Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2093 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Complete Shibari 1&2

*******mite Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Complete Shibari 1&2
Mahlzeit
Durch ein Verkaufsangebot bin ich gerade auf diese Bücher aufmerksam geworden. Gibt es hier jemanden der sie hat und mir mal berichten kann ob sich die Anschaffung lohnt, oder mir mal die ein oder andere Seite in einem der Bücher zeigen kann, damit ich mir selbst ein Urteil bilden kann ob ich mir diese mal bestellen sollte?
Auf dem Cover ist ja eher Comic style, ist das innerhalb des Buches auch in dem Style oder wie ist das Buch inhaltlich gestaltet?

Vielleicht meldet sich ja jemand... auch gern privat über CM

Lieben Dank & Gruß
Mr.D
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Als Nachschlagewerk eignen sich die Bücher.
Gerne auch um neue Pattern zu lernen, wenn die Grundlagen schon sitzen.
Ich hoffe aber, dass niemand versucht allein über Bücher Suspensions zu lernen.

Auf den gängigen Plattformen sind die Bücher versammt teuer. Mitunter werden sie auf Ebay, etc. zu Mondpreisen eingestellt.

Bei baumwollseil.de bekommt man sie zum normalen Preis
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nti:
Als Nachschlagewerk eignen sich die Bücher.
Gerne auch um neue Pattern zu lernen, wenn die Grundlagen schon sitzen.
Ich hoffe aber, dass niemand versucht allein über Bücher Suspensions zu lernen.

Auf den gängigen Plattformen sind die Bücher versammt teuer. Mitunter werden sie auf Ebay, etc. zu Mondpreisen eingestellt.

Bei baumwollseil.de bekommt man sie zum normalen Preis

Also ich bin des "tüddelns" schon "mächtig" ... mir ging es auch nicht darum wo man die Bücher beziehen kann oder um die Sinnhaftigkeit Bücher zum lernen oder Nachschlagen zu nehmen sondern ob mir jemand mir was über die Aufmachung des Inhaltes berichten kann.

Ich sag es mal so:
Einen Duden im Haus zu haben ist nie verkehrt *zwinker*
******ngr Mann
3.725 Beiträge
Das wollte ich dir gar nicht Abrede stellen *zwinker*
*********aefig Paar
188 Beiträge
Wir sind mit den Büchern sehr zufrieden. Sein Werk zu Hojojutsu ist auch sehr empfehlenswert, allerdings muss man das glaube ich direkt über seine Website bestellen, da es in noch kleineren Auflagen gedruckt wird.

Uns gefällt besonders das "Baustein-Prinzip", das es zu einem guten Nachschlagewerk macht und gleichzeitig zu eigenen Kombinationen ermutigt. Die Trennung in Theorie, Technik und "Fesselfiguren" finden wir auch praktisch.
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern (grade aus dem deutschsprachigen Raum) sind die Fotos auch deutlich besser belichtet und die Seilführung darauf sehr gut erkennbar und nachvollziehbar.

Wir haben die drei Bücher im Schrank und holen sie immer mal wieder raus *g*
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Die Fesslungen in den Büchern sind keine Comics, sondern echte Fotos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Dabei ist "Shibari" zur Hälfte gemogelt, es kommen auch viele Fesslungen im "Western Style" vor als Variante. Das haben sie mit einer (wirklich süß gemachten) Symbolik aber auch immer sehr gut kenntlich gemacht.

Es gibt jede Menge Hintergrundinformationen, vor allem in Sachen Sicherheitshinweisen lassen sie wirklich gar nichts aus. Da sind sie sehr gründlich, und deswegen auch sehr zu empfehlen. Auch die Fesslungen betreffend ist nicht nur "0/8/15" dabei, sondern auch mal hier und da kreative Ableger, eben die angesprochenen Varianten zum "klassischen" Shibari.

Einziger Nachteil der Bücher ist, dass sie manchmal hier und da einen Fesselschritt ausgelassen haben und man es nicht immer zwingend nachvollziehen kann, wo welches Seil denn jetzt nun her kam, bzw. was zwischen den beiden Fotos passiert ist. Man sollte kein blutiger Anfänger mehr sein, gilt insbesondere für Suspensions.

Insgesamt Bücher, die sich gut weglesen und mit denen man auch entspannt üben kann, weil sie auch nicht einen auf "wir sind die wahre Wahrheit" machen, sondern genau die Atmosphäre erzeugen, die ich gerne auch auf Workshops sehr mag: "So macht man es ganz klassisch, aber man kann es auch mal so und so probieren, da gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist aber, dass ihr auf dies das jenes beim Fesseln achtet."

Die 20 Euro, die sie ursprünglich mal kosteten, fand ich als Preis vollkommen ok. Die knapp 40 Euro, die es bei seriösen Händlern heute gibt, sind angesichts der niedrigen Auflage auch noch vertretbar, sie haben schon einen gewissen Sammlerwert. Alles darüber würde ich als Käufer nicht mehr unterstützen wollen, schon gar nicht Preise von bis zu 260 (!) € pro (!!) Buch.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
ich habs bestellt .. kosteten 39€ incl versand u. wenn ich sie in 2 tagen habe, kann ich gerne berichten..

lg elisabeth
*********ssler Paar
720 Beiträge
Die Bücher sind durchaus gut und liebevoll gemacht, aber mich stört der Versuch, wirklich ALLES in reiner Piktogrammschrift dokumentieren zu wollen. Es gibt vorne in jedem Buch ausführliche Textteile, die die Basics gut nachvollziehbar erklären, aber die eigentlichen Fesselungen sind dann komplett textfrei nur in Fotos festgehhalten, garniert mit besagten Piktogrammen (welche die jeweils verwendeten Frictions etc. dokumentieren sollen). An so einigen Stellen wären aus meiner Sicht ein paar erklärende Worte echt Gold wert gewesen. Wer, ähnlich wie ich, eher ein Wort- als Bildtyp ist, sei also hiermit gewarnt.

"Er"
****len Frau
77 Beiträge
Hört sich gut an. Sind die denn auf deutsch?
*******nst Frau
1.207 Beiträge
so ich hab Complete Shibari Volume 1 erhalten.
das Buch ist auf English, aber wem es rein um die Pattern u. die Fesselinspiration geht, der kommt mit den schön gestalteten Fotos sehr gut klar. Sie sind quasi selbsterklärend. Für mich als Fotografin ist ansprechend, dass die Modelle nicht als reine Puppen dargestellt sind, sondern man durchaus Emotionen sieht u das ganze sehr lebendig wirkt. Knotentechnik wird auch anhand von Fotos sehr gut geklärt..
Fazit, ein für mich guter Kauf, ich kann mich sehr gut inspirieren lassen u. auch mal etwas nachfesseln, auch wenn ich eher der Freestyler bin.
*******izon Mann
16 Beiträge
Ich musste damals auf die Bücher etwas warten, da der Zoll Frankfurt mir erst einmal ein Überweisungsformular gesendet hat, um die fällige Mehrwertsteuer einzutreiben. Das Warten hat sich aber gelohnt. Die Grundprinzipien sind gut erklärt, die Piktogramme eventuell gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung verständlich. Bin also zufrieden *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.