Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
770 Mitglieder
zum Thema
Ich war zu Schüchtern ich habs Bereut ???111
Ich war zu Schüchtern ich habs Bereut? Könnt ihr mir eingie schöne…
zum Thema
schüchtern??97
Bin seit etwas über nen Monat Single. Und seitdem bekomm ich voll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schüchtern oder "Verklemmt" oder ängstlich?

*******_HRO Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Schüchtern oder "Verklemmt" oder ängstlich?
Ich bin nun auch einmal so mutig und starte ein Thema (und hoffe, das es dies noch nicht gibt).

Was denkt ihr über (BDSM)Leute, die sich immer nur im "Hintergrund" aufhalten, aber trotzdem interesse zeigen, sei es direkt oder indirekt?


((PS: ich selber zähle mich inzwischen zu den "verklemmten und ängstlichen", die sich nichts mehr wirklich traut.))
*********Pain Mann
484 Beiträge
Beziehst du deine Frage auf alltägliche Situationen oder auf einen speziellen Kontext?
*******_HRO Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Bezieht sich auf den Kontakt zu Dom's allgemein. Sei es im alltag (mit dem wissen, das das gegenüber ein Dom ist) oder bei BDSM Veranstalltungen usw.

Sorry, ich hätte mich besser formulieren sollen. tut mir leid. *snief*
**********spiel Mann
324 Beiträge
Schüchtern, verklemmt, ängstlich, trifft alles noch etwas auf mich zu.
früher mehr als heute...
hatte eine schöne Sozialphobie / Menschenangst ...

heute treffen wohl mehr die Begriffe: zurückhaltend, leise und unaufdringlich
Jede(r) hat seine/ihre Gründe, sich im Hintergrund zu halten.
Über die Gründe zu spekulieren ist müssig. Daher tue ich es nicht.

Jemand, der/die sich in einem SM Club im Hintergrund hält, könnte ein totaler Anfänger sein, der nur mal reinschnuppern möchte oder ein Voyeur, der nur schauen möchte oder ein sehr erfahrener Mensch, der/die einfach mal schlecht drauf ist / von einem Date versetzt wurde oder oder oder.

Es ist völlig egal, warum sich jemand im Hintergrund hält. Solange man niemanden stört, ist es völlig legitim.
*********Pain Mann
484 Beiträge
Kommt drauf an ob ich die jenigen kenne und in welchem Umfeld das passiert. Auf der letzten Houseparty eines befreundeten Pärchens kann es zu dem Thema BDSM. Ein mir bis dahin unbekanntes Pärchen war sehr interessiert an dem Thema, hielt sich aber diskret im Hintergrund während ich einem aufgeschlossenen Paar rede und Antwort für ihre Fragen stand *zwinker* . Hab mich gefühlt als würde ich einen Vortrag auf einer Bühne halten. War sehr interessant...

Wenn ich wüsste das mein Gegenüber ein Dom ist, käme es wenn die Situation es zulässt bestimmt zu "Fachgesprächen". Wie ausführlich ein solches Gespräch wird hängt dann davon ab wie es sich entwickelt.

Ich hoffe ich konnte helfen. *hutab*
****ala Frau
1.154 Beiträge
Was sollte man über Menschen denken, die sich im Hintergrund aufhalten?
Eventuell sind sie neu, eventuell wollen sie nur schauen, eventuell wollen sie sich bereichern/Inspiration holen, eventuell haben sie gar nichts Sexuelles vor.
*********bare Frau
245 Beiträge
Es zwingt mich doch niemand dazu mit anderen über das Thema zu reden. Möchte ich es aber und trau mich nur nicht, hilft leider nur über den eigenen Schatten zu springen.

Ich bin im Grunde ein recht kontaktfreudiger Mensch, brauch aber auch immer mal das entgegen kommen von anderen. Fehlt es denke ich mein gegenüber möchte sich nicht unterhalten aus was für Gründen auch immer, da forsche ich nicht nach den Gründen und akzeptiere das.
Nur weil jemand schweigt, stimmt er nicht gleich zu. Genauso wenig ist jemand weniger dom wenn er sich nicht überall beteiligt.
****on Mann
43 Beiträge
Ich für meinen teil, mag als Dom eben genau die Menschen, die sich nicht in den Vordergrund drängen. Ich bin selber ein ruhiger Mensch und analysiere zum Beispiel auf Partys oder in Clubs zuerst meine Umgebung, nach Menschen die zu mir passen könnten.
Wie andere das sehen oder auslegen, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
ich finde tendenziell Menschen die sich nicht aufdrängen oder sich im Hintergrund halten eher interessant...wenn sie denn eine besondere Aura um sich haben...wenn sie aber eher unscheinbar wirken, dann übersehe ich sie. Was mich total annervt sind die welche einfach zum Gucken kommen und denken man würde sie dann mit einbeziehen wenn sie so "suchend" rumstehen, das ist einfach nicht ansprechend. Damit man auf jemanden aufmerksam wird (auch diejenigen im Hintergrund) muss also ein positiver, ansprechender Input kommen. Wenn man als Einzelperson in einem Club Kontakte knüpfen will bleibt einem aber nichts anderes übrig als manchmal auch den ersten Schritt zu machen...ansonsten sind Gruppentreffen oder Stammtische ev einfacher um in Kontakt zu kommen.
Vor die Hunde gehen - Model me, Foto me, och de Na
*********enrot Frau
370 Beiträge
Also ich hab mir mal dein Profil durchgelesen und ich glaube das deine Selbstbeschreibung tatsächlich passt, also das du sensibel bist zum Beispiel.

