dann legal, wenn BDSM ein „Spiel“ ist, dann könnte das Ohr jedes Nachbarn an der Wand dazu führen, dass (z.B.) jedes Pärchen, das auf eine ungespielte Käfighaltung der Sub steht, zu einer Strafe durch einen bundesdeutschen Richter verurteilt werden müsste – weil das ja illegal ist.

Ist dem so? – Nein.

Richtig ist (bezogen z. B. auf die o.a. Käfighaltung), dass im Art.1 unseres GG steht, dass „die Würde des Menschen unantastbar ist … etc. pp.“ – da steht aber nicht, dass ein Mensch dazu verpflichtet wird/ist seine Würde zu wahren.

Es greift für einen solchen Menschen also problemlos Art. 2 des GG: „Jeder hat das Recht auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit …“, was das Recht auf Entfaltung seiner Sexualität im durch das Gesetz geschützten persönlichen Raum (Art. 13 GG) mit einschließt.

Das Ohr des Nachbarn an der Wand, wird also Schwierigkeiten haben, dass Pärchen oben zu einer Strafe verknacken zu lassen, weil schlichtweg kein illegales Handeln (wie z. B. das unautorisierte Brennen von Alkohol) vorliegt, das die Ordnung des Staates oder die sittlichen Befindlichkeiten eines Dritten verletzen würde.
*******enig Mann
8.409 Beiträge
Es tut mir leid, dass der Quark nicht besser wird. Tempolimit ist auch Quark. Finden die meisten einfach nur ätzend, halten sich die wenigsten dran... Also fahre weiter im Dorf mit 100 und wundere dich bitte nicht, falls es eines Tages hell werden sollte am Straßenrand. Und ja, die Nachbarn können aktiv werden. Ich verdanke solchen aufmerksamen Nachbarn das wenn auch nur knappe Überleben meiner Frau. Und nur weil du und dein aktuelles subbie die Praktik x, y oder z jetzt nicht besonders illegal findet, ist es das erstens noch nicht und zweitens könnte es ein Richter (m/f/d) einfach anders sehen, unabhängig davon ob es das nach Ansicht des BGH auch ist oder nicht.

Deshalb: die ganze schöne Verfügungsgewalt und das ganze schöne Kopfkino findet nur so lange statt, wie subbie mitmacht. Und ich weiß sehr wohl, dass viele Menschen sich für das verbotene Programm, sozusagen Kopfkino ü18 interessieren. Das ernsthafte, das wahre, das gelebte, da wo subbie mitmachen muss, auch wenn es gar nicht will. Das ist dann aber illegal.
*****a_A Frau
10.879 Beiträge
Zitat von *******enig:
Das ernsthafte, das wahre, das gelebte, da wo subbie mitmachen muss, auch wenn es gar nicht will. Das ist dann aber illegal.

Ajaa *hae* dann wäre ja deiner Meinung nach..ein Metakonsens /einvernehmliche Uneinvernehmlichkeit)...Illegal ---

Um Himmels Willen, dann habe ich 20 Jahre Illegal gelebt *panik*
*********under Frau
4.373 Beiträge
legal, illegal, scheißegal .... solange min. zwei Menschen sich darüber einig sind (Einvernehmlich) und Dritte davon nicht berührt sind ist es consensual und safe. Damit BDSM PUNKT
****der Mann
2.024 Beiträge
Ich verstehe auch nicht, warum jede Handlung im D/s ihre Entsprechung im Strafgesetzbuch haben sollte. Das ist doch ganz offensichtlich nicht der Fall, es sei denn (und da komme ich zur Eingangsfrage) jemand definiere sein D/s ausschließlich dadurch, dass einvernehmlich Handlungen vollzogen werden, die ohne Einvernehmlichkeit strafbar wären.
Das macht doch keinen Sinn, oder?
Für mich viel zu weit weg von intensiven Gefühlswelten hin zu theoretischen (und nicht konsistenten) Überbauten.
*******bel Mann
288 Beiträge
Ich verstehe gar nicht, warum hier so lange über die Meinung von @*******enig diskutiert wird. Wenn er so denkt, dann ist dies seine Sache und die vielen Postings hier haben bereits mehr als deutlich gezeigt, dass man ihn vo seinem Blickwinkel nicht abbringen wird. Egal wie man argumentiert ... Also soll er (und wer auch noch immer) damit doch glücklich sein. Es ist ebenso ein Standpunkt zu diesem Thema, den ich zwar nicht teile und dessen Art des Vortrags ich aufgrund einer öfters wertenden Art nicht mag, aber mein Glück hängt nicht davon ab, ob er meine Art von d/s mag und ob er mich als Klein- oder gar Schwerkriminellen betrachtet.

Ich glaube, wenn wir anfangen, BDSM aus dem Blickwinkel des Gesetzgebers zu betrachten, dann werden wir nicht viel Spaß haben. Ich bin da eher gedanklich und in der Argumentation bei @*****a_A und @*********under ... Obgleich man in den USA ja vielleicht bald wieder viel mehr den Blickwinkel von Gesetzen einnehmen muss, wenn es dort so weitergeht. Aber das ist nun ein völlig anderes Thema ...
Wie immer, wenn es hier um Definitionen geht, frage ich mich, wofür das wichtig ist. Ich verstehe zwar, dass das bei der Kontaktaufnahme ganz hilfreich sein kann, aber egal, wie eng man die Begriffe auch zieht: Am Ende muss man das im 1:1 (oder X:X) selbst herausfinden. Für mich gehören Unterwerfung, Kontrollabgabe und auch mal Erniedrigung dazu. Und dennoch kann es vorkommen, dass es mit einer Frau nicht passt, die das gleiche auf der devoten Seite von sich sagen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.