Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2812 Mitglieder
zum Thema
Fragen zur Dominanz?246
Dominanz in Bezug auf Sex. Was bedeutet es für euch Dominant zu sein…
zum Thema
Sind Dominanz und Unterwerfung voneinander abhängig?121
In einem Zitat heißt es: "Jeder ist so dominant, wie es der andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürlich Dominant

*****tch Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich Dominant
Ich lese öfter, gesucht wird "natürliche Dominanz" und frage mich, was ist damit gemeint? Wie verhält sich jemand, der natürlich dominant ist? Was gehört für euch dazu?
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Ich glaube, dass man das nicht genau sagen. Das dürfte das typische Problem zwischen Sender und Empfänger sein. Denn auf jeden wirkt Dominanz anderst bzw. kann Dominanz für jeden etwas Anderes sein.
Aus meiner Sicht kann man das nicht verallgemeinern. Was für den Einen dominant wirkt kann für den Anderen auch absolut anderst rüber kommen.
*******ress Frau
996 Beiträge
Für mich ist das die Definition davon, dass das Verlangen zu führen, zu bestimmen und den eigenen Willen durchzusetzen, von Innen kommt und nicht "vorgespielt" wird, um einem Bild gerecht zu werden.
Auch ist "natürliche Dominanz" in meiner Vorstellung mit einer gewissen Fähigkeit, einen kühlen Kopf und die generelle Übersicht zu wahren, verbunden. Natürliche Dominanz ist im Idealfall souverän, gelassen, überlegen und ungekünstelt. Man kann sie kaum erlernen, sondern sie ist Teil der eigenen Persönlichkeit.
******rE8 Mann
11 Beiträge
Ich kann Commandress auf ganzer Linie zustimmen. Es gibt aus meiner Erfahrung zum einen die gespielte Ausprägung, die oftmals überfordert wirkt, da ihr in ungeplanten Situationen die Basis fehlt. Dann gleitet diese auch schnell ins alberne ab. Zum Anderen gibt es die von Geburt an einfach vorhandene Führungspersönlichkeit, deren Dominanz je nach sozialer Prägung dann mehr oder weniger stark zum Tragen kommt.

Eine natürlich vorhandene Dominanz beschränkt sich nicht auf das Thema BDSM sondern prägt den gesamten Alltag der oder des Betreffenden. Eine Gesellschaft braucht diese Persönlichkeiten auch dringend, sie übernehmen Führung, geben Orientierung und gehen Risiken ein. Damit einher geht aber eben auch ein hohes Maß an Verantwortung, denn in den falschen Händen kann sie manipulativ sein und anderen Menschen schaden.

Kommen diese Erkenntniss und eine natürliche Dominanz in einer BDSM Beziehung zusammen, dann ist das ein großartiges und berauschendes Erlebnis…und zwar für beide Parts. 😉
*********_666 Mann
312 Beiträge
Den Raum betreten und da sein.
Für mich bedeutet es, dass jemand auch im Alltag dominant ist. Ansonsten ist es für mich nicht authentisch.
Zitat von *******ress:
Für mich ist das die Definition davon, dass das Verlangen zu führen, zu bestimmen und den eigenen Willen durchzusetzen, von Innen kommt und nicht "vorgespielt" wird, um einem Bild gerecht zu werden.
Auch ist "natürliche Dominanz" in meiner Vorstellung mit einer gewissen Fähigkeit, einen kühlen Kopf und die generelle Übersicht zu wahren, verbunden. Natürliche Dominanz ist im Idealfall souverän, gelassen, überlegen und ungekünstelt. Man kann sie kaum erlernen, sondern sie ist Teil der eigenen Persönlichkeit.

Mit dem zweiten Absatz gehe ich absolut mit.
Es ist m.M.n. jedoch nicht das Verlangen das bewusst (kalkuliert, gespielt, aufgesetzt) durchgesetzt werden möchte, sondern einfach die absichtslose natürliche Wirkung der Souveränität, Wortwahl, Eloquenz, etc., auf den/die Gegenüber, der gefolgt wird.
Zitat von ***66:
Es ist m.M.n. jedoch nicht das Verlangen das bewusst (kalkuliert, gespielt, aufgesetzt) durchgesetzt werden möchte, sondern einfach die absichtslose natürliche Wirkung der Souveränität, Wortwahl, Eloquenz, etc., auf den/die Gegenüber, der gefolgt wird.

Würde ich diesen Ausführungen folgen, wäre meine Sub die Dominanz in Person. Sie hat nicht nur sehr erfolgreich ihr Familienunternehmen, sondern auch ihre eigene Firma, wie du sehr schön beschreibst, mit Mitarbeitern geführt.

Absichtslose natürliche Wirkung der Souveränität, Wortwahl und Eloquenz erwarte ich auch von meiner Sub. Da muss also noch was anderes sein, was Dominanz im BDSM ausmacht *nachdenk*
*******Mori Paar
929 Beiträge
Ich denke das liegt zuerst mal darin, nicht zwischen Alltag und Bett-Dominanz zu switchen. Also durchgehend spürbare Dominanz.
Zitat von ******ver:
Würde ich diesen Ausführungen folgen, wäre meine Sub die Dominanz in Person. Sie hat nicht nur sehr erfolgreich ihr Familienunternehmen, sondern auch ihre eigene Firma, wie du sehr schön beschreibst, mit Mitarbeitern geführt.