In dieses Cluster von Gefühlen gehört sicher auch eine gewisse Zurückhaltung. Du wirkst auch sehr beherrscht auf deinen Fotos, was natürlich Zufall sein kann. Vom Sternzeichen würde das auch gut hinkommen wenn man dem glauben möchte.
Allerdings denke ich das hinter der feinen Hülle ein sehr empfindsamer, emotionaler und Leidenschaftlicher und Leidensfähiger Menschen steckt.
Was für die Richtige Dominante Person durchaus sehr reizvoll sein kann dies zu entdecken und damit zu spielen...dich als ihren Diamanten schön an der Kette zu haben... vielleicht hältst du dich ja deshalb im Schatten damit die Richte Person dich entdecken kann... und damit das etwas leichter klappt solltest du vielleicht ein kleines Stückchen von dem Diamanten der in dir steckt freilegen...der entsprechende Blickkontakt, etwas verspieltes das hilft das Eis zu brechen...natürlich die gewisse Prise Sexyness... du machst das schon.
**********Magic Mann
19.023 Beiträge
Schüchternheit ist das eine, verklemmt zu sein das andere und Ängstlichkeit noch eine ganz andere Hausnummer.
********LiNi Paar
244 Beiträge
Wir müssen sagen, dass wir recht extrovertierte Menschen sind und uns auch gerne unter unseresgleichen bewegen /aufhalten.
Mit stillen Wassern können wir einfach oft nicht klarkommen, liegt in unserer Natur - ob Interesse besteht spielt dabei keine Rolle.
Menschen die den Mund aufkriegen sind Wahnsinn finden wir.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Mehr oder weniger mein Thema .....

Ich bin jemand der nicht unbedingt schüchtern ist und auch nicht verklemmt eher im Gegenteil. Ich habe nur so eine blöde Mauer wo es mir schwer fällt drüber zu kommen - Ich bin ein Introvert, halte mich lieber im Hintergrund auf und gehe nicht unbedingt im realem Leben aktiv auf Leute zu. Geht jemand auf mich zu bin ich nicht schüchtern und auch nicht verklemmt und nin offen. das introvertiert sein führt auch leider dazu das ich eher Probleme damit habe alleine auf BDSM-Veranstaltungen zu gehen o. in Clubs. Ich fühl mich nicht wohl wenn ich niemand kenne. Irgendwie ein Teufelskreis das ganze, heisst im engl nicht umsonst "socially awkward". im Netz erste Kontakte aufzubauen ist da etwas einfacher als real.
Im Prinzip bräucht ich ne Extrovert die kein Problem damit hat das ich introvertiert bin und mich einfach mitschleift so quasi als Gehhilfe.
*******att Frau
16.632 Beiträge
Das ist ein Thema was mich durchaus anspricht. Auch wenn ich auf der anderen Seite stehe.
War früher eine eher graue Maus. Aber weiß jetzt was ich möchte und brauche.
Bin auf Veranstaltungen , die ich alleine besuche, eher zurückhaltend und beobachte,
was ich auch bei vielen Dominanten Parts beobachte.
Finde es aber nicht verwerflich und schlimm!
Jeder hat SEIN Tempo was er benötigt.
Mir sind viele Menschen sympatisch die erstmal schauen und testen .
Aber auch Menschen die einen quasi " an die Hand nehmen" und zeigen recht.
Aber wer sich immer in den Vordergrund drängelt und beweisen muss "wie gut und erfahren er ist" schreckt mich eher ab und lässt mich eher misstrauisch werden.
Denke das für jeden irgendwann der Zeitpunkt kommt um zu starten und um das richtige zu finden!
*******ce_2 Frau
722 Beiträge
Lieber TE.....

Ich kann mich da nur bei meinen Vorrednern anschließen.... "Deine Zeit" wird irgendwann kommen und das in "deinem Tempo".....
Auch wirst Du den Part finden, der mit deiner schüchternen/ zurückhaltenden Art umgehen vermag und Dich erwachen lässt....

Andersherum frage ich mich, wo vor hast Du Angst? Angst davor nicht über genügend Erfahrung zu besitzen oder sich falsch verhalten zu können?
Ganz ehrlich, der Erfahrene wird es zur Kenntnis nehmen und Dir ein zartes Lächeln zu kommen lassen.... Dich an seine Hand nehmen und Dir deine offenen Fragen ( ohne großes "Wenn und Aber" ) beantworten.... Ist es die Angst vor Lustschmerz, so wird Er
/ Sie behutsam vorgehen und sich auf Dich einstellen..... Nur wähle sorgsam aus ..... Da Du auf dem Posten des stillen Beobachters sitzt , dürftes Du als Bsp bei Events sehr schnell feststellen, wer ein fürsorglicher Dom ist , wer sich nur gerne zur Show stellt usw. ! Diese Kenntnis lässt sich auch auf den Alltag spiegeln und Du wirst daraufhin eine Veränderung in Dir merken und auch bei deiner Auswahl an Kontakten.....

Auch in den Gruppen hast Du Mitglieder, die nur still mitlesen, die sich nicht trauen sich mitzuteilen oder zu fragen.... Hier kann ich nur sagen, trau Dich ( traut Euch )aus eurer Deckung... Frag (-t ) nach oder teil (-t ) Dich ( Euch ) mit!!!
Möglicherweise wird es darauf Reaktionen geben, die unverständlich sind/ verletzend usw.... Aber, es wird Dir/ Euch Wissen und ggf Selbstvertrauen schaffen.... Nur Mut und Du ( Ihr ) wirst ( werdet ) merken, dass sich deine ( Eure ) Position ( Haltung ) ändert..... Lieber Gruß Mi

P.S.: schüchtern zu sein, ist keine negative Eigenschaft.... Ängstlich sollte man ein Stückweit sein, denn es ist ein Urgefühl, welches uns vor zum Beispiel Gefahren/ Bedrohung schützt... Verklemmt sein, dass legt sich, sobald Vertrautheit vorliegt....
**********Magic Mann
19.023 Beiträge
Oftmals haben Menschen Angst vor der Angst und können diese nicht wirklich benennen.
Die Mischung aus Schüchternheit, verklemmt sein, fördert dieses ängstlich sein natürlich.

Da stellt sich die Frage warum man sich selbst als schüchtern betitelt anstatt es zurückhaltung zu nennen.

Definition verklemmt:

Adjektiv
(in seinem Verhalten) verkrampft, unfrei, gehemmt, nicht ungezwungen und natürlich
"ein verklemmter Junge, Typ"

Quelle Wikipedia

Warum verkrampft und nicht einfach nur " ich bin neu und einfach nur unsicher"!

Warum legst Du TE das für dich negativ aus?

Zurückhaltung ist und macht menschlich.
"Angst" macht aufmerksam. Schärft die Sinne!
Neu und unsicher zu sein ist nicht schlimm oder gar verwerflich.

Du musst nicht über deinen Schatten springen wenn du dich damit nicht wohl fühlst.
Und vielleicht brauchst Du ja nur jemand der dich "an die Hand nimmt" um ein wenig Ruhe zu bekommen?

Vielleicht solltest Du dich einfach Mal Selbstreflektieren. Denn Du weißt ja ganz sicher warum das bei dir so ist.

Wir können nur Tipps geben. Unsere Sichtweise aufzeigen. Aber niemand steckt in deiner Haut.
Zitat von ******iar:
Mehr oder weniger mein Thema .....

Ich bin jemand der nicht unbedingt schüchtern ist und auch nicht verklemmt eher im Gegenteil. Ich habe nur so eine blöde Mauer wo es mir schwer fällt drüber zu kommen - Ich bin ein Introvert, halte mich lieber im Hintergrund auf und gehe nicht unbedingt im realem Leben aktiv auf Leute zu. Geht jemand auf mich zu bin ich nicht schüchtern und auch nicht verklemmt und nin offen. das introvertiert sein führt auch leider dazu das ich eher Probleme damit habe alleine auf BDSM-Veranstaltungen zu gehen o. in Clubs. Ich fühl mich nicht wohl wenn ich niemand kenne. Irgendwie ein Teufelskreis das ganze, heisst im engl nicht umsonst "socially awkward". im Netz erste Kontakte aufzubauen ist da etwas einfacher als real.

Der Beitrag hätte von mir sein können... geht mir ganz genauso.
Ich dachte früher immer, ich bin einfach nur schüchtern und müsste doch nur verdammt noch mal über meinen Schatten springen. Habe mich selbst über mich geärgert, dass ich das sehr oft nicht konnte. Vor einigen Jahren bin ich dann über das Thema Introversion gestolpert und habe mich darin wiedergefunden. Seitdem habe ich diese Wesensart an mir akzeptiert und zwinge mich auch nicht mehr dazu, anders werden zu müssen. Auf viele Menschen wirkt diese ruhige, zurückhaltende Art, diese Unfähigkeit zum Smalltalk, vielleicht abweisend. Aber manchmal gibt es auch die, die irgendwie damit umgehen können... die einen trotzdem sehen... und mit denen kann man sich dann auch schon mal nen ganzen Abend lang nett unterhalten *happy*
*******la72 Frau
218 Beiträge
Ich bin auch eher die ruhige und zurückhaltende. Ich beobachte die Menschen gerne zuerst, um dann zu entscheiden ob ich mehr Kontakt zu ihnen möchte.
Aber ich habe auch gelernt das es alles nur Menschen sind.....egal ob Dom, Sub, Geschäftsmann/Frau , Handwerker. oder, oder.......und ich habe schon viele interessante Gespräche gehabt. Ganz locker. Man kann lernen diese Angst zu verlieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.