Absichtslose natürliche Wirkung der Souveränität, Wortwahl und Eloquenz erwarte ich auch von meiner Sub. Da muss also noch was anderes sein, was Dominanz im BDSM ausmacht *nachdenk*

Natürlich geht das in beide Richtungen.
Ich meinte, dass es nicht darum geht etwas “durchsetzen zu wollen“, sondern das die Wirkung auf den die Gegenüber einfach da ist, ihr natürlich gefolgt wird.
Oder, wie ein Vorredner schrieb, man ist einfach da, präsent, ein natürlicher “Leitwolf“ *wolf* *zwinker*
****ula Mann
641 Beiträge
Dominanz kann auch etwas Arroganz beinhalten. Altbundeskanzler Schröder hatte es, fast Bundeskanzler Laschet hat es nicht (P.S. mag beide nicht).
*****976 Paar
15.294 Beiträge
Lieber TE,

mir ist soetwas wie "natürliche Dominanz" noch nie begegnet, weder in SM Club's noch im Alltag.


Egozentrik, Durchsetzungsstärke, Egoismus, Selbstsicherheit, Narzismus, Selbstverliebtheit, Cholerisches Verhalten, Sturheit, Führungsstärke, Rhetorik, Neurolinguistische Programmierung NLP, Redegewandtheit, Manipulation und Charisma kenne ich aber gut.

Lg. M
*******Mori Paar
929 Beiträge
Natürliche Dominanz zeichnet sich eher durch Fürsorge, Aufmerksamkeit und Stabilität aus denke ich.
Zitat von *******Mori:
Natürliche Dominanz zeichnet sich eher durch Fürsorge, Aufmerksamkeit und Stabilität aus denke ich.

Auch wieder Eigenschaften, die ich von (m)einer Sub erwarte - Fürsorge, Aufmerksamkeit und Stabilität *nachdenk*
*******Mori Paar
929 Beiträge
Jupp. Die funktionieren in beiden Richtungen. Egozentrik und Manipulation haben im BDSM meiner Ansicht nach eher weniger zu suchen...
Bis jetzt habe ich in der Diskussion noch kein einziges Alleinstellungsmerkmal für die "natürliche" Dominanz gelesen. Ich bin da ganz bei @*****976 , teile dessen Erfahrungen.
*******ress Frau
996 Beiträge
@******ver Die natürliche Dominanz ist ein Charakterzug, zu unterschiedlichen Teilen der Genetik, der Erziehung bzw Erfahrung und der Sozialisierung geschuldet. Gespielte Dominanz, vorgetäuschte Dominanz, versuchte Dominanz, theatralische Dominanz, unglaubwürdige Dominanz, situative Dominanz, kurzfristige Dominanz, berufliche Dominanz, sexuelle Dominanz und was einem noch so alles an Dominanz einfallen kann, sind hingegen erlernbar oder nur kurzfristig eingesetzt, zu welchem Zweck auch immer.
*****tch Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin da ganz bei @*****976 . Diese Eigenschaften haben für mich mehr mit innerer Schwäche zu tun, auch wenn diese Menschen dominant wirken können.
"Angenehme" Dominanz trifft eher @*******Mori . Menschen, die in der richtigen Situation richtig reagieren.
Oder.... Natürliche Dominanz ist still, sie braucht kein lautes Getue.
**********eineS Paar
3.876 Beiträge
Menschen, mit einer natürlich dominanten Austrahlung zeigen für uns folgende Persönlichkeitsmerkmale:
• Klare Ansagen, klare Positionierung, klare Haltung, keine Herumeierei
• Tatkraft, Initiativkraft, nicht abwartend
• verlässlich und verbindlich zum Gesagten stehen
• machen ihr Ding und folgen ihrer eigenen Überzeugung
• aufrecht gehen und stehen, klar, deutlich und unmissverständlich sprechen
• anderen Konsequenzen aufzeigen und danach handeln
• laufen niemandem hinterher, sondern bestimmen über die Wege, denen sie folgen

Vidarius u. seineS *my2cents*
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Schöne Frage…
Ich reagiere definitiv auch nur auf „natürliche Dominanz“. Das zu beschreiben ist aber gar nicht so leicht.

Erstmal Zustimmung für @*******ress, @**********eineS und @******rE8 .

Es ist definitiv im Gegensatz zu gespielter und aufgesetzter Dominanz Teil der Persönlichkeit desjenigen und daher zu jeder Zeit authentisch.

Natürliche Dominanz hat für mich auch sehr viel mit Souveränität und innerer Ruhe zu tun. Diese Person muss mir nicht „zeigen“ wie dominant sie ist, sie erfüllt damit den Raum und berührt mein Innerstes. Ich bewundere das.
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
@******ver
Das Alleinstellungsmerkmal ist schlicht die Führung im Kontext einer D/s Konstellation. Natürlich kann Bottom/Sub auch über Charakterstärke, Souveränität etc. verfügen, auch über Dominanz im Alltag oder Job, lässt sich jedoch in der Beziehung mit dem Top führen und leiten.
**********henke Mann
9.639 Beiträge
Es funkt, oder es funkt nicht.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
@EP
Ich denke, das ist schlicht eine sprachliche Ungenauigkeit.
Das dominante Verhalten soll nicht aufgesetzt wirken, sondern zur Gesamtpersönlichkeit, Einstellung zu sexuellen Präferenzen und dem allgemeinen Umgang im Leben stimmig sein.
Zitat von *******dor:
Das dominante Verhalten soll nicht aufgesetzt wirken, sondern zur Gesamtpersönlichkeit, Einstellung zu sexuellen Präferenzen und dem allgemeinen Umgang im Leben stimmig sein.

Ich glaube so wird ein passender Schuh draus *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